ichbinharry Geschrieben 14. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 14. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich möchte mir ein Fisheye kaufen. Ich habe statt dem originalen VCL ECF1 Konverter zwei billige Koverter im amerikanisch eBay gefunden. Diesen können wohl auch als Macro benutzt werden. Hier meine Fragen: 1. Was ist der Unterschied zwischen 0.36x und 0.42x? 2. Taugen die generell was? 3. Bekommt man damit den gleichen Effekt wie mit dem originalen Sony Fisheye-Konverter oder was sind die Unterschiede? 1. Koverter mit 0.42x AF ★Fisheye + Macro Lens For Sony Alpha NEX-3 / NEX-5 NEX5 | eBay 2. Koverter mit 0.36x ★Fisheye + Macro Lens For Sony Alpha NEX-5 / NEX-3 NEX3 | eBay Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Juni 2011 Geschrieben 14. Juni 2011 Hi ichbinharry, Das könnte für dich interessant sein: Fisheye + Macro Lens For Sony NEX-5/3 - Taugt was? . Da findet jeder was…
ichbinharry Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #2 Geschrieben 15. Juni 2011 Über Meinungen würde ich mich sehr freuen =) DANKE!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feini Geschrieben 15. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 15. Juni 2011 Über Meinungen würde ich mich sehr freuen =) DANKE!!! Um eine Aussage machen zu können, sollte man die "Teile" schon kennen. Ich vermute mal, es gibt wenige Fotografen, die sie verwenden. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichbinharry Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #4 Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo, aber vielleicht kennt sich jemand mit den Daten aus, was im Vergleich 0.36x zum 0.42x zusagen ist. Da mir diese Einheiten nichts sagen. Oder weis jemand wieviel 0.00x das Original hat? Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 15. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 15. Juni 2011 -.- ... Da gehts darum, um wieviel dein Winkel verkürzt wird. Hast du also z.B. an deinem 16mm Objektiv bei der Nex einen Konverter, der mit 0,45 multipliziert wird, dann hast du rein rechnerisch 7,2mm... und nen kürzeren Winkel = es passt mehr aufs Bild. Je kleiner also der Multiplikator, desto mehr passt aufs Bild, bzw, desto näher musst/kannst du ran... Sehr praktisch in (engen) Räumen, wo du praktisch ja nicht durch die Wand nach hinten gehen kannst, damit auch alles aufs Bild drauf geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ichbinharry Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #6 Geschrieben 15. Juni 2011 Dank für deine antwort! Super erklärt! Wie doll ist der unterschied zwischen dem 0.36x und dem 0.42x? Weis jemand welchen faktor das originale sony nex fisheye hat? Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 16. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 16. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dank für deine antwort! Super erklärt!Wie doll ist der unterschied zwischen dem 0.36x und dem 0.42x? Weis jemand welchen faktor das originale sony nex fisheye hat? Grüße Weiß ich auch nicht, aber auch ich suchte ein Fisheye für die NEX und hatte dann n Guckloch vor der Nase ... : YouTube - Nike Superfly III - Funny First Play Impressions | Danie812 from freekickerz Und sei nicht so suchfaul .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tom-tom Geschrieben 16. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 16. Juni 2011 Dank für deine antwort! Super erklärt!Wie doll ist der unterschied zwischen dem 0.36x und dem 0.42x? Weis jemand welchen faktor das originale sony nex fisheye hat? Grüße Er macht aus dem 16er Weitwinkel ca. ein 10mm fisheye Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 16. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 16. Juni 2011 Komisch, auf der deutschen Sony-Site finde ich keine Spezifikation, aber auf der US-Site kommt das: Focal Length (35mm equivalent) : 15mm (35mm equivalent) Lens Groups-Elements : 4 groups, 4 elements Magnification : 0.62 Quelle: www.sonystyle.com Übrigens hab ich für das Teil nur wenig keine 140 Euro gezahlt, bei Computeruniverse.net. Und für den noch viel brauchbareren WW-Konverter VCL-ECU1 keine 110. Allerdings musste ich lange warten, im letzten Oktober waren die beiden noch gar nicht lieferbar. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 16. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 16. Juni 2011 Komisch, auf der deutschen Sony-Site finde ich keine Spezifikation, aber auf der US-Site kommt das: Focal Length (35mm equivalent) : 15mm (35mm equivalent) Lens Groups-Elements : 4 groups, 4 elements Magnification : 0.62 Quelle: www.sonystyle.com Schönen Gruß, das Südlicht Is ja eigentlich auch egal. Am 16er mit fisheye Adapter von Sony ergeben sich diagonal 180 Grad Bildwinkel (selbst vermessen). Das Sigma fisheye, das auf APS ebenfalls diagonal 180 Grad rechteckig aufzeichnet, hat ebenfalls 10mm . Das Sigma Pendant fürs VF 15mm. Das Sony Pendant fürs VF 16mm. Die Angabe im sony shop wird einfach fehlerhaft sein. http://www.ac-foto.com/ac/shop/shop.php Beispielsweise hier sieht man unter Objektive-> Sigma die Angaben -Brennweite - Bildwinkel - Sensorformat -rechteckiges/rundes Bild in einer schönen Übersicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge