Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe aus dem alten Sammelsurium meines Vaters dieses Yashica-Objektiv rausgekramt; Hat jemand Erfahrungen mit dem und der Nex? Macht es Sinn, hierfür einen teuren Adapter zu kaufen? Wenn ja, welchen Adapter kann man dafür empfehlen?

Wäre dankbar für Hilfe, da ich im Moment gar kein Objektiv habe weil ich mein 18-200er wegen einem Schaden einschicken musste; wer weis, wann ich das mal wieder bekomme....

Schon mal besten Dank & Grüße

Chris

Link zum Beitrag

Hallo!

Hat das Yashika ein Schraubgewinde?

Dann kann es ein M42 - Gewinde sein.

Enyou your Cam hat so einen Adapter.

Ich würde dann noch ein M42 - 50mm (Zeiss, Fujinon, Pentax) dazu empfehlen und ein 28mm.

Dann zahlt sich der Adapter sicher aus.

Hier ein Beispiel von M42-Objektiven mit M42 Gewinde:

Pentacon 2,8 135mm | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort!

Schraubgewinde hat es keines sondern ein Bajonett.

Habe gerade einen Vergleich zu einem Zeiss Sonnar gesehen (an 5d mkII), ich finde, das Yashica schlägt sich gar nicht so schlecht: Carl Zeiss Sonnar T* 2.8/135mm versus Yashica ML 2.8/135mm::Manual Focus Lenses

Wenn das an der Nex ähnlich gut funtioniert, würde sich ein Adapter lohnen;

Weitere Statements?

bearbeitet von chrismoll
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kann zwar nichts zu dem Yashica an der NEX sagen, aber habe es an meiner GF1 adaptiert. Ist ein schön kompaktes, sehr wertig anfühlendes Objektiv!

Die Bilder sind bei Offenblende relativ weich und chrom. Aberrationen gut sichtbar, abgeblendet auf 4 oder 5.6 geht aber die Sonne auf. Schön scharf, Bokeh sieht auch gut aus. Das Hauptproblem ist eher das manuelle Scharfstellen bei diesen Brennweiten. Habe es schon für Portraits und ein paar Tierfotos eingesetzt. Ich werde demnächst mal ein paar Bilder hier reinstellen.

Achtung - meine Aussage bezieht sich auf das Yashica ML 135/2.8 C. Das 'C' steht für die neuere, kurze ('compact') Version.

PS: Der Mount nennt sich C/Y für Contax/Yashica - bei ebay gibt es auf jeden Fall Adapter dafür.

Tschüß Garf

edit: Rechtschreibung

Link zum Beitrag