carni Geschrieben 23. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 23. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe User, ich bin hier über dieses schöne Forum gestolpert und würde es gerne auch mal mit Macro-Aufnahmen versuchen. Leider habe ich zur Zeit nur eine Samsung NV 7. (Ich hoffe ich kann diese Frahe auch unter Samsung NX stellen). Ich habe mal gehört dass es dafür auch spezielle Aufsatzlinsen gäbe. Nur welche ? Könnt ihr mir da als Anfänger einen Tip geben, welches Modell da in Frage käme und den Geldbeutel etwas schont ? Schön wäre es auch die Vor-und Nachteile des passenden Models zu erfahren ... (für Macro-Aufnahmen dürfte es wohl bessere Kameras geben, aber das muss für den Anfang momentan genügen ) Für den Anfang möchte ich hauptsächlich Blüten fotografieren. Bin zuletzt über dieses Modell gestolpert : Raynox DCR 150. Die Samsung hat ja ein Filtergewinde von 43 mm, die Raynox auf der einen Seite 46 mm und auf der anderen Seite 43 mm. Da ich keine Ahnung habe - würde diese Linse direkt auf die Samsung aufschraubar sein oder nicht und wie rum ? Meint ihr das könnte ich nehmen oder sollte ich was anderes nehmen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten Gruß Carni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Juni 2011 Geschrieben 23. Juni 2011 Hi carni, Das könnte für dich interessant sein: Raynox DCR 150 für Samsung ? . Da findet jeder was…
Retinette_IB Geschrieben 24. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 24. Juni 2011 Hi Carni Die Raynox DCR Linse hat Objektivseitig ein 43 mm Gewinde. Falls dein Objektiv ebenfalls ein 43 mm Gewinde hat, kann man die Nahlinse direkt auf das Objektiv schrauben. Die DCR 150 wird ausserdem mit einer zusätzlichen "Schnappfassung" geliefert. Auch damit lässt sich die Nahlinse am Objektiv befestigen, jedoch nur falls das Objektiv einen Filterdurchmesser von 52 bis 67 mm hat. Zusammengefasst: Filterdurchmesser des Objektivs ist 43mm: DCR 150 lässt sich direkt draufschrauben. Filterdurchmesser 52-67mm: DCR-150 lässt sich mit der Schnappfassung am Objektiv befestigen. Hat der Objektibdurchmesser andere Werte, z.B. 40.5 mm oder 49mm helfen nur step-up Ringe Retinette Nachtrag: Der Pfaden gehört eher in die Zubehöhr Abteilung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge