Jump to content

Unterschied FL36, FL36R und FL360 an einer GH2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Blitzgerät für meine GH2 zulegen.

Ich denke ich habe jetzt annähernd alle Themen hier im Forum

dazu gelesen. Jetzt hätte ich meine Erkentnisse aber gerne noch bestätigt.

 

1. Der Panasonic FL360 ist baugleich zum Oly FL36 (ohne R)

2. Der Oly FL36R bringt mir an einer GH2 keinerlei Vorteile

gegenüber dem FL36 oder FL360 da die zusätzlichen Funktionen

( Remote ) von der GH2 nicht unterstützt werden.

3. Gleiches gilt auch für FL50, FL50R und FL500

 

Wäre nett wenn mir das jemand bestätigen könnte oder doch genauer

erklären könnte.

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Olympus FL36 gibt es doch nicht mehr zu kaufen, meines Wissens nach.

 

Der Olympus FL36 r bringt dir den Vorteil, dass der Blitz auch als Slave ausgelöst werden kann vom internen Blitz der GH2.

 

Das ist für mich ein enormer Vorteil gegenüber der Panasonicvariante zumal offenbar der Olympus sogar ein wenig billiger ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Oh, ich dachte gerade das mit dem Slave ging nicht bei der GH2.

Also nochmal, die GH2 kann den FL36R Remote auslösen.

Geht das dann per Funk? Genau diese Funktion hatte ich gelesen geht nur mit Olympus

Kameras. Per Slave heisst dann das der Blitz irgendwo im Raum steht und mit auslöst oder?

Entschuldigt bitte meine unwissenden Fragen, ich bin da leider nicht so der Spezi

was Blitze angeht. Aber gut das ich nochmal gefragt habe.

Scheint als hätte ich da was falsch verstanden.

Oder wird der Slave nur vom Licht des internen Blitzes ausgelöst?

Viele Grüße

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal, die GH2 kann den FL36R Remote auslösen.
Ja!

 

Oder wird der Slave nur vom Licht des internen Blitzes ausgelöst?

 

Der Slave wird vom internen Blitz (optisch) ausgelöst.

Das ist auch bei Olympus so.

 

Ein Funkauslöser hat u.A. den Vorteil, dass der Blitz auch "unsichtbar" irgendwo stehen kann und trotzdem ausgelöst wird.

 

Anm.: Die Panasonic-Variante des FL36 hat keine Einstellfunktion auf Slave. Daher kann die GH2 den Blitz auch nicht auslösen.

Mein Metz 58 AF-2 wird von der GH2 auch ausgelöst als Slave. Aufgesteckt sowieso (imcl. TTL).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir besser, das der FL-36R von jeder Kamera mit internem Blitz im Slavemodus ausgelöst werden kann. Oder halt von jedem Aufsteckblitz, wenn man mehrere hat und einer auf der Kamera sitzt.

 

Metz bietet diese Funktion in den FT Systemblitzen ja auch teilweise (Servo)

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir besser, das der FL-36R von jeder Kamera mit internem Blitz im Slavemodus ausgelöst werden kann. Oder halt von jedem Aufsteckblitz, wenn man mehrere hat und einer auf der Kamera sitzt.

 

Metz bietet diese Funktion in den FT Systemblitzen ja auch teilweise (Servo)

 

Stefan

Bei Metz gibt es aber noch eine zusätzliche Variante "Slave", die aber nur von Oly und nicht von Pana unterstützt wird. Bist Du sicher, dass das beim FL-36R nicht gleich funktioniert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, vielen Dank.

Dann werde ich wohl eher zum FL36/50R greifen.

Ich hatte überlegt eventuell einen gebrauchten ohne R zu kaufen.

Obwohl ich bis jetzt noch nie einen Blitz als Slave benutzt habe,

aber ich denke ich möchte mir die Möglichkeit mal offen halten.

Könntet ihr mir noch die Frage beantworten wie der Slave Blitz

die Lichtmenge berechnet die benötigt wird.

In der Regl macht das doch die Kamera, kann der FL36R

die Lichtmenge selber berechnen? Dazu müsste er ja einen Sensor

haben oder?

Aber ich werde mir gleich mal das Manual diesbezüglich durchlesen.

Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Könntet ihr mir noch die Frage beantworten wie der Slave Blitz die Lichtmenge berechnet die benötigt wird.

In der Regl macht das doch die Kamera, kann der FL36R

die Lichtmenge selber berechnen? Dazu müsste er ja einen Sensor

haben oder?

Hallo Rolf, auch der FL 360, also die Panasonicvariante, besitzt einen solchen Sensor und kann an beliebigen Kameras auf dem Mittenkontakt auf die "gute alte Art" benutzt werden (Blendenvorwahl und Blitzsteuerung über dessen Sensor).

 

Insofern müsste das mit dem FL36r in der Slavefunktion dann auch so klappen. Wäre schön, wenn das nochmal jemand hier bestätigen könnte, der es selbst mit einer Panasonic und dem FL36r ausprobiert hat. Dazu müsste das Blitzgerät ja auch eine Vorblitzunterdrückung haben.

Warum Panasonic übrigens die Slavefunktion nicht einbaut, erschließt sich mir nicht :mad:

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob dies den TO nicht überfordert.

 

Die Metze haben ja ein eigenes Master/Slave-Verfahren. Dafür benötigt man aber zwei Blitzgeräte von Metz.

 

Wer eine Olympus-Kamera hat (oder eine Kamera mit Kommunikationsfunktion), kann den Slaveblitz (Fl36r) Remote ansteuern.

 

@Konagar

Der Slaveblitz wird von dem Kamerablitz nur ausgelöst ohne Inhalte (Blende, Zoom) zu übermitteln.

Am FL36r (Seite 39) hast du dann die Möglichkeit SL-Auto einzustellen (SL = Slave). D.h., der Blitz errechnet seine Werte selbst (Auto).

Oder man kann natürlich auch Manuell einstellen und alles selbst bestimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Metze haben ja ein eigenes Master/Slave-Verfahren. Dafür benötigt man aber zwei Blitzgeräte von Metz.

 

Wer eine Olympus-Kamera hat (oder eine Kamera mit Kommunikationsfunktion), kann den Slaveblitz (Fl36r) Remote ansteuern.

 

Das wird verwirrend und ist teilweise falsch. Metz hat in den neuen Geräten und auch im ersten 58 mit neuer Firmware nicht nur Master und Slave, sondern auch den Modus Servo.

 

Und für den Servomode benötige ich keine zwei Geräte von Metz.

 

Und genauso verhält es sich beim FL36R. Der hat Remote und Slave. Remote funktioniert dort nur mit Kameras von Olympus die das unterstützen und einen internen Blitz haben.

 

An der GH2 funktioniert somit ein Metz der Servo bietet und der FL-36R im Slave. Beide müssen dann aber manuell eingestellt werden. Und das ganze hat den Nachteil, da kein anderer Fotograf in der Nähe sein sollte und gerade Blitzt.

 

Ich nutze und löse mit dem internen Blitz der GH2 selber gleichzeitig den FL36R und den 58er Metz aus.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...An der GH2 funktioniert somit ein Metz der Servo bietet und der FL-36R im Slave. Beide müssen dann aber manuell eingestellt werden. ..
Hallo Stefan, wie meinst du das mit der manuellen Einstellung: Kann ich an der Kamera und am FL36r eine Blende vorwählen und der Blitzer steuert die Lichtmenge dann über seinen eingebauten Sensor passend (wie früher mit der sogenannten "Computerblende") - oder geht es nur vollmanuell über Lichtleistungstufen und Leitzahlrechnerei ?

 

Da du ihn ja mit deiner Kamera auslöst, gehe ich also im Übrigen davon aus, daß der Meßvorblitz der Kamera vom Blitzgerät ignoriert wird (denn der läßt sich kameraseitig doch nicht unterdrücken, oder?).

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, wie meinst du das mit der manuellen Einstellung: Kann ich an der Kamera und am FL36r eine Blende vorwählen und der Blitzer steuert die Lichtmenge dann über seinen eingebauten Sensor passend (wie früher mit der sogenannten "Computerblende") - oder geht es nur vollmanuell über Lichtleistungstufen und Leitzahlrechnerei ?

 

Da du ihn ja mit deiner Kamera auslöst, gehe ich also im Übrigen davon aus, daß der Meßvorblitz der Kamera vom Blitzgerät ignoriert wird (denn der läßt sich kameraseitig doch nicht unterdrücken, oder?).

 

Nu bin ich überfordert mit dem Messblitz, da ich absoluter Blitznoob bin ;)

 

Auf jeden Fall sieht es so aus, das ich die Blitzstärke und die Brennweiteneinstellung am Blitz vornehmen muss.

Da kommt ein Problem dazu. Bei mehr als einem externen scheint es so zu sein, das die beiden externen auch auf sich selber reagieren. Aber das sieht man ja auf dem Bild nicht.

Ich hab das mal als Video gespeichert. Da erkennt man gut, das der FL nach dem GH2 Blitz wohl auch noch mal auf den Metz anspricht, da er 2mal blitzt. Rote Augenkorrektur kann das ja nicht sein.

 

FL36R auf Slave und Metz 58 auf Servo.

 

ipernity: GH2 mit FL-36R und Metz 58 - by G!ftzw3rg (

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hat Remote und Slave. Remote funktioniert dort nur mit Kameras von Olympus die das unterstützen und einen internen Blitz haben.

 

Das scheint mir wieder so eine Hersteller Sprachverwirrung zu sein. :confused:

 

Das R steht für "Remote Control" und das "Control" funktioniert nur mit Olys.

 

Das unter Remote Control dann die Auswahl "Servo" angeboten wird, kommt dann der Panasonic zu gute.

Aber das geht auch mit jedem Zündwürfel oder per Funke.

Funk hat noch den Vorteil, dass man die Belichtung dem Blitz (Auto) überlassen kann, oder manuell arbeiten kann.

Nimmt man den Kamerablitz als Master muss man sich meist mit Probeschüssen an das Ergebnis herantasten, weil die TTL Steuerung in den Panas einfach nicht abschaltbar ist. Da fangen die Automatiken an sich zu überschneiden und Eigenleben zu entwickeln. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nu bin ich überfordert mit dem Messblitz, da ich absoluter Blitznoob bin

 

Du musst alles auf manuell stellen. An den externen Blitzen gibts Du ISO, Blende und Leistung vor (kein TTL). Ebenso an der Kamera alles manuell (d.h. kein Mess-Vorblitz und somit kein TTL).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst alles auf manuell stellen. An den externen Blitzen gibts Du ISO, Blende und Leistung vor (kein TTL). Ebenso an der Kamera alles manuell (d.h. kein Mess-Vorblitz und somit kein TTL).
Aha, also nix mit Blitz-interner Sensorautomatik. Das bedeutet entweder die olle Leitzahlrechnerei oder einen Blitzbelichtungsmesser verwenden. Schade. Allerdings gibt's auf die Weise wenigstens kontrollierbare Egebnisse.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibt's auf die Weise wenigstens kontrollierbare Egebnisse.

 

Nein, nicht an den G's. Auch manuell beharrt das Ding stur auf TTL-Blitzen, incl. Messblitz.

Das ist für mich ein Manko, weil unberechenbar. Auslösen per Kamerablitz als Master ist ein Glücksspiel. Die TTL Messung ermittelt die Blitzleistung für die Kamera selbst zu 100%, ist dann aber überfordert wenn Fremdblitze dann mit höheren Lichtmengen dazukommen. Klar, sie hat doch gerade den Wert festgelegt, schaltet Punktgenau ab und dann kleckert noch jemand starkes Licht dazu. Der Regelkreis ist einfach gestört. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich absoluter Blitznoob bin ;)

 

1. ist auch besser so, ich auch :D

2. man kommt aber nicht immer drum rum. :(Deshalb würde ich für deine schöne Blitzkombi einen Funkauslöser empfehlen, damit der Kamerablitz rausgehalten wird.

Dann könntest du beide Blitze in Auto zünden und schauen ob sich beide vertragen. Das ist nicht sichergestellt, da wieder 2 Sensoren im Spiel sind und jeder glaubt er reagiert richtig.

Aber manuell bist du dann der Lichtking :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, aber das betrifft doch nur den eingebauten Blitz, oder? Mit einem aufgesteckten FL360 zum Beispiel müsste das doch gehen.

 

Richtig, der aufgesteckte FL ist nach wie vor beliebig einstellbar. Leider hat man dann den Ballast wieder an der Kamera, kann zB keine Lichtzange aufbauen, aber es geht. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal ja. Aber da stellt sich die Frage, ob eine Funklösung nicht die günstigere Variante ist.

 

Das liegt ganz an deinen Anforderungen. Ich brauche normalerweise eigentlich keinen Blitz, aber für Macro baue ich mir gerne mal eine Blitzzange mit 2 Stativen auf. Da ist Funk das einzig Vernünftige. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei aller Liebe zur GH2, aber die Blitztechnik gehört nicht unbedingt zu Panasonics Stärken. Wenn man das alles so liest (und es ist ja auch nicht der einzige Thread zu diesem Thema), dann kann man auch auf die Idee kommen, für seine Blitzbilder lieber noch eine E-PL1 (oder E-PL2) zu kaufen. Die können dann Blitz-TTL-Remote. Ansonsten stimmt natürlich,, was Johnboy schreibt: Eine Funklösung dürfte wesentlich flexibler sein, man hat nicht zwangsweise Frontallicht (bzw. beim Aufsteckblitzer u.U. noch indirektes Licht).

 

Johnboy, gib mal einen Tipp zur den Funkern, bitte :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...