Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben bin ich in dem Bereich der Systemkameras absolut neu. Ich komme auf der Ecke der kompakten Digitalkameras und mich reizt einfach die Bildqualität der DSLRs. Da diese mir aber für unterwegs zu groß sind suchte ich einen Mittelweg und bin auf die Systemkameras gestoßen.

Nunja, nach ein bisschen lesen hier, ein paar Testberichten da anschauen, hatte sich bei mit Panasonic und Samsung als Zielhersteller herauskristallisiert, da meine Bedingungen (neben geringer Ausmaße und geringem Gewicht) ein Sucher und ein integrierter Blitz sind.

Bis gerade eben hatte ich in der engeren Auswahl die Samsung NX11 (Favorit) und die Lumix DMC-G2. EIGENTLICH war die G2 in meiner Beliebtheit weiter vorn (wegen dem Klapp-Touch-Display), jedoch habe ich gelesen, dass der Blitz nicht automatisch ausklappt wenn er gebraucht wird. Das ist eigentlich ein Nogo finde ich.

Gerade eben habe ich von der kleineren und leichteren Lumix DMC-G3 gelesen und bin hellauf begeistert. Nur klappt hier der Blitz automatisch auf? Ich konnte diesbezüglich in diversen Testberichten nichts lesen.

Prinzipiell geht es mir darum, Stück für Stück Fotographie Knowhow aufzubauen und schöne Bilder machen zu können, dazu möchte ich gern eine gute, dauerhafte Basis haben.

Könnt ihr Empfehlungen aussprechen? Ich bin auch hier nicht genannten Kameras aufgeschlossen.

Schonmal vielen Dank!

Link zum Beitrag

Servus instigator,

das automatische Aufklappen eines Blitzes ist eher lästig. Wenn du dir eine Systemkamera zulegst, wirst du merken, dass du fast alle deine Aufnahmen ohne Blitz bewältigen wirst. Wenn du ihn dann wirklich verwenden willst, ist es eine Wohltat, dass du ihn manuell einsetzen kannst.

Ich würde noch eine Pen in die Auswahl nehmen und mir einen Foto-Laden suchen, um die jeweiligen Kameras in die Hand zu nehmen und schauen welche Menue-Führung einem eher liegt.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hmm aber wie ich sehe haben die Pen Kameras keinen Sucher. Ich fänd einen Sucher schon gut, zumal ich niemand kenne der in einer solcher Kamera Klasse "mit Display" fotografiert. Oder denke ich da nur komisch?

Wer hat denn Erfahrung im Thema "Brillenträger und Sucher" (also Brille aufgesetzt lassen). Ich habe das bisher einmal an einer NX11 ausprobiert und fand es komisch - vielleicht nur eine Gewohnheitssache?

Wer kann denn Aussagen/Empfehlungen zu den genannten Kameras machen?

Dass das mit dem Blitz nervig sein kann - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ging bei der Kompaktkamera immer alles automatisch... Vielleicht denke ich auch noch in den falschen Dimensionen...?

Link zum Beitrag

Hmm aber wie ich sehe haben die Pen Kameras keinen Sucher. Ich fänd einen Sucher schon gut, zumal ich niemand kenne der in einer solcher Kamera Klasse "mit Display" fotografiert. Oder denke ich da nur komisch?

Für die PENs gibt es den VF-2 als elektronischen Sucher, den du auf die PENs draufsetzen kannst. Hat einen guten Ruf, ist aber ganz schön teuer (ca. 180-200€).

Du denkst nicht komisch, sondern eher wie DSLR-Nutzer. Ich komm aus der Kompaktkameraklasse und hab bisher ohne Sucher auch ganz gut überlebt. Liegt jedoch auch daran, dass ich Brillenträger bin ;-) Die meisten wollen aber nicht auf einen Sucher verzichten, aber das können andere besser erläutern.

Wer hat denn Erfahrung im Thema "Brillenträger und Sucher" (also Brille aufgesetzt lassen). Ich habe das bisher einmal an einer NX11 ausprobiert und fand es komisch - vielleicht nur eine Gewohnheitssache?

Hab leider noch nicht durch den VF-2 von Olympus durchgucken können, er soll für Brillenträger aber gut geeignet sein. Durch die NX10 und durch die G2 hab ich mal schauen können: Ich persönlich hätte mit beiden Probleme in Verbindung mit meiner Brille.

Ich würde an deiner Stelle auf die G3 warten. Entweder dann die G3 kaufen oder warten, dass die Preise für die G2 purzeln ;-) Die NX11 ist bei Tests (z.B. Digitalkamera.de) nicht sooo gut abgeschnitten, angeblich kaum Unterschiede zur NX10.

Vergiss auch nicht, dass du dich zwischen zwei Systemen entscheidest: Samsung mit ihren APS-C Sensor und ihren eigenen Objektiven auf der einen Seite, und Panasonic / Olympus mit ihrem MicroFourThirds System und Objektiven, die zwischen beiden Herstellern kompatibel sind. mFT bietet derzeit auch die größte Objektivpalette unter den Systemkameraanbietern an (kann sich natürlich noch ändern, die anderen Systeme sind noch recht neu).

Link zum Beitrag

Für die PENs gibt es den VF-2 als elektronischen Sucher, den du auf die PENs draufsetzen kannst. Hat einen guten Ruf, ist aber ganz schön teuer (ca. 180-200€).

Du denkst nicht komisch, sondern eher wie DSLR-Nutzer. Ich komm aus der Kompaktkameraklasse und hab bisher ohne Sucher auch ganz gut überlebt. Liegt jedoch auch daran, dass ich Brillenträger bin ;-) Die meisten wollen aber nicht auf einen Sucher verzichten, aber das können andere besser erläutern.

Hab leider noch nicht durch den VF-2 von Olympus durchgucken können, er soll für Brillenträger aber gut geeignet sein. Durch die NX10 und durch die G2 hab ich mal schauen können: Ich persönlich hätte mit beiden Probleme in Verbindung mit meiner Brille.

Ich würde an deiner Stelle auf die G3 warten. Entweder dann die G3 kaufen oder warten, dass die Preise für die G2 purzeln ;-) Die NX11 ist bei Tests (z.B. Digitalkamera.de) nicht sooo gut abgeschnitten, angeblich kaum Unterschiede zur NX10.

Vergiss auch nicht, dass du dich zwischen zwei Systemen entscheidest: Samsung mit ihren APS-C Sensor und ihren eigenen Objektiven auf der einen Seite, und Panasonic / Olympus mit ihrem MicroFourThirds System und Objektiven, die zwischen beiden Herstellern kompatibel sind. mFT bietet derzeit auch die größte Objektivpalette unter den Systemkameraanbietern an (kann sich natürlich noch ändern, die anderen Systeme sind noch recht neu).

Welche Probleme hattest du denn? Bist du mit der Brille nicht recht an den Sucher rangekommen? Ich hab halt nur Bedenken, dass ich dann bspw. den Sucher montiert habe und alles toll ist aber dann kein Steckplatz für einen externen Blitz da ist. Daher habe ich nach einer Kamera mit integriertem Sucher geschaut.

Dass die Samsung Geräte einen anderen, größeren, Sensor haben, ist mir bewusst. Das hat bisher auch u.a. dazu geführt, dass ich die Samsungs bevorzuge, da ich mir dachte dass ein größerer Sensor bessere Bilder liefert. Aber erste Tests der G3 bescheinigen ja sehr gute Bilder.

Dann kommt noch das liebe Geld dazu. Eine G3 spielt finanziell natürlich in einem ganz anderem Segment als eine NX11, daher wäre es für mich interessant, wie von eurer Fachseite die Kameras bewertet werden.

Da ich ja wirklich noch ganz am Anfang dieses Themas stehe wäre für mich auch entsprechende Literatur zum Einstieg in die Fotografie sehr interessant. Damit ich mit den ganzen Fachbegriffen mal was anfangen kann.

Link zum Beitrag

Da ich ja wirklich noch ganz am Anfang dieses Themas stehe wäre für mich auch entsprechende Literatur zum Einstieg in die Fotografie sehr interessant. Damit ich mit den ganzen Fachbegriffen mal was anfangen kann.

Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Zum Sucher:

Ich bin Brillenträger und kenne sowohl den VF-2 als auch die Sucher der Panasonic G-Modelle. Beide kann man auch mit Brille nutzen, den Panasonic-Sucher etwas besser. Beim VF-2 sieht man mit dem rechten Auge noch etwas mehr vom Umfeld, wahrscheinlich weil das Sucher-Gehäuse (nennt man das so?) kleiner ist. Das finde ich etwas irritierend - und allgemein das Schauen durch den Sucher mit Brille auch komisch. Außerdem nutze ich den Sucher auch oft dazu, die Kamera durch Drücken ans Auge ruhiger halten zu können, das geht mit Brille auch nicht so gut. Darum setze ich die Brille beim Fotografieren immer ab, die Dioptrien-Einstellmöglichkeiten genügen mir.

Verzichten könnte ich nie auf einen Sucher - egal ob eingebaut oder aufsteckbar. Ich fokussiere gern auch manuell mit Sucherlupe, das geht einfach mit Sucher wesentlich besser. Und sowieso bei Sonnenschein - da kann das Display noch so gut sein, es nervt mich, wenn ich nicht richtig gut was erkennen kann.

Ein Blitz, der automatisch aufklappt, würde mich sehr stören. Ich müsste dann ja wohl immer im Menü einstellen, ob ich nun gerade blitzen möchte oder nicht. Bei einem nicht aufklappenden Blitz ist die Blitzfunktion bei mir immer aktiviert, und wenn ich blitzen möchte, entriegele ich nur den Blitz.

Wenn das Budget relativ begrenzt ist, rate ich gerne, nicht das neueste und teuerste Modell zu nehmen, damit mehr Luft ist für gute Objektive. Einen Body kann man immer mal ersetzen, gute Objektive bleiben einem.

Also in deinem Fall eine G2, weil dir eingebauter Sucher und Klappdisplay mit Touchscreen wichtig sind. Nur weil es ein Nachfolgemodell gibt, werden die Vorgänger nicht schlagartig schlecht. Ein Einsteiger würde die Verbesserungen womöglich niemals bemerken, und noch heute sind viele Leute sogar mit einer G1 noch sehr zufrieden.

Zur Samsung kann ich nichts sagen - ist irgendwie nicht meine Marke. Mir war ziemlich schnell klar, dass es mFT werden sollte, und die Entscheidung habe ich nicht bereut.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur weil es ein Nachfolgemodell gibt, werden die Vorgänger nicht schlagartig schlecht. Ein Einsteiger würde die Verbesserungen womöglich niemals bemerken, und noch heute sind viele Leute sogar mit einer G1 noch sehr zufrieden.

Conny hat nicht nur recht, sondern eine "Weisheit" gelassen ausgesprochen; auch Profis können einem fertigen Bild wohl kaum ansehen, ob es mit G1, G2 oder G3 gemacht wurde .. welches Objektiv verwendet wurde und ob der Fotograf hinter dem Sucher einen guten Job gemacht hat, sieht man aber sofort.

Trotzdem spricht natürlich nichts dagegen, neue Funktionen wie den Touchscreen auch zu benutzen und zu honorieren, wenn man sie verwenden will.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Ich gebe euch beiden natürlich vollkommen recht. Ein älteres Modell als gute Basis zu nehmen ist nie verkehrt und am Ende haben ja auch die Objektive einen nicht unerheblichen Anteil am Ergebnis.

Das Budget MissC ist nicht wirklich begrenzt. Das soll nicht heißen, dass ich jetzt mehrere Tausend Euro dafür ausgeben möchte. Ich stelle mir das ganze als Weihnachtsgeschenk vor, wo eben alle dazu geben und der Rest der übrig bleibt, den zahle ich drauf. Persönlich sehe ich da als äußerste Schmerzgrenze ca. 800 Euro für die Erstausstattung (Kamera mit Standardobjektiv, Tasche, ggf. Zweitakku & größeres Stativ (hab ein kleines für meine Kompaktkamera) und Sachen die ich jetzt vergessen habe). Gern würde ich jedoch unter den 700 Euro bleiben.

Ich interessiere mich halt prinzipiell für das Thema Fotografie und möchte da jetzt mit dem richtigen Handwerkszeug einsteigen. Dazu möchte ich gern eine Kamera die auf dem aktuellsten Stand ist, damit ich sehr lang damit arbeiten kann. Daher bin ich anfangs auch bereit etwas mehr Geld dafür auszugeben. Kann aber auch sein dass ich hier vollkommen auf dem Holzweg bin und ihr sagt mir, fang mit einem älteren Modell an, was später schneller durch einen aktuelleren Body getauscht werden kann, wenn ich mich damit auskenne?

Daher bitte ich auch immer um offene Meinungen und wenn jemand etwas anders sieht als ich das hier schreibe, dann sagt mir das bitte auch.

Vielen Dank auch für den Link zum Fotolehrgang, den werde ich mir mal intensiv ansehen :)

PS: Ich weiß bis Weihnachten ist es noch eine Weile und ich würde damit auch gern zeitiger beginnen, aber ich würde das gern verbinden denn die Fragen " Was wünschst du dir denn" kommen sowieso.

Link zum Beitrag

Dazu möchte ich gern eine Kamera die auf dem aktuellsten Stand ist, damit ich sehr lang damit arbeiten kann.

Langfristig planen im mft-Segment ist schwierig, im 12Monat-Rhytmus kommt was Neues, letzten Herbst war die GH2 der Hype, in 15 Monaten wird es die GH4 (wenn sie denn so heißt) sein. Lieber ein Auslaufmodell auswählen (G2) und dazu ein gutes Objektiv (14-45mm statt 14-42mm, oder ein 1,7/20mm dazu). Den Sucher meiner GH2 find ich als Brillenträger prima, überblicke ihn aber nicht zu 100%.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag

Welche Probleme hattest du denn? Bist du mit der Brille nicht recht an den Sucher rangekommen? Ich hab halt nur Bedenken, dass ich dann bspw. den Sucher montiert habe und alles toll ist aber dann kein Steckplatz für einen externen Blitz da ist. Daher habe ich nach einer Kamera mit integriertem Sucher geschaut.

Wie die anderen teilweise bereits geschrieben haben: Ich komm mit meiner Brille nicht richtig an einen Sucher ran, sodass ich entweder 1) den Sucher nicht 100% einsehen kann oder 2) ich den Sucher gegen meine Brille drücke und diese wiederum gegen mein Gesicht - aber dafür würd ich alles sehen können ;)

Aber das empfindet jeder anders - also am besten mal im Laden ausprobieren, inwiefern einem der Sucher bei der Wunschkamera gefällt :)

700€ mit allem drum-und-dran hört sich eher nach "älteren" Modellen an (Produktzyklen sind derzeit recht kurz). Die G2 ist derzeit recht günstig zu haben (ca. 450 €), die NX10/NX11 kosten auch ungefähr so viel. Bis Weihnachten werden die Sachen auch sicherlich günstiger, sodass eine G3 im Budget auch drin sein könnte :)

Gefällt dir von der Bedienung her die G2 oder die NX11 besser?

Link zum Beitrag

Salve,

Gerade eben habe ich von der kleineren und leichteren Lumix DMC-G3 gelesen und bin hellauf begeistert. Nur klappt hier der Blitz automatisch auf? Ich konnte diesbezüglich in diversen Testberichten nichts lesen.

Prinzipiell geht es mir darum, Stück für Stück Fotographie Knowhow aufzubauen und schöne Bilder machen zu können, dazu möchte ich gern eine gute, dauerhafte Basis haben.

Ich glaube, dass Du mit der G2/G3 gut bedient wärst. Eine Kamera ohne integrierten Sucher wäre z.B. für mich ein absolutes 'no go'; ein Aufstecksucher könnte ihn für mich nicht ersetzen. Und dass Auslaufmodelle mit Erscheinen des Nachfolgers nicht automatisch schlechter werden, hat MissC ja schon treffend geschrieben.

Dein 'no go' für den nicht automatisch aufklappenden Blitz würde ich mir wirklich noch mal überlegen; Du wirst einen Blitz künftig wahrscheinlich deutlich weniger benutzen. ;-)

Wenn Deine Vorlieben beim Fotografieren allerdings im Low-Light-Breich (Nachtaufnahmen, Konzertfotografie, dunkle Kirchen usw.) liegen, würde ich eher zur G3 greifen, da sie bei High-ISO eindeutig der G2 überlegen ist.

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Wenn Deine Vorlieben beim Fotografieren allerdings im Low-Light-Breich (Nachtaufnahmen, Konzertfotografie, dunkle Kirchen usw.) liegen, würde ich eher zur G3 greifen, da sie bei High-ISO eindeutig der G2 überlegen ist.

Früher oder später wird er - egal ob mit G2 oder G3, beim Pana 20mm 1.7 landen, dann braucht er keine High-ISO mehr.... :D

Link zum Beitrag

Früher oder später wird er - egal ob mit G2 oder G3, beim Pana 20mm 1.7 landen, dann braucht er keine High-ISO mehr.... :D

Oooch, dann warst Du aber noch nicht im Mailänder Dom zum fotografieren... :D

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Hm da kannst Du wenn Du reinkommst links das Licht anmachen ;)

Wo genau fängt eigendlich Highiso an? Ich habe bei der GH2 bei AL ausreichend Licht beim 20er Lumix gehabt, seltenst bin ich mal über 400 Iso gegangen, nur mal bei absolut dunklen, bewegten Strassenszenen....

als Brillenträger kann ich noch anfügen, der Dioptrinausgleich bei den Suchern ist klasse, egal bei welcher Kamera, ob bei der GH2 oder auch bei der Oly E-PL1 oder 2 mit VF2. Die Einstellungen über den Monitor sind da nicht so einfach zu machen finde ich.

Link zum Beitrag

Hm da kannst Du wenn Du reinkommst links das Licht anmachen ;)

Da steht aber immer ein Carabinieri vor dem Schalter.. :)

Wo genau fängt eigendlich Highiso an? Ich habe bei der GH2 bei AL ausreichend Licht beim 20er Lumix gehabt, seltenst bin ich mal über 400 Iso gegangen, nur mal bei absolut dunklen, bewegten Strassenszenen....

Ich weiß nicht, ob es eine allgemein gültige Definition für High ISO gibt; bei mir und meiner G1 fängt dieser Bereich jedenfalls bei ISO 800 an.

Das nachstehende - nicht besonders gelungene - Bild habe ich mit der G1 und dem Pancake 1.7/20 mm im besagten Mailänder Dom gemacht (Stativ und Blitzlicht sind dort explizit verboten).

ISO = 800, Blende = 1.8, Belichtungszeit = 1/25 sek. Hier wäre also ein höherer, akzeptabler ISO-Wert durchaus wünschenswert gewesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Bis gerade eben hatte ich in der engeren Auswahl die Samsung NX11 (Favorit) und die Lumix DMC-G2. EIGENTLICH war die G2 in meiner Beliebtheit weiter vorn (wegen dem Klapp-Touch-Display), jedoch habe ich gelesen, dass der Blitz nicht automatisch ausklappt wenn er gebraucht wird. Das ist eigentlich ein Nogo finde ich.

Am Anfang mag es vielleicht angenehm sein, wenn der Blitz automatisch aufklappt.

Aber sobald du ein wenig Foto-Erfahrung hast, wirst du sehr froh darüber sein, dass der Blitz eben nicht einfach so aufklappt, wenn die Kamera meint, sie müsse nun blitzen.

Der große Vorteil von Systemkameras, DSLRs, usw. ist ja gerade die Möglichkeit, selbst festzulegen, was die Kamera machen soll und nicht alles einer Automatik zu überlassen, die längst nicht immer sinnvolle Einstellungen wählt.

Genau! - Das ist reine Gewohnheitssache.

Ich nutze seit vielen Jahren elektronische Sucher (bisher bei einer Minolta Dimage 7i und inzwischen mit der G1) mit aufgesetzter Brille und hatte damit noch nie ein Problem.

Ganz im Gegenteil: Ich habe bisher mindestens 95% der Fotos mit Sucher gemacht und das Display nur in Ausnahmefällen genutzt, weil die Kamerahaltung mit dem Auge am Sucher einfach deutlich stabiler und ruhiger ist als am ausgestreckten Arm mit Blick auf das Display.

Und bei Sonnenschein erkennt man auf dem Display ja sowieso nichts mehr.

Link zum Beitrag

Nutze jetzt seit einigen Tagen mit großer Zufriedenheit den VF-2 Sucher an der Pen und komme damit sehr gut zurecht.

Bei der dicken D300 muss ich die Brille immer abnehmen, da ich sonst die Brille mit dem Gehäuse verschiebe, bzw. nie das komplette Sucherbild bekomme.

Dies geht mit der Pen sehr gut und macht richtig Spaß. Das ansetzen der Kamera wie bei einer "großen" ist für mich ein weiterer Spaßfaktor, da das Fotografieren doch ein anderes ist, als über das Display.

Link zum Beitrag

Hallo instigater, hallo Penicon,

zuallererst mal herzlich willkommen im Forum.

Habe eure Posts jetzt erst entdeckt, da auf Achse.

Wie ich aber sehe, haben euch die "Kollegen" aus dem Forum schon liebevoll in Empfang genommen und beschäftigt.

Viel Spaß also hier im Forum ...

Link zum Beitrag