Jump to content

Lightroom-Tutorials für Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

ich möchte nun damit anfangen, mich mit Lightroom zu beschäftigen und suche dafür noch ein paar gute Tutorials...

 

In Sachen Bildbearbeitung bin ich längst kein Anfänger mehr - insbesondere was den Umgang mit Photoshop in allen Versionen zwischen 6.0 und CS4 anbelangt.

Da habe ich mir fast alles schon vor einigen Jahren mit diversen Tutorials erarbeitet.

 

Aber in Sachen RAW-Entwicklung habe ich bisher noch nicht viel Ahnung, weil das erst mit meiner G1 eine ganz neue Möglichkeit für mich ist (meine alte Dimage 7i war im RAW-Modus einfach viel zu langsam).

Meine ersten Versuche mit Silkypix (mit Hilfe des Tutorials aus dem Forum) waren zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich umwerfend und vom ersten Eindruck her gefällt mir Lightroom schon besser als die anderen Programme, die ich bisher angeschaut habe (Silkypix, Raw Therapee und Helicon Filter).

Das Einzig störende ist, dass die Oberfläche von Lightroom längst nicht so gut für den Dual-Monitor-Betrieb (mit zwei 19"-TFTs) geeignet ist wie die (meiner Meinung nach geniale) Oberfläche von Photoshop... aber die anderen Programme, die ich angeschaut habe, sind da leider auch nicht besser.

 

Also: Kennt ihr irgendwelche guten (möglichst kostenlosen) Tutorials, die mir den Einstieg in den RAW-Workflow mit Lightroom erleichtern können?

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Dann werde ich mich wohl mal direkt bei Adobe umschauen.

 

Ansonsten habe ich auch noch ein paar Tutorials gefunden, falls Andere auch noch auf der Suche sind:

- Adobe Photoshop Lightroom 3 - Workflow

- Video Tutorials Photoshop und Lightroom in deutscher Sprache, Video-Podcasts (deutsch) | Digitale Bildbearbeitung - der einpraegsam.de-Video-Podcast

- Neunzehn72 on Vimeo

- Severin Sadjina - Photo editing tutorial (Part 1/2)