Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe die Nex-3 mit dem 18-55 Objektiv und bin super zufrieden. Zusätzlich bin ich noch Fotoanfänger und zudem Student mit nicht so viel Geld.

Ich habe bei Fotografieren gemerkt, dass mir des öfteren mehr Zoom fehlt, weil ich nicht immer schnell genug bzw. nicht nah genug an die Objekte ran komme.

Ich habe mich natürlich im Objektivforum umgeschaut, aber leider bin ich da leider nicht schlau daraus geworden. Da sind zwar des öfteren Kobis aus Adapter und Objektiv zu lesen, nur weiß ich nicht welche dieser Kobis preistechnisch mit wenigstem Qualitätsverlust sind. Könnte man da auch gleich in die Zukunft investieren mit Objektiven, die in naher Zukunft von der Nex auch angesteuert (Fokussieren) werden können? Wie liegt da der finanzielle Rahmen mit dem ich da rechnen muss?

Falls es natürlich schon so einen Beitrag gab, bitte verweist mich ruhig dahin. Leider habe ich nicht das gefunden, was ich suche.

Danke im voraus!

Link zum Beitrag

Hallo utomek,

erstmal willkommen im Forum.

Leider bin ich kein ausgewiesener NEXSpezialist - ich besitze keine.

Sicherlich wirst du genügend Unterstützung und einige Empfehlungen bekommen, obwohl ich glaube, daß du dich momentan noch auf das Sony Programm beschränken mußt.

Fremdobjektive mit sämtlichen Funktionen wird es erst in naher Zukunft geben ...

Link zum Beitrag

Hallo utome,

willkommen im Forum.

So hart es auch klingt: Eine wirklich vernünftige Lösung außer dem nicht ganz billigen, aber recht guten Superzoom SEL-18200 gibt es nicht.

Das liegt u.a. daran, dass die "großen" Sony-Kameras den Stabilisator in der Kamera eingebaut haben, weshalb sämtliche Objektive - auch die der Fremdhersteller - den nicht drin haben. Und gerade bei größeren Brennweiten, um die es dir offensichtlich geht, ist ein Stabilisator eine große Hilfe.

Also wenn du nicht anstrebst, mit dem Stativ umherzuwandern, dann leiste dir das SEL-18200.

Falls das Thema Stativ dich nicht abschreckt und es dir mehr auf Naturbeobachtung o.ä. ankommt, dann gibt es drei Lösungen:

A) A-Mount-Objektive am Sony-Adapter LA-EA1. Dieser Adapter überträgt die elektrischen Kontakte und er hat einen Motor eingebaut, der die Blende bedient. Er hat keinen Motor für die Fokussierung, d.h. Objektive ohne eigenen Fokusmotor müssen von Hand fokussiert werden. (Sony-Objketive mit Forkusmotor tragen SSM oder SAM im Namen.)

Zu diesem Adapter: Fuzzcraft.com: Introduction to E-mount adapters (mit Liste der Objektive, die (langsamen) AF damit bieten)

Nachteile: i.d.R. keine Stabilisierung, i.d.R. manuelle Fokussierung, keine Voransicht der Wirkung der Blende.

B) A-Mount-Objektive an einem Billig-Adapter.

Es soll Adapter geben, die eine eigene Blende eingebaut haben oder aber die Steuerung der Objektiv-Blende bedienen. Mangels Wissen kann ich dazu nicht mehr sagen.

Nachteile wie bei A), aber "Arbeitsblende", d.h. man sieht die Wirkung der Blende ständig.

Für A-Mount-Objektive gibt es eine hervorragende Datenbank: www.dyxum.com

C) Manuelle Objektive anderer Systeme am Adapter

Du kannst an eine NEX (wie an jede andere spiegellose Systemkamera) praktisch jedes alte Objektiv schrauben, das einen Fokusring und einen Blendenring, aber keine Elektrik besitzt. Da praktisch jeder Kamerahersteller seinen eigenen Anschluss hat(te), braucht es für jeden Anschluss einen Adapter. Diese sind aber inzwischen spottbillig zu haben.

Nachteile wie bei B)

Ich wette, wenn du A, B oder C probiert hast, wirst du irgendwann beim SEL-18200 landen - oder das System wechseln. Bedenke auch: Eine A33 mit dem Superzoom eines Fremdherstellers ist sicher preiswerter als eine NEX mit dem SEL-18200. Wobei die A33 noch den schnellen Phasen-AF ins Spiel bringt. Ein Vergleich der Bildqualität der beiden Systeme wäre sicher interessant, aber damit kann ich leider nicht dienen.

Hab ich was vergessen, Stef? ;-)

Bin für Ergänzungen selber dankbar.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hier hat einer ein Tamron 70-300mm auf der Nex drauf.

sony nex3 with tamron 70-300 | Flickr - Photo Sharing!

Laut seinem Text soll manuell fokussieren damit im Nu gehen.

Das Tamron hat doch einen eingebauten Bildstabilisator - funktioniert der mit der Nex?

Interessant! Sollte ich zu stark verallgemeinert haben? Ausgeschlossen ist es ja nicht, dass Tamron den Stabi auch in der Ausführung für Sony drin lässt. Sigma lässt ihn beim Sony-Anschluss weg.

Link zum Beitrag

Bildstabilisator dürfte nicht funktionieren, da er Strom benötigt. Soweit ich weiß (außer man hat den teuren 150 € Adapter für Sony Objektive) kein Adapter dafür Anschlüsse hat. Also Bildstabi bei manuell zu fokussierenden Objektiven kannst eigentlich vergessen!

Korrigiert mich bitte, dann kauf ich mir auch eines! ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bildstabilisator dürfte nicht funktionieren, da er Strom benötigt. Soweit ich weiß (außer man hat den teuren 150 € Adapter für Sony Objektive) kein Adapter dafür Anschlüsse hat. Also Bildstabi bei manuell zu fokussierenden Objektiven kannst eigentlich vergessen!

Logisch. Ich ging davon aus, dass dieses Tamron am LA-EA1 betrieben wird, aber das Bild zeigt tatsächlich einen anderen Adapter (sonst stünde "Sony" oben drauf). Was du schreibst, ist absolut richtig.

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob der "Stabi" am LA-EA1 überhaupt tut. Übrigens gibt es zwei Versionen dieses Objektivs: Mit und ohne Stabilisierung. Der Preisunterschied ist erheblich (siehe auch oben verlinkte Dyxum-Datenbank).

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo,

Südlicht deine Übersicht hat mich schon ein ganzes Stück nach vorne gebracht, aber die Nachteile die du aufgezählt hast, sind nicht ohne.

Da ich mich bei Fotografieren nicht so gut auskenne, fand ich die Echtzeitaufnahme der Blendendarstellung sehr schön. So kannte ich sofort erkennen ob ich zu hell oder zu dunkel eingestellt bin. Zudem finde ich Bilder mit fokussierten Objekt und verschwommenen Hintergrund sehr toll. Wenn mir der Sony-Adapter das nicht bieten kann, dann bin ich echt enttäuscht, oder hab ich das falsch verstanden?

Am liebsten hätte ich natürlich schon das original Zoom-Objektiv von Sony, aber das wäre fast drei mal so teuer, wie die Kamera + Standardobjektiv.

Hat Sony nicht im April die Technik/Steuerung ihrer Objektive freigegeben? Ich dachte, dass vielleicht schon ein pfiffige Firma diese produziert und günstig verkauft, sodass viele anderen Objektive angesteuert werden könnten (komplett)?

Link zum Beitrag

Da ich mich bei Fotografieren nicht so gut auskenne, fand ich die Echtzeitaufnahme der Blendendarstellung sehr schön. So kannte ich sofort erkennen ob ich zu hell oder zu dunkel eingestellt bin. Zudem finde ich Bilder mit fokussierten Objekt und verschwommenen Hintergrund sehr toll. Wenn mir der Sony-Adapter das nicht bieten kann, dann bin ich echt enttäuscht, oder hab ich das falsch verstanden?

Halt, halt, bitte nicht verwechseln: Die Belichtung siehst du natürlich immer korrekt! Ein A-Mount-Objektiv am LA-EA1 funktioniert wie ein x-beliebiges Objektiv an einer DSLR. Gemessen wird bei "offenblende", im Moment des Auslösens wird die Blende geschlossen. Das "Sucherbild" zeigt immer die vorhergesehene korrekte Belichtung an - nur fehlt der NEX eine Taste, um die Tiefenschärfe bei geschlossener Blende zu begutachten.

Übrigens war ich mir grad selbst nicht sicher, wie sich das überhaupt bei E-Mount-Objektiven verhält, weshalb ich das mal eben mit dem SEL-18200 überprüft habe: Da wird erkennbar die Blende schon vor dem Auslösen auf den eingestellten / berechneten Wert geschlossen, so dass man hier auch die Wirkung der Blende in Bezug auf die Tiefe der Schärfe sieht.*)

Und ja: Alle warten darauf, dass Fremdanbieter auch mal was für den E-Mount anbieten.

Schönen Gruß

vom Südlicht

*) Nachtrag: Das gilt aber nur für die NEX! Andere Systemkameras verhalten sich da anders. So wird bei manchen nichteinmal die "geplante" Belichtung in der Voransicht angezeigt, bzw. nur nach einem Kopfdruck (Panasonic) oder je nach Einstellung im Setup (bei Olympus).

Link zum Beitrag

Als kleinen Einwurf, die obige Empfehlung betreffend - mein Tamron 70-300 für Canonen hat keinen Blendenring.

Toller Tipp also an Systemkameras ...

Stympt. Ich seh' da auch keinen Blendenring. Und er schreibt auch, dass das mit Nikon-Anschluss sei. Reingelegt! :D

-das Südlicht

Link zum Beitrag