Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, wer hat Erfahrung mit der Adaptierung von Contax G Objektiven und kann mir helfen?

Ich habe mir in der Bucht einen No-Name Adapter Contax G auf NEX ersteigert. Leider ergeben sich mit dem Zeiss Sonnar 2,8/90 folgende Probleme: Ein genaues Fokussieren ist nicht möglich, der Fokussierring des Adapters läuft ruckartig. Kurze Strecken während der Drehung gehen nur mit Kraftaufwand, gleich darauf dreht sich der Ring wieder ganz leicht, als wäre eine Art Unwucht im Spiel. Weniger schlimm: Unendlich ist nicht auf Anschlag des Objektives, sondern ich kann weit darüber hinaus drehen und muss dann wieder zurück um den Schärfepunkt bei Unendlich zu finden. Ist das aber bei allen Adaptern so, oder geht das auch besser?

Link zum Beitrag

Hi,

ich hatte mir um Ostern herum ein Produkt der Firma Metabones von einem englischen Händler gekauft.

Die Probleme mit der zu kurzen Baulänge und schwergängiger Mechanik hatte ich mit dem Produkt auch. Das letztere Ärgernis habe ich durch Zerlegen und mechanisches Nacharbeiten einigermaßen in den Griff bekommen. Der feinmechanische Aufbau hatte ein schlechtes Design.

Das Problem mit Fokussierung ist bei der praktischen Verwendung nicht in den Griff zu bekommen. Ich habe eingesehen, daß es insgesamt ein vergeblicher Versuch war.

Ich bin nun bei der Überlegung, den Adapter fortzuwerfen oder im Internet weiterzuverkaufen. Allerdings kann man das Teil nach den gemachten Erfahrungen nun nicht mehr gut anpreisen…

Wer das Teil haben will schreibt mir bitte zu und erhält den Gegenstand gegen Erstattung der Kosten für VP und Versand. Ich habe auch noch Adapter Leica M bzw. Nikon F auf Nex vom gleichen Hersteller, die mechanisch ordentlich gebaut sind, aber beide zu kurz und daher für mich nicht brauchbar. Wer daran Interesse hat, schreibt mich bitte direkt an.

Mittlerweile neige ich der Ansicht zu, Adapter nur noch von Novoflex oder Cosina/Voigtländer in Erwägung zu ziehen und auf Experimente mit Produkten aus dem Reich der Mitte dankend zu verzichten.

Mit Gruß

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Adaptern für Contax, aber insgesamt drei Adapter für meine Minolta Rokkore.

1x No-Name

1x von Enjoyyourcamera

1x Novoflex

Bei allen drei besteht das Problem mit der Fokussierung über unendlich hinaus, wobei der Novoflex dabei noch am besten gearbeitet ist. Je kürzer die Brennweite, desto auffälliger die Abweichung: bei einem 16mm Objektiv liegt die korrekte unendliche Fokussierung zwischen 2 und 3 Metern auf der Skala.

Daher habe ich es akzeptiert daß die Entfernungsskala der Objektive nicht zum Arbeiten taugt - eine korrekte Fokussierung ist ja aber trotzdem möglich.

Mein Fazit daher: Das Auflagenmaß ist auch bei hochwertigen Adaptern nicht unbedingt richtig.

Hier im Forum gibt es außerdem eine ganze Reihe von Beiträgen dazu.

Ich denke, daß wird wohl bei allen verfügbaren Adaptern der Fall sein!?

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Hallo

Das mit dem über Unendlich fokusieren ist so auch richtig. Besser wie umgekehrt. Zu Analogzeiten und ohne AF war dies so üblich. Jeder namhafte Objektivhersteller legte seine Linsen so aus, dass diese sich mehr oder weniger über unendlich fokusieren liessen. Dies diente u.A. auch zum Ausgleich von Materialausdehnung bei unterschiedlichen Temperaturen. Ich kann mich noch gut an mein NIKKOR Zoom 4,5/70-200MM erinnern. Im Telebereich und um die Null Grad konnte ich dieses merklich über unendlich fokusieren. Bei ca. 30 Grad nur noch sehr wenig.

Und die Entfernungsskala stimmte auch bei keinem meiner restlichen NIKKOR-Linsen. Nochmals: Damals stimmte bei keinem mir in die Hände geratenen Linsen der Endanschlag. (Ich fotografiere seit 1973 mit Spiegelreflex).

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

Bemerkenswert ist auch, dass an ein und demselben Adapter zwei unterschiedliche Objektive an verschiedenen Positionen auf unendlich fokussiert werden. Dadurch zeigt sich, dass die Fokussierung über die 14x Lupe an der NEX eben viel feiner und genauer ist als mit dem typischen (D)SLR Mattscheibensucher. Da würden einem diese Unterschiede nämlich gar nicht auffallen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Rückmeldungen!

Mit dem fokussieren über Unendlich hinaus könnte ich gut leben. Aber das ruckartige Drehen des Fokussierringes am Adapter ist für mich nicht akzeptabel! Ich habe den Verkäufer bei Ebay angeschrieben, zum Glück nimmt er den Adapter zurück. Jetzt überlege ich mir einen viel teureren Adapter von Kipon zu kaufen. Nur wüsste ich gerne, ob jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat, 100,- sind nicht gerade wenig. Es wäre sehr schade, wenn ich auf die Contax G Objektive verzichten müsste, weil es keine gescheiten Adapter gibt.

Link zum Beitrag

Hi,

für meinen unbrauchbaren Metabones-Adapter habe ich 95 EUR plus Nebenkosten gezahlt. Das einzig andere in Betracht genommene Produkt war von Kipon. Alle anderen Lösungen hatte ich im Vorweg schon verworfen. Ich werde für meinen Teil keinen zweiten Versuch machen. Das Risiko eines weiteren Fehlschlages ist mir zu hoch.

Mit Gruß…

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt einen zweiten Versuch gewagt und einen Kipon Adapter bei Ebay gekauft. Ich habe einen Händler mit Standort Deutschland genommen, um notfalls den Adapter zurückschicken zu können. Heute kam der Adapter an und nun bin ich froh, dass ich es doch noch einmal probiert habe!

Der Adapter ist viel besser als der No-Name Adapter. Die Fokussierung würde ich nicht unbedingt als seidenweich bezeichnen, aber doch so dass es absolut ok ist. Der Fokussierring wirkt leicht gedämpft, ein genaues Fokussieren ist jederzeit möglich!

Auch hier kann ich über Unendlich hinausfokussieren, aber das stört mich nicht. Scheint also bei allen Adaptern für Contax G so zu sein.

Bin zufrieden :)

Link zum Beitrag

Auch hier kann ich über Unendlich hinausfokussieren, aber das stört mich nicht. Scheint also bei allen Adaptern für Contax G so zu sein.
Es wäre ja auch möglich dass das an den Objektiven liegt..! Sprich, dass sie keinen Unendlichkeitsanschlag haben.
Link zum Beitrag

Ja natürlich.. an den Objektiven gibt es ja auch gar keinen Einstellring, weil es schraubengetriebene AF-Linsen sind... die Contax-Kameras haben das noch kontrolliert - unseren Einsatzzweck hat sich vor 20 Jahren ja niemand vorstellen können...

Der Kipon-Adapter ist ok, vor allem in der Hinsicht, dass er den Einsatz des 21ers erlaubt.

Ein Hakeln habe ich auch, vor allem mit dem 45er... aus der Öffnung der Antreibsschraube tritt auch ein bisschen Schmierfett aus.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

• 10 months later...
Ich habe mir einen günstigen Kiwi Adapter gekauft.

Funktioniert leider nicht gut.

Hakelt und geht mal leicht mal schwer. Fazit: Taugt nix.

Evtl. war er zu günstig ??? Obwohl er auf dem Foto besser aussieht, als der Kipon. Der Rändelring dreht doch nur die Einkerbung am Objektiv.

Ist das hakelproblem bei allen Zeisslinsen ?

Der Kipon Adapter funktioniert bei mir an allen 5 Zeiss Linsen der Contax G Serie.

VG

Jens

Foto NEX7 mit 28 mm Zeiss/Contax G. Der Wuff schaut zu wo die Eidechsen sind. Nur verkl. für hier

bearbeitet von NEUHIER
Foto eingestellt
Link zum Beitrag