zSiriuSz Geschrieben 8. August 2011 Share #1 Geschrieben 8. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe eine Frage zu Aufnamen bei Nacht, beziehungsweise mit einem Blitz. Und zwar habe ich gestern auf FotoTv ein Tutorial zum Fotografieren mit Blitz in einer Kneipe gesehen. Dort wurde erklärt wenn die Verschluszeit auf z.b 1Sek gestellt wird ist der Hintergrund zwar verschwommen aber die Person im Vordergrund, durch die kurze Abrenndauer vom Blitz, Scharf und gut ersichtlich. Soweit habe ich das auch verstanden und hätte dazu nun eine Frage. Ich hatte letzte Woche das Glück 3-4 Skatborder nachts bei ein paar Sprüngen fotografieren zu dürfen. Da ich recht neu in der Fotografie bin habe ich meinen Aufsteckblitz ( Cam Samsung NX100 - Flash SEF-15A)draufgebaut und 1/180 fotografiert da ich dachte kurze Verschlußzeit ist gut um die Sprünge in der Luft festzuhalten und einzufrieren. Das hat eigentlich auch wunderbar geklappt allerdings ist natürlich der komplette Hintergrund, welcher nicht vom Blitz getroffen wurde Schwarz. Nun würde ich gerne wissen, da ich mit Stativ fotografiert habe, könnte ich wie in dem Tutorial auf FotoTv beschrieben die Belichtung z.b auf 2Sek stellen und wenn der Skater springt auslösen? Wäre dann der Skater scharf und "gefrohren" da er vom Blitz belichtet wird und der Hintergrund nicht Schwarz sondern sichtbar, da die Kamera selber länger belichtet hat? Danke vorab für Antworten !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. August 2011 Geschrieben 8. August 2011 Hi zSiriuSz, Das könnte für dich interessant sein: Lange Belichtung mit Blitz bei Sportfotos nachts? . Da findet jeder was…
panoptikum Geschrieben 8. August 2011 Share #2 Geschrieben 8. August 2011 Im Prinzip ja. Nur dass bei bewegten Motiven durch die lange Belichtungszeit diese auch noch verschwommen mitbelichtet werden. Um eine natürliche Bewegungsrichtung zu erhalten musst Du dann aber auf den 2. Verschlussvorhang blitzen. EDIT: Ob die Belichtung für einen hellen Hintergrund ausreichend ist, hängt von der vorhandenen Beleuchtung ab. Hier ist es sicherlich notwendig mit verschiedenen Werten zu experementieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 8. August 2011 Share #3 Geschrieben 8. August 2011 ... könnte ich wie in dem Tutorial auf FotoTv beschrieben die Belichtung z.b auf 2Sek stellen und wenn der Skater springt auslösen?... Hallo! Im Prinzip ja! Die Kamera sollte mit auch Langzeitsynchronisation arbeiten, wobei ich zugeben muss, dass ich die NX100 nicht im Detail kenne. Allerdings ist dabei ein Stativ anzuraten. Weitere Möglichkeiten: Kamera auf dem Stativ auf B (Bulb) stellen -also den Verschluss öffnen - und den Blitz im richtigen Moment aus der Hand abfeuern (wobei ich nicht weiß, ob der von Dir genannte Blitz eine eigene Auslöstaste hat). Dadurch kannst Du sogar Seiten- oder Gegenlicht realisieren. Es ist aber auch denkbar, dass Du einen zweiten Blitz mit Servoauslöser speziell für den Hintergrund aufbaust. Dann kannst Du normal an der Kamera auslösen und frei Hand arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 8. August 2011 Share #4 Geschrieben 8. August 2011 Hier, falls nicht bekannt sein sollte, der Unterschied 1. und 2. Verschlussvorhang: 2. Verschlussvorhang: Metz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 8. August 2011 Share #5 Geschrieben 8. August 2011 Im Prinzip ja. Nur dass bei bewegten Motiven durch die lange Belichtungszeit diese auch noch verschwommen mitbelichtet werden.... Hallo Panoptikum, Du warst schneller! Interessant ist unsere gemeinsame Einleitung . Ich gehe mal davon aus, dass die Skateboarder sehr schnell unterwegs sind und deshalb keine nennenwerte Belichtung erzeugen, allenfalls ein paar Wischer in der Landschaft die vielleicht sogar bildwirksam sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 8. August 2011 Share #6 Geschrieben 8. August 2011 und deshalb keine nennenwerte Belichtung erzeugen, allenfalls ein paar Wischer in der Landschaft die vielleicht sogar bildwirksam sind. Das hängt vom Umgebungslicht ab. Wenn da eine 10kW-Flutlichtanlage .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zSiriuSz Geschrieben 8. August 2011 Autor Share #7 Geschrieben 8. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok vielen dank für die Hinweise. Also Stativ ist klar und das mit dem Blitzen auf den zweiten Verschluß werde ich dann auch mal versuchen. Habe grade auch mal getestet und es scheint als wenn ich den Blitz manual auslösen kann. Zumindest kann ich über eine Taste "Mode" von A-TTL auf Manual wechseln und dann über eine andere Taste es blitzen lassen. Muss ich dann mal testen. Danke schön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
panoptikum Geschrieben 8. August 2011 Share #8 Geschrieben 8. August 2011 Interessant ist unsere gemeinsame Einleitung . Radio Eriwan lässt grüßen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. August 2011 Share #9 Geschrieben 9. August 2011 das kann dann so ... oder so .. aussehen auf jeden Fall bringt das Dynamik rein und Kalkleisten vor Schwarz braucht keiner. Mit - 1-2 Blendenstufen wird die Schemenbildung geringer ... ist halt Geschmackssache, wie man es mag. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 9. August 2011 Share #10 Geschrieben 9. August 2011 Ja auch die NX100 kann auf den 2. Vorhang blitzen. kann ich über eine Taste "Mode" von A-TTL auf Manual wechseln und dann über eine andere Taste es blitzen lassen Wobei natürlich interessant wäre, mit wie viel Power der Blitz dann arbeitet. Wie lange dauert es denn, bis der Blitz wieder einsatzbereit ist? In etwa so lange, wie direkt nach dem Einschalten? Dann würde der Blitz mit Leitzahl 15 blitzen. Hier muss man aber wirklich ziemlich experimentieren. Versuche es mal mit der Blendenvorwahl, berechne eine passende Blende, und stell den Blitz auf 2. Vorhang. Dann siehst du, welche Belichtungszeit die Kamera vorschlägt, von dort aus kann man sich dann ja vortasten. Auch der richtige Moment zum Blitzen ist Gefühlssache bei solchen Sprüngen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 10. August 2011 Share #11 Geschrieben 10. August 2011 Hallo zSiriuSz! Ich nehme mal an, dass du das Video von Wächter gesehen hast!? Ich konnte dem Video aber nichts von Verlängerung der Zeit entnehmen Ich habe nachstehend mal Zusammengefasst wie ich das Video verstanden habe: "Wächter-Indoor-Tipps (Kneipe, schummeriges Licht, Portrait vor Theke) Programm A , damit Blendenvorwahl erfolgen kann (und Kameraautomatiken wie bei P abgeschaltet sind) Blende offen (2,8 oder 4) damit Modell scharf wird (aber Hintergrund wird unscharf) ISO 1000 damit die Zeit kürzer wird (Bsp.: 1/100) und Hintergrund nicht verwackelt ist" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 10. August 2011 Share #12 Geschrieben 10. August 2011 ...Verschluszeit auf z.b 1Sek gestellt wird... Was sagt denn die Blitzsynchronzeit deiner Kamera dazu? a ich dachte kurze Verschlußzeit ist gut um die Sprünge in der Luft festzuhalten und einzufrieren. Das hat eigentlich auch wunderbar geklappt allerdings ist natürlich der komplette Hintergrund, welcher nicht vom Blitz getroffen wurde Schwarz. Das Einfrieren macht ja der Blitz. Den helleren Hintergrund erreicht man laut Dirk Wächter dadurch, dass man die Blende auf 1-2 Stufen plus stellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge