joachimeh Geschrieben 11. August 2011 Share #1 Geschrieben 11. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider bin ich mit Farben und Belichtung in diesen Bildern überhaupt nicht zufrieden und bitte um Rat. Die Aufnahmen entstanden mit Zirk. Polfilter um die Mittagszeit im RAW-Modus. Entwickelt habe ich in C1 (und alternativ in Adobe 6.4). Es ist mir in keiner Einstellung gelungen, einen vernünftigen Farbabgleich hinzukriegen. Besonders Himmel und Wolken wirken total unnatürlich. Leider habe ich keine Vergleichsaufnahmen ohne das Polfilter gemacht. Nr. 1 mit Sonne im Rücken Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nr. 2 ca. 30° gegen die Sonne links (mit Aufhellblitz) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nr. 3 wie Nr. 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nr. 4 quer zur Sonne rechts Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nr. 5 von unten gegen Fels und Himmel, Sonne rechts von hinten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Hi joachimeh, Das könnte für dich interessant sein: Burg Trifels und Umgebung . Da findet jeder was…
Gast Maxi Geschrieben 11. August 2011 Share #2 Geschrieben 11. August 2011 (bearbeitet) Leider bin ich mit Farben und Belichtung in diesen Bildern überhaupt nicht zufrieden und bitte um Rat. Hallo Joachim, Du hast ja eigentlich "Bilder editieren: Nein" angegeben aber ich denke das es in Ordnung geht, wenn man hierzu ein bildliches Beispiel zeigt. Ich habe mal mit der Pipette den WB auf dem linken unteren Fenster gesetzt, vielleicht ist es ja die Richtung, die Dir etwas besser gefällt. . bearbeitet 11. August 2011 von Maxi Bild ausgetauscht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 11. August 2011 Autor Share #3 Geschrieben 11. August 2011 Danke, ist schon um einiges besser! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 11. August 2011 Share #4 Geschrieben 11. August 2011 Was stört Dich denn noch an dem Bild, das leblose Grün oder der vorhandene Polfilter, den man vielleicht mit einem Verlaufsfilter etwas abmildern könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 11. August 2011 Autor Share #5 Geschrieben 11. August 2011 Was stört Dich denn noch an dem Bild, das leblose Grün oder der vorhandene Polfilter,den man vielleicht mit einem Verlaufsfilter etwas abmildern könnte. Ich werde die Aufnahmen bei nächster Gelegenheit wiederholen und mit/ohne Polfilter vergleichen. Ich vermute fast, das Polfilter verfälscht entweder die Farben oder erhöht den Kontrast so sehr, dass der Dynamikumfang der Kamera überfordert ist. Die Histogramme sind jedenfalls extrem U-förmig. Eventuell muss ich da mehr drauf achten und Belichtungsreihen machen. Ausserdem werde ich es hier mal mit Verlaufsfilter versuchen (habe ich bislang noch nie angewendet). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 11. August 2011 Share #6 Geschrieben 11. August 2011 Ich finde die Polfilter auch meistens zu viel des Guten und füge sie wenn, dann lieber per Software ein. Ein letztes Beispiel, dann werde ich mich mal weiter um meine Arbeit kümmern. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 11. August 2011 Autor Share #7 Geschrieben 11. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Andreas, Dein Vorschlag "Verlaufsfilter" ist mir sehr hilfreich und scheint in diesen Fällen der richtige Weg zu sein. Wie gesagt, ich hatte es bislang nie eingesetzt, musste mich auch erst kundig machen, dass es in CR zur Verfügung steht und hab es gleich mal ausprobiert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! das gefällt mir schon besser! Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 11. August 2011 Share #8 Geschrieben 11. August 2011 Dein Vorschlag "Verlaufsfilter" ist mir sehr hilfreich und scheint in diesen Fällen der richtige Weg zu sein. Symbolischer Händedruck Joachim, das gefällt mir auch sehr gut. Jetzt finde ich meine Schnellschüsse im Vergleich aber etwas zu hell geraten, na egal, geht jetzt auf Arbeit nicht besser und eine Ausrede hat man immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 11. August 2011 Share #9 Geschrieben 11. August 2011 Insbesondre am Burgbild stören die Ausschnittsvergrösserung und die Überschärfung mehr... die Landschaft die dann selbst mit Verlaufsfilter korrigiert hast, gefällt schon recht gut, auch Maxis Verbesserungen. Ein Polfilter macht nun mal bei der Sonne im Rücken alles kräftiger, Farben und Kontraste. Ist ja eigentlich gewollt... Gruss Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 11. August 2011 Autor Share #10 Geschrieben 11. August 2011 Insbesondre am Burgbild stören die Ausschnittsvergrösserung und die Überschärfung mehr...die Landschaft die dann selbst mit Verlaufsfilter korrigiert hast, gefällt schon recht gut, auch Maxis Verbesserungen. Ein Polfilter macht nun mal bei der Sonne im Rücken alles kräftiger, Farben und Kontraste. Ist ja eigentlich gewollt... Gruss Frank ... deshalb habe ich es noch einmal von Grund auf neu bearbeitet (diesmal in CR etc). Damit bin zumindest ich zufrieden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 11. August 2011 Share #11 Geschrieben 11. August 2011 ja, deutlich besser... fein gemacht, jo... ich weiss, ich bin ätzend... wie wärs noch mit ein wenig verzerren rechts und links oben, um Vertikalen grad zu stellen? Gruss Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 12. August 2011 Share #12 Geschrieben 12. August 2011 Mir gefällt die letzte Variante ebenfalls deutlich besser; Entzerrung ist nicht einfach, da die Burg einfach in sich schon schief und krumm wie ein alter Wanderstab ist .. anbei die beiden ersten Bilder mit SD4 auf die Schnelle konvertiert. Während im ersten die Belichtung meiner Meinung nach auf den Punkt saß, hatte sich der Blick durchs Fenster in einer krassen Überbelichtung manifestiert (mehr als zwei Blenden) .. dann kriegt man mit Ach und Krach noch ein bisschen Zeichnung in den Himmel, aber mehr geht halt kaum. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit freundlicher Genehmigung von Joachim und Silkypix Developer Studio 4 ohne Farbmanipulation (Weißabgleich auf "Bewölkt") erstellt. Versuche gleich auch mal RawTherapee 3.0, bin gespannt wie das Programm mit der E-3 klarkommt .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 12. August 2011 Share #13 Geschrieben 12. August 2011 Nur der Vollständigkeit halber auch zwei "Schnellschüsse" aus RawTherapee, die Wolken im zweiten Bild habe ich mit der eigentlich sehr leistungsfähigen CIELab-Farbübertragung "wiedergeholt", das Ergebnis kaum besser als bei Silkypix. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bitte diese Bilder NICHT als Leistungsindikator für RawTherapee 3 mißbrauchen, da wäre bei der Farbabstimmung noch sehr viel zu holen. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 12. August 2011 Autor Share #14 Geschrieben 12. August 2011 Hallo Thorsten, zunächst mal ein Dankeschön für Dein Interesse an der Bearbeitung dieser Fotos, die ich durchweg als Verbesserung anerkenne. Allerdings halte ich Deine beiden Versionen der Burg gegenüber meiner zweiten Bearbeitung in Adobe CR als etwas zu softig. Hingegen entspricht die Bearbeitung in SD4 des "Blick durch die Fensteröffnung" dem, was ich erreichen wollte. Es ist schon sehr hilfreich, wenn bei Problemfällen Versionen von unterschiedlichen Programmen und Bearbeitern verglichen werden können. So macht Editieren Spass! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 12. August 2011 Share #15 Geschrieben 12. August 2011 Hallo Joachim, ich wollte meine "Schnellschüsse" auch nicht als "Bearbeitungen" verstanden wissen, sondern eher die Problematik der Wolkendarstellung ergründen und auf den Punkt der gleichen Farbtemperatur abzielen. Du kannst in beiden Varianten wesentlich mehr Pfeffer und auch etwas Sättigung zufügen, wenn dir das stimmiger erscheint (und ich würde in beiden Programmen noch ein bisschen schrauben, damit sie mir gefallen). Gruß Thorsten P.S. deine Bearbeitung in CR4 gefällt mir sehr gut, hat Kraft und Biss .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge