Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine ersten "Gehversuche" mit der Panasonic GH2 im Bereich der Macrofilmerei. Verwendet wurde dabei das 14-140 Objektiv und z.T. die macro close-up lens, raynox dcr-150.

Gefilmt wurde mit Stativ, ein altes Velbon DS-3 (verstellbare Mittelsäule) und einer IGUS Gleitschiene, befestigt auf einem Stativ, für die Kamerafahrten.

Schwierig war es die Schärfe immer in einem einigermassen befriedigendem Bereich bei den Kamerafahrten zu halten, da wären manchmal mehr als 2 Händen sehr hilfreich. Ansonsten war ich von der raynox-Vorsatzlinse positiv überrascht, vor allem wenn man bedenkt was dieses Teil kostet.

Beim Ansehen bitte ich zu berücksichtigen das dies mein 1. Versuch in der Macrofilmerei ist und die GH2 für mich immer noch ein "Buch mit sieben Siegeln" darstellt, da ich diese noch nicht lange besitze.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo Gerhard,

mir wird es etwas kribbelig beim Angucken deines Videos,nichtsdestotrotz finde ich es gut.Das 14-140 habe ich auch und es kommt sehr häufig zum Einsatz.Mit der Microfilmerei habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt,im Augenblick bin ich mit der 3D Filmerei und dem sehr umfangreichen Schnittprogramm Magix 17 vollauf beschäftigt.Komme im übrigen ganz gut klar damit nach jahrelangen Arbeiten mit Pinnacle.

Gruß

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

Hallo Ulist,

erstmal Entschuldigung für meine späte Antwort! Aber ich war im KH und bin erst heute wieder nach Hause gekommen.

An die 3D-Filmerei oder Fotografiererei traue ich mich (noch) nicht ran, ich muß meine "G" erstmal als "2D"-Cam so einigermaßen kennenlernen und damit bin ich für die nächsten Monate sicherlich noch ausreichend beschäftigt.

Für die Aufnahmen habe ich folgende IGUS-Teile verwendet:

1 x Art.-Nr.: WS-16-60, Länge: 1000 mm, DryLin W Führungsschiene

1 x Art.-Nr.: WW-16-60-10, DryLin W Schlitten 100 x 104 mm

Bestellt habe ich die Teile direkt bei der igus-Niederlassung in 51147 Köln, Tel.: 02203-9649-0, eMail: info@igus.de. Für die Homepage von igus einfach "googeln".

Der von mir verwendete igus Schlitten verfügt über Teflon-Gleitlager die nicht ganz geräuschlos "laufen". Ich glaube es gibt auch höherwertige Gleitlager für den Schlitten, was dann auch mehr kostet. Für mich reicht aber die Standard-Teflon-Variante aus. Eine Überlegung wäre evtl. bei igus gleich ab Werk eine Feststellmöglichkeit für den Schlitten mitzubestellen, dann kann man die igus-Schiene auch gut als Makro-Ausleger verwenden. Oder wenn man das Werkzeug dafür hat kann man sich in den Schlitten ein Gewinde schneiden und dann mit einer Schraube den Schlitten auf der Schiene "festklemmen". Die Schiene selbst kann man sich in verschiedenen Längen, nach Wunsch, bestellen.

Wichtig ist das die igus-Schiene dann auf einem schweren, stabilen und standsicheren Stativ verwendt wird. Bei grösseren Länge als 1m sollte man meiner Meinung nach dann am besten 2 Stative (1 links, 1 rechts) verwenden. Ich glaube es gibt von igus auch Endkappen für die Schiene (damit der Schlitten samt Kamera nicht unbeabsichtigt von der Schiene "fällt"), ich verwende dazu 2 Klemmzwingen aus dem Baumarkt das funktioniert auch einwandfrei, ist natürlich dann nicht so "elegant".

Ich habe (im März 2011) damals knapp 130,-- Euro dafür bezahlt, inkl. der Frachtkosten. Die Lieferzeit betrug ca. 4 Wochen, da mir erklärt wurde das die Teile von der Niederlassung/Deutschland in den USA bestellt wurden und daher die entsprechende Lieferzeit. Die Abwicklung/Kommunikation hat aber hervorragend geklappt.

Ich füge noch 2 Fotos an worauf die igus-Schiene zu sehen ist, so wie ich diese bei den Aufnahmen für das Waldameisen-Video verwendet habe, bzw. ein Foto des Velbon Statives VS-3, welches über eine kippbare Mittelsäule verfügt und für solche Anwendungen auch gut geeignet ist. Diese Velbon Stative werden immer wieder gebraucht bei ebay angeboten und gehen oftmals für ca. 20-30 Euro weg. Allerdings verwende ich einen anderen Stativkopf von Velbon an meinem VS-3. Bei dem orignalen Stativkopf des Velbon VS-3 handelt es sich um einen schlichten 3 Wege-Neigekopf.

Grüsse

Gerhard

P.S. Ich verwende ebenfalls Magix Video deluxe 17 Premium. Ich arbeite seit 2008 mit den Magix Programmen und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit diesen Schnittprogrammen von Magix. (Andere Prog´s können sicherlich mehr, aber kosten dann auch ein Vielfaches von den Magix-Varianten) Wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet sind die Magix-Prog´s für mich immer noch 1. Wahl. Ich habe mir auch schon die Neueste Variante von Magix, die "MX"-Variante angeschafft, die hat mir aber momentan noch zu viele "Kinderkrankheiten", daher verwende ich immer noch Video deluxe 16 und/oder 17.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tumarol
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

auch ich möchte mich für deine ausführlichen Infos bedanken.Deine Ausrüstung sieht ja sehr professionell aus,da könnte man fast neidisch werden.Ich habe auch schon daran gedacht,mir eine Schiene zuzulegen.In Kombination mit meinem umgebauten Motorschwenkneiger(habe ein Modul dazwischen geschaltet,so das Pausezeit und Impulszeit regelbar sind)wäre das sicher ideal für Zeitrafferaufnahmen in Verbndung mit einem Timer für die Kamera.So ganz bin ich mir über die Vorgehensweise noch nicht im klaren,habe im Augenblick nicht die Zeit dafür.

Dein Velbon Stativ gefällt mir sehr gut,werde mich mal bei Ebay nach einem gebrauchten umschauen.Wäre nett,wenn du mir die genaue Bezeichnung dafür sagen könntest.

Grüsse

Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dieter,

ich nutze für die G das bereits vorhandene Equipment von meinen Camcordern. Die GH2 war als Alternative hierzu gedacht, bis heute bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich die G behalten werde. Sie leistet bei speziellen Anforderungen im Videobereich klar mehr als die Camcorder, aber die Handlingseigenschaften (+ das damit verbundene Einsatzspektrum) sind dann doch relativ gewöhnungsbedürftig, mal schaun ...

Bei den (älteren) Velbon Stativen mit verstellbarer Mittelsäule gibt es 2 Modelle die sich lediglich in der Grösse leicht unterscheiden. Das "kleinere" Velbon VS-3 und das etwas grössere Velbon DS-3. Das DS-3 hat auch noch die Aufschrift "Versatile". Ich benutze beide Versionen, wenn Du die Möglichkeit hast dich für eines der 2 Modelle zu entscheiden dann würde ich dir das DS-3 empfehlen. Das DS-3 gab es auch mal in einer schwarz lackierten Ausführung, diese findet man heutzutage nur noch sehr selten.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

danke für die Infos.Du hattest in in Deinem Beitrag das Velbon DS-3 erwähnt,nur ich hatte es überlesen und erst auf dem 2. Blick gelesen.Bei Ebay wird leider kein gebrauchtes Stativ mit verstellbarer Mittelsäule angeboten.Was Panasonic betrifft,habe ich heute eine Mail bekommen und es hat mich fast umgehauen.Ende November kommt der neue Camcorder in den Handel (HDC-Z10000)

Er ist ein Traum sage ich Dir,der stellt alles in den Schatten,was es bisher an Konsumer-Camcorder gibt.Es ist ein 2D/3D Camcorder mit 2X3 CMOS Chips,also ein 6 Chipper und er zeichnet auf mit 1920X1080/50p Progessiv. Außerdem hat er einen Doppelschacht für SDXC-Karten.Ein Traum für einen Amateur-Filmer,nach dem Preis frag lieber nicht.Videoaktiv hat ihn zwischen 1400€ und 2500€ angesiedelt,womit sie arg danebenlagen.Die unverbindliche Preisempfehlung wird bei stolzen 3499€ liegen,wie mir Panasonic soeben schrieb...schluck ich füge mal den Link ein

http://http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Camcorder+%26+HD+Mobilkameras/Filmen+in+3D/3D+Full+HD+Camcorder+HDC-Z10000/7959381/index.html#anker_7959381

Da werde ich wohl bei meiner GH2 bleiben,denn von 3D habe ich mich .inzwischen verabschiedet.

Eines wohlte ich Dir noch schreiben.Gestern war ich im Saturn-Markt mit meiner SD-Karte und habe mir mein Video auf einem riesen Teil von Fernseher mit einer Shutterbrille in 3D angeschaut.Die Farben sind ein Traum,was im Anaglyph-Modus leider verloren geht.

So,nun aber genug...

Viele Grüße

Dieter

Link zum Beitrag