Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sehr schön Ulrich. Hast Du uns dieses Gebäude nicht schon einmal gezeigt, aus anderer Perspektive mit einem Austellungsplakat davor? Ich glaub ich muss doch mal nach Dresden.

Link zum Beitrag

Danke für Eure überraschende Reaktion, doch habe ich ein schlechtes Gewissen:

Der helle Kopf ist durch selektive Aufhellung in der Dunkelkammer entstanden, deshalb das „Bitte nicht ganz ernst nehmen“.

Gut, Herbert, die Beschäftigung mit den kleineren Teilen der Natur schärft den Blick.

Das Bild zeigt den Stallhof, einen Teil des Residenzschlosses Dresden.

Stallhof Dresden - Residenz-Schloss Schloss Dresden Stallhof Museum Stallhof

Ulrich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Ulrich,

für mich ist der weiße Kopf (den ich erst auf dem zweiten Blick respektive nach sekundenlagem Suchen gesehen habe) sekundär.

Vielmehr beeindruckt mich die Tiefenwirkung des Bildes die du hervorragend hinbekommen hast.

Ich habe auch schon einige male vesucht solche Bilder zu machen allerdings ohne Erfolg.

Link zum Beitrag

Hallo Sandrino, danke für Deinen Kommentar.

Die vielen toskanischen Säulen mit ihrem Schmuck und den übergeordneten Fenstern erzeugen in einem Hochformat so viele Fluchtlinien, dass eine starke Tiefenwirkung zwangsläufig entsteht.

Ulrich

Link zum Beitrag

Danke für Eure überraschende Reaktion, doch habe ich ein schlechtes Gewissen:

Der helle Kopf ist durch selektive Aufhellung in der Dunkelkammer entstanden, ...

Hallo Ulrich,

daß du da was dran gedreht hast, war mir klar, ich meine sogar, die Aufhellung "sehen" zu können (ja ich weiß, hinterher kann das jeder behaupten ;)). Aber ich lag dennoch falsch, denn ich tippte auf eine Montage. Dann ist also tatsächlich da ein Kopf mit Geweih zwischen die anderen gehängt worden? Jedenfalls ist das ein schönes, pfiffiges Foto, daß auch ohne den Humoranteil schon eine schöne Wirkung hat, da stimme ich Sandrino zu.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo leicanik,

jeder zweite Kopf hat ein Geweih, und jeder zweite hat Hörner; mir fällt die "Verfälschung" tatsächlich erst jetzt auf, aber nicht als Sicherheit von alleine sondern nur als mögliche Bestätigung.

Und alleine auf die Idee zu kommen hat schon etwas sehr humorvolles. Der Rest des Bildes trägt aber auch ohne diese Verfremdung schon genug zur Wirkung bei - auch mit schwarzem Kopf wäre es ein beeibdruckendes Bild.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo leicanik,

jeder zweite Kopf hat ein Geweih, und jeder zweite hat Hörner; ...

Aaargh ... das kann doch nicht wahr sein. Das ist ja mal wieder ein Lehrstück über Wahrnehmungspsychologie hier. Die farbliche Hervorhebung hat durch ihren Kontrasteffekt auf die Formwahrnehmung generalisiert und mich damit voll aufs Glatteis geführt. Und ich war so sicher, ganz genau hingeguckt zu haben :o.

(Ein Glück, daß ich noch nie im Leben Polizeizeuge sein musste - die hätten ihre helle Freude an mir :rolleyes:)

Danke an Ulrich, du lehrst mich, wieder mehr Bescheidenheit zu üben ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

(Ein Glück, daß ich noch nie im Leben Polizeizeuge sein musste - die hätten ihre helle Freude an mir :rolleyes:)

Gruß, leicanik

Wieso, hast Du denn auch einen hellen Kopf? ;)

Zum Bild.

Es gefällt mir auch, aber die Idee mit der selektiven Aufhellung ist witzig und der i-Punkt.

Link zum Beitrag

Auch ein Danke an „DonnerBlitz“, „leicanik“ und „systemfan“ für ihre Beiträge.

Als eine reversible Veränderung (selektive Aufhellung) erlaubte ich mir das Bild weiterhin als Fotografie und nicht als Fotomontage anzubieten – ich hoffe, das geht in Ordnung.

Ulrich

Link zum Beitrag

Servus Ulrich,

für mich ist der weiße Kopf (den ich erst auf dem zweiten Blick respektive nach sekundenlagem Suchen gesehen habe) sekundär.

Vielmehr beeindruckt mich die Tiefenwirkung des Bildes die du hervorragend hinbekommen hast.

Ich habe auch schon einige male vesucht solche Bilder zu machen allerdings ohne Erfolg.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das Foto hat eine tolle Wirkung.

Die Bearbeitung wäre mir nicht gleich aufgefallen, gibt dem Foto abe noch einen pfiffigen Charakter.

Link zum Beitrag

• 2 months later...