Jump to content

Panasonic G2 mit Minolta AF-Objektiven?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leser,

 

ich habe vor, mir eine Panasonic G2 zu kaufen und habe noch drei alte Objektive von meiner Minolta Dynax 7xi. Ich frage mich nun, ob ich diese mit der G2 nutzen kann und ob ich mit Einschränkungen leben muss. Weiterhin wüste ich gerne, welcher Adapter zu verwenden wäre.

 

Ich habe folgende Objektive:

Minolta AF 50mm 1:1,4(22),

Minolta AF ZOOM xi 28-105mm 1:3,5(22)-4,5 und

Minolta AF ZOOM 75-300mm 1:4,5(32)-5,6

die alle noch in super Zustand sind.

 

Ich danke für Eure Meinung.

mskiel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen,

 

um ein Altglas zu adaptieren, musst Du Focus UND Blende am Objektiv einstellen können. Also Minolta bis MD.

Es soll auch Adapter geben, die einen Blendenring haben und AF-Objektive ohne solchen steuern können. Ob die Anschaffung jedoch Sinn macht für Dich?

Das 28-105 entspricht dem 42-54 Kit, also verkaufen.

Das 75-300 wäre unstabilisiert nur vom Stativ zu verwenden. Daher eher auch verkaufen und später ein 100-300 dazu nehmen.

Das 50 1.4 wäre eine Portraitbrennweite, aber für den Zweck gibt es bessere alte Objektive. Also auch eher verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben diese Objektive schon den "A-Mount", wie er heute (noch) von Sony verwendet wird? Dann wäre vermutlich eine NEX sinnvoller für dich, denn dazu gibt es den Adapter LA-EA1, womit man A-Mount-Objektive an der NEX betreiben kann. Wobei dann natürlich immer noch kein AF möglich ist, denn den Stangenantrieb hat der Adapter nicht.

 

Außer diesem Adapter (und dem zum Betrieb von FT-Objektiven an mFT-Kameras) besitzt kein Adapter irgendeine Elektrik - die dienen alle rein zur Befestigung des Objektivs an der Kamera.

 

Weshalb eine Sony A33/A55 (als reine Live-View-Kamera) oder eine beliebige andere Sony evtl. sinnvoller wären. Die haben alle noch den Antrieb und zudem den Antiwackel gleich in der Kamera, weshalb jedes Objektiv davon profitieren kann.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren tut's schon. Ich hatte die Pana G1/GH1 und habe jetzt die Oly E-P1 und nutze gerne die Sony/Minolta-Linsen.

Aber du solltest auf jeden Fall einen Adapter mit Blendenring nehmen, sonst macht's keinen Sinn.

 

Du solltest aber vielleicht über Südlichts Vorschlag nachdenken. Weil die A33/55 ist kaum größer als die G2, sie ist nur tiefer. Und du hättest AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

die beiden Zooms sind von mittelmässiger Qualität, da wirst Du mit den Lumixobjektiven besser fahren ... einfach verkaufen, dafür ist der Adapter zu teuer.

 

Das 1,4/50 wäre von der Qualität her eine sinnvolle Sache, aber um die Blende zu steuern brauchst Du den teueren Novoflexadapter ... da kaufst Du Dir besser für 50.- Euro eine manuelle 50er Festbrennweite und einen günstigen Adapter ... oder warte auf das 1,8/45 von Olympus, das man für 299.- bekommen wird und kauf Dir erstmal Lumixobjektive zur G2.

 

 

wie schon oben vorgeschlagen wäre noch die Möglichkeit eine Sony SLT (33 oder 55) zu kaufen, an die die Objektive mit AF direkt passen oder eine NEX, an der man sie mit Adapter ohne AF verwenden kann.

 

Ich persönlich würde aber einen Schnitt machen und mit passenden Objektiven und einem zum Format passenden Brennweitenbereich neu beginnen (perfekt für die G2 ist übrigens das 14-140 + 1,7/20 als Kombination)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...