Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer sehr kompakten Systemkamera und finde da die Lumix GF2 ganz toll. Während ich auf der Suche war, hab ich auch grundlegende, technische Fragestellungen geklärt wie z.B (was ist die Brennweite, Lichtstärke, Tiefenschärfe, Zeit/Blendenautomatik usw.)

Da musste ich feststellen, das die alten Objektive von meinem Vater recht gute Werte haben. da wäre:

- ein Tokina Tele Objektiv 80-200mm konstant f/4.5 mit UV-Filter (von kaiser)

- ein Solinger Zoom + Macro 28-80mm f/3.3-4.5

- ein Milota mit festbrennweite 50mm und f/1.7 mit UV-Filter

neben dem Bajonet steht M/MD

Was haltet ihr von den Objektiven? Die müssten mit Adapter doch eigentlich passen?

Mein Vater sagt, seine Minolta war eine "halbautomatische" also hat er damals Zeit oder Blendenautomatik genutzt. Dann müsste ich doch diese Funktionen bei der GF2 mit den alten Objektiven auch nutzen können?

Autofokus wird aber wohl eher nicht gehen?

Falls nicht habe ich eine Frage zur Technik: Woher bekommt der LCD LiveView die Bildinformation? wenn ich so ein Objektiv aufstecke und manuell die Schärfe einstelle, zeigen sich die Auswirkungen dann wie bei einem Sucher auf dem LCD Display?

falls man den Autofocus nutzen kann, wärs umso besser.

Glaubt ihr, es macht Sinn diese Objektive mit ner neuen Kamera zu nutzen?

Wär die Lumix dafür geeignet?

Falls nicht, was wären die Alternativen?

würdet ihr noch ein neues objektiv im Kit dazukaufen und wenn ja, welches (Pancake oder das mit Brennweite 14-42 mm F/3,5-5,)

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Link zum Beitrag

Hallo DaiVied,

herzlich willkommen im Forum. Ganz kurz zu deinen Fragen:

1.) du kannst mit adaptierten manuellen Objektiven nur die Zeitautomatik nutzen; also Blende und Fokus manuell wählen

2.) auf dem LiveView siehst du das, was der Sensor sieht; der schaut durch das Objektiv, also das ist in meinen Augen der große Vorteil der Systemkameras

3.) wie schon gesagt kein Autofokus; aber zur Unterstützung die Lupe auf dem Display und/oder im Sucher. Ist aber zeitaufwändiger als mit dem damals gebräuchlichen Schnittbildindikator!

Ich persönlich würde dem Ungeübten auf jeden Fall noch ein oder zwei automatische Systemkameraobjektive empfehlen; die adaptierten manuellen machen sehr viel Spaß, wenn man Zeit und Muße hat - für den schnellen Schnappschuß sind sie weniger geeignet.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß,

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Das Hört sich gut an, die Zeitautomatik ist mir ehrlich gesagt das wichtigste und da das funktioniert, bin ich schonmal sehr beruhigt.

Ich werde die Kamera in "Hektik" auf Reisen nutzen, ansonsten werd ich für die verbleibenden Motive (Gewitter, Nacht, Makros, Gebäude) genügend Zeit haben. Da wäre doch dann das Pancake Objektiv als Kit wegen der Kompaktheit gut geeignet.

Ich glaube mit den manuellen Objektiven kann man sehr viel lernen und herumspielen, nur eine frage stellt sich mir da noch, allerdings weiß ich nicht wie gut du/ihr euch mit der GF2 auskennt: Kann man die Position des Lupenbereichs änderen? denn wenn nicht wäre das sehr einseitig, wenn man immer nur das Objekt in der Mitte scharfstellen könnte, aber hab ich da was falsch verstanden?

Einen Bildstabilisator hätte ich dann mit den alten Objektiven allerdings nicht, aber wenn ich die Belichtungszeit richtig einstelle (min. Kehrwert der brennweite x cropfaktor) dürfte das doch kein großes Problem werden. Hilft da vll auch ein ruhiges Händchen?

vielen Dank für eure Hilfe

Link zum Beitrag

Hallo DaiVied,

ja, du kannst den Lupenbereich verschieben, also auch auf Motive außerhalb der Mitte scharf stellen. Man kann natürlich auch das nutzen, was man früher beim unverrückbaren Schittbildindikator machte: Motiv in die Mitte, fokussieren und dann auf den gewünschten Ausschnitt schwenken ..

Die Regel gilt so ähnlich immer noch, du hast den Crop-Faktor ja schon richtig erwähnt. In der Praxis gehe lieber noch ein wenig kürzer, wenn du auf große Formate (DIN A3 und größer) Belichten willst.

Gruß Thorsten

P.S. die Kombination mit dem Pancake finde ich persönlich genial, eine tolle Kombi. :)

Link zum Beitrag

Hast du zufällig eine Idee was für ein Adapter man da braucht und wie viel der Kosten wird und was man beim Kauf eines solchen richtig bzw. falsch machen kann?

Servus,

fur´s Minolta benötigts du ein MD/MC-Adapter. Findest bei amazon/eBay für 30 - 80€. Novoflex hat auch, kostet aber 119€.

Was die anderen zwei Objektiven betrifft, habe keine Ahnung, die kenne ich nicht aber falls dein Vater sie ohne Adapter an der Minolta "geschraubt" hatte, sollten die mit dem gleichen Adapter auch funktionieren können.

Kuckst du:

MD/MC adapter - Ihr Suchergebnis bei Enjoyyourcamera.com

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die gehen schon auch so an die minolta, also wäre nur ein Adapter notwendig! Da ich knapp bei Kasse bin würde ich natürlich einen günstigen bevorzugen, aber bevor ich da ein "sch...dreck" kaufe lass ich lieber ein paar € mehr liegen. Stellt sich eben die Frage, auf was man da achten muss!

In der Zwischenzeit hab ich im Garten ein bischen mit dem Minolta 50mm f/1.7 Fokusieren geübt und das macht echt Hammer viel Spass, vor allem das Spielen mit der Tiefenschärfe ist super und geht erstaunlich einfach von der Hand

Link zum Beitrag

Ob die alten Zoomobjektive an einer mFT-Kamera gute Bilder liefern, weiß ich nicht...

Aber das Minolta 50/1,7 ist sicherlich ein gutes Objektiv.

Günstige Adapter gibt es in der Bucht beim Verkäufer big-is. Ich habe mir da vor Kurzem einen M42-Adapter bestellt...

Aber die Lieferzeit aus Hongkong ist ziemlich lang, so dass ich ihn noch nicht habe und somit auch nichts über die Qualität sagen kann.

Link zum Beitrag

Zur Qualität der Adapter: Es gibt Qualitätsunterschiede und die von Novoflex sind nicht umsonst teuer. Billige Adapter aus China würde ich eher nicht nehmen, denn schlechte Adapter können unter Umständen das Bajonett beschädigen und das wird dann teurer als ein guter Adapter. Allerdings gibt es auch günstigere Adapter als die von Novoflex, die empfehlenswert sind, aber da kenne ich mich nicht so aus. Ich vermute mal, dass Du mit ca. 50,- auskommen dürftest.

Link zum Beitrag

Hallo,

zu den Minolta-Adaptern kann ich zwar nichts sagen, ich habe allerdings einen günstigen Adapter für meine Olympus OM Objektive erworben. Das ist einer dieser günstigen "Chinaadapter" und da mir die Lieferzeit aus China oder HK zu lange erschien, habe ich das Teil über E-B.. in Großbritannien geordert. War innerhalb einer Woche da, kostete die Hälfte (ca. 25 €), wie über die deutschen Händler, die die gleichen Teile verkaufen. Das Teil funktioniert einwandfrei, sitzt nicht zu locker und nicht zu fest. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung (kein Lichteinfall). Die Unendlicheinstellung ist auch möglich. Ich habe allerdings gelesen, dass man auch Pech haben kann, da es Streuungen in der Fertigungsqualität geben kann. Ein gewisses Risiko besteht möglicherweise schon, es gibt aber auch eine Menge zufriedene User (kannst du in verschiedenen Forenbeiträgen nachlesen)!

VG

bluemacaw

Link zum Beitrag