Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die G3 gestern zusammen mit dem 14er Pancake erhalten. Die Kamera gefällt mir soweit ganz gut. Etwas weniger Schnickschnack und rundherum die Knöpfe meiner G12 (die sie ablösen wird) und G3 wäre perfekt für mich. Allerdings habe ich ein gravierendes Problem mit dem Gehäuse. Da ist man schon auf Liveview angewiesen und dann funktioniert im manuellen Modus die Belichtungssimulation nicht. Irgendwie scheint im manuellen Modus die Belichtung immer gleich dargestellt zu sein, auch wenn man gnadenlos über- bzw. unterbelichtet. Es wird zwar eine Skala bis 3 EV für die Über-/Unterbelichtung eingeblendet, aber es wird keine Belichtungssimulation angezeigt. Das ist für mich in sofern schlecht, da ich meist vom Stativ fotografiere und Grauverlauffilter vor's Objektiv halte. Die Wirkung der Filter und wie weit ich sie verschieben muss lässt sich so aber kaum erkennen. Ich habe bereits herausgefunden, dass man sich einen Vorschaumodus auf die Fn Taste legen kann, aber der ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weil er ja eigentlich für etwas anderes gedacht ist und zusätzliche Tastendrücke erfordert. Hat jemand einen Tip für mich, was ich umstellen muss? Bei der Canon 5D Mark II heißt die Funktion die ich Suche "Belichtungssimulation im Liveview".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dagon,

 

herzlich willkommen im Forum.

Deinen Vorwurf kann ich in keiner Weise bestätigen.

Wenn ich über- oder unterbelichtete Teile anfokussiere, und den Auslöser andrücke habe ich ein aktuelles Livefiew - das, was ich anschließend im Speicher haben werde.

Das ist das, was ich werksseitig an der Kamera vorfand ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich habe die Kamera gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es hat nichts gebracht. In allen Modi funktioniert die "Belichtungssimulation" aber im Manuellen Modus geht sie nicht. Ob ich auf irgendetwas fokussiere oder nicht macht dabei keinen Unterschied.

bearbeitet von Dagon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Folgendes Szenario:

 

ich habe im Nachbarzimmer grelles Licht, neben mir einen dustren Schrank, in dem meine Rechner stehen.

Mit einem minimalen Schwenk (10-15 °) kann ich von hell auf völlig dunkel schwenken.

So ist die Liveview-Veränderung wunderbar zu kontrollieren, und die ist extrem ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich abhängig vom Modus. Im manuellen Modus kann man das Bild beispielsweise 10 EV überbelichten, sodass das Bild rein weiß würde und das "Livehistogramm" gaukelt einem vor, dass alles okay ist. Erst wenn man in den Vorschaumodus für Verschlusszeiteffekt umschaltet (was jedoch nur bis zu einer Belichtungszeit von max 8 sek. geht), sieht man den weißen Bildschirm und das dazu passende Livehistogramm. Das finde ich wirklich reichlich unpassend.

Im Modus für Blenden- bzw. Zeitautomatik hat man stets eine treffende Belichtungsvorschau und das korrekte Livehistogramm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, les meine Beiträge bitte noch mal durch. Ich habe hier nichts durcheinander gewürfelt und die Funktionen welche ich anspreche, gehören zusammen! Das Livehistogramm und die Liveview sind doch eigentlich untrennbar. Machen wir noch mal ein konkretes Beispiel.

 

Für eine ausgewogene Belichtung erfordert eine Szene eine Belichtungszeit von 1/125s bei Blende 8 und ISO 160. Stellt man diese werte im manuellen Modus ein und löst aus, erhellt man ein korrekt belichtets Bild was in etwa dem entspricht, was man auf dem Display gesehen hat. Stellt man jedoch nun eine Belichtungszeit von 10 Sekunden ein und lässt alle anderen Parameter wie sie waren, ändert sich an der Liveview und dem Livehistogramm überhaupt nichts. Löst man jedoch aus, erhellt man natürlich ein rein weißes Bild. Das Histogramm zu dem Bild hätte dann natürlich die Verteilung komplett am rechten Rand.

Worum es mir geht ist, dass ist "Live" auch Live seien soll, damit man sich nicht mit trial&error Methodik ans Ergebnis herantasten muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es bei der G3 ist, aber bei der GH2 hast du im manuellen Modus dafür einen Belichtungsmesser (dort, wo sonst die Belichtungskorrektur angezeigt wird), der dir anzeigt, ob die von dir eingestellten Werte zu einer Über- oder Unterbelichtung führen, und auch, wie stark diese sein wird (bei der GH2 in 1/3 EV-Schritten, max. +/- 5 EV).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lumix und archi,

danke für eure Beiträge. Jetzt reden wir von der gleichen Sache. Es ist zwar korrekt, dass der Belichtungsmesser eingeblendet wird, aber der hilft mir bei meinem Problem nicht sonderlich weiter. Wie im Ausgangsposting beschrieben nutze ich Grauverlauffilter. Insbesondere bei ND Filtern mit hartem Übergang oder Reverse GND Filtern kommt es dabei fast auf den Millimeter bei der Ausrichtung an. Da die Kamera aber die Abdunklung des Filters durch die Anpassung der Liveview zunichte macht, kann ich die Filter nicht exakt ausrichten. Die von archi erwähnte "kontinuierliche Vorschau" ist genau das, was ich suche. Leider finde ich diesen Menüpunkt nicht. Darum habe ich diesen Thread eröffnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht, dein Problem anhand deines letzten Beitrags nachzuvollziehen - meine Kamera verhält sich ganz offensichtlich völlig anders wie deine.

Beispiel:

mit montiertem Nokton fokussiere ich solange, bis sowohl mein Histogramm als auch die Unterbelichtungsanzeige einen ausgeglichenen Wert anzeigen, Unterbelichtung also null.

Wenn ich dann bei unveränderter Position einen Graufilter (ND 4) montiere, verändert sich sowohl der Histogrammwert, als auch die Unterbelichtungsanzeige auf den Wert - 4.

Du hast nun doch genau das, was du willst - deine Kamera teilt dir mit, daß und wieviel dein Graufilter Licht schluckt, was ich im übrigen auch auf dem Display sehe.

 

Um auf deinen speziellen Vergleich zu sprechen zu kommen:

 

Eingabe 1/125 f 8 ISO 160 = korrekte Belichtung

in dem Moment, wo ich entweder die Blende, die Zeit oder den ISO-Wert verändere, oder wo ich einen Graufilter montiere, verändert sich die Histogrammfarbe von weiß nach gelb, und die Unter- oder Überbelichtungsanzeige erscheint mit einem Wert XY als Warnung

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch nirgends behauptet, dass der Belichtungsmesser nicht geht. Natürlich funktioniert der wie von dir beschrieben. Ich rede die ganze Zeit vom der Liveviewdarstellung auf dem Bildschirm. Wenn ich mir einen reinen Graufilter vors Objektiv halte wird meine Displayanzeige ganz kurz dunkler, so wie es sein soll und dann hellt die Kamera die Anzeige von selbst wieder auf. Dieses selbständig aufhellen ist genau mein Problem, weil ich damit die Grauverlauffilter, welche nur einen Teil des Bildes abdecken kann, nicht genau ausrichten kann. Leg dir mal die Vorschau auf eine Fn Taste und verändere die Belichtungszeit mit aktivierter Vorschau. Achte dabei auf das Display und auf das Histogramm. Siehtst du den Unterschied? So sollte es immer sein. Die Vorschaufunktion nutzt mir nichts, weil ich nicht funktioniert, wenn die Kamera mit Selbstauslöser auslöst. Darauf bin ich jedoch angewiesen, weil ich mit meinen Händen die Filter halten und ausrichten muss.

bearbeitet von Dagon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und damit kannst du deinen Graufilter sogar noch viel genauer platzieren, weil eben NICHT nur abgedunkelte Bereiche aufgehellt werden, sondern nur ein Belichtungsausgleich erfolgt, damit du im LiveView auch etwas sehen kannst .. meines Wissens nach kannst du mit der untersten Taste sowohl eine Simulation der Verschlußzeit als auch der Belichtung machen (müßte aber selber nochmal ins Handbuch schauen; ich arbeite eigentlich nur mit Histogramm) ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so wäre wär's ja toll, aber so funktioniert es zumindest bei meiner G3 nicht. Ich hänge jetzt mal 3 Beispiele von gerade eben an. Fotografiert habe ich 3 mal das gleiche Motiv im Garten. Die Einstellungen sind bei allen Bildern gleich. Bei allen Bildern sah die Liveview und das Livehistogramm völlig indentisch aus. Erst nach der Aufnahme sieht das, das bei der ersten Aufnahme die Filter zu weit oben saßen und bei der zweiten die Filter viel zu weit runtergeschoben waren. Lediglich bei einem Bild saßen die waren die beiden Verlauffilter richtig positioniert. Das ist mir bei einem von 10 Bildern durch Zufall und Annäherung gelungen. Reproduzierbar ist das durch die automatische Angleichung der Liveview nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dagon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das grad mal nachgespielt. Das Bild bleibt auch bei mir immer gleich, egal, was ich im manuellen Modus einstelle. Ich kann mich also nur am Belichtungsmesser orientieren, da auch das Histogramm immer das gleiche anzeigt.

 

In den anderen Modi funzt das dagegen. hmmm - Bug oder Feature? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt weder G3 noch Verlaufsfilter,

aber wenn es in den anderen, nicht-manuellen Modi klappt,

dann kann man doch mit Blendenvorwahl arbeiten und die Zeit, die ja angezeigt wird, über die Belichtungskorrektur einstellen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann man sich immer behelfen. Ich find's nur schade, dass man es muss. Bei meinem Verlauffilter-Problem hilft mir die Lösung auf ein Kreativautomatikprogramm auszuweichen aber auch nicht. Es sei denn, ich würde einen Filterhalter verwenden. Liveview ist für mich nicht neu. Ich kenne es von 450D, 50D, 5D Mark II, E30, E420, E-P1, G9 und G12. Bei allen genanten Kameras hatte ich das Problem nicht. Gestern hatte ich mal die DMC-G2 von einer Bekannten in der hand. Bei der G2 verhält sich die Liveview im manuellen Modus genauso. Darum denke ich nicht, das es ein Bug der G3 ist, sonder von Panasonic so gewollt. Der Sinn des ganzen erschließt sich mir allerdings nicht. Ein Histogramm das mir anzeigt, wie Kamera das Display aufhellt, ist nun wirklich überflüssig. Auch wenn ich mir deshalb jetzt nicht die Kamera zurückschicke würde mich trotzdem interessieren, wie sich die Sache bei der GH2 verhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...