Johnboy Geschrieben 30. Mai 2011 Share #26 Geschrieben 30. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der kleine FL-14 müsste dann doch auch in Frage kommen oder ? keine Ahnung... wenn er stur seine Lichtmenge zum Zünden der anderen Blitze abgibt, wohl ja. Aber der kann doch auch TTL oder? Wenn er das dann auch an der Pana macht würde das nichts bringen. Die kleinen Infrarotblitze müssten aber gehen. Sind ja nur Zündblitze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Mai 2011 Geschrieben 30. Mai 2011 Hi Johnboy, Das könnte für dich interessant sein: Unterschied FL36, FL36R und FL360 an einer GH2 . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 30. Mai 2011 Share #27 Geschrieben 30. Mai 2011 Der kleine FL-14 müsste dann doch auch in Frage kommen oder ?Dann könnte man aber auch irgendeinen kleinen ganz normalen Mittenkontakt-Blitzer nehmen, der kann dann garantiert kein TTL und kann einem so auch keinen Streich spielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 30. Mai 2011 Share #28 Geschrieben 30. Mai 2011 Dann könnte man aber auch irgendeinen kleinen ganz normalen Mittenkontakt-Blitzer nehmen, der kann dann garantiert kein TTL und kann einem so auch keinen Streich spielen. Gibt es denn so etwas handliches wie den FL-14 auch in der Kategorie ? Das wäre ja dann noch günstiger. Denn außer dafür ergibt der FL-14 ja wohl keinen Sinn an der GH2. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 30. Mai 2011 Share #29 Geschrieben 30. Mai 2011 (bearbeitet) Gibt's da Erfahrungen, welche empfehlenswert sind an der GH2? Ich kann nur für den sprechen: Finger weg, wer einen FL36xx hat. Die FL Serie kann deutlichen Spannungsabfall in der Verkabelung haben und hält unter Umständen die Zündspannung von 5V nicht ein. Der Empfänger des CTR 301 hat seinen eigenen Spannungsabfall, der sich dazuaddiert und der FL36xx wird eventuell nicht gezündet. Wer 20 min Zeit zum Löten hat, kann das abstellen Die Verkäufer stellen das nicht ab, trotz Mitteilung. 4 Kanal Funk Blitzauslöser f Canon Nikon Pentax Olympus | eBay Nachtrag: Nach dem Löten funktioniert der CTR einwandfrei mit dem FL. Zusätzlich übertrifft der CTR seine eigen Spezi bis 12 V Zünspannung und ich kann meine alten Blitzgeräte damit zünden ohne das er stirbt. Z.B. Metz 45 CT 1 mit 170V. Das ist schon ne Menge Hintergundlicht wenn man das voll an die Decke powert. bearbeitet 30. Mai 2011 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 30. Mai 2011 Share #30 Geschrieben 30. Mai 2011 (bearbeitet) Dann könnte man aber auch irgendeinen kleinen ganz normalen Mittenkontakt-Blitzer nehmen, der kann dann garantiert kein TTL und kann einem so auch keinen Streich spielen. Hattest du nicht mal einen kleinen Olympus LZ22 oder so, der an der Pana ging? Ich habs wieder... T20 heisst der. Der ist doch schön klein. bearbeitet 30. Mai 2011 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 30. Mai 2011 Share #31 Geschrieben 30. Mai 2011 es ist nicht falsch! Lies bitte mal meine Signatur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 30. Mai 2011 Share #32 Geschrieben 30. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) es ist nicht falsch! Lies bitte mal meine Signatur. Klar ist diese Aussage falsch oder zumindest verwirrend: "Wer eine Olympus-Kamera hat (oder eine Kamera mit Kommunikationsfunktion), kann den Slaveblitz (Fl36r) Remote ansteuern." Denn der FL-36R hat nun mal einen SL und einen RC Modus. Und in SL kann er von jeder Kamera mit Blitz angesprochen werden. Selbst mit einer Kompakten klappt das. Wie Johnboy schon festgestellt hat ist es verwirrend. Es ist ja nicht Remote sondern da fehlt das Control. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Johnboy Geschrieben 30. Mai 2011 Share #33 Geschrieben 30. Mai 2011 Klar ist diese Aussage falsch oder zumindest verwirrend Naja, der Blitz wird ja eigentlich für Olympus verkauft. Dann ist die Aussage eigentlich richtig. Das wir wissen, dass er an der Pana auch geht, aber nicht alles bietet ist ja eigentlich unser Problem. Ärgerlich ist es wenn ein Verkäufer den als 100% kompatibel anpreist. Das wäre aber dann eine falsche Aussage des Verkäufers und nicht des Herstellers. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 30. Mai 2011 Share #34 Geschrieben 30. Mai 2011 Ärgerlich ist es wenn ein Verkäufer den als 100% kompatibel anpreist. Das wäre aber dann eine falsche Aussage des Verkäufers und nicht des Herstellers. Der arme Verkäufer kann sich doch auch meist nur nach den Angaben der Herstellerseite richten. Wenn ich bei Olympus unter Pen-Blitzsysteme schaue, strahlt einen da der FL-36R an und als erstes liest man "kabelloses Blitzen" ohne ein Wort, das die Kamera dafür ein Protokoll beherschen muß. Metz macht es dann noch besser. Da steht am Blitzfuß ja Oly/Pana Da staunt dann doch jeder Laie. Slave und kabellos sind einfach 2 Ausdrücke die nicht zum Olympus Remote Control passen. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 30. Mai 2011 Share #35 Geschrieben 30. Mai 2011 Nein, nicht an den G's. Auch manuell beharrt das Ding stur auf TTL-Blitzen, incl. Messblitz. Ist das so? Das wusste ich nicht. Ich hab' mit meinem Metz noch nicht so viel herumprobiert. Grad mal an der Kamera direkt/indirekt im TTL- und Auto-Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. Mai 2011 Share #36 Geschrieben 30. Mai 2011 Hattest du nicht mal einen kleinen Olympus LZ22 oder so, der an der Pana ging? Ich habs wieder... T20 heisst der. Der ist doch schön klein. Ich ? Nöö. Aber einen kleinen Leica CF hab ich. Den gibt's so um die 50 € in der Bucht, sehr klein und leicht, kann manuell und mit Automatik mit Blende 2,8 und 5,6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. Mai 2011 Share #37 Geschrieben 30. Mai 2011 Nein, nicht an den G's. Auch manuell beharrt das Ding stur auf TTL-Blitzen, incl. Messblitz...Dazu ist mir noch was eingefallen: Wenn man den internen Blitz nur als Auslöser für Slaveblitze braucht, dann könnte man die Slaves auf Automatikblende laufen lassen und für den Internen die Blitzbelichtungskorrektur auf Maximal-Minus stellen. An der Kamera stellt man natürlich die zu den Slaves passende Blende ein. Damit dürfte der Interne dann nicht mehr sonderlich ins Gewicht fallen, evtl. muß man halt noch eine kleine Minuskorrektur an der Gesamtbelichtung vornehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. Mai 2011 Share #38 Geschrieben 30. Mai 2011 Ich kann nur für den sprechen: Finger weg, wer einen FL36xx hat....Oh Mann, daß es aber auch immer einen Pferdefuß geben muß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 30. Mai 2011 Share #39 Geschrieben 30. Mai 2011 Der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man Lust dazu hat. Flickr: Discussing CTR-301 Mod in Strobist.com Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 30. Mai 2011 Share #40 Geschrieben 30. Mai 2011 (bearbeitet) Ist das so? Das wusste ich nicht. Ich hab' mit meinem Metz noch nicht so viel herumprobiert. Grad mal an der Kamera direkt/indirekt im TTL- und Auto-Modus. Entschuldigung, ich meinte wenn der Kamerablitz als Zündblitz wirken soll. Der FL als Zündblitz an der Kamera lässt sich beliebig einstellen. Wird beim Metz wohl auch so sein. Das kann Agfa Click besser beurteilen. Meine Metze sind Uralt. bearbeitet 30. Mai 2011 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 30. Mai 2011 Share #41 Geschrieben 30. Mai 2011 Der FL als Zündblitz an der Kamera lässt sich beliebig einstellen. Wird beim Metz wohl auch so sein. Klar geht das. Der 58er hat auch noch ein paar extra Spielereien wie diesen Stroboblitz und kann sonst alles was die FLs können. Einzig die Bedienung ist umständlich. Bei den Olympus drück ich einfach die Modetaste und bei den Metz muß man sich richtig durchklcken und echt lernen welche von den 3 schwarzen Tasten wo hin führt Ich teste mit dem Metz deshalb auch nicht so viel. Mir ist jetzt nicht mal bekannt ob es an einer mFT mit dem 2. eingebauten Blitz vernünftige Ergebnisse gibt. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 31. Mai 2011 Share #42 Geschrieben 31. Mai 2011 Der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man Lust dazu hat. Aha, danke für den Link. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge