Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich bin Stephan, 41 Jahre jung und lebe mit Frau und Kind in Stampe in der Nähe von Kiel. Mit dem Fotografieren habe ich bisher eher wenig bis gar keine Erfahrung. Das möchte ich aber in näherer Zukunft gerne ändern und bin auf der Suche nach (Gebraucht-) Kaufberatungen immer wieder hier im Forum gelandet und habe auch schon fleißig gelesen. 

Neben den üblichen Familienfotos soll die zukünftige Kamera in erster Linie für Bilder von meinen Motorradreisen genutzt werden. Bisher musste dafür hauptsächlich das Smartphone oder die "alte" Canon Powershot sx710 meiner Frau herhalten. Ab und zu kamen auch schon richtig schöne Bilder dabei raus 😉 

Aktuell experimentiere ich viel mit den Einstellmöglichkeiten der Canon und versuche es,  nachzuvollziehen, welche Änderung welchen Einfluss auf das Ergebnis hat. 

Der Wunsch nach etwas besserem und das Interesse, mich mehr mit der Materie zu beschäftigen sind auf jeden Fall geweckt. 

Fürs Erste suche ich eine spiegellose Kamera, die auf dem Motorrad nicht durch die Vibrationen ins Jenseits befördert wird, an der ich die Objektive je nach Situation (Landschaft, Stadt, ggf. Tiere) wechseln kann und ein System,  das mir in Zukunft die Möglichkeit bietet,  einzelne Komponenten gegen bessere zu tauschen,  ohne direkt alles neu kaufen zu müssen. Optisch gefallen mir die Olympus Omd- Modelle sehr gut und im Hinblick auf nicht immer perfektes Wetter ist die (so habe ich jedenfalls häufig gelesen) Robustheit der EM5 und EM1 in meinen Augen ein großer Vorteil. Zudem finde ich dazu sehr viele, teils sehr günstige Gebrauchtangebote, so dass der Einstieg ins Hobby nicht direkt mit einer größeren Investition einher gehen müsste. Dazu würde ich aber dann im konkreten Fall in der Kaufberatung nachfragen. 

So viel erstmal von mir über mich- wenn ihr mehr wissen möchtet,  dann fragt gerne. 

Liebe Grüße 

Stephan 

@Ponguin  Hallo Stephan, willkommen an Bord.

Bei der Kaufberatung gibt es gerne Unterstützung hier im Systemkamera-Forum. Auch schon mal mit Antworten zu Fragen, die du garnicht gestellt hast 🙂 

Moin,

Danke für die freundliche Aufnahme 😀

Ich war heute mit Frau und Kind unterwegs und weil wir auch zu Mediamarkt mussten habe ich mir deren Kamerasortiment mal angeschaut. Nicht zum Laufen, aber um mal ein paar Modelle in der Hand gehabt zu haben. 

Die Auswahl ist hier halt recht begrenzt,  aber immerhin konnte ich Sony Alpha, und ein paar Canons und Nikons anschauen und anfassen. Wirklich ausprobieren geht ja im MM nicht.

Kaufen würde ich vermutlich auch eher im Fachhandel und auch für den Einstieg lieber eine gepflegte Gebrauchte als dort eine neue. 

Optisch hat es mir bei der gebotenen Auswahl die Nikon Zfc sehr angetan. Ich mag das klassische (Retro-) Design der Kamera. Eine Olympus/OM Systems zum Vergleichen hatten sie leider nicht da.

Meiner Frau gefällt die Zfc übrigens gar nicht. Die alte Optik findet sie schrecklich... könnte im Falle eines Kaufs evtl sogar von Vorteil sein, dann bleibt mein Spielzeug auch wirklich meins 😉

Aber ich will gar nichts überstürzen - erstmal noch ein paar Infos sammeln.

Liebe Grüße 

Stephan 

Edited by Ponguin