Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich schon einen Thread bzgl Kamerawahl auf hatte, habe ich mich jetzt endlich für die E-PL1 entschieden.

Jetzt habe ich natürlich ein wenig rumprobiert und dabei ist mir bei einigen Photos ein roter Pixel aufgefallen. Dieser wird nur beim Zoomen ins Bild sichtbar und tritt nicht bei allen Bildern auf, manchmal ist er aber eben vorhanden :(

Woran kann das liegen? Hat der Sensor einen Treffer?

Ich habe mal versucht bei 2 Bildern es entsprechend auszuschneiden ... siehe Anhang.

Gruss,

Sebastian

H5+hafmB0vqTAAAAAElFTkSuQmCCPS: Kurios finde ich, dass ich den Fehler z.B. auf expliziten weissen / hellen Flächen nicht entdecken kann.

x+RLleDAXfXewAAAABJRU5ErkJggg==

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, hat die E-PL1 auch ... ist ein wenig tricky zu finden ... habs jetzt aber mal durchgeführt und werde weitere Versuche unternehmen :)

Grundsätzlich habe ich aber noch Gewährleistung ... hab die Cam erst vor Kurzem gekauft :)

Danke soweit

Link zum Beitrag

Man muss unterscheiden zwischen Hotpixel, die bei hohen ISO und bei langen Belichtungszeiten auftreten und völlig normal sind (je heißer der Sensor, umso häufiger treten sie auf), und sogenannten Stuckpixel, die man auch bei niedrigen ISO sieht und die nicht verschwinden. Stuckpixel sind Defekte des Sensors und können mit der Zeit mehr werden.

Diese Pixeldefekte kann man nicht reparieren, man kann die kaputten Pixel aber mappen. Dabei wird die fehlende Information des kaputten Pixel durch die Information umliegender Pixel ersetzt. Olympus bietet kameraintern die Möglichkeit an, Stuckpixel selber zu mappen. Bei anderen Marken (z.B. Nikon und Canon) muss die Kamera dazu eingeschickt werden. Lightroom entfernt Stuckpixel übrigens automatisch, wenn Du Deine Raw-Dateien damit ausarbeitest.

Es kommt auf die Anzahl an, ob Du einen Gewährleistungsfall hast oder nicht. Ein einziger Stuckpixel genügt nicht, weshalb Du auf die Kulanz des Händlers angewiesen wärst, wenn Du Deine Kamera umtauschen wolltest.

Link zum Beitrag

Hi, sehe ich auch so. Ich hatte bei einer früheren FZ ebenfalls nach zwei Jahren einen! auftretenden Stuckpixel. Der (rotleuchtend) fand sich dann bei Aufnahmen aller Art wieder, wenn auch nur in der Vergrößerung, nicht bei Vollbildansicht - es war wirklich nur 1 Pixel (1 Zelle) des Sensors. So weit ich weiß, berechtigt der Ausfall von einzelnen Sensorpunkten (wieviel weiß ich nicht, einer bestimmt nicht) auch bei Neugeräten nicht zur Reklamation oder Tausch. Hier ist wohl die Kulanz des Händlers gefragt - möglicherweise bekommt dann ein anderer Kunde die Cam, soll ja immer öfter vorkommen. Wenn die Cam selbst intern eine Korrekturfunktion dafür hat, ist ein Austausch wohl ohnehin obsolet.

Gruß

Link zum Beitrag

Bei meinen ersten Pentax-DSLRs hatte ich auch StuckPixel. Habe die Kamera dann im Rahmen des von Pentax gewährten Basischeck (Kamera-Überprüfung und Sensor-Reinigung einmal innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf) eingesendet und die Pixel (mit genauer Angabe, welche Pixel dies sind) ausblenden lassen.

Inzwischen machen die Kameras das automatisch nach Auswahl des Menuepunkts.

Also, wenn dich die Pixel stören und sich nicht ausblenden lassen, bei Olympus anrufen und nachfragen, ob sie die Pixel ausblenden können und ggf. dann die Kamera einsenden.

Dazu ist es aber wichtig, dass es sich wirklich um Stuck/Hot-Pixel handelt (d.h. immer dieselben Pixel sind, auch wenn sie ggf. erst bei höherer ISO oder längerer Belichtung auftreten) und du genau die Umstände beschreibst, damit des Problem nachvollzogen werden kann.

Roger

Link zum Beitrag