Jump to content

Tablet oder Netbook - Vor- und Nachteile?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal vielen Dank an Tom-Tom für die Einschätzung, auch an Jack, der sie ja quasi mit unterschrieben hat. Ich bin mir allerdings nicht bewußt, von jemandem verlangt zu haben, mir irgendeine Entscheidung abzunehmen (das würde ich mir auch höflich verbitten, ich entscheide lieber selbst ;)).

 

Was mir dennoch unverständlich bleibt, ist die "Weigerung", einfach mal ein paar eigene Gründe anzuführen, die einen überzeugten / begeisterten Tablet-Anwender dazu gebracht haben, dieses vorzuziehen. Ich denke, bei ähnlichen Fragen zu allem möglichen Fotozeug, sei es Kamera, Objektive oder Zubehör, sind diesbezüglich viel weniger Hemmungen oder Widerstände vorhanden. Lediglich bei bestimmten "Lifestyleprodukten" (das Wort soll aber jetzt keine Wertung von mir sein !) wie iPad oder auch Leica entstehen pötzlich solche hohen Empfindlichkeiten. Ich verstehe zwar, daß man über meine Formulierungsweise stolpern konnte. Ich verstehe aber nicht, was an der m.E. berechtigten Nachfrage polemisch oder sonstwie unanständig sein soll, welche Vorzüge denn ein Gerät habe, dem gegenüber anderen Geräteklassen bestimmte Hardwareausstattung fehlt, sofern das Gewicht keine Rolle spielt.

 

Ich will das aber hier auch nicht weiter vertiefen und den Thread nicht weiter stören. Wenn ich noch was wissen will, kann ich ja per PN fragen, ansonsten verabschiede ich mich hiermit aus dem Thread.

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Was mir dennoch unverständlich bleibt, ist die "Weigerung", einfach mal ein paar eigene Gründe anzuführen, die einen überzeugten / begeisterten Tablet-Anwender dazu gebracht haben, dieses vorzuziehen.

 

Wo siehst du eine Weigerung? In diesem Thread sind schon viele Argumente gekommen. Wenn du etwas genauer wissen willst, dann formuliere eine Frage.

 

Aber das hier:

Ja was ist denn dann aber ein Kaufkriterium fürs Eipätt gegenüber einem vollständigen Notebook? Das kleinere Display? Die fehlende Tastatur? Die geringere Speicherkapazität? :confused:;)

Gruß, leicanik

ist nun mal Polemik und somit deplaziert.

 

Ich schließe mich an und bin auch raus hier.

 

Gruß

Jack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn du etwas genauer wissen willst, dann formuliere eine Frage. ..
Das allerdings kann ich so nicht stehen lassen. Du willst mich offensichtlich nicht verstehen: Auch wenn du meine Formulierung polemisch findest, aber das IST ein Frage. Aber ich erwarte keine Antwort mehr darauf ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gar keine Polemik bei Dir entdeckt oder einfach als harmlos überlesen. ;)

 

Die Antwort auf diese Deine Frage ist doch ganz einfach. Die Frage tablet oder notebook hat sich mir niemals gestellt, also konnte ich das tablet auch keinem notebook vorziehen. Ich benötigte kein notebook (zuhause habe ich einen desktop Rechner; mit Computer möchte ich gar nicht reisen) und das ipad wollte ich weil es leichter als ein notebook ist, keine start-up Zeiten hat, man keinen Deckel aufklappen muss, man kein kleines touchpad neben der Tastatur zur Bewegung einess Mauszeigers bedienen muss und ich aus diesen Gründen die Anwendung, die ich so wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, suchte, störungsfrei (also frei von den Eigenschaften eines notebooks) erhalten habe. Ich möchte eben kein Bediengefühl eines herkömmlichen Computers. Das ist vielleicht der entscheidende Grund bei mir.

 

Wozu möchtest Du denn eigentlich die eierlegende nicht existente Wollmilchsau aus notebook und iPad einsetzen? Sind Deine Anforderungen klar und eindeutig?

 

Von Sony gab/gibt es echte notebooks mit hochauflösendem display, die so klein sind, dass man sie sich in der Werbung in die Gesässtasche einer Jeans stecken kann. Kostet allerdings etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das allerdings kann ich so nicht stehen lassen. Du willst mich offensichtlich nicht verstehen: Auch wenn du meine Formulierung polemisch findest, aber das IST ein Frage. Aber ich erwarte keine Antwort mehr darauf ...

 

Ok, dann will ich zum Abschluss deine Frage beantworten:

- Nein, man kauft das iPad nicht wegen dem kleineren Display.

- Nein, man kauft das iPad nicht wegen der fehlenden(?) Tatstatur.

- Nein, man kauft das iPad nicht wegen der geringeren Speicherkapazität.

 

Ergänzung dazu:

- Nein, ich glaube nicht, dass die Antwort auf deine Fragen dich weiterbringen.

 

(Das war jetzt polemisch.)

 

Gruß

Jack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

bitte schenkt bei dem schönen Wetter der Spekulation keinen Raum; erst recht nicht der Spekulation, ob einer polemisch nachgefragt hat oder einfach Gründe wissen wollte, die er selber noch nicht gefunden hat (vielleicht mangels Bedarf auch kaum zu finden imstande ist?).

 

Raus! und fotografieren, bitte :) egal auf was ihr die Bilder dann zum Anschauen übertragt, nutzt die Zeit für wichtiges im Leben ..

schönes Restwochenende

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich einige Tage außer Gefecht war, meldeich mich erst jetzt wieder. Vor einer Woche habe ich mit meiner Frage die Diskussion ausgelöst, inzwischen habe ich mich entschieden. Meine Wahl fiel nicht auf ein Tablet (IPad war von vorneherein kein Thema - nicht nur aus Kostengründen - dazu später mehr), sondern auf ein Netbook. Bisher bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, ich kann nicht behaupten, dass es quälend langsam ist o.ä.

 

Bisher habe ich nur ACDSee 4 installiert, damit kann ich die RAWs der GH2 anschauen und selektieren - mit vernünftigen Ladezeiten. Auf der Festplatte (320 GB) ist genügend Platz zum sichern der Fotos. Zusätzlich reicht der Platz auch für die Kopien der Reiseunterlagen, für jede Menge mp3, diverse DVDs usw., falls nicht, kann ich per USB jede beliebige externe HD anschließen. In den Rucksack soll das Gerät nicht, dafür wäre mir aber das IPad auch zu groß.

 

Für den gleichen Betrag (299,- €) habe ich mir vor einigen Jahren einen Bildertank mit winzigem Display und 40 GB Platte bekommen. Das kann leider keine SDHC-Karten lesen.

 

Gegen das IPad spricht - wohlgemerkt aus meiner Sicht - außer dem völlig überzogenen Kaufpreis das gesamte Geschäftsmodell von Apple. Wieso kann so ein bisschen Elektronic mit Touchscreen so teuer sein? Da zahlt man mindestens 50% für den Namen! Ich verstehe diese gesamte Hype um Ipad/pod/phone usw. schon lange nicht mehr und bin auch nicht bereit, für inkompatibilität zu USB (Stick/Festplatte/Kartenleser für andere Formate) mehr zu bezahlen. Und dass ich gezwungen werde, ITunes auf meinem PC zu installieren, um Dateien auf ein Ix zu kopieren, macht das ganze nicht attraktiver (Mein MP3-Player lässt sich ganz einfach wie ein externes Laufwerk per Explorer befüllen). Sorry, falls ich jetzt dem einen oder anderen IFan auf die Füße getreten bin.

 

Das Archos-Pad hat mir beim Saturn neulich ganz gut gefallen, ich war kurz davor, mit dem Teil zur Kasse zu marschieren. Da mir aber doch Zweifel geblieben sind, habe ich das Archos dort gelassen und ertmal hier die Frage gestellt. Danke für die vielen Antworten, ich denke, für meine Zwecke ist das Netbook doch die bessere Lösung.

 

Eistiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gegen das IPad spricht - wohlgemerkt aus meiner Sicht - außer dem völlig überzogenen Kaufpreis das gesamte Geschäftsmodell von Apple. Wieso kann so ein bisschen Elektronic mit Touchscreen so teuer sein? Da zahlt man mindestens 50% für den Namen! Ich verstehe diese gesamte Hype um Ipad/pod/phone usw. schon lange nicht mehr und bin auch nicht bereit, für inkompatibilität zu USB (Stick/Festplatte/Kartenleser für andere Formate) mehr zu bezahlen. Und dass ich gezwungen werde, ITunes auf meinem PC zu installieren, um Dateien auf ein Ix zu kopieren, macht das ganze nicht attraktiver (Mein MP3-Player lässt sich ganz einfach wie ein externes Laufwerk per Explorer befüllen). Sorry, falls ich jetzt dem einen oder anderen IFan auf ...

 

Eistiger

 

...da muss ich als iPad Nutzer doch mal was dazu sagen und zwar ohne, dass ich jemanden überzeugen möchte...mir geht es nur darum dass in Foren immer wieder so viel Unsinn gesprochen wird und als Wahrheit verkauft wird...ziemlich viel was du über dass iPad sagst ist falsch...man braucht kein iTunes um Daten zu übertragen...da gibt es sehr komfortable und kostenlose Apps um Daten zu übertragen auch gibt es Programme die sämtliche Daten lesen und auch verarbeiten können...usw, usw, wie gesagt ich möchte hier nicht die User zum Kauf eines iPad überzeugen sondern vielmehr darum bitten sich mit den Dingen zu beschäftigen die hier viele als so schlecht bezeichnen...dass gleiche gilt auch für Kameras, etc, etc...

 

In Sachen technischen Innovationen ist Apple dennoch den meisten anderen Herstellern voraus und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Dinge die Apple heute macht der Standart von morgen sind. Also bleibt fair und verdammt nicht was ihr nicht ausreichend kennt und somit auch beurteilen könnt.

 

es grüßet

 

bent

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das iPad nicht als Fotobegleiter gekauft,

sondern als Surfmaschine für die Couch.

 

Mittlerweile hat es dennoch das Netbook auf Reisen ersetzt.

Die flache Bauweise und das geringere Gewicht sind im Rucksack sofort spürbar.

Auch der Sofort-Einsatz ohne Booten ist toll wenn man das Gerät immer wieder kurz braucht.

 

RAW Files können übrigens gelesen werden.

Allerdings werden sie wie JPGs gehandelt, man hat also keine weiterführenden Eingriffsmöglichkeiten gegenüber JPG.

 

Die Auflösung ist meiner Meinung nach hoch genug für die Displaydiagonale.

Pinch-Zoom geht so in Fleisch und Blut über, dass Zoomen & Panen nicht mehr zum Hindernis werden, sondern flüssig im Arbeitsablauf einfließen.

 

Zum Fotos sichten reicht die Mitgelieferte Software ja schon problemlos aus,

der Kauf des Camera-Kits (Dock-Connector zu USB Adapter um Bilder von der Cam zu laden) ist allerdings notwendig.

 

Beim Bearbeiten ist man auch nicht mehr so eingeschränkt wie früher.

z.B. Photoforge 2 (Video hier verfügbar): PhotoForge 2 - GhostBird Software

Die Software unterstützt Ebenen, Masken, Kurven, Tonwerte und unzählige andere Werkzeuge / Effekte.

 

Ebenso gehen damit Standardaufgaben wie Crops, Bilder drehen, USM oder in einer anderen Auflösung speichern (z.B. für Email oder Webupload).

 

Auch die Software Snapseed von NIK ist echt nett geworden.

Snapseed from Nik Software

 

Nebenbei ist es (Zumindest in der 3G Variante) ein toller Reisebegleiter um Infos aus dem Netz, Google Maps mit GPS usw. zu nutzen.

 

Die Tastatur ist auch beiweitem besser zu bedienen als man denkt.

Im Querformat schreibe ich mit einer Art 6-8 Finger System. ;)

Man ist nicht so schnell wie am PC, aber viel langsamer als an meinem Netbook mit den kleinen Tasten bin ich auch nicht.

 

Gerade um auf längeren Reisen die Daheimgebliebenen zu informieren ein tolles Gerät.

Ausgewählte, bearbeitete und verkleinerte Versionen meiner Fotos werden so vom iPad aus auf meine Homepage geladen, und ich schreibe über die Wordpress Software kurze Texte über das Erlebte dazu.

 

Dennoch ist man natürlich froh irgendwann wieder zurück am großen Rechner zu sein. :)

Geht eben doch alles ein wenig leichter von der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Netbook anstatt einem Tablet gekauft. Allerdings habe ich gleich die "stärkere" Hardware genommen. 10 Zoll Display, den derzeit schnellsten Atom, 2GB Arbeitsspeicher, großer Akku, SSD, nVidia Grafikkarte, Windows 7 Pro.

Akkulaufzeit über 7 Stunden, im normalen Betrieb schneller als der Tower mit Quadcore 9xxx und Festplatte. Dank der Grafikkarte habe ich sogar HDMI und kann HD-Videos anschauen. Über USB kann ich auch mein DVD-Laufwerk anschließen.

Die echte Tastatur finde ich immer noch praktischer als den Touchscreen. Das Force-Feedback der Tasten finde ich beim Schreiben wesentlich angenehmer.

Ein SD-Card-Reader ist auch eingebaut, damit kann ich die Photos direkt anschauen bzw übertragen.

Für mich bringt ein Netbook wesentlich mehr als ein Tablett, habe ich extra vorher ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thyraz!

 

Kompliment für deinen umfassenden aber vor allem sachlichen Bericht.

:)

 

@bent

Also bleibt fair und verdammt nicht was ihr nicht ausreichend kennt und somit auch nicht beurteilen könnt.

Auch bent hat mit seinen Ausführungen verdammt recht.

Danke dafür!

 

Generell scheint es hier zunehmend modern zu sein, gerne etwas zu verreissen ohne fair zu bleiben.

So entscheidet sich jemand z.B. für einen Netbook um gleichzeitig das iPad zu negieren.

Die Nachteile des Netbook bleiben aber unerwähnt.

Gleiches läßt sich über die Tabletalternativen wie. z.B. den Archos sagen.

Nimmt man beide zu Hand (Archos, Ipad) erkennt man schnell das der Archos nur einen Vorteil hat, nämlich den niedrigeren Preis.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das kann ich so jetzt nicht wirklich stehen lassen.

Habe ein Iphone, was im Prinzip ja ein Ipad-mini ist , ein Ipad in der Familie, und bin trotz allem beim Archos gelandet.

Mal eben alle Datenformate auf ein Ipad zu bekommen muss mir erst mal jemand live zeigen. Ohne Itunes.... und ohne w-lan. Und ohne das Teil zu hacken. Mir hat es sich nicht wirklich als praktisch erwiesen nur als ziemlich schick. Von dem unterschiedlichen Display brauchen wir nicht zu reden, irgendwo muss das Geld ja eingespart werden, aber wenn man sich mal eingearbeitet hat geht es ziemlich gut. Zumindest so gut, das ich es nicht für nötig halte ein "nice to have Gerät" so teuer einzukaufen.

Denn wenn man mal ehrlich ist: Dringend benötigt man solche Teile nicht, oder? Ist eben ein nettes Feature mal eben kurz anschalten und sofort ist das Gerät da und man kann sofort z.B. seine Mails checken.

Kurz gesagt, für meine Zwecke absolut gut nutzbar und offenbar deutlich unterschätzt, weil die in den Märkten ausgestellten Tablets im Prinzip nicht nutzbar sind. Da muss man sich tatsächlich mal mit beschäftigen....ich habe mir einfach sowas gebraucht günstig ersteigert und tatsächlich mal auf Herz&Nieren getestet. Und ich freue mich auf die nächste Generation der Archos-das sieht nämlich recht gut aus. Und da werde ich auch wieder zuschlagen wenn der Preis stimmt, oder wenn dann ein besseres Ipad unterwegs ist was sich den Daten etwas weniger verweigert eben ein Ipad. Da bin ich eigendlich recht emotionslos.

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das kann ich so jetzt nicht wirklich stehen lassen.

Habe ein Iphone, was im Prinzip ja ein Ipad-mini ist , ein Ipad in der Familie, und bin trotz allem beim Archos gelandet.

Mal eben alle Datenformate auf ein Ipad zu bekommen muss mir erst mal jemand live zeigen. Ohne Itunes.... und ohne w-lan. Und ohne das Teil zu hacken. …

 

Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread ja nicht mehr melden, aber das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. ;)

Du kannst das iPad sehr wohl auch ohne iTunes mit Daten befüllen, und das ohne Jailbreak. Da gibt es z.B. das App Goodreader, das viele Dateiformate unterstützt und per Cloud (z.B. Dropbox) oder WebDAV, FTP, SFTP befüllt werden kann. Es gibt Apps, die sogar Daten über das Netzwerk transferieren können (per SMB, AFP).

Auf der anderen Seite erschließt sich mir der Grund für die Abneigung gegenüber iTunes nicht so ganz. Ich finde das Programm als Schaltzentrale für alle meine Medien einfach nur genial. Wie machst du das mit deinem iPhone?

 

Gruß

Jack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend noch dazu:

Das 101 ist für meine Zwecke absolut gut nutzbar und offenbar deutlich unterschätzt, weil die in den Märkten ausgestellten Tablets im Prinzip nicht nutzbar sind. Da lässt sich die Software nicht installieren, die kalibrierung ist nicht gemacht oder falsch...und und und...denn ich habe bisher keinen MM-Mitarbeiter getroffen der auf Anfrage etwas zu den Tablets sagen konnte, weder zum Ipad noch zu den diversen anderen, ausser das was auf dem Schildchen daneben steht. Da muss man sich tatsächlich mal mit beschäftigen....ich habe mir einfach sowas gebraucht günstig ersteigert und tatsächlich mal auf Herz&Nieren getestet. Und ich freue mich auf die nächste Generation der Archos-das sieht nämlich recht gut aus. Und da werde ich auch wieder zuschlagen wenn der Preis stimmt, oder wenn dann ein besseres Ipad unterwegs ist was sich den Daten etwas weniger verweigert eben ein Ipad. Da bin ich eigendlich recht emotionslos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

per Cloud (z.B. Dropbox) oder WebDAV, FTP, SFTP befüllt werden kann. Es gibt Apps, die sogar Daten über das Netzwerk transferieren können (per SMB, AFP).

 

"Cloud" ist der bescheuertste Begriff der jüngeren Zeit, die sollen erst mal ganz Deutschland mit bezahlbaren, wirklich schnellen Online-Zugängen ausstatten!

 

Und die anderen Möglichkeiten sind vergleichbar mit: In mein Haus kann ich durch den Schornstein, die Dachluke, die Fenster oder die Hundeklappe einsteigen. Nur durch die Tür (=USB, drag-and-drop) geht's aus Sicherheitsgründen NICHT! Apple ist völlig paranoid in Bezug auf freie USB-Anbindung, oder Umgehung von iTunes, das hat schon sektiererische Anmutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Per Drag & Drop im Explorer auf ein iPhone Icon evtl. nicht,

aber Per Drag & Drop in iTunes kann man im Programme Reiter durchaus Dateien in die Apps ziehen vom Explorer aus.

 

Jedenfalls solange der Programmierer nicht seit dem letztem Sommer durchweg zu faul war der Info Datei seiner App eine Textzeile hinzuzufügen.

Dann ist es aber evtl. auch an der Zeit sich bei der Konkurrenz nach einem alternativen Programm umzuschauen.

 

In das von mir erwähnte "Mini-Photoshop" Photoforge 2 lassen sich so jedenfalls Bilder per Drag & Drop (über USB) hinzufügen, sowie die im Programm wieder gespeicherten Bilder zurück auf den Desktop kopieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum iPad (sorry, ich kann's nicht lassen :P) : Was mir so durch den Kopf geht ist dass man das Ding ja auch zum Geotracking verwenden könnte. Das kann das iPhone zwar auch und ist dabei auch noch ein Leichtgewicht, das man sowieso immer dabei hat. Aber leider macht der Akku das dann max. 4 Stunden mit. Das iPad hat da doch mehr Durchhaltevermögen. Dann kann man zuhause schön Track und Bilder zusammenführen und hat eine sauber getaggte Fotobibliothek.

 

Da könnte ich mir glatt die eigentlich schon eingeplanten 70 Euro für einen Geotracker sparen und müsste nicht noch ein Gerät mehr mitschleppen. Ich werde mal testen, ob das iPad im Rucksack das GPS-Signal noch sauber empfängt. Das iPhone tut's in der Hosentasche auf jeden Fall gut.

 

Nur mal so als Gedankenspiel …

 

 

Grüße

Jack

 

 

Vergesst doch mal die I... mit den mageren Akkus. Beispiel: Samsung B2710 GPS Offlinenavigation mit Vektorkarten oder Bitmaps (trackingfähig). Hat auf meiner letzten Tour vier Tage durchgehalten, bis wieder Strom da war. Die Navigation (Offline und nicht GPS-A!!!) braucht gar nicht soviel Strom und kostet kein teures Datenrooming. Das meiste geht für die Zellensuche drauf, was man allerdings abschalten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich. Es hat wirklich 5 Seiten gedauert, bis jemand die Zauberworte zum Beginn des Flamewars gebracht hat.

 

leicanik, muss das sein, dass man den Thread jetzt ins Offtopic zieht? Es wird doch jeder Manns genug sein, für sich eine Entscheidung fällen zu können. Muss er sich dafür rechtfertigen? Ich denke nein. Also lass doch dieses Spielchen. Es ist ermüdend …

 

Leider hat er aber recht. Weder von den reinen Leistungsdaten noch vom P/L kann das ipad anderen Produkten das Wasser reichen. Dazu kommt noch die Inkompatibilität mit etablierten Standards. Es ist "Lifestile" - nicht mehr und nicht weniger. Kann man haben, muss man aber nicht. Und es ist sicher kein ernstzunehmendes Arbeitsgerät. Da gibt es aus Fotografensicht fürs gleiche Geld ungleich bessere Alternativen.

 

Und wenn schon das Stichwort Firmenphilosophie gefallen ist. Google ist ja gegen die Sammelleidenschaft von Apple geradezu seriös und technisch noch in den Kinderschuhen. "Sicherheit" und i... --> fragt mal den Systemverwalter Eures Vertrauens...

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat er aber recht. Weder von den reinen Leistungsdaten noch vom P/L kann das ipad anderen Produkten das Wasser reichen. Dazu kommt noch die Inkompatibilität mit etablierten Standards. Es ist "Lifestile" - nicht mehr und nicht weniger. Kann man haben, muss man aber nicht. Und es ist sicher kein ernstzunehmendes Arbeitsgerät. Da gibt es aus Fotografensicht fürs gleiche Geld ungleich bessere Alternativen.

 

In dem von dir zitierten Post ging es aber nicht darum, ob jemand Recht hat oder nicht, sondern um die Art, wie man seine Meinung äußert. Äußerungen wie die, auf die ich mich in dem betreffenden Post beziehe, sind einem sachlichen und fairen Meinungsaustausch abträglich. Das und nur das habe ich bemängelt.

 

Ich erhebe nicht den Anspruch, die Wahrheit für mich gepachtet zu haben. Ich habe meine eigene Meinung, kann aber auch die Meinung anderer akzeptieren. Wer meine Posts hier liest, der kann das auch erkennen. Aber ich habe etwas gegen grundlose Provokationen.

 

Grüße

Jack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder von den reinen Leistungsdaten noch vom P/L kann das ipad anderen Produkten das Wasser reichen.

 

Das trifft auch auf einen Porsche Cayenne im Vergleich zu einem MAN 40-Tonner zu...

 

...und stimmt ja nun obendrein ÜBERHAUPT nicht! Es gibt zur Zeit gerade einmal 2-3 ernsthafte Gegenentwürfe zum iPad, die annähernd mit Qualität und Ausstattung mithalten! Verarbeitung, Haptik, Bedienung (Touchscreen) sind nach wie vor Maßstab. MICH stört nur die durch das Betriebsystem gezwungene Koppelung an iTunes, andere lässt das kalt.

 

Die Unterschiede zwischen Notebook, Netbook und iPad (und anderer Tablets) ist mindestens so gravierend wie der zwischen Vollformat, mFT/APS-C und Kompaktkamera. Dass eine NX100 günstiger ist als eine XZ-1 hat mich schließlich auch nicht dazu bringen können sie zu kaufen.

 

Auch wenn es keiner wahrhaben will: Das Smartphone wurde nicht von Apple erfunden, aber erst durch das iPhone und die nachziehende Konkurrenz zum Massenprodukt (zum Ärger der Blackberry-Eliten:mad:). Den Tablet PC hat Apple auch nicht erfunden, aber das erste in sich stimmige Gesamtkonzept herausgebracht.

 

Und ein Gerät mit diesen universellen Möglichkeiten, das um die 500€ kostet, als zu teuer zu bezeichnen, in einem Forum, dessen Mitglieder sich über Software oder Festbrennweiten um 1000€ und mehr austauschen, also ich weiß nicht:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es keiner wahrhaben will: Das Smartphone wurde nicht von Apple erfunden, aber erst durch das iPhone und die nachziehende Konkurrenz zum Massenprodukt (zum Ärger der Blackberry-Eliten:mad:). Den Tablet PC hat Apple auch nicht erfunden, aber das erste in sich stimmige Gesamtkonzept herausgebracht.

 

Hallo rhl_lm,

 

um Deine Aussagen mit einem Beispiel zu ergänzen: Ein Freund von mir, beileibe kein Apple-Anhänger, hat sich vor einem Jahr das iPad gekauft und bezeichnet es mittlerweile als das am wenigsten entbehrliche Gerät in seinem Haushalt (ok, vielleicht hinter Kühlschrank und Waschmaschine).

 

Die Fähigkeit, viele Informationen schnell und unkompliziert (!) zur Verfügung zur stellen ist bei diesen mobilen Apple-Geräten schon auf die Spitze getrieben, im positiven Sinne, gleichzeitig jedoch gekoppelt an das Abriegeln allzu spezifischer Funktionen.

 

Ob man damit leben kann / will - das muss jeder selber wissen.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat er aber recht ...
In dem von dir zitierten Post ging es aber nicht darum, ob jemand Recht hat oder nicht, sondern um die Art, wie man seine Meinung äußert. Äußerungen wie die, auf die ich mich in dem betreffenden Post beziehe, sind einem sachlichen und fairen Meinungsaustausch abträglich. Das und nur das habe ich bemängelt...
....Verarbeitung, Haptik, Bedienung (Touchscreen) sind nach wie vor Maßstab...

 

Nachdem Jack hier (trotz gegenteiliger Ankündigung) weiterhin Aussagen über von ihm vermutete Absichten meinerseits verbreitet, melde ich mich halt doch auch nochmal:

  1. Schubbel, es ging mir nicht darum, recht zu haben. Worum es mir statt dessen ging, will ich nochmal kurz verdeutlichen:
     
     
  2. Jack, ich bleibe dabei: du hast mich missverstanden. Es war und ist nicht meine Absicht, gegen Apple oder das iPad zu hetzen. Ich wollte lediglich mit einer frechen Bemerkung aus Agfa Click herauskitzeln, welche Aspekte denn im Zusammenhang des Threadthemas (!) für das iPad sprechen, denn die von mir provokativ genannten Punkte können es ja nunmal nicht sein und das Gewicht hatte er für sich selbst als Grund ausgeschlossen. Da ich Agfa Click für einen überlegten Mann halte, der auch sicher nicht aus rein jugendlichen Modewünschen handelt, hat mich das ganz ehrlich und seriös interessiert - auch wenn das nicht in dein Weltbild zu passen scheint, Jack!
     
     
  3. RHL, ich stimme dir sehr gerne zu: Ich konnte vor ein paar Tagen zum ersten Mal kurz mit einem iPad herumspielen: Die Bedienung ist eine reine Freude und die Darstellung auf dem Dislay überhaupt kein Vergleich zu meinem Netbook. Ich nehme an, daß diese Dinge für Käufer und Nutzer des iPad (oder ähnlicher Produkte) eben den Ausschlag geben und für sie die anderen, von mir genannten Nachteile einfach überwiegen. Und das kann ich sehr gut verstehen, mir gefiel das auch sehr. Womit ich meine Frage an Agfa Click nun selbst beantwortet habe.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehen wir es als das, was es ist: Wir sind gerade (wieder einmal) Zeugen eines historischen Umbruchs! Oder eines zusätzlichen Konsumguts, das es bisher einfach so nicht gegeben hat.

 

Vergleichbar mit:

 

Tonbandmaschine-Kompaktkassette

Schallplatte-CD

Videokassette-DVD

DDR-BRD

Analogfotografie-Digitalfotografie

Röhrenmonitor-LCD

DVD-BluRay

Atomenergie-???

Space Shuttle-???

 

Oder:

 

Erfindung des Automobils

Erfindung von Coca-Cola

Einführung des Fernsehens

Erfindung des Geschirrspülers/Waschmaschine/Kühlschrank

 

Nicht alles, was angeboten und gekauft wird, wird rationell auch wirklich gebraucht. Die erfolgreichsten Konsumgüter sind gerade diejenigen, die neue, bisher unbekannte Bedürfnisse befriedigen. Das sollte in einem (und gerade in diesem) Digitalkameraforum wohl jedem klar sein;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...