Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

wie ihr wisst, habe ich mich nach langer Diskussion für die A 55 entschieden ;-) Jetzt kommt die 2. Qual der Wahl, mächmlich die Objektive. Soll ich einfach die Objektive im Kit nehmen 18-55 und 55-270?

Was hält ihr von den Kit Objektiven ?

Der Verkäufer meinte ich kann auch bedenkenlos ein Objektiv für den gesamten Brenntwertbereich nehmen als 18-270, das würde keinen Unterschied machen, aber ich weiss nicht.

In dem anderen Thread habe ich gelesen, dass sich Sony und Sigma nicht so gut vertragen. Gilt das für alle Objektive ???

 

Danke und Gruß

Tanja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt hast du ein Problem:

Hier im Forum kannst du nicht viel Hilfe erwarten, weil es keine Rubrik für diese Kamera gibt. Der Forenbetreiber hält die A55 für eine Kamera mit Spiegel und will sie deshalb nicht drin haben. Guck vielleicht mal in der SLT-Abteilung beim sonyuserforum.de

 

Generell kann man aber schon sagen: Je größer der Brennweitenbereich, umso schwieriger ist es, Objektivfehler herauszurechnen. Dagegen steht, dass es unheimlich bequem ist, wenn man nur selten das Objektiv wechseln muss. Und man läuft weniger in Gefahr, sich Staub auf den Sensor zu holen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: Und schreib nicht wieder von Brennwert, sonst wirst du gefrühstückt! ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Objektiv mit F4-5,6 lichstark genug? Für die Pana G2 sind ja deren Objektive auch nicht lichtstarker jedenfalls die Originalen.

 

Für Aufnahmen in Räumen sicher nicht, für eitel Sonnenschein schon. Und besonders gut freistellen kann man mit Blende 4 natürlich auch nicht gerade. (Freistellen bedeutet: Nur das eigentliche Motiv ist scharf, der Rest verschwimmt in Unschärfe.)

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron 18-270 hat einen sehr guten Ruf für ein Superzoom. Klar gibt es wesentlich bessere Objektive, aber der Unterschied zum Mix aus 18-55 + 55-200 dürfte eher theoretischer Natur sein.

 

Schau dir an, welche Variante wie viel kostet und überleg dir, wie viel Lust du hast, beim Fotografieren hin und wieder das Objektiv zu wechseln.

 

Ich empfehle Einsteigern inzwischen sehr gerne ein Superzoom, denn von da aus kann es in zwei Richtungen gehen. Entweder sind sie froh, mit einem Objektiv alles abzudecken und sehen für ihre Bedürfnisse keinen Grund, weitere (teurere) Objektive anzuschaffen, oder sie können damit austesten, welchen Brennweitenbereich sie tatsächlich oft nutzen um dann dort gezielt in etwas besseres zu investieren.

 

"Ist ein Objektiv mit F4-5,6 lichstark genug ?"

 

Das ist mal eine geniale Frage! :D

Gegenfrage, wofür?

4-5,6 ist nicht sonderlich lichtstark, das heißt aber nicht, dass es nicht vielleicht für deine Bedürfnisse lichtstark genug ist.

 

Das meine ich mit dem Austesten und gezielt investieren. Solange du nicht mal schreibst, was du überhaupt machen willst, können wir hier nur im Dunkeln stochern.

 

Solange gilt, hol dir das 18-270 und probier aus, ob du damit in irgendeiner Situation nicht klar kommst. Wenn noch Geld übrig ist, hol dir direkt ein 50/1.8 dazu, um zu sehen, ob du Spass an Festbrennweiten hast und die Lichtstärke brauchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User2859

Das 18-270 hatte ich Dir auch schon im anderen Thread empfohlen. Es ist ähnlich gut (oder schlecht) wie das 14-140 von Panasonic. Das kann man sehen wie man will. Für Deine Anforderungen solltest Du es ernsthaft ins Auge fassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe für meine A55 das Sony 16-105, als besseres Kitobjektiv. Wenn's nicht so schwer sein soll und man etwas Zeit hat zum Fokussieren auch das Sony SAM 55-200.

Für Video ist das SAM 55-200 auch gut geeignet, es fokussiert nicht so sprunghaft wie die SSM/HSM-Objektive.

Ansonsten verwende ich sehr gerne Tamron, hier hatte ich noch nie Probleme, Sigma schon öfter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

das von dir genannte Tamron besitze ist selbst für meine Alpha 200.

Im Gegensatz zum Kitobjektiv, welches ich vorher besessen habe, ist das Tamron 17-50 eine echte Offenbarung.

Vor allem die Lichtstärke ist viel besser als bei den Kitobjektiven.

Manche Leute berichten, dass sie mit diesem Objektiv einen Front- oder Backfokus haben (das heisst, dass der Autofokus vor bzw. hinter dem eigentlich fokussierten Motiv scharf stellt).

Ich konnte bei meinem Tamron jedoch keinen Front- oder Backfokus feststellen.

Wenn du das Objektiv im Geschäft kaufst, dann hast du den Vorteil das du es gleich vor Ort ausprobieren kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...