Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gleich voraus: Ich möchte jetzt keinen heißen Pixelpeepingdiskurs beginnen.

Seit ich meine EPL1 besitze habe ich nur folgende (für mich) erstaunliche Beobachtung gemacht: Ich bin eigentlich von der Qualität bei 800 und 1600 Iso noch sehr angetan, aber (eher) enttäuscht von der Performance bei 200 Iso.

Prinzipiell bin ich sicher nicht der Typ, der sich Bilder auf 100% ansieht und nach Rauschen sucht - mir gehts schon um das Foto an sich in Bildschirmgröße. Nun ist es leider nur so, dass sich durch Nachbearbeitung Rauschen oder Artefakte oft verstärken und auch bei 50% unangenehm sichtbar werden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere bei 200 Iso (wo auch meine Ansprüche höher wären ;-)) seltsame Bildmuster auftreten, die ich nicht eindeutig als Rauschen oder jpg-Artefakte deuten kann. (Jedenfalls sah Rauschen bei meinen bisherigen Kameras anders aus)

Ich hab so einen Ausschnitt unten angehängt.

Hat jemand Tips (abseits RAW, das ich wohl auch noch probieren werde, aber für alle Fotos doch eher mühsam wäre) wie man das ev. durch Kameraeinstellungen verbessern kann (ich hab schon die höchste jpg-Qualität probiert, da ändert sich nichts, kommt mir vor)?

Mich würds ohnehin wundern, wenns jpg-Artefakte sind, da ja in Tests die jpg-engine von Olympus so gelobt wird!?

Aja Kameraeinstellungen sind bis auf jpg-Qualität auf Werkseinstellungen.

Für Tips, Meinungen, Erfahrungen wäre ich dankbar!

PS.: Im Gegensatz zu meiner bisherigen Kamera fällt mir außerdem auf, dass allgemein das Rauschen weniger zu sein scheint, wenn man höhere Isos bei größerer Bildbelichtung verwendet, als niedrigere Isos mit Unterbelichtung. Bei meiner bisherigen Kamera (waren außer bei extremen Unterbelichtungen) immer die niedrigeren Isos besser.

Offenbar gilt hier die Regel, (expose to the right - im Histogramm, was immer es auch an Iso kosten möge, d.h. nicht so sehr darauf achten um jeden Preis bei kleinen Isos zu bleiben)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Jetzt hab ich interessehalber noch eine etwas anderen Nachtrag:

Gibts eigentlich Erfahrungen/Vergleiche wie sich in Sachen Bildqualität (Dynamik, Rauschen etc.) die aktuellen Systemkameras gegen die DSLR's der ersten Generation (z.B. Canon 300D) verhalten?

Link zum Beitrag

Aja Kameraeinstellungen sind bis auf jpg-Qualität auf Werkseinstellungen.

Für Tips, Meinungen, Erfahrungen wäre ich dankbar!

Wie hier auch schon geschrieben wurde ist die Werkseinstellung Gradation Auto.

Das bedeutet das in den dunklen Stellen der ISO Wert automatisch hochgezogen wird und somit wesentlich höher als ISO 200 liegt was zu entsprechenden Rauschen führt.

Das kann und sollte man abschalten wenn man es nicht unbedingt braucht.

Die EPL-1 hat, da sie im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen auch noch ISO 100 kann, sogar die beste JPG Qualität.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Ich denke ich muss wirklich mal mit der Rauschunterdrückung und Gradation spielen.

Ich finde es zwar gut, dass es Iso 100 gibt (für Nacht - HDR), aber im Normalbereich ist ja offenbar die Dynamik so schlecht, dass es in der epl-2 schon weggelassen wurde. D.h. scheint nur bedingt brauchbar, muss aber mal testen, wie schlecht es damit wirklich steht.

Die gezeigten Strukturen sind ev. wirklich eher von der Rauschunterdrückung, die sich dann mit Noisefilter schlecht entfernen lassen. Ich werd mal schaun, ob Rauschunterdrückung runterdrehen was bringt.

Link zum Beitrag