Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach längerer Fotoabstinez überlege ich gerade eine Pen p2 zuzulegen. Ich schwanke noch zwischen Pen1, Pen 2 oder der Lumis GF1.

ich schrecke vor der Pen noch etwas zurück, da mich der langsame Autofocus wundert.

Insgesammr stellt sich die Frage ob es sich lohnt ein altes EOS Objektiv aus analog-SLR-Teiten (35-105 mmm) per Adapter anzubauen. es würde sich ja ganz gut an das 14-45 mmm Objektiv anschließen.

Was haltet ihr davon? Lohnt sich das? Gibt es Erfahrung mit dem Autofocus?

Euch noch einen schönen Vatertag

Grüße

Link zum Beitrag

Servus Smeik,

ich würde dir eher empfehlen, schau die nach einem Kit mit dem mft14-150mm um. Das Objektiv hat einen genügend schnellen AF und ist für diesen Brennweitenbereich sehr kompakt, leise und videotauglich. Abbildungmässig gibt es ebenfalls nichts zu meckern.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nach längerer Fotoabstinez überlege ich gerade eine Pen p2 zuzulegen. Ich schwanke noch zwischen Pen1, Pen 2 oder der Lumis GF1.

ich schrecke vor der Pen noch etwas zurück, da mich der langsame Autofocus wundert.

Insgesammr stellt sich die Frage ob es sich lohnt ein altes EOS Objektiv aus analog-SLR-Teiten (35-105 mmm) per Adapter anzubauen. es würde sich ja ganz gut an das 14-45 mmm Objektiv anschließen.

Was haltet ihr davon? Lohnt sich das? Gibt es Erfahrung mit dem Autofocus?

Euch noch einen schönen Vatertag

Grüße

Der AF ist Objektivabhängig, mit dem neuen 14-42II ist auch die PEN so schnell wie die Lumix ... das 14-150 ist auch gut.

Das alte EOS Ding hat keine Blendeneinstellung und keinen AF (an mFT) ... und wenn man ehrlich ist, war es auch nicht die Qualität, die an dem etwas kleineren Sensor konkurrenzfähig ist, schon garnicht bei Offenblende.

Link zum Beitrag

Hui, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Kit mit 14-150 hört sich sehr verlockend an, ist mir aber zu teuer. Woran erkenne ich denn, ob ich ein Kit mit dem neuen, schnellen 14-42II kaufe, oder ob das alte dabei ist. Bisher dachte ich immer, dass nur bei der PEL2 das enue Objektiv dabei ist.

@nightstalker: Ich glaube ja, dass du das "alte EOS-Ding" mit einem anderen Objektiv verwechselst. Aber ja, es ist alt, hat Sand im Gang und seine Tage sind gezählt.

Nochmal danke für die schnellen Antworten.

Grüße

Link zum Beitrag

@nightstalker: Ich glaube ja, dass du das "alte EOS-Ding" mit einem anderen Objektiv verwechselst. Aber ja, es ist alt, hat Sand im Gang und seine Tage sind gezählt.

Ich hätte jetzt auf das hier getippt:

Canon EOS 35-105 mm 1:4,5-5,6 USM EF Autofokus -> Hood.de

solltest Du ein anderes meinen, bin ich natürlich auf dem Holzweg.

Link zum Beitrag

Woran erkenne ich denn, ob ich ein Kit mit dem neuen, schnellen 14-42II kaufe, oder ob das alte dabei ist. Bisher dachte ich immer, dass nur bei der PEL2 das enue Objektiv dabei ist.

ist auch so :)

/edit:

Ich hab noch eins gefunden:

Canon EF 35-105 für alle EOS Kamera auch digital | eBay

ist s evtl. das?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Smeik,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zur E-P 2 kann ich dir persönlich nicht raten - sie ist schlicht und einfach ihr Geld nicht wert.

Da sowohl Olympus als auch Panasonic eine ganze Reihe von Nachfolgemodellen entweder bereits am Markt platziert haben oder demnächst herausbringen, würde ich dir raten, noch etwas (4-8 Wochen) zu warten.

Bis dahin hat sich gezeigt, was die neuen Modelle "auf dem Kasten" haben ...

Link zum Beitrag

@nightstalker: ich suche mal die alte Kamer raus, und poste.

@donalfredo:

Danke für die Begrüßung, Die kamera soll in 4 Wochen mit in den Urlaub, also habe ich vermutlich nicht genug Zeit um abzuwarten.

Aber ich freue mich, wenn Du mir genauer schreiben würdest, wass dir nicht gefällt, bzw welche kamera du bevorzugen würdest. Der Preis der Pen2 wundert mich auch.

Grüße

Link zum Beitrag

Du kannst die Canon EF-Objektive an der Pen nur mit Offenblende nutzen,außer Du nimmst ständig auch noch ein Canon-Gehäuse mit, um damit (in einer lästigen Prozedur) jedesmal vorab die Blende einzustellen,danach mit dem Objektiv zur Pan wechseln,o Graus.....!

Als Fremd-Objektive über Adapter sind nur solche mit manuellem Blendenring tauglich.

Und wie schon festgestellt:

Du hast kein AF!

Link zum Beitrag

Der Preis der Pen2 wundert mich auch.

Grüße

Der Preis der E-P 2 gegenüber den übrigen PENs resultiert daraus, daß die E-P 2 einen weit über 200 €uro teuren Aufstecksucher serienmäßig hat (der sich bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit selbstständig macht).

Außerdem ist sie von den von mir hochgeschätzten Gs meilenweit entfernt, was die Bildqualität und die Geschwindigkeit anbelangt.

Schnarchlangsam ist noch geschmeichelt, und zwar auch mit Pana-Objektiven, die an den Gs sehr schnell sind.

Darüber hinaus fehlt mir das hochgeschätzte Klappdisplay sehr ...

Link zum Beitrag

ok, vielen Dank für die persönliche Einschätzung! Wenn G, dann tendiere ich zur Gf1, weil ich mir Arbeiten mit dem Touch-pad nicht vorstellen kann. Aber ich möchte schon zügig auf die Belichtung/Blende Einfluss nehemen können. Also mind. eine Art Programmshift per Drehrad und eben ohne Menu-Klickerei!

Ich hoffe ich konnte meine Vorstellung verständlich beschreiben.

Grüße

Link zum Beitrag

ok, vielen Dank für die persönliche Einschätzung! Wenn G, dann tendiere ich zur Gf1, weil ich mir Arbeiten mit dem Touch-pad nicht vorstellen kann. Aber ich möchte schon zügig auf die Belichtung/Blende Einfluss nehemen können. Also mind. eine Art Programmshift per Drehrad und eben ohne Menu-Klickerei!

Ich hoffe ich konnte meine Vorstellung verständlich beschreiben.

Grüße

Dann sage ich dir, daß die Arbeit mit dem Touchpad in bestimmten Situationen der Perfektion nahekommt.

Beispiel:

ich habe - hier im Forum unter heavy metal eingestellt - eine große Serie von Bildern an einer vergoldeten Harley mit meiner GH 2 und verschiedenen Objektiven (auf dem Stativ) gemacht.

Das exakte, punktuelle Scharfstellen auf bestimmte, sich in die Tiefe verflüchtigende Motorteile wäre, manuell an der Kamera durchgeführt, sehr aufwändig und zeitraubend gewesen.

Mit einem Kontaktstift (fürs Navi) jedoch konnte ich auf den Zentimeter genau bestimmen, wo der Schärfepunkt zu sitzen hat und genau da saß er auch.

Einfach unübertrefflich.

In vielen anderen Situationen jedoch kann man darauf verzichten, keine Frage ...

Link zum Beitrag

Der Preis der E-P 2 gegenüber den übrigen PENs resultiert daraus, daß die E-P 2 einen weit über 200 €uro teuren Aufstecksucher serienmäßig hat (der sich bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit selbstständig macht)....

Das sich der Sucher selbständig macht kann ich nicht bestätigen, auf meiner Pen sitzt er sogar richtig fest. Bevor der sich dort löst muss man sich unheimlich ungeschickt anstellen.

Ebenso ist der Sucher schon für 169.- Euro zu bekommen. Und das ist, meines Erachtens, das Teil auch wert...

Link zum Beitrag

Das sich der Sucher selbständig macht kann ich nicht bestätigen, auf meiner Pen sitzt er sogar richtig fest. Bevor der sich dort löst muss man sich unheimlich ungeschickt anstellen.

Ebenso ist der Sucher schon für 169.- Euro zu bekommen. Und das ist, meines Erachtens, das Teil auch wert...

Könnte ich nicht sagen - bei mir sitzt er von Beginn an ziemlich locker.

Ich habe die Kamera gekauft, wie sie neu auf den Markt kam - da war der Preis schon deutlich höher ...

Link zum Beitrag

@nightstalker: es ist das hier:

Canon EF 28-105mm 1:4-5,6 in München - Milbertshofen - Am Hart | Foto | eBay Kleinanzeigen

hatte die kamera nochmal in den Händen, und bin mir auf jeden Fall sicher, ich möchte eine neue kamera, wie diese. (Hat mich viel begleitet udn ich war sehr wehmütig sie eben nochmal auszuprobieren)

Ich werde wohl beide Kameras also Lumix GF1 oder 2 und Pen2 oder el2 einmal live in die Hände nehmen.

Danke und Gruß

Link zum Beitrag

Anfangs war der richtig teuer.

Ansonsten sitzen manche fester und manche lockerer ... ein Tesastreifen (oder auch doppelt) unter dem Fuss hilft, dass er fester sitzt.

Meiner sitzt jetzt fest genug, dass ich die Kamera daran hochheben kann und schütteln, ohne dass da was verrutscht. Das Abnehmen erfordert jetzt mehr Kraft ;) aber das bekomme ich noch hin :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das ist offen auch nicht der Hit, Du musst bedenken, dass der Sensor der PEN höhere Auflösung benötigt, weil er etwas kleiner ist.

Du wirst staunen, was schon das 14-42II an einer EPL2 leistet....

(das ist die, die ich Dir empfehlen würde ... )

Link zum Beitrag

Ich kam ja auf ein ähnliches Ergebnis. Aber warum die PL2, die ja eine Budgeabkömmling der Pen 2 ist? Wo ist die PL2 besser, denn der Preis bei Amazon ist fast gleich?

An alle Pen Fotografen, wie arbeitet ihr mit dem langsamen Autofocus?

Ich muss dieses Forum ja mal echt loben, so schnelle Hilfe, Komentare etc sind mir selten in einem Forum entgegengekommen. Und obwohl ich sicher Standard-Fragen stelle sagt niemand Suchfunktion! (Ich benutze diese trotzdem ausgiebig) Dafür eine 3-faches Dankeschön

Gruß

Link zum Beitrag

Ich kam ja auf ein ähnliches Ergebnis. Aber warum die PL2, die ja eine Budgeabkömmling der Pen 2 ist? Wo ist die PL2 besser, denn der Preis bei Amazon ist fast gleich?

An alle Pen Fotografen, wie arbeitet ihr mit dem langsamen Autofocus?

weil die EPL2 einen etwas verbesserten Sensor hat (dünnerer AA Filter) eine etwas vebesserte Signalaufbereitung (alles nicht die Welt ;) aber für Pixelpeeper durchaus merkbar) UND einen vernünftig erreichbaren Knopf für die Fokuslupe, wenn man mal ein manuelles Objektiv dran hat.

Die EP2 hat eine bessere Bedienung, wenn man mit AF Objektiven fotografiert, und einen etwas höheren Komfortumfang (automatisches Bilderdrehen, Wasserwaage einblendbar, Bedienräder) und sieht klassischer aus.

MEIN AF ist nicht langsam ;) zumindest nicht langsamer als der von meiner Panasonic und von einigen meiner früheren DSLRs.

Aber ich verwende ja auch das Kitobjektiv zur EPL2 und nicht die alte Krücke, die immer zum testen benutzt wurde und das Gerücht vom ach so langsamen AF der PENs begründet hat. Mit den Panasonicobjektiven ist sie ziemlich exakt genauso schnell wie meine G2.

Im CAF sind die Systemkameras allesamt nicht mit schnellen DSLRs zu vergleichen, das liegt daran, dass mit Kontrast AF ein CAF schwerer zu realisieren ist ... im Einzel AF allerdings sind sie schon ziemlich fix.

Link zum Beitrag

ok, da ich sie hier niergendwo in die Hand nehmen kann. (Mein MM hat hier nur die pl1 stehen).

Kan ich in der P-Automatik die Verschlusszeit-Blende mit einem Bedienrad shiften, oder muss ich dafür ins Menü?

Kann ich in der Blendenautomatik zügig per Bedienrad die Verschlusszeit anwählen? geht das beides auch in einem der Art-Filter?

Das neue schnellere Objektiv ist nicht bei der P2 dabei, ist das richtig? Dafür hat die Pen 2 den elekt. Sucher dabei. (bei Amazon sieht es so aus, als ob der Sucher nicht dabei wäre?)

Kennt jemand eine guten Fotoladen in Mannheim, zum ausprobieren und in die Hand nehmen?

schönen Sonntag

Link zum Beitrag

Kan ich in der P-Automatik die Verschlusszeit-Blende mit einem Bedienrad shiften, oder muss ich dafür ins Menü?

Ja

Kann ich in der Blendenautomatik zügig per Bedienrad die Verschlusszeit anwählen?

Ja

geht das beides auch in einem der Art-Filter?

Ja

Du kannst Dir konfigurieren was verändert wird ... Shift oder Korrektur

Die Einstellungen für Artfilter sind die, die Du auch bei P voreingestellt hast.

Ansonsten kann zum anderen Wert (also Shift <-> Korrektur) über "Pfeil nach oben" umschalten

Das neue schnellere Objektiv ist nicht bei der P2 dabei, ist das richtig?

Ja
Dafür hat die Pen 2 den elekt. Sucher dabei. (bei Amazon sieht es so aus, als ob der Sucher nicht dabei wäre?)

unbedingt genau lesen, es gibt wohl inzwischen auch EP2s die den Sucher nicht dabei haben

Kennt jemand eine guten Fotoladen in Mannheim, zum ausprobieren und in die Hand nehmen?

schönen Sonntag

auch einen schönen Sonntag :)

Link zum Beitrag