Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich bin neu hier - daher erst mal einen Gruss an alle.

Ich habe mich mit dem Thema Systemkamera bis vor einer Woche noch nicht beschäftigt - habe dann aber gesehen, dass das Thema für mich sehr interessant ist.

Aktuell habe ich eine Canon EOS 5D Mark 2 mit diversen Canon Objektiven:

- 50mm 1.8

- 100mm 2.8 macro

- 17-40mm usm

- 24-105 is usm

- 70 - 300is usm

Da mir die 5dM2 in vielen Situationen ein bissl zu gross ist, habe ich mir eine Sony Nex C3 bestellt - nun würde ich natürlich gerne meine Canon Objektive auch an der Nex C3 nutzen. Das die Fokussierung nur manuell funktioniert stört mich nicht, da das Thema Peaking von der C3 wohl sehr gut funktioniert und auch ein Schnappschuss damit möglich sein soll.

Nun zu meinen Fragen:

- Welches Adapter könnt ihr empfehlen? Bei Amazon gibt es einiger Hersteller - welches nimmt man da?

- Ist der Betrieb im "P" Modus problemlos möglich oder muss ich da etwas spezielles beachten?

Bitte um Info.

Danke ;-)

Link zum Beitrag

Tja, wenn du ALTE Canon-Objektive mit FD-Anschluss hättest, dann wäre das kein Problem. Aber beim jetzigen Anschluss wird die Blende wohl elektronisch gesteuert, weshalb die Verwendung an anderen Kameras nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Es gibt Adapter, die selbst eine Blende eingebaut haben. Ob, wie gut und mit welchen Objektiven das funktioniert, weiß ich nicht.

Und es gibt eine sehr teure Lösung aus der Filmbranche, die die Blende tatsächlich elektrisch steuern können soll...

Also überleg dir das nochmal.

Evtl. ist es sinnvoller, sich ein paar gute, alte Scherben zuzulegen.

Schönen Gruß

vom Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

Hallo,

Ich hab mir zum probieren eine preisgünstigen über eBay aus China bestellt. (Gesamtpreis unter 20,- EUR => kein Zoll, Steuer etc.) Damit ist eine Blendenverstellung nicht möglich. Mit Trick lässt sich die Blende an der EOS einstellen (AV => Blende wählen=> Abblendtaste drücken und festhalten!!! => Objektiv abnehmen => Blende bleibt geschlossen). Hab ich im letzten Urlaub ausprobiert mit Sigma 10-20. Im UWW Bereich ging es mit dem fokussieren dank der großen Schärfentiefe ganz gut. Tele war nicht so prickelnd. ;-)

Gruß paukno

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Tja, Canon Objektive an der NEX, gute Frage.

Ich habe zwar einen novoflex-Adapter µFT-Nikon, der einen integrierten Blendenring besitzt, was ausgezeichnet funktioniert.

Ob es einen solchen auch für Canon gibt, wäre herauszufinden - ich weiß es jedenfalls nicht.

Wenn ein solcher nicht existiert, kann man das vergessen ...

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Tja, Canon Objektive an der NEX, gute Frage.

Ich habe zwar einen novoflex-Adapter µFT-Nikon, der einen integrierten Blendenring besitzt, was ausgezeichnet funktioniert.

Ob es einen solchen auch für Canon gibt, wäre herauszufinden - ich weiß es jedenfalls nicht.

Wenn ein solcher nicht existiert, kann man das vergessen ...

Hallo

So einen Adapter,welcher die Blende von EOS-Linsen elektr.ansteuert gibt es def.nicht.Es gibt einen Adapter welcher eine eingebaute Blende hat.Diese Konstruktion ist jedoch ein optischer Murks, da diese Blende an einer total falschen Stelle sitzt (hinter dem Objektiv).

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag

So einen Adapter,welcher die Blende von EOS-Linsen elektr.ansteuert gibt es def.nicht.

Vielleicht noch nicht, aber es gibt zumindest zwei Firmen, die daran arbeiten:

Birger baut offenbar einen solchen Adapter für die Red-Kameras und plant einen für Panasonic und auch für die NEX.

Conurus plant ebenso einen für die NEX. Hier in deren Forum gibt es ein Filmchen dazu, das zeigt, dass die elektronische Ansteuerung gelöst ist.

Es gibt einen Adapter welcher eine eingebaute Blende hat.Diese Konstruktion ist jedoch ein optischer Murks, da diese Blende an einer total falschen Stelle sitzt (hinter dem Objektiv).

Ist das eigene Erfahrung oder reine Mutmaßung? Interessanterweise gibt es ja auch Aussagen, die das glatte Gegenteil feststellen (siehe auch donalfredo oben). Es scheint abhängig vom Objektiv zu sein. Ich vermute, dass es mit Festbrennweiten eher geht als mit Zoomobjektiven.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Bei Nikon G Objektiven, die keinen Blendeneinstellring mehr besitzen, wird die Blende im Gegensatz zu Canon EF Linsen noch mechanisch angesteuert.

D.h. ein Adapter mit Blendeneinstellring für Nikon G hat einen Mitnehmer für den Blendenhebel - bei Canon müßte der Adapter einen elektrischen Impuls an das Objektiv senden um die Blende auf den gewünschten Wert einzustellen. Soetwas ist momentan am Markt noch nicht erhältlich.

Die Lösung mit der Blende hinter dem Objektiv halte ich ebenfalls für suboptimal, da dadurch nur die Lichtmenge die einfällt reduziert wird, nicht aber die Schärfentiefe beeinflußt wird.

Grüße

Michael

Link zum Beitrag

• 3 months later...

So ganz versteh ich das nicht und mir wird auch ein bisschen mulmig, weil ich gerade fuer viel Geld einen Adapter bei amazon bestellt habe, von Kipon.

Dass ich manuell fokusieren muss, ist mir klar, aber dass ich die Blende nicht (jedenfalls ohne Tricks, über die ich geschmunzelt habe) verstellen kann, das war mir nicht so klar, habe auch selber keine aktuellen Canon Objektive, wollte mir eins ausleihen, naja das kann ja heiter werden...

Bleibt die blende ganz offen, habe ich das richtig verstanden?

Was ist denn, pardon für die blöde Frage, wenn ich dann mit Verschlusszeiten und Empfindlichkeit trickse, das muesste ichs doch auch hinbekommen, mal von der Schärfentiefe abgesehen...

Viele Grüße, Thomas

PS: in der Beschreibung steht auch nichts:

"

Canon EF/EF-S Objektiv an Sony NEX Kamera

Mit diesem hochwertigen Adapter können Sie Ihre Canon EF/EF-S Objektive an Sony NEX Kameras mit E-Bajonett betreiben.

Der Adapter überträgt keine elektronischen Daten. Die Fokussierung z.B. muss manuell erfolgen.

Um auszulösen, aktivieren Sie bitte im Kameramenü die Funktion: Auslösen ohne Objektiv.

- Perfekte Passform (CNC-gefräst)

- Einfache Handhabung

- Ideal für hochwertige Canon EF/EF-S - Objektive

Kompatibilität

Canon EF/EF-S - Objektive

für alle Sony NEX Kameras z.B. NEX-3 NEX-3C NEX-5 NEX-7 Kameras

Lieferumfang

1x Adapter Canon EF/EF-S Objektiv auf Sony E-Bajonett"

Link zum Beitrag

schick das Ding einfach zurück und mach nicht rum, das wird nix g'scheites

gnarl *Hut fress*

Wie kann das sein, dass solcher Murks verkauft wird, die Adapter gibts bei Amazon in x Ausführungen von ebensovielen Herstellern, wollen die mich verarschen? (pardon) Ich wollte die Nex eigentlich als Übergangskamera nutzen, für die ich jetzt schon mal schwere Canon Objektive kaufen und bei anderen ausleihen kann...klingt plötzlich nicht mehr so gut, der Plan...

Jedenfalls Danke für den Tip!

Link zum Beitrag

Wer sich auch nur ansatzweise mit der Sachlage beschäftigt (hat), weiß, warum es von NOVOFLEX bisher noch keinen Canonen EF - irgendwas Adapter gibt.

Weil es keine mechanische Bewegung des Blendenmechanismus gibt, in den irgendeine Kinematik eingreifen könnte.

Und einen Canon, von mir aus Einserbody, unterwegs mitzunehmen, nur um die Blende für jede µFT/NEX Aufnahme voreinstellen zu können, ist ein schlechter Witz ...

Link zum Beitrag

gnarl *Hut fress*

Wie kann das sein, dass solcher Murks verkauft wird, die Adapter gibts bei Amazon in x Ausführungen von ebensovielen Herstellern, wollen die mich verarschen? (pardon) Ich wollte die Nex eigentlich als Übergangskamera nutzen, für die ich jetzt schon mal schwere Canon Objektive kaufen und bei anderen ausleihen kann...klingt plötzlich nicht mehr so gut, der Plan...

Kollege,

wenn Du selbst keinen Canon-Body hast, dann ist die Idee, Objektive mit EF-Bajonett zur Verwendung an einer NEX zu kaufen - eine Schnapsidee. Meine 30D war eben beim Service zum Check&Clean - sie hat nur 2793 Auslösungen - damit werde ich ein SIGMA 2.8-4/17-35 auf Blende 5.6 einstellen und gut ist. Anschliessend geht auch die 30D als letztes Teil der DSLR-Ausrüstung weg.

Allerdings darfst Du den Adapter-Anbietern keinen Vorwurf machen, sie bauen keinen Murks. Nachdenken musst Du ganz alleine.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Hallo,

moderne Autofokus-Objektive machen meines Erachtens noch aus einem anderen Grund wenig Sinn an einer NEX. Die sind alle für schnelles automatisches Fokussieren (kurze Wege) und nicht für manuelles Fokussieren optimiert. Der Schärfeeinstellring hat häufig nur einen Drehbereichbereich von 30-90°. Eine minimale Drehung erzeugt eine große Fokusverschiebung. Genaues manuelles Fokussieren ist damit schwer. Mal abgesehen davon das der Schärfeeinstellring am genannten 50/1.8 und 70-300 wabbelig und fast widerstandsfrei läuft.

Alte Objektive ohne Autofokus haben aus gutem Grund häufig einen Einstellbereich von 270° und mehr (Dreivierteldrehung). Damit lässt sich viel präziser manuell fokussieren.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

gnarl *Hut fress*

Naja, man kann ja auch anderes damit machen. Ich hab z.B. einen Mamiya2Canon und einen Canon2NEX Adapter. So kann ich sehr schön meine Mamiya Festbrennweiten sowohl an der Canon als auch an der NEX benutzen. :) Sollte man mit irgendwelchen EF Objektiven nur offenblendig fotografieren wollen, wäre das zwar sehr beschränkend und nicht sehr praktisch, aber gangbar. Und dann gibt's ja auch noch den Blendentrick über einmalige Einstellung an einem EOS-Body. Aber auch nicht sehr praktibabel. Kurzum, ausser Leuten, die um die Limitierung wissen und Spezielles testen wollen, braucht sich keiner um Canon EF-Objektivnutzung an der NEX 'nen Kopf zu machen.

Link zum Beitrag

Allerdings darfst Du den Adapter-Anbietern keinen Vorwurf machen, sie bauen keinen Murks. Nachdenken musst Du ganz alleine.

Gruss

Johann

Freund Johann,

"Murks" finde ich schon angebracht, ist in meinen Augen keine schlimme Beschimpfung. Das mit dem Nachdenken werde ich aber gern beherzigen, fällt mir aus alter Gewohnheit auch nicht schwer! :)

Mit kollegialen Grüßen, Thomas

Link zum Beitrag

Ist bei euch der Wohlstand ausgebrochen? € 10 (ZEHN) zahlt man für sowas (inkl. Versand)

Meine China-Händler liefern innert 3 Stunden ab Bestellung, Luftpost, Dauer ca 10-14 Tage.

Mit Blende (nicht notwendig) 4x teurer. Wer KIPON kauft - selber schuld, baugleicher NIPON kostet nur die Hälfte davon.

adapter eos nex | eBay

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag

TAMRON 60mm/2 mit CANON-mount auf NEX5 - focusiert innen, fährt nicht aus.

Link zum Beitrag