Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mirrorless Rumors | Blog | Is the Samsung medium format mirrorless camera coming for real?

Sollte Samsung tatsächlich ein neues spiegelloses System mit einem Sensor entwickelt haben, der grösser als:

(1) APS

(2) Vollformat Kleinbild ist?

Der zweite Fall tritt sicherlich nur dann ein, wenn es Samsung gelungen ist, ein solches System zu Samsung-üblichen Niedrigpreisen anzubieten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein solches System funktional für die meisten Landschafts- und Hobbyfotografen ausreichend wäre, ganz zu schweigen davon, dass es enorme Spieltriebs- und Kaufanreize auslösen würde.

So eine Box würde mir schon eine Menge Spass bereiten.

Link zum Beitrag

Ich finde die leica-style-camera eigentlich viel spannender. Dürfte zwar nur eine normale APS-C sein, aber die mit dem 30mm wäre schon schick.

Eine digitale Mittelformat-Kamera dürfte auch bei Samsung nicht gerade in den Bereich Schnäppchen fallen, allein schon wegen des großen Sensors. Im Vergleich zu anderen Mittelformatlern vielleicht schon, aber ich würde da schon 5-stellig denken.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na wenn Kleinbildformat, dann bitte mit so kleinem Auflagemaß, dass man die Objektive der alten Messsucher dran bekommt. Ich glaube, darauf warten viele - und ob sich Samsung vom Verkauf von Objektiven so viel verspricht wie einer der anderen Kamerahersteller kann man sicher bezweifeln.

Das könnte auf jeden Fall sehr interessant werden!

Link zum Beitrag

Das Objektiv der Kamera im Würfeldesign ist zu klein als dass es mehr als APS-C ausleuchten könnte. Ich denke das ist nur eine Designvariante, aber mehr als ein 24x36mm Sensor wird da auf keinen Fall drin sein.

Am Objektiv steht aber 'new larger format lens'.

Das sind Texte, die Samsung drangeschrieben hat.

Grösser als APS ist das Format also in jedem Fall und einen Hasselblad-Würfel lediglich im Kleinbildformat nachzubauen wäre auch aus Samsung-Sicht albern.

Man darf nicht vergessen, dass Samsung Meister im Produzieren preiswerter Serienprodukte ist. Wenn es jemand schafft, die grösseren Sensoren deutlich preiswerter zu bauen als die anderen, dann ist das Samsung.

Link zum Beitrag

Ich kenne mich da ja nicht so aus und wußte auch bisher nichts von einem 36x36 Mittelformat und wer braucht das überhaupt?

Das wäre ja genial! Denn das Format würde jedes Kleinbildobjektiv ausleuchten. Hatte nicht hier mal jemand nach einem runden Aufnahmechip gefragt?

Link zum Beitrag

Das wäre ja genial! Denn das Format würde jedes Kleinbildobjektiv ausleuchten. Hatte nicht hier mal jemand nach einem runden Aufnahmechip gefragt?

ein 36x36 Format hat einen Bildkreis von 50.9mm, KB hat aber einen Bildkreis von nur 43.2, also fast 8mm Differenz.

An eine (vermutlich eher teurere) "Mittelformatkamera" schraubt doch niemand ein Altglas, das den Sensor nicht einmal voll ausläuchtet. :confused:

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Dann gibt es eigentlich keinen Grund, genau 36x36 zu wählen, oder?

warten wir einmal ab; ... vielleicht wird daraus ein Vollformat-Multiformat-Sensor ( der müßte aber breiter sein), oder ein Multiformat-Sensor mit einer größeren Sensorfläche...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Hallo Südlicht

Das stimmt nur bedingt. Es gibt viele Kleinbildobjektive, spez. von Nikon und Canon, die haben an der Hinterlinse eine Blende im Seitenverhältnis vom Kleinbildformat. Mit diesen hättest Du dann oben und unten eine

Vignettierung.

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

Ich kenne mich da ja nicht so aus und wußte auch bisher nichts von einem 36x36 Mittelformat und wer braucht das überhaupt ? :confused:

Mirrorless Rumors | Blog | EXCLUSIVE: Samsung goes medium format! Canon and Nikon should be worried!

Gruß

Günter

vielleicht eine Art Revival der Superslides ;)

Die haben mir immer sehr viel Spass gemacht, auch wenn ich sie mühsam aus 6x4,5 Dias zuschneiden musste.

der hier biete sogar noch Rahmen und Belichtungen an

Diabelichtung 40x40 Super Slide

Ob das nun im digitalen Zeitalter noch Sinn macht, ist eine andere Frage.

Die Idee mit einem Multiformatsensor (der auch nativ 1x1 kann) gefällt mir auch sehr gut, wenn ich auch erstmal kein Kunde sein werde, noch n System brauch ich wirklich nicht :D

Link zum Beitrag

Hi!

Viel wahrscheinlicher ist, dass das alles Designentwürfe sind, die dann in den Papierkorb gewandert sind, weil die aktuellen NX10 und NX100 realisiert wurden.

Vielleicht holen sie nun eine Retrolookkamera aus dem Papierkorb, weil die X100 so erfolgreich ist.

ulrich

Link zum Beitrag