emma44 Geschrieben 18. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 18. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe ein paar ganz süße Baby-Videos gemacht mit meiner GH2, kann sie aber nicht über einen DVD-Player im Fernsehen abspielen. Habe einen 5 Jahre alten DVD Player von Philips und einen LED-Fernseher von Philips aus der 8000er Serie. Das Format der Videos hat die Endung mts . . . Der Fernseher meldet: Unbekannte disc. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich hatte es auch mit einem USB Stick versucht, aber es scheint am Format des Videos zu liegen. Liebe Grüße emma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Juni 2011 Geschrieben 18. Juni 2011 Hi emma44, Das könnte für dich interessant sein: GH2-Videos am Fernseher abspielen? . Da findet jeder was…
3D-Kraft Geschrieben 19. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 19. Juni 2011 Der Fernseher hat diverse HDMI-Eingänge, so dass Du die GH2 auch direkt zur Wiedergabe per HDMI anschließen könntest, solange Du die Videos auf der Speicherkarte hast. Dafür brauchst Du allerdings noch ein Kabel mit Mini-HDMI-Stecker, das der Kamera leider nicht beiliegt. Ansonsten kannst Du einen PC (sofern er die MTS-Dateien abspielen kann) über HDMI (sodern der PC so einen Ausgang hat) oder den D-Sub Anschluss (der alte, analoge "VGA-Anschluss", den der Philips ebenfalls hat) zur Wiedergabe nutzen. Wenn Du es per USB-Stick zufütern möchtest: Der Fernseher unterstützt laut Datenblatt folgende Codecs und Videodateiformate: H264/MPEG-4 (AVC), MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, WMV9/VC1, Dateien: AVI, MKV Um die zu erzeugen, brauchst Du eine Konvertierungssoftware (z.B. "SUPER") oder am besten gleich eine Schnittsoftware. Eventuell hilft Dir auch schon die bei der Kamera beiliegende Software etwas weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 19. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 19. Juni 2011 Hast du die komplette Dateistruktur auf den USB-Stick kopiert? die MTS-Dateien alleine reichen nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 19. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 19. Juni 2011 Man könnte allerdings auch auf den Gedanken kommen, die Videos mittels der zusammen mit der Kamera gelieferten Software PHOTOfunSTUDIO auf den PC zu kopieren (also nicht einfach ohne diese Software auf den PC kopieren), dort zu MPEG2 umzuwandeln und dann eine ganz normale DVD zu erstellen. In der Bedienungsanleitung der Software läuft das ab "Bearbeiten von Videos" > "Umwandeln von Videos in das MPEG2-Format" > "Schreiben auf eine ....DVD ..." (in der Version 6.0 BD S. 127 ff). Die Bedienungsanleitung ist vom Programm aus per Klick aus der obersten Zeile aufzurufen. Wenn man dann noch das DVD-Aufzeichnungsformat DVD-R wählt, könnte sogar ein ganz alter DVD-Player das Werk abspielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scope2000 Geschrieben 19. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 19. Juni 2011 ....solltest Du eine Playstation 3 haben.... ....soviel ich weiss, spielt die Sony Playstation 3 auch MTS Dateien ab. Einfach die MTS Dateien auf eine DVD kopieren und DVD einlegen. Gruss Scope Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 19. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 19. Juni 2011 die Videos mittels der zusammen mit der Kamera gelieferten Software PHOTOfunSTUDIO auf den PC zu kopieren, dort zu MPEG2 umzuwandeln und dann eine ganz normale DVD zu erstellen. Zum einfachen "Überall-Abspielen" sicher ein gangbarer Weg, aber bei einer FullHD-fähigen Kamera und einem ebenfalls FullHD-fähigen Fernseher wäre es schade um die vielen Baby-Pixel, die dabei auf der Strecke bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 19. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 19. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...wäre es schade um die vielen Baby-Pixel, die dabei auf der Strecke bleiben. Stimmt. Allerdings suchte Emma44 ja nach dem Eingangsposting wohl einen Weg, Ihren DVD-Player zu verwenden. Aber vielleicht sollte sich Emma44 mal mit dem Gedanken an einen Multimediaplayer anfreunden. Dazu (dort #9): https://www.systemkamera-forum.de/video-schnitt-und-nachbearbeitung/14004-welcher-multimediaplayer-fuer-gh1-gh2.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
thobie Geschrieben 19. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 19. Juni 2011 Das war einer der Gründe, warum ich seinerzeit relativ lange mit dem Umstieg auf HD gewartet habe. Als HD vor ein paar Jahren auch im Amateurbereich bezahlbar wurde, hatte ich gerade ein Jahr vorher die DVD-Player neu angeschafft. Mein Rechner war nicht mehr der neueste. Und so hätte die Umstellung doch einiges an Aufwand gekostet. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 19. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 19. Juni 2011 Auch wenn man noch ganz auf der SD-Schiene fährt, ist es besser, aufnahmeseitig mit der Umstellung auf HD nicht zu lange zu warten. Auch wenn man aus dem HD-Rohmaterial zunächst noch SD-Filme macht, hat man jedenfalls schon das bessere Material im Archiv und kann dann später darauf zurückgreifen. Das Herunterrechnen klappt gut und die Qualität kommt mit etwas Nachschärfen an Orginal SD-Material heran. Und zum Weggeben an Dritte bleibt ja ohnehin kaum eine andere Wahl. Kaum jemand kann doch HD abspielen, während heute fast jeder einen DVD-Player hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 19. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 19. Juni 2011 Jede gängige Multimedia-Box (wie die WD TV Live) für weniger als 100 Euro kann mts2 Dateien abspielen, auch ohne BluRay Struktur. Auch viele aktuelle BluRay-Player können das, oft haben die sogar einen USB-Eingang oder einen Slot für SD-Karten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emma44 Geschrieben 19. Juni 2011 Autor Share #11 Geschrieben 19. Juni 2011 erst mal ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten, allerdings bin ich in der Materie nicht so bewandert, sprich, muß das erst mal alles verstehen. Hast du die komplette Dateistruktur auf den USB-Stick kopiert? die MTS-Dateien alleine reichen nicht. Wie meinst Du das? Ich habe die Datei im Windows Explorer einfach auf den Stick gezogen (Drag & Drop). Wenn ich die Datei dann im Detail anschaue, dann steht dort der Dateiname, Größe, Typ und geändert am . . . Mit dem Programm Super wäre mir das zu kompliziert, ich habe mir eine Fotostrecke angeschaut - könnte ich denn mit dem passenden HDMi-Kabel (wo bekomme ich das überhaupt?) und der Kamera und einer vorbereiteten SD-Karte das dann einfacher haben? Blöd ist nur, daß man dann immer die Kamera mitnehmen muß. Und verschenken kann man es auch nicht - eine DVD wäre also nicht schlecht. Schade, ich dachte, das ganze wäre einfacher. Könnte man es auch mit dem Programm Video de Luxe von Magix machen? Das wollte ich mir evtl. anschaffen, weil ich ja auch mal was rausschneiden muß, was nicht so toll ist. Das Programm "Fotos auf CD & DVD" habe ich, aber das gehen wohl nur Fotos, nicht Videos. Liebe Grüße emma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 19. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 19. Juni 2011 Ich meine den gesamten Ordner DCIM mit allem was darin enthalten ist. Das können die meisten Fernseher, wenn du nur die mts-Dateien kopierst, gibt es meist Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 19. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 19. Juni 2011 ....die mts-Dateien mit multiAVCHD zu einer AVCHD-Struktur wandeln, und zwar ohne Transkodieren. Den Ordner BDMV in das Wurzelverzeichnis einer DVD mit UDF2.5 brennen. Läuft auf jedem AVCHD-fähigem blu-ray-disc-player. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 19. Juni 2011 Share #14 Geschrieben 19. Juni 2011 Mit dem Programm Super wäre mir das zu kompliziert, ich habe mir eine Fotostrecke angeschaut - könnte ich denn mit dem passenden HDMi-Kabel (wo bekomme ich das überhaupt?) und der Kamera und einer vorbereiteten SD-Karte das dann einfacher haben? Ja, passendes Kabel gibt's beim Händler, Amazon, etc. Und verschenken kann man es auch nicht - eine DVD wäre also nicht schlecht. Ich benutze für den Zweck diese freie Software: xvid4psp - (5-series) HQ and simple to use AviSynth-based MultiMedia converter - Google Project Hosting. Ist leider nicht so einfach zu installieren und ohne Kenntnisse der Videoformate wird man vermutlich nicht weit damit kommen. Das DVD Format (MPEG-2) kostet Lizenzgebühren, daher findet man gute Unterstützung hauptsächlich in kommerzieller Software, eines hast du ja schon genannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 20. Juni 2011 Share #15 Geschrieben 20. Juni 2011 kann sie aber nicht über einen DVD-Player im Fernsehen abspielen. HD-Material (720p/1080i) kann kein DVD-Player der Welt abspielen, egal wie alt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 20. Juni 2011 Share #16 Geschrieben 20. Juni 2011 ...eines hast du ja schon genannt. ....und eines hat Emma44 ja bereits im Schrank liegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 20. Juni 2011 Share #17 Geschrieben 20. Juni 2011 Wir kennen leider nicht die Innovationsfreude des Kreises, den Du damit beschenken möchtest. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass es sich bei diesen Baby-Videos um etwas handelt, das man gerne in möglichst guter Qualität bewahren und auch auf zukünftigen Geräten noch mal ordentlich abspielen möchte. Hierfür sind DVD-Player nicht mehr State-of-the-art, sondern BluRay Player. Mit der GH2 kannst 1080p24 (also im Cinema 24p Modus) Videos in fantastischer Qualität erzeugen, die perfekt mit der BluRay-Spezifikation harmonieren. Wenn Du ohnehin vorhast, zu schneiden, würde ich mir also zumindest für den Videoschnitt eine Software aussuchen, die auch mit den FullHD-Videos der GH2 klarkommt. Das Ausgabe-Format der Wahl ist dann üblicherweise eine MP4-Datei mit h.264 Kodierung. Sofern Du Windows 7 nutzt, gäbe es dafür vielleicht noch den (kostenlosen) MovieMaker. Dieser ist auch für Einsteiger recht intuitiv bedienbar, kann allerdings in FullHD nur Videos im Windows Media Format erzeugen. Mit etwas Glück kann diese Dateien aber Dein Fernseher vom USB-Stick abspielen. Zum Erzeugen einer BluRay benötigst Du dann allerdings eher professionelle Software wie Lightworks, Adobe Premiere oder Sony Vegas (ersteres ist als Open-Source gratis verfügbar). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 20. Juni 2011 Share #18 Geschrieben 20. Juni 2011 Die Video de Luxe -Software von Magix ist für Windows-Pc's genau das Richtige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emma44 Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Share #19 Geschrieben 20. Juni 2011 Die Video de Luxe -Software von Magix ist für Windows-Pc's genau das Richtige. Also, ich arbeite noch mit Windows XP, Windows 7 mag ich nicht. Wenn ich es richtig verstehe, dann benötige ich für meine Belange auf alle Fälle einen BluRay-DVD Player, den ich mir ohnehin anschaffen möchte. Aber muß ich dann nicht auch ein BluRay fähiges DVD Laufwerk zum Schreiben in meinem Computer haben, um so eine BluRay-Disk herzustellen? Ich habe bis jetzt nur ein "normales" zum Schreiben und eines zum Lesen. Was ist das alles kompliziert (zumindest für mich)! Oder kann ich mit Video de Luxe so etwas fabrizieren? Das setzt aber dann doch voraus, daß alle, denen ich so eine DVD mit kleinen Videos schenke, auch BluRay haben müssen, oder nicht? Tut mir leid, wenn ich so nerve. Liebe Grüße emma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 20. Juni 2011 Share #20 Geschrieben 20. Juni 2011 Aber muß ich dann nicht auch ein BluRay fähiges DVD Laufwerk zum Schreiben in meinem Computer haben, um so eine BluRay-Disk herzustellen? Ich habe bis jetzt nur ein "normales" zum Schreiben und eines zum Lesen. Was ist das alles kompliziert (zumindest für mich)! Nein, Du kannst auch aus einer DVD eine Mini-BluRay erstellen. Es muss nur die Datenstruktur einer BluRay eingehalten werden. EDIT: Diese ist dann aber nur von BluRay-Playern abspielbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 20. Juni 2011 Share #21 Geschrieben 20. Juni 2011 @emma Wenn du dich auf Videoschnitt und die damit zusammenhängenden Themenkomplexe einlässt, haste Arbeit. Alles andere wäre gelogen. Nicht umsonst sagt man, Videoschnitt ist die Königsdisziplin am PC. Können, wenn man sich reinkniet, tust du das sicher auch. Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Ich will damit sagen, wenn du versuchst eine Universal-DVD zu produzieren, die bei all deinen Empfängern läuft - Puhh! Mach erst mal eine DVD die bei Dir läuft. Du siehst ja schon, da fehlt noch die Videoschnittsoftware, dann der DVD-Player am Fernseher und schließlich der Blu Ray-Brenner am Pc. Und und! Dann (danach) frag mal rum, welche Geräte zum Abspielen deine wichtigsten Empfänger haben. Dann versuchst du die zu bedienen. Wenn Du nämlich mit Video-de-luxe an deinem PC eine Blu-Ray-DVd brennen kannst, dann kannst du abwärts kompatibel auch eine normale DVD brennen für die Leute die nur einen einfachen DVD-Player haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 20. Juni 2011 Share #22 Geschrieben 20. Juni 2011 Ich würde ehrlich gesagt anders einsteigen: Schaue erst mal, dass Du Dich mit einem der vorgeschlagenen Videoschnitt-Programme (das auch in der Lage sein sollte, BluRays zu brennen) grundsätzlich vertraut machst. Damit schneidest Du dann erst einmal FullHD Videos, die zumindest auf aktuellen PCs abspielbar sind (vorzugsweise im MP4 (oder vielleicht auch MKV) Container-Format mit h.264 Encoding). Die Chancen stehen dann nicht schlecht, dass diese Dateien auch von aktuellen Fernsehern oder BluRay-Playern mit USB- oder Speicherkarten-Slot vom USB-Stick abgespielt werden können. Solche Dateien lassen sich dann auch sehr als Kennwort-geschütztes Vimeo- oder als nicht gelistetes Youtube-Video hochladen, um sie der Verwandschaft bereitzustellen (dort werden sie aber i.d.R. auf "normales" HD, also 1280x720 runtergerechnet, was immer noch deutlich besser als DVD ist). Die Eltern-Generation kommt damit ja i.d.R. heute schon ganz gut klar, die Großeltern noch nicht unbedingt. Erst im weiteren würde ich mich dann mit der Erzeugung von DVDs und BluRays befassen. Hier gibt es viele weitere Hürden wie z.B. die unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen. Für BluRays bietet sich an, mit der GH2 die Videos im 24p Cinema-Modus aufzunehmen, mit dem die beste Qualität erzielbar ist. Solche Aufnahmen müssen allerdings für die Produktion von NTSC DVDs mit MPEG2 Encoding dann noch mal wieder transkodiert werden (Stichwort Pull-Up und Pull-Down). 24p Videos lassen sich im 3:2 Pull-Up recht gut auf 60 Hz NTSC DVDs umkodieren. Diese wiederum akzeptiert aber nicht jeder in Deutschland verkaufte DVD-Player. Ein Umrechnen von 24p auf 50 (PAL-)Halbbilder ist allerdings eine noch komplexere Angelegenheit, die i.d.R. mit deutlichen Verlusten, Ruckeln etc. einhergeht. Ich denke, Du siehst langsam, auf was Du Dich da eingelassen hast... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 20. Juni 2011 Share #23 Geschrieben 20. Juni 2011 Es ist zwar müßig jetzt hier Diskussionen anzufachen über die richtige Vorgehensweise zumal mit einer noch Videounbedarften wie Emma es offenbar ist, aber Schaue erst mal, dass Du Dich mit einem der vorgeschlagenen Videoschnitt-Programme (das auch in der Lage sein sollte, BluRays zu brennen) grundsätzlich vertraut machst. Genau da liegt die Krux. In ein Videoschnittprogramm insbesondere in HD arbeitet man sich nicht mal gerade so nebenher mal ein. Um dann ggfs. sich später sich neu in ein richtiges/gutes Programm einzuarbeiten. Dann: Erst im weiteren würde ich mich dann mit der Erzeugung von DVDs und BluRays befassen. In einem Videoschnittprogramm ist der letzte Arbeitsgang das Rendern des Videos der letzte Schritt zur präsentationsfähigen Ausgabe. Dazu muss immer eine DVD (egal welchen Formats also Blu Ray oder Video-DVD) erzeugt werden. Sonst hat Emma nichts zum Vorführen. Gut, es geht mit dem Trick keine DVD in den Brenner einzulegen, so dass nur die Struktur einer DVD erzeugt wird auf dem PC. Aber dann, was damit weiter tun? Über einen Notebook / Wlan / USB-Stick an den TV transportieren? Mag alles gehen jeh nach TV-Player oder TV-Gerät. In jedem Fall muss man sich vorher entscheiden wie die Struktur die erzeugt wird aussehen soll. Deshalb ist DVD erstellen zwingend. Da kommen dann so Feinheiten ins Spiel, dass das Abspielprogramm am TV-Gerät überhaupt keine Menüs darstellen kann (Bsp.: WD Multimediaplayer), ähnliches bei vielen Multimediafestplatten. Und Und Und. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 20. Juni 2011 Share #24 Geschrieben 20. Juni 2011 Dazu muss immer eine DVD (egal welchen Formats also Blu Ray oder Video-DVD) erzeugt werden. Sonst hat Emma nichts zum Vorführen.Gut, es geht mit dem Trick keine DVD in den Brenner einzulegen, so dass nur die Struktur einer DVD erzeugt wird auf dem PC. Ich weiß nicht, auf welches Programm sich Deine Aussage bezieht. Die mir bekannten Programme exportieren am Ende auch nahezu beliebige andere Dateiformate (MP4, AVI, WMV etc.) und Encodings (h.264, MPEG2, MPEG4, unkomprimiert etc.) und die meisten Geräte kommen inzwischen auch ohne eine ganze Dateistruktur und Silberscheiben klar. Vielleicht reden wir da aber auch irgendwie gerade aneinander vorbei. Emma wird vermutlich ohnehin nicht darum herumkommen, sich erst mal an anderer Stelle tiefergehend in die Thematik einzuarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 20. Juni 2011 Share #25 Geschrieben 20. Juni 2011 Anstelle der doch recht aufwändig zu bedienenden Videoschnittprogramme gibt es auch zahlreiche Konverter, wo man vorne die Videodatei reinsteckt und hinten eine DVD rauspurzelt. Die Videos zu schneiden war ja vermutlich vorerst gar nicht gefragt. Allerdings kenne ich mich mit Windows zu wenig aus, um wirklich einen einfach zu bedienenden Konverter empfehlen zu können. Evtl. vielleicht Nero? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge