Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich mir meine erste Systemkamera gekauft haben. Ich habe mich für dieses Kamerasystem entschieden da ich gute Bilder machen wollte, jedoch habe ich keine Lust so eine riesige Kamera mit mir rumzu tragen.

Deswegen habe ich mich für eine Olympus PEN Pl 1 mit 14 - 150 mm Objektiv entschieden. Werder jetzt am Sonntag nach Kanada fliegen und ein paar schöne Bilder mitbringen.

Wollte gerne mal wissen ob ich sowas wie einen UV Filter auch benutzen kann und macht es sinn sowas beim fotografieren zu benutzen ?

gruß Danny

bearbeitet von scubarpro
Link zum Beitrag

Danke für die Wilkommensgrüße :-)

Was benötigt man denn so unbedingt ?

Ich habe mir ja gleich das "All-in-One" Objektiv genommen, damit ich für jede Situation besser gewapnet bin.

Habe gelesen man kann auch OM Objektive andere Hersteller benutzen doch dann funktioniert der Autofokus nicht.

Reicht bei so einer Kamerea eine Speicherkarte mit Class 4 ? Oder sollte es schon Class 10 sein ?

gruß Danny

Link zum Beitrag

Class 10 Karten schreiben halt einen Tick schneller, also wenn es Serienaufnahmen mit Speed sein sollen, dann Class 10 ...

Hast du das mal in der Praxis ausprobiert? Ich habe da so meine Zweifel, aber lasse mir gerne das Gegenteil zeigen. Abgesehen davon sind Speicherkarten inzwischen natürlich in Preisregionen angekommen, bei denen man fast nur noch Cents für eine Class 10 drauflegt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Danny, auch von mir ein "Herzliches Willkommen".

Was benötigt man denn so unbedingt ?

...

Ein guter Polarisationsfilter ist m. E. eine sinnvolle Investition. Der eliminiert ggf. unerwünschte Reflektionen, und verstärkt Farben und Kontraste. Bspsw. wird Gras grüner, da blaue Refelexe vom Himmel vermindert werden. Auch kann man damit einen schöneren/dynamischeren Himmel erreichen. Ist aber nicht ganz billig, wenn man eine gute Marke kauft. Ich verwende BW, Hoya und etwas günstiger Marumi. Polfilter sind aber nicht für "immer drauf" gedacht und geeignet. Die schlucken einiges Licht und da wo ihre Wirkung nicht möglich/gewünscht/erforderlich ist, sollte man sie weglassen.

Habe gelesen man kann auch OM Objektive andere Hersteller benutzen doch dann funktioniert der Autofokus nicht.

OM-Objektive stammen aus dem alten analogen Olympus OM-System. Da gibt's schon ein paar gute, bspsw. das OM Zuiko 50/3,5 Macro. Mittels eines passenden Adapters kannst Du diese an jeder MFT-Camera verwenden. Bei deiner PEN hast Du ja einen Bildstabilisator im Gehäuse, das macht sie besonders gut geeignet für die Nutzung von Altglas. Es gibt für nahezu jedes alte Objektiv aller Hersteller passende Adapter, nicht nur für OM. Bei keinem der so adaptierten analogen Objektive funktioniert weder Autofokus, noch Blendensteuerung durch die Kamera. Du musst Entfernung und Blende am Objektiv selbst einstellen, so wie früher. Die Kamera misst aber die Belichtung und wählt dann automatisch die passende Verschlusszeit dazu. Du kannst ja mal in die Objektivübersicht hier im Forum schauen, da gibt's viele Beispiele.

P.S. Über Polfilter kannst Du z. B. hier bei Wikipedia einiges lesen.

bearbeitet von herudu
P. S.
Link zum Beitrag

Danke herudu für die gute knappe Einleitung.

Ich glaube ich brauche unbedingt so ein Polarfilter noch vor dem Kanada Urlaub.

Es gibt die mit 55 mm oder 42 mm und auch in Verschiedene Preisklassen (max 50 € ausgeben) . Was sagen diese Größen aus? Passen werden doch alle an den Objektiv, die Objektive sind doch etwas genormt oder ?

Gibt die mm Zahl vieleicht die dicke des Filter an und sagt er es mir wie strak ich Polarisieren kann ?

Polarisieren hört sich echt gut an :) gibt es das Wort überhaupt ?!

Link zum Beitrag

Es gibt die mit 55 mm oder 42 mm und auch in Verschiedene Preisklassen (max 50 € ausgeben) . Was sagen diese Größen aus? Passen werden doch alle an den Objektiv, die Objektive sind doch etwas genormt oder ?

Gibt die mm Zahl vieleicht die dicke des Filter an und sagt er es mir wie strak ich Polarisieren kann ?

Polarisieren hört sich echt gut an :) gibt es das Wort überhaupt ?!

Polarisieren gibt es wirklich, wird aber normalerweise in einem anderen Zusammenhang benutzt :rolleyes: dafür ist das mit den Millimetern zwar einfach aber nicht ganz so genormt - es gibt unterschiedliche Filterdurchmesser! Der richtige Durchmesser sollte auf deinem Objektiv stehen, und zwar vor oder nach dem Durchmesserzeichen. Eien anderen wirst du nicht aufschrauben können; für größere Filter gibt es allerding Reduzierstücke - man wählt gegebenenfalls den größten den man braucht und nutzt den an kleineren Objektiven mit den Reduzierstücken.

P.S. die richtige Größe für dein Objektiv sind 58mm

P.P.S außerdem würde ich über die optionale Sonnenblende nachdenken (LH-61C)

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

In der Auswahl von Polarisationsfiltern gibt es jetzt einen neuen Pol-Filter, der weniger Licht 'frisst', d.h. er frisst nur 1 Blende. (Bei den gängigen Pol-Filtern sind es 2 Blenden, hat mir mein Fachhändler gesagt). Der neue Filter ist von der Marke B+W. Allerdings ist er nicht so günstig. Bezüglich Durchmesser müsstest du nachfragen, ob der auf das Objektiv passt.

Link zum Beitrag

Hast du das mal in der Praxis ausprobiert? Ich habe da so meine Zweifel, aber lasse mir gerne das Gegenteil zeigen. Abgesehen davon sind Speicherkarten inzwischen natürlich in Preisregionen angekommen, bei denen man fast nur noch Cents für eine Class 10 drauflegt.

Ja.

Im RAW-Modus eine Aufnahme mehr in Folge, aber nicht bei allen Motiven.

Das ist eine Frage der Dateigröße je Bild ...

Link zum Beitrag

In der Auswahl von Polarisationsfiltern gibt es jetzt einen neuen Pol-Filter, der weniger Licht 'frisst', d.h. er frisst nur 1 Blende. (Bei den gängigen Pol-Filtern sind es 2 Blenden, hat mir mein Fachhändler gesagt). Der neue Filter ist von der Marke B+W.

Hast du das genauer? B+W stellt nicht gerade wenige Typen von Polfiltern her.

Im RAW-Modus eine Aufnahme mehr in Folge, aber nicht bei allen Motiven.

Das ist eine Frage der Dateigröße je Bild ...

Alles klar. Danke!

Link zum Beitrag

Noch eine Frage :)

Bei den Objektiven gibt es Bezeichnungen wie 14-140/4,0-5,8 . Was sagt mir denn 4,0-5,8 ? Je mehr mm desto näher kann ich das Objekt ranholen , das habe ich schon verstanden !

Morgen kommt meine Kamera, bin schon etwas aufgeregt.

Link zum Beitrag

Hallo Danny, wie unser matadoerle schreibt, brauchst Du für das Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm 1:4.0-5.6 Objektiv einen Filterdurchmesser von 58 mm.

...

P.S. die richtige Größe für dein Objektiv sind 58mm

P.P.S außerdem würde ich über die optionale Sonnenblende nachdenken (LH-61C)

Das kann bei jedem Objektiv anders sein, denn die Objektive sind zwar genormt, aber nur kameraseitig (das Bajonett halt). Vorne gibt's etliche Variationen. Bei Amazon sind die von mir empfohlenen Hoya aktuell stark preisreduziert. Da gibt's das passende Teil z. Z. für 46,01 € statt 110 €. Ich bin aber nicht sicher ob dass bis Sonntag klappt. Da müsstest Du schon Glück haben, ggf. per Express liefern lassen.

Außerdem, wenn ich so lese was Du so schreibst, denke ich Du solltest auch mal über den Erwerb eines Buches nachdenken. Irgendetwas wie Grundlagen der Fotografie/Digitalfotografie. Aus deinen Fragen kann man ja schließen, dass Du bzgl. Fotografie weitestgehend unbeleckt zu sein scheinst. Da ist so ein Buch sicher hilfreich. Ich kann dir leider keinen Titel empfehlen, das einzige, das ich besitze ist ca. 45 Jahre alt :D. Vielleicht hat aber einer der Mitforenten hier einen Tipp, was aktuell zu empfehlen ist..

Link zum Beitrag

Noch eine Frage :)

Bei den Objektiven gibt es Bezeichnungen wie 14-140/4,0-5,8 . Was sagt mir denn 4,0-5,8 ? Je mehr mm desto näher kann ich das Objekt ranholen , das habe ich schon verstanden !

Morgen kommt meine Kamera, bin schon etwas aufgeregt.

Also, ich sehe schon, das Buch ist wirklich dringend nötig.:)

14-140 ist der Brennweitebereich in Millimetern. Das mit den mehr mm und näher ranholen hast Du richtig erkannt. Die 4,0-5,8 bezeichnen die maximale Blendenöffnung bei 14 mm bzw. bei 140 mm. Blendenöffnung ist ein veränderliches Loch, dass in das Objektiv eingebaut ist. Das Licht fällt durch die Glaslinsen in das Objektiv, dort durch die Blendenöffnung, und von da aus weiter auf den lichtempfindlichen Sensor der Kamera.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren. Bis dahin kannst Du dich hier schonmal mit den Grundlagen vertraut machen. Das ist ein Online-Lehrgang, gibt's aber auch als Buch, sehe ich gerade. Titel: Der grosse Humboldt Fotolehrgang

Das scheint mir eine brauchbare Literaturempfehlung zu sein.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Danke erstmal, freut mich das ich hier soviele tolle und auch super schnelle Antworten erhalten habe.

Ich habe immer nur eine Digitalkamera gehabt, hatte mit mal eine DSLR vom Kollegen ausgeliehen und war begeistert, deswegen der Schritt zur Systemkamera.

Ich werde wegen dem Pol-Filter mal schauen und über ein Buch denke ich auch nach

Danke und gruß aus Frankfurt

Link zum Beitrag

Na prima Danny. Der Kurs geht doch auch noch gegenüber dem Listenpreis von 110 €. Der Händler, der über Amazon liefert, hätte ja auch noch Versandkosten auf die 41 € aufgeschlagen. Und so hast Du ihn auf jeden Fall rechtzeitig. Wenn Du zum Händler fährst, frag ihn mal nach einer passenden Streulichtblende, falls Du nicht schon eine besorgt hast. Es gibt nix schlimmeres als seitlich einfallendes Licht, dass dir die Aufnahme versaut. Und solch eine Streulichtblende ist etwas für immer drauf. Die gibt dem Objektiv Schutz, falls Du damit vorne mal irgendwo anecken solltest.

Link zum Beitrag

Weltmarke:

Hoya Pro 1 Digital Filter Circular PL

Genau den hatte ich ihm ja mit meinem Amazon Link an's Herz gelegt. Die gibt's da aktuell zu ordentlich gesenkten Preisen (über 50% Ersparnis). Ich habe mir selbst noch einen 67mm bestellt, für knapp 55 € statt 130 €. :)

Wenn also noch jemand einen absolut hochwertigen Polfilter braucht, nix wie ran.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Mein Thread ist irgendwie untergegangen, aber hier passt es ja auch rein.

kann vielleicht jemand schreiben, was man bei einem Polfilter beachten muss, um die gewünschten Effekte zu erreichen, die man bei Vergleichsbildern sieht?

Habe einen B+W MRC, merke aber nicht viel, wenn ich z.B. den Himmel knipse.

Link zum Beitrag

@Maxman

Ein schwieriges Thema. Ich bekomme es selten so eingestellt, wie die oft spektakulären Vergleichsfotos in den Berichten.

Ja, zu Hause auf dem 27-Zoll-Bildschirm, da kann man schon eher was erkennen.

Hier ein paar Links zum Thema:

TobNews: Polfilter

Grundlagen: Fragen und Antworten zum Polfilter - Polfilter, Filter, Regel, Randabschattung, Weitwinkelaufnahmen, Fall, Himmel, Objektiv, Ecken, Fotos - digiklix.de

Polarisation

ArsTechnica.de - Technik und Computer

Foto Mayr - Fotofachversand seit 1983

Auch aus dem Web:

Ein Polfilter, circular oder polar, ist durchaus ein nützliches Teil.

Es dient seinem Sosein nach der Beseitigung von Reflexionen und verstärkt, als Zugabe, die Farben.

(Physikalisch gesehen ergibt sich das Eine aus dem Anderen, oder auch umgekehrt.

Aber wir wollen ja nicht unbedingt eine Vorlesung veranstalten.)

Der "Verstellbereich" beträgt ziemlich genau 90 Grad.

Das heißt:

Ist des Filter bei "12 Uhr" wirkungslos, hat es bei "drei Uhr" seine maximale Wirkung.

Bei "6 Uhr" keine und bei "9 Uhr" wieder volle Wirkung.

Versuch:

Bei Sonnenschein die Kamera im 90 Grad Winkel ausrichten,

Blende einstellen und Zeitautomatik wählen.

Polfilter drehen und Zeitangabe beobachten.

Ändern sich die Zeiten nicht, ist es kein Polfilter.

Bei diffusem Licht (Wolken, Nebel) ist die Wirkung eher gering,

bei Sonnenschein dagegen maximal.

Die Wirkung ist im Gegenlicht oder mit Sonne im Rücken eher gering oder fast nicht bemerkbar.

Steht die Sonne im rechten Winkel zur Fotografierrichtung, ist die Wirkung am stärksten.

Fazit: Versuch macht kluch!

Link zum Beitrag