Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Samsung NX10 vs. Samsung EX1

Gastbeitrag von Georg (Gorgeous188)

Hallo und guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

Unser Forumsmitglied Georg (Benutzer Gorgeous188) aus dem Systemkamera-Forum hat sich die Samsung NX10 und die Samsung EX1 mal genauer angeschaut und miteinander verglichen. Er zeigt an Beispielfotos, welchen Einfluss die Sensorgröße auf die Bildqualität hat und macht sich Gedanken zu der Größe der Kameras im Vergleich. Vielen Dank für diesen Bericht!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Achtung: Aufgrund der Größe und des Umfangs bieten wir unsere Testberichte jetzt und auch zukünftig nur den registrierten Forumsmitgliedern als PDF-Download an. Windows-Nutzer benötigen den kostenlosen Acrobat Reader zum Lesen von PDFs, Mac OS X Nutzer benötigen keine zusätzliche Software.

Viel Spaß beim Lesen!

Hier könnt ihr den vollständigen Gastbeitrag von Georg herunterladen:

Vergleich.pdf (PDF, ca. 7 Mbyte)

Euer Systemkamera-Forum-Team

Andreas & Jens

Link zum Beitrag

Hm, ich bin mir nicht sicher, welches Fazit man aus diesen Test ableiten kann. Wie gut doch der Sensor der EX1 ist oder wie schlecht der der NX10 ist. Hier hätte mich das Ergebnis einer D5100 oder auch einer G3 (um bei Systemkameras zu bleiben) interessiert.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Für Vergleiche mit anderen Kameras empfehle ich: man kaufe sich die entsprechenden Modelle, vergleiche sie, und schreibe selbst einen Testbericht dazu. Ich habe mit Absicht keine SLR in diesen Vergleich einbezogen, da hier das Gehäuse merklich größer wird. Außerdem wollte ich einen reinen Vergleich Samsung gegen Samsung.

Gern darfst du dir eine Lumix LX5, eine G3, eine D5100, eine Fuji X100, eine Canon G12 und eine 5DM3 holen und vergleichen. Den Bericht werde ich gerne lesen, und meine Rückmeldung dazu schreiben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss mich doch mal dran setzen, auch einen ordentlichen Vergleich zu schreiben, der Test von Gorgeous188 macht Lust auf mehr!

Ein ähnliches Fazit wie im hier vorliegendem Vergleich könnte man auch für die Kombination XZ-1 und PEN E-P2 ziehen.

Auch hier kann der kleinere Sensor dank höherer Lichtstärke der XZ-1 recht gut mit der PEN mithalten, freistellen ist dank Blende 2,5 bei 112 mm Brennweite auch noch ganz ordentlich möglich. Ein wesentlicher Vorteil der XZ-1 und Grund für den Wechsel von der EX1 war für mich die übergreifende Nutzung des Suchers VF-2. In Design, Haptik und Bedienung gefiel mir die EX1 eigentlich sogar besser.

Meine Konsequenz war, auf das 14-42 mm der PEN zu verzichten, diesen Zoombereich deckt die XZ-1 besser ab. Ein annähernd gleichwertiges Objektiv ist bei keiner Systemkamera auch nur in Sichtweite, vom zu erwartendem Preis ganz abzusehen. Mit der PEN konzentriere ich mich jetzt auf Festbrennweiten. Durch das neue 45er gibt's dann bald eine schöne Reihe lichtstarker und dennoch kompakter Objektive, eins drauf, zwei in die Jackentasche und gut ist!

Link zum Beitrag

Danke für den sehr gelungenen Vergleich. Vor allem vor dem Hintergrund: Was will ich mit der Kamera machen, was sind meine Bedürfnisse und Zielstellungen. Ich mache überwiegend Erinnerungsfotos fürs Familienalbum in der Größe 10*15 cm. Hier stellt sich dann die Frage: Mit welcher Kamera bekomme ich scharfe, brilliante und kontrastreiche Bilder hin?

Deine Aussage, dass ein 1/1.6 oder 1/1.7 hier völlig ausreicht, ist sehr hilfreich. Habe lange vor der Frage gestanden NX 100 oder EX 1. Es ist dann doch die NX 100 geworden.

@Roxio

Es geht doch hier um die Frage: Was leistet eine gute Kompakte gegen einen APS - C Sensor. Die Modelle sind doch sicherlich in gewissen Grenzen austauschbar.

Alles im allem: Ein super Beitrag. Weiter so!

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Herzlichen Dank an Gorgeous188 für den Testbericht!

Ich selbst bin seit über einem Jahr ein "ambitionierter Kompaktknipser" mit Samsung WB2000 und EX1 und denke gelegentlich über die Anschaffung einer Systemkamera nach.

Bei guten Lichtverhältnissen bin ich mit beiden Kompakten sehr zufrieden, bei schlechteren Lichtverhältnissen ist mir die Grenze der Kompakten bewußt (Bildrauschen). Die Vorteile der Kompakten (klein, geringes Gewicht, ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis, hohe Lichtstärke, 24mm WW usw.) weiß ich sehr zu schätzen. Alle diese Aspekte zusammen haben einen Systemkamerakauf bisher nicht abschlußreif werden lassen. Bisher hat jede Systemkamera für mich kleine Schönheitsfehler, die mich vom Kauf vorerst abhalten und die Marktentwicklung weiter beobachten lassen.

Link zum Beitrag

Ich betreibe eine Olympus XZ-1 + VF-2 Sucher, neben einer Samsung NX100 + 20 (30KB) + 30 (45KB) mm Festbrennweite.

Nur mit diesen Festbrennweiten gibt es einen deutlichen Vorteil für die Systemkamera, sonst wäre die Edelkompakte mein Favorit. Denn sie ist kleiner, hat einen Sucher und größeren Brennweitenbereich (28-112mm KB). Ich habe für die NX100 zwar auch auch das 20-50 (30-75KB) und das 50-200 (75-300KB), aber halt meist nur zu Hause und nicht in der Tasche. Die Vorteile der Systemkamera kommen nur bei schlechten Lichtverhältnissen und wenn kurze Auslöseverzögerungen gefragt sind ins Spiel.

Die neue Generation der Edelkompakten, wie die Fuji X10, schlägt die letzte Generation der NXen (mit ihrem veralteten Sensor) wahrscheinlich klar.

Wenn ich mir wieder eine neue Systemkamera kaufe, muss die sich schon deutlich von der besten Kompakten abheben, sonst macht das keinen Sinn.

Die NX200 bringt das sensortechnisch wahrscheinlich nicht, hat keinen Sucher und ist auch nur zusammen mit dem üblichen Kit-Objektiv zu haben.

Also warte ich mal und schau mir die Entwicklung bei der Fuji X Serie an.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast knipser Jack

wenn du nicht heute kaufen musst.................

sony 7 ?

oder die neue Futschi, bessere EX1 mit wechsel Objektiven?

oder ganz pragmatisch die G3 von panasonic. - könnte mir gefallen.

wenn man immer auf die "bessere" wartet kauft man nie eine.

Ich betreibe eine Olympus XZ-1 + VF-2 Sucher, neben einer Samsung NX100 + 20 (30KB) + 30 (45KB) mm Festbrennweite.

Nur mit diesen Festbrennweiten gibt es einen deutlichen Vorteil für die Systemkamera, sonst wäre die Edelkompakte mein Favorit. Denn sie ist kleiner, hat einen Sucher und größeren Brennweitenbereich (28-112mm KB). Ich habe für die NX100 zwar auch auch das 20-50 (30-75KB) und das 50-200 (75-300KB), aber halt meist nur zu Hause und nicht in der Tasche. Die Vorteile der Systemkamera kommen nur bei schlechten Lichtverhältnissen und wenn kurze Auslöseverzögerungen gefragt sind ins Spiel.

Die neue Generation der Edelkompakten, wie die Fuji X10, schlägt die letzte Generation der NXen (mit ihrem veralteten Sensor) wahrscheinlich klar.

Wenn ich mir wieder eine neue Systemkamera kaufe, muss die sich schon deutlich von der besten Kompakten abheben, sonst macht das keinen Sinn.

Die NX200 bringt das sensortechnisch wahrscheinlich nicht, hat keinen Sucher und ist auch nur zusammen mit dem üblichen Kit-Objektiv zu haben.

Also warte ich mal und schau mir die Entwicklung bei der Fuji X Serie an.

Link zum Beitrag

Die NX200 bietet hinsichtlich der Auflösung exzellente Ergebnisse, so lange man auf die Rohdaten zurückgreift (z.B. mit Capture One).

Beispiele gibt's von "Wolfermann" im Nachbar-Forum:

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gehäuse Samsung NX200 // Beispielbilder

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gehäuse Samsung NX200 // Beispielbilder

Ich habe schon gelesen, dass Kunden die NX200 mit dem 20-50er-Rüssel-Kitobjektiv erhalten haben. Das kleine Zoom ist deutlich besser als das 18-55er (OIS II i-Fn). Bei 20mm scheint es, nach Testbildern im Internet geurteilt, auf vergleichbarem Niveau mit dem (etwas abgeblendeten) 20/2.8 Pancake zu sein.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habe selber beide Kameras und würde wirklich gerne seit Monaten... diesen BERICHT LESEN.....Aber soviel verschiedene Versionen ich mir auch von Acrobat Reader runterlade, ich komme nicht an diesen Artikel ran.

Mein Betriebssystem heißt Windows 7,mein PC ist neu,stöhn:mad::eek::rolleyes:

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo zusammen

das Thema ist schon uralt, habs nur übersehen. Interessanter Vergleich. Bin allerdings sehr überrascht. Ich kann keinen Vergleich schreiben aber, Bilder meiner Oly E-P1 mit 17mm gegenüber einer EX1 (meiner Frau) sind drinnen wie draussen ein Klassenunterschied in Bezug auf Rauschen und Details. Deshalb ist die EX1 aussortiert.

Gruss

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

das Thema ist schon uralt, habs nur übersehen. Interessanter Vergleich. Bin allerdings sehr überrascht. Ich kann keinen Vergleich schreiben aber, Bilder meiner Oly E-P1 mit 17mm gegenüber einer EX1 (meiner Frau) sind drinnen wie draussen ein Klassenunterschied in Bezug auf Rauschen und Details. Deshalb ist die EX1 aussortiert.

Gruss

-

Was für ein grausamer Beitrag...............

also,die Olympus innteressiert mich überhaut nicht.Beide Kameras habe ich von Samsung, ok,beides newcomer, aber gerade deshalb haben mich die Kameras interssiert.

Und siehe da, beide Kameras haben mich überzeugt.

Es ist nicht so das die Konkurrenz mich die letzten 30 Jahre gejuckt hat,natürlich habe ich unter meinen 20 Kamras auch eine Leica,eine Canon, eine unabdingbare Nikon,hust ,hust,ohne die geht gornix,is klar,aber die benutze ich nicht.

Mainstreamkameras brachten mich schon immer zum erbrechen.

"Mein"Teil 2 und 3 kommt später......von einem "Laien".

jedenfalls kann ich den Vergleichsbericht zwischen der NX 10 und Ex 1 nicht runterladen...........

diese "Adobe Reader von X 10 bis XI " usw. habe ich alle installiert.

NIX KANN ICH LESEN......von diesem "Vergleichsbericht NX 10 und der EX1............

.Schade ,schade,,denn ich kaufe nicht mehr alle 6 Monate neue Kameras,so wie früher,als die ganze "Digi-Technick" ein großer Schrotthaufen war.Wer kann mir beim runterladen helfen ?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Gruss

Hallo Dexter,

Ich hatte ebenfalls die EX1 und war von der Bildqualität sehr angetan - habe allerdings alles aus RAW rausgeholt, was der EX1 sehr entgegenkommt, wogegen die Oly vermutlich schon ab JPG sehr gute Ergebnisse liefert.

Wer also wirklich die EX1 auf hohem Niveau nutzen möchte muss in RAW fotografieren. In Kombination mit dem lichtstarken Objektiv kommt man verdammt nah an eine MFT Kamera mit Kitlinse.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

• 5 months later...