Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Erstmal was zu uns / mir :)

Wir besitzen derzeit nur eine kleine Kompaktkamera. Im August werden wir auf Hochzeitsreise gehen und dieses wollten wir mit schönen Fotos fest halten. Auch weitere Ereignisse wie Nachwuchs sollen dann mit schönen Bildern verewigt werden.

Mit schönen Bildern meine ich jetzt eine gute Bildqualität. Ob das Motiv dann gut in Bild gesetzt ist, ist ja eine andere Frage.

Für uns beide ist wichtig das man am besten im Automatikmodus schon gute Bilder hinkriegt. -> Schnappschüsse.

Ich hatte mir schon ein Paar Kameras angeschaut (Xz-1 und G12) Beides schöne Kameras jedoch auch mit ihren Vor und Nachteilen.

Gestern war ich dann mit Planetenmarkt mit meiner Freundin. Ihr gefiel daraufhin die G12 sehr gut wegen dem Schwenkdisplay. Nun gut mein Favorit die XZ-1 war damit erstmal gestorben. Aber mir ist die NEX3/5 aufgefallen und dachte mir so.. Hey wäre das nicht was?

Vorteile: Große Sensoren und lichtstarke Objektive. Und Schwenkdisplay.

Also eine Eierlegende Wollmilchsau.. irgendwie :)

Ich hoffe einfach mal das ihr mir jetzt sagen könnt Okay das und das kannst du ohne Probleme nehmen

Gruß

Florian

Link zum Beitrag

Hallo Florian,

erstmal willkommen im Forum.

Die Antwort auf deine Frage muß zweigeteilt ausfallen:

einmal ist die G 12, wenn du das Canon-Modell meinst, ein hervorragender Allrounder, der fast keine Wünsche offen lässt.

Trotzdem spielt die NEX in einer ganz anderen Liga.

Nicht nur, daß du sie momentan geradezu geschenkt :D bekommst, sie öffnet dir die Möglichkeit, wenn du das Hobby weiter ausbauen willst, durch Zukäufe ergänzen zu können, anstatt erneut eine Kamera kaufen zu müssen.

Die Qualität der NEX-Bilder ist ausgezeichnet, und wenn du mit einer Kamera ohne Sucher klarkommst, kann man zu einem Kauf durchaus raten ...

Link zum Beitrag

Hallo Florian,

erstmal willkommen im Forum.

Die Antwort auf deine Frage muß zweigeteilt ausfallen:

einmal ist die G 12, wenn du das Canon-Modell meinst, ein hervorragender Allrounder, der fast keine Wünsche offen lässt.

Trotzdem spielt die NEX in einer ganz anderen Liga.

Nicht nur, daß du sie momentan geradezu geschenkt :D bekommst, sie öffnet dir die Möglichkeit, wenn du das Hobby weiter ausbauen willst, durch Zukäufe ergänzen zu können, anstatt erneut eine Kamera kaufen zu müssen.

Die Qualität der NEX-Bilder ist ausgezeichnet, und wenn du mit einer Kamera ohne Sucher klarkommst, kann man zu einem Kauf durchaus raten ...

Danke für die Begrüßung :)

Bin eher (Warum auch immer) persönlich gegen die Canon G12 :) eingestellt. Weiß auch nicht warum.

Mir persönlich ist das egal ob mit oder Ohne Sucher. Also wieder Pro NEx ;)

Wie sieht es denn mit den anderen Systemen aus? Also von Panasonic und Olympus?

Ich meine gelesen zu haben das die Objektive von der NEX nicht auf andere Cams passen?

Link zum Beitrag

Die G 5 von Canon war eine meiner besten Kameras, die Serie würde ich jederzeit weiterempfehlen, zumal Canon ja dem Pixelhype abgeschworen hat.

Einziger Nachteil der NEX ist das sehr überschaubare Objektivangebot, das aber sicher im Laufe der Zeit ausgebaut wird - die NEX 7 steht ja in den Startlöchern.

Das mit weitem Abstand größte Angebot hat in der Tat µFT, da ja Panasonic und Olympia zusammenarbeiten.

Was man aber nicht vergessen darf zu erwähnen - sowohl zu µFT als auch zur NEX gibts Adapter, um ältere Objektive montieren zu können - die es in großer Auswahl zu übersichtlichen Preisen zu kaufen gibt.

Der Weg "back to the roots" - also manuelles Fokussieren mit Altglas, ist nicht der schlechteste Zeitvertreib und reinigt die Synapsen, verdorben von unserer schnelllebigen Autofokus-Zeit ...

Link zum Beitrag

@Ned Flanders

Ok. Stimmt hab mir die Daten mal durchgelesen. Sieht das bei den anderen Herstellern besser aus?

@donalfredo

das mit dem Pixelwahn hab ich eh nie verstanden.

Das wäre auch das einzige was mich an der NEX stört. die 14bzw 16MP.

Aber ich hoffe mal das durch den viel größeren Sensor dies nicht so ins Gewicht fällt.

Werde mir dann die Pana/oly mal anschauen damit ich meiner Freundin das schmackhaft machen kann :)

Link zum Beitrag

Eins weiß ich :)

Umso mehr man sich mit dem Thema Kamera beschäftigt.... Umso schwieriger wird es eine Entscheidung zu treffen.

Habe aber irgendwie mit dem Thema Kompaktkamera abgeschlossen. Wäre zwar wesentlich unkomplizierter:) Macht aber vielleicht nicht ganz so viel Spaß :D

Wenn ich das Resümee richtig ziehe haben mFTs und die NEX beide Vor und Nachteile.

Preislich scheint mir derzeit das NEX System interessanter.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber die einzige mFT mit richtigem Schwenkdisplay ist die GH2?

Link zum Beitrag

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber die einzige mFT mit richtigem Schwenkdisplay ist die GH2?

Ok, ich korrigiere mal:

Mit Schwenkdisplay gibt es die Panasonic G1, G2, G3, GH1 und GH2.

G2/3 und GH2 haben darüber hinaus einen Touchscreen.

Von Olympus wird es ab Herbst eine E-PL3 mit Klappdisplay geben.

Gruß Conny

Ach, jetzt habe ich erst gesehen, dass du die Kamera schon im August brauchst. Dann kannst du die Olympus von der Liste streichen....

Link zum Beitrag

Florian wo du erwähnst das die NEX preislich interessanter ist...wie sieht dann überhaupt der Preisrahmen aus?

Bei ähnlichem Preis bieten die mFT Kameras auch F3,5-F5,6 Objektive wie die Nex, nehmen sich also nichts.

Wenn das Geld für ein 20/1,7 nicht da ist und du es dir vielleicht nächstes Jahr als Erweiterung zulegst dann muss die Nex, mangels Alternative zu lichtstarken Objektiven die man nicht adaptieren muss, nicht herausfallen aus der Überlegung weil bis dahin dann auch Objektive erscheinen.

Geh' in einen Laden, spiel' mit den Kameras herum und die die dir am meisten zusagt, greifst du zu. So richtig falsch kannst du bei denen alle nichts machen :)

Link zum Beitrag

@Conny

Hm Komplett übersehen oder die Produktdaten nicht richtig gelesen.:confused:

Ein paar mehr zum anschauen:)

@2komma9

Dachte das wäre durch meinen Erstes Posting "einigermaßen" ersichtlich.

Budget liegt irgendwie zwischen 300€ und 500€. Die Kamera muss aber nicht zwingend neu sein. Gebraucht kann sie auch sein :)

Soviel würden die XZ-1 und die Powershot G12 auch ungefähr kosten.

Bin morgen sowieso nochmal in Köln und wollte dann nochmal in einen der beiden großen Märkte gehen und viel spielen :D

Link zum Beitrag

@Florian

das war ersichtlich und nur eine rhetorische Frage. Immerhin wurde die Nex 1855 mit der Forderung nach Lichtstärke mit mFT 20/1,7 verglichen das den Preisrahmen weit sprengen würde, was einem Äpfel-Birnen Vergleich gleich kommt.

Darum der Hinweis nur bei gleichem Budget den persönlichen Gegenwert zu bewerten ungeachtet dessen was man in Zukunft noch kaufen könnte. Weil bis dahin gibts dann auch bei der Nex die Linsen die jetzt noch fehlen.

Link zum Beitrag

Ups :eek:

Asche über mein Haupt:)

Hab bis jetzt immer nur die Bodies verglichen. Das ein Lichtstarkes Objektiv direkt so reinhaut war mir nicht wirklich bewusst.

Umso mehr erstaunt es mich das Olympus es dann schafft ihre XZ-1 mit f1,8-f2,5 anzubieten.

Link zum Beitrag

Der Sensor der Olympus und der G12 ist viel kleiner, dementsprechend kann man kostengünstiger und um einiges kleiner Lichtstarke Objektive verbauen.

Hier kannst du den APS-C Sensor der Nex, den mFT Sensor und den Sensor der XZ-1 und G12 (ungefähr Pentax Q) vergleichen.

Der Nachteil von F3,5 gegenüber F2,8 der G12 machen die Systemkamera allein dadurch wett das sie bei eine nächsthöheren Isozahl immer noch besser aussehen. Ich habe die Nex-5 und mein Vater die G12. Da habe ich viel mit rumgespielt und kann sagen bei höheren Iso verlässt es die G12 schon wesentlich zeitiger mit der Bildqualität, da ist die Nex noch lange nicht am Ende.

Wie gut die XZ-1 kann ich nicht beurteilen. Es ist auch zu erwarten das die sie ab Iso 800 unverhältnismäßig einknickt während die Systemkameras bis Iso 1600 noch super Ergebnisse liefern. Dafür hat die Olympus ein Lichtstarkes Objektiv und benötigt unter Umständen die hohen Iso nicht.

Anders herum ist mit der XZ-1 das Ende der Fahnenstange bereits erreicht. Kaufst du später ein Lichtstarkes Objektiv nach bei einer Systemkamera dann setzt diese sich entgültig weit von den Kompakten ab.

Link zum Beitrag

Da ich zufällig ein paar Tage die XZ-1 hatte, ein kleiner, etwas laienhafter Erfahrungsbericht.

Die Lichtstärke ist schon toll - vor allem über den gesamten Brennweitenbereich. Das macht sie zu einer super Party-Knipse, mit der gut unauffällige Schnappschüsse mit Zoom und ohne Blitz möglich sind. Nur - für diesen Zweck wäre sie mir im Moment noch zu teuer.

Schaut man sich die Bilder in 100%-Ansicht an, wird der Unterschied zu einer Systemkamera (ich habe ähnliche Aufnahmen der PL2 verglichen) schon deutlich. Feine Strukturen wie Haare sehen da schon ziemlich matschig aus, die Gesichter wirken aquarellig.

Da sind mir ISO 800/1600 bei der Pen lieber als ISO 400 bei einer XZ-1. Mögen die etwas mehr rauschen (ich habe die Rauschunterdrückung auf "weniger" stehen) - das kriegt man mit einer guten EBV in den Griff, zumal die Pens sehr dezent rauschen. Matsch bleibt Matsch. Leider kann man bei der XZ-1 auch nicht in die kamerainterne Rauschunterdrückung eingreifen (jedenfalls habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden). Da bleibt wohl nur der Weg über RAW, was ich aber nicht ausprobiert habe.

Nicht falsch verstehen - würde ich heute eine Kompakte kaufen wollen, wäre es aufgrund der Lichtstärke und der Option, den VF-2 nutzen zu können, womöglich die XZ-1. Auch den zuschaltbaren Graufilter empfand ich als eine feine und sehr praktische Sache. Aber bei 100% würde ich mir die Bilder dann wohl nicht mehr anschauen.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Ups :eek:

Asche über mein Haupt:)

Hab bis jetzt immer nur die Bodies verglichen. Das ein Lichtstarkes Objektiv direkt so reinhaut war mir nicht wirklich bewusst.

Umso mehr erstaunt es mich das Olympus es dann schafft ihre XZ-1 mit f1,8-f2,5 anzubieten.

Das ist Sensorgrößenbereinigt auch nicht so lichtstark und würde einer Pen mit f4.2-5.8 entsprechen.

Link zum Beitrag

Soo

Danke an euch drei für die Infos. Sie haben mich jetzt noch bestätigt.

War heute im MM und im Planetenmarkt. Hatten beide nur die Nex-5 zum anfassen. Jedoch egal:) Mich hat die Nex5 überzeugt. Hatte leider keine Speicherkarte dabei sonst hätte ich ein paar Fotos gemacht um sie am Pc anzuschauen.

Neupreis mit dem 18-55er Objektiv ist 455€. Erscheint mir auch Fair.

Werde aber erstmal noch die Augen aufhalten bezüglich Gebrauchtkauf:) mit Wenig Auslösungen geht das klar :)

Danke nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben :)

Link zum Beitrag