Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Nikon P500 hat 36x Zoom

UND (!)

Mit "7-fach-Schutz vor Verwacklungsunschärfe" kann sie sicher jede afrikanische Schlaglochpiste austricksen.

[REM: Diesen 7-fach Schutz erwarte ich mir auch von der nächsten PEN-PRO:rolleyes:. Für irgendwas muss das "Pro" doch stehen??]

Link zum Beitrag

• Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Tanja,

hier ist ja in sehr kurzer Zeit wahnsinnig viel geschrieben worden – Du bist quasi mit fundierten technischen Infos bombardiert worden.

Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Fragen, die Du Dir angesichts Deiner Situation (Wechsler von Kompakt auf DSLR oder Systemkamera) stellen solltest:

• Komme ich mit dem Wechseln von Objektiven klar?
  • Wie viel Wert lege ich wirklich auf Zoom?
  • Wieviel Volumen und Gewicht will ich mit mir herumtragen?

Mir ging es genauso – ich war sehr unsicher damals im Februar und hab die G2 gekauft mit dem Gedanken, dass ich sie notfalls schnell wieder verkaufen könnte. Wenn mir der Wechsel der Objektive zu viel wird oder das Volumen der Ausstattung gehe ich wieder zurück zu einem Superzoomer, war die Idee.

Ich war auch bekennender Anhänger vom Superzoom, habe mich jedoch gewandelt in der Hinsicht. Du kannst aufgrund der höheren Bildqualität im Vergleich zur Kompakten die Fotos sehr gut croppen (Du schneidest also um das gewählte Motiv einfach den überflüssigen Ballast drum weg – so kommt das Ding, was Du heranzoomen wolltest, größer ins Bild. Heißt: selbst, wenn Du beim Auslösen das Teil nicht so groß wahrnimmst wie Du es beim Superzoomer gesehen hast, kommt es durch nachträgliche Bearbeitung trotzdem noch richtig gut raus).

Wenn wir mal bei der G2 bleiben, brauchst Du für meine Begriffe auf jeden Fall das 14-45 und das 45-200 Objektiv. Damit deckst Du sehr viele Bereiche ab und hast noch ein vernünftiges Gewicht und Volumen zu transportieren. Mit der Alternative 14-140 hast Du zwar den Vorteil, nicht das Objektiv wechseln zu müssen, aber den großen Nachteil, dass die Kamera im Vergleich zu der Kompakten, die Du gewohnt bist, ein ganz schöner Klopper ist. Ich hab meist das 14-45 drauf, damit hat die G2 eine sehr annehmbare Größe. Zusätzlich habe ich später noch das 20er pancake Festbrennweite gekauft, damit wird die Kamera nicht nur noch kompakter, sondern ich habe auch ein deutlich lichtstärkeres Objektiv mit der 1,7er Blende (im Vergleich zur 3,5er bzw. 4er Blende der anderen). Lichtstärke ist mir mittlerweile viel wichtiger, als größere Brennweite bzw. Zoom – auch eine Erfahrung der letzten Monate.

Und Du musst bedenken, dass Du bei Aufnahmen mit sehr hoher Brennweite ein Stativ ganz gut gebrauchen kannst. Damit bist Du auch wieder konfrontiert mit der Frage Gewicht und Transport (Packmaß des Stativs, welche Tasche nehme ich dafür.....).

Zum Budget:

Insgesamt habe ich nun sukzessive ca. 1600 EUR für das gesammelte Equipment ausgegeben. Habe aber damit das Gefühl, meinen Ansprüchen und Bedürfnissen absolut entsprochen zu haben.

Hinsichtlich der zahlreichen Ausführungen zu den höherwertigen DSLRs ist meine Meinung, dass Du da zwar im Vergleich zur G2 einige Vorteile hättest, aber schau Dir mal im Fachgeschäft Volumen und Gewicht an! Den höheren Preis nicht zu vergessen.

Bin gespannt, wofür Du Dich entscheiden wirst, informier uns da bitte auf jeden Fall drüber ;)!

Ansonsten noch viel Spaß im weiteren Entscheidungsprozess,

lg

Annecharlotta

Link zum Beitrag

Hallo Annecharlotta,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. So etwas ist imho viel aussagekräftiger als jedwede technische Diskussion und das Wälzen von Testberichten.

Deine Aussagen treffen meine Praxis - ich finde mich da wieder und kann das so bestätigen .. habe ja mittlerweile fast die identische Ausstattung.

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Korrektur
Link zum Beitrag

Ich hab da keine Erfahrungen mit dem Zoombereich einer System oder Spiegelreflex.

Ich habe den Eindruck, dass gerade Deine im Moment noch fehlende Erfahrung es erschwert, zu einer bestimmten Kamera/einer bestimmten Grundausstattung an Objektiven zu raten. Es wird z. T. auch aneinander vorbei geschrieben.

Mein Vorschlag: kannst Du Dir nicht im Freundeskreis eine DSLR oder Spiegellose mit ein paar Objektiven ausleihen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Du an Brennweiten selbst benötigst? Du wirst dann möglicherweise auch feststellen, dass es mit sehr langen Brennweiten irgendwann trotz Stabi schwierig wird, freihand unverwackelte Aufnahmen zu machen.

Ich habe mir aber schon öfters in Urlauben gewünscht einen deutlich besseren Zoom wie 10-fach zu haben.

Es wurde ja bereits verschiedentlich angemerkt: mehr ist nicht unbedingt besser.

Wenn ich Dinge auf die Entfernung fotogrfieren möchte, dann kommen ich doch mit 100-300 nicht weiter, oder ?

Auch diese Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen. Ich sehe durchaus die Gefahr einer Fehlinvestition, weil Du einfach verschiedene Annahmen treffen musst, von denen aber niemand sagen kann, ob sie wirklich zutreffen.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Danke.

Wir scheinen den gleichen Eindruck zu haben ...

Hi,

sorry, wenn ich mich da bissl blöd angestellt habe. Ich glaub ich hab jetzt kapiert, dass ein umgerechnet 10-fach Zoom einer System/Spiegel viel mehr ist als ein 10-fach Zoom einer Digitalcamera ;-)

Link zum Beitrag

Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Panasonic hat doch zur Zeit keine Bridge mit manuellem Zoom, oder?

Das war der Grund die Fuji auszuwählen.

Wenn Freistellen, kleinere Druckgrösse, mehr Entrauschen und dafür intern nachschärfen kein Problem wäre, ist eine Bridgekamera keine Schande. :)

So etwas wäre für mich auch eine ideale 2.Kamera.

Eigentlich bin ich von einer Bridgekamera abgekommen. Ich hatte so den Eindruck, dass es eine bessere Kompaktkamere mit viel Zoom ist und ich wollte mich fotografisch verbessern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich bin ich von einer Bridgekamera abgekommen. Ich hatte so den Eindruck, dass es eine bessere Kompaktkamere mit viel Zoom ist und ich wollte mich fotografisch verbessern.

Unterschätze diese Kameras nicht. Der Fortschritt ist auch an denen nicht vorbeigegangen. Sie bieten meist auch alle Funktionen für Motivautomatikfans und zusätzlich die Standardautomatiken und Manuell, die nach Wunsch beeinflussbar sind.

Nimm ruhig mal eine beim Händler in die Hand.

Zusätzlich lässt du dir mal eine G2 mit 14-42 (oder vergleichbares anderer Hersteller) auf den Tresen legen, machst simultan eine Landschaftsaufnahme, entdeckst einen virtuellen Löwen und machst einen schnellen Objektivwechsel und versuchst den virtuellen Löwen abzulichten.

Beim Händler um die Ecke solltest du das schon vor der Tür machen, ist meist zu eng im Laden.

Ich bin mal gespannt was dir besser gefällt. :)

Link zum Beitrag

Hab mir gerade mal die Nex5 Preise bei Ebay angeschaut.

Da könnte man ja locker noch eine Superzoom Bridge dazukaufen und ist noch unter 1000 Euro.

Die Nex für die berauschenden Landschaftsaufnahmen und das Superzoom mit anhängender Bridge-Kamera für die Ferne. :D

Nee, das wird jetzt zu tüddelig, oder ? :D

Link zum Beitrag

... dass ein umgerechnet 10-fach Zoom einer System/Spiegel viel mehr ist als ein 10-fach Zoom einer Digitalcamera ;-)

Nein, 10-fach Zoom ist immer 10-fach Zoom.

Bitte berücksichtige doch mal die Tipps hier und denke in Brennweite, nicht in Zoom.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, auf der Seite wird u.a. auch "Brennweite" erklärt:

Das Objektiv / Allgemeine Informationen

Link zum Beitrag

Tanja,

von einem x-fach Zoom zu sprechen, hat sich bei Kompaktkameras eingebürgert und nur da ist es halbwegs sinnvoll. Einfach deshalb, weil alle kompakten mit einem gemäßigten Weitwinkel, also mit der gleichen Basis anfangen.

Aber das gilt bei Wechselobjektiven überhaupt nicht. Es gibt Weitwinkel-Zooms, aber auch Tele-Zooms, weshalb es völlig unnütz ist, dabei von diesem Faktor zu sprechen. Da kommt es allein auf die Brennweite an.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hab mir gerade mal die Nex5 Preise bei Ebay angeschaut.

Da könnte man ja locker noch eine Superzoom Bridge dazukaufen und ist noch unter 1000 Euro.

Die Nex für die berauschenden Landschaftsaufnahmen und das Superzoom mit anhängender Bridge-Kamera für die Ferne. :D

Nee, das wird jetzt zu tüddelig, oder ? :D

Danke für den Tip, aber ich denke ich möchte bei einer Kamera bleiben ;-)

Link zum Beitrag

Unterschätze diese Kameras nicht. Der Fortschritt ist auch an denen nicht vorbeigegangen. Sie bieten meist auch alle Funktionen für Motivautomatikfans und zusätzlich die Standardautomatiken und Manuell, die nach Wunsch beeinflussbar sind.

Nimm ruhig mal eine beim Händler in die Hand.

Zusätzlich lässt du dir mal eine G2 mit 14-42 (oder vergleichbares anderer Hersteller) auf den Tresen legen, machst simultan eine Landschaftsaufnahme, entdeckst einen virtuellen Löwen und machst einen schnellen Objektivwechsel und versuchst den virtuellen Löwen abzulichten.

Beim Händler um die Ecke solltest du das schon vor der Tür machen, ist meist zu eng im Laden.

Ich bin mal gespannt was dir besser gefällt. :)

hm, ich dachte mir, dass dir Bilder der Bridge von der Qualität nicht an die Bilder der System oder Spiegel kommen.

Für das was die Bridge an Brennweite und Zoom abdeckt, brauche ich ja 2 Objekitve, das kann doch von den Bilder nicht das Gleiche sein.

Link zum Beitrag

Tanja,

um dir den Vergleich bzgl. des Zoomens nochmal zu erleichtern: Deine TZ2 deckt mit dem 10fach Zoom einen Brennweitenbereich von 28mm-280mm auf Kleinbild ab (das war das früher gängige Format). Die von dir in Betracht gezogene Kamera müsste - um genau denselben Maßstab abbilden zu können - demnach die Brennweiten von 14mm - 140mm abdecken (da die Kamera einen sog. Cropfaktor von 2 hat, weshalb die angegebenen Werte verdoppelt werden müssen, um auf den Wert auf Kleinbild zu kommen).

Alles was über 140mm ist, geht also zoommäßig schon weiter als deine TZ2. Und dazu hast du natürlich - wie von MissC schon ausgeführt - noch zusätzlich die Möglichkeit die Bilder am PC digital zu beschneiden (sog. croppen), womit du die Bilder nochmal näher heranholen kannst. Dies ist aufgrund der besseren Bildqualität im Gegensatz zur TZ2 möglich.

Ich hoffe, dies hilft dir die erforderliche Umrechnung/Umstellung auf die Brennweite besser nachvollziehen zu können.

Dirk

Link zum Beitrag

hm, ich dachte mir, dass dir Bilder der Bridge von der Qualität nicht an die Bilder der System oder Spiegel kommen.

Für das was die Bridge an Brennweite und Zoom abdeckt, brauche ich ja 2 Objekitve, das kann doch von den Bilder nicht das Gleiche sein.

Hallo Tanja,

prima, da hast Du schon was gelernt. Die Leistung zweier Objektive ist besser = bessere Bilder und der größere Sensor ist besser = bessere Bilder.

Die Frage ist nur ob man das benutzt und sieht. Wer nur die JPEG aus der Kamera auf 10x15 Ausdruckt und meißtens in der Mittagszeit fotografiert wird nicht viele Unterschiede zwischen beiden Kameratypen feststellen.

Ich möchte Dir übrigens raten, egale welche Kamera es wird, dann auch in JPEG und RAW zu speichern. RAW ist das Rohformat vor der JPEG Verarbeitung durch die Kamera. RAW kann man in eine Software, wie Lightroom, einlesen und die macht die Verarbeitung auf dem PC. Das geht auch einfach und in wichtigen Schritten automatisch. Die Ergebnisse sind besser als beim JPEG.

Das könnte man in etwa mit MP3 aus dem Internet und der orginal CD vergleichen. Klingt besser, sieht besser aus. Gerade für die ganz tollen Fotos für Vergrößerungen lohnt sich RAW und weil man es vorher nicht weiß, speichert man einfach beide Formate. (genug Speicherplatz oder einen PC zum abendlichen sichern vorausgesetzt.)

Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

hier ist ja in sehr kurzer Zeit wahnsinnig viel geschrieben worden – Du bist quasi mit fundierten technischen Infos bombardiert worden.

Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Fragen, die Du Dir angesichts Deiner Situation (Wechsler von Kompakt auf DSLR oder Systemkamera) stellen solltest:

• Komme ich mit dem Wechseln von Objektiven klar?
  • Wie viel Wert lege ich wirklich auf Zoom?
  • Wieviel Volumen und Gewicht will ich mit mir herumtragen?

Mir ging es genauso – ich war sehr unsicher damals im Februar und hab die G2 gekauft mit dem Gedanken, dass ich sie notfalls schnell wieder verkaufen könnte. Wenn mir der Wechsel der Objektive zu viel wird oder das Volumen der Ausstattung gehe ich wieder zurück zu einem Superzoomer, war die Idee.

Ich war auch bekennender Anhänger vom Superzoom, habe mich jedoch gewandelt in der Hinsicht. Du kannst aufgrund der höheren Bildqualität im Vergleich zur Kompakten die Fotos sehr gut croppen (Du schneidest also um das gewählte Motiv einfach den überflüssigen Ballast drum weg – so kommt das Ding, was Du heranzoomen wolltest, größer ins Bild. Heißt: selbst, wenn Du beim Auslösen das Teil nicht so groß wahrnimmst wie Du es beim Superzoomer gesehen hast, kommt es durch nachträgliche Bearbeitung trotzdem noch richtig gut raus).

Wenn wir mal bei der G2 bleiben, brauchst Du für meine Begriffe auf jeden Fall das 14-45 und das 45-200 Objektiv. Damit deckst Du sehr viele Bereiche ab und hast noch ein vernünftiges Gewicht und Volumen zu transportieren. Mit der Alternative 14-140 hast Du zwar den Vorteil, nicht das Objektiv wechseln zu müssen, aber den großen Nachteil, dass die Kamera im Vergleich zu der Kompakten, die Du gewohnt bist, ein ganz schöner Klopper ist. Ich hab meist das 14-45 drauf, damit hat die G2 eine sehr annehmbare Größe. Zusätzlich habe ich später noch das 20er pancake Festbrennweite gekauft, damit wird die Kamera nicht nur noch kompakter, sondern ich habe auch ein deutlich lichtstärkeres Objektiv mit der 1,7er Blende (im Vergleich zur 3,5er bzw. 4er Blende der anderen). Lichtstärke ist mir mittlerweile viel wichtiger, als größere Brennweite bzw. Zoom – auch eine Erfahrung der letzten Monate.

Und Du musst bedenken, dass Du bei Aufnahmen mit sehr hoher Brennweite ein Stativ ganz gut gebrauchen kannst. Damit bist Du auch wieder konfrontiert mit der Frage Gewicht und Transport (Packmaß des Stativs, welche Tasche nehme ich dafür.....).

Zum Budget:

Insgesamt habe ich nun sukzessive ca. 1600 EUR für das gesammelte Equipment ausgegeben. Habe aber damit das Gefühl, meinen Ansprüchen und Bedürfnissen absolut entsprochen zu haben.

Hinsichtlich der zahlreichen Ausführungen zu den höherwertigen DSLRs ist meine Meinung, dass Du da zwar im Vergleich zur G2 einige Vorteile hättest, aber schau Dir mal im Fachgeschäft Volumen und Gewicht an! Den höheren Preis nicht zu vergessen.

Bin gespannt, wofür Du Dich entscheiden wirst, informier uns da bitte auf jeden Fall drüber ;)!

Ansonsten noch viel Spaß im weiteren Entscheidungsprozess,

lg

Annecharlotta

Hi Annacharlotta,

vielen Dank für deine ausführlichen Beitrag.

Ich denke mal, dass ich mit dem Wechsel der Objektive klar komme.

Zoom ist schon super, wobei ich durch die Beiträge gelernt habe, dass ich wohl nicht allzuviel Wert darauf legen sollte. Das Argument mit der Vergrössern der Bilder scheint mir nu gute Option zu sein. Aber ich denke ein 10-fach Zoom wäre schon super. Ist nur die Frage welche Kombi von den Objektiven gut wäre.

Das mit Gewicht ist schon ein gutes Argumet, weil ich sehr individuell reise und leichtes Gewicht ist da natürlich vorteilhaft.

Danke und Gruß

Tanja

Link zum Beitrag

Hi Tanja,

Du hattest zwar Miss C gefragt,

14-42 ist das Standardobjektiv. Von umgerechnet 28mm Weitwinkel bis 84mm leichtes Tele. Mit 14mm machst Du Landschaft, mit 42mm vielleicht ein Portrait. Viele, auch ich, machen 90% ihrer Fotos in diesem Brennweitenbereich.

Nahtlos anschließen würde sich das 45-200mm, umgerechnet 90-400mm. Es hat den Vorteil gut und günstig im Doppelzoom Kit zu sein.

Der Namibiareisende sagt aber, ich nehm das Standardzoom 14-42 und das Telezoom 100-300mm. Es hat also für einen Bereich von 43-99mm kein Objektiv, wenn man so will eine Zoomlücke. Aber offenbar braucht er das auch nicht und viele können das nachvollziehen. Du könntest also z.B. die gebrauchte G2 mit 14-42 hier aus dem Marktplatz verhandeln und ein 100-300 dazu kaufen. Oder du verhandelst beides im Geschäft, da G2 ein Auslaufmodell...

Link zum Beitrag

Aber ich denke ein 10-fach Zoom wäre schon super. Ist nur die Frage welche Kombi von den Objektiven gut wäre.

Hallo Tanja,

bitte mach dir das mit dem x-fach Zoom und den Objektiven nochmals klar:

Ein 10-fach Zoom an der G2 geht (10-fach)

- von 14mm über alle Zwischenstufen bis 140mm

Das Doppel-Zoom-Kit (für weniger Geld!) geht

- von 14-42mm UND

- von 45-200mm

(.. das ist insgesamt mehr als 14-fach!)

Die Variante, das 14-42mm mit dem 100-300mm zu ergänzen ist sehr sexy; die "Lücke" von 42-100mm kann man durch Beschneiden "füllen".

Insgesamt hast du damit mehr als 21-fachen Zoom!!

Eine andere Variante ist das Doppel-Zoom-Kit durch ein Ultra-Weitwinkel zu erweitern, beispielsweise das Olympus 9-18mm; das geht

- 9-18mm UND

- 14-42mm UND

- 45-200mm

(.. praktisch lückenlos über 22-fachen Zoom!!!)

Wichtig erscheint mir für dich etwas ganz anderes: ich glaube nämlich, daß du deinen Bedarf noch garnicht einschätzen kannst. Das schöne an einer Systemkamera (wie auch bei jeder DSLR) ist doch, daß du DEINE Ansprüche im Laufe der Zeit erweitern kannst, indem du "nur" ein weiteres Objektiv dazu kaufst .. und das mußt (und solltest) du NICHT zu Beginn machen, sondern immer erst dann, wenn du mit deinem Equipment an eine Grenze kommt.

Annecharlotta hat das ja auch wunderbar beschrieben ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

- wie von MissC schon ausgeführt - noch zusätzlich die Möglichkeit die Bilder am PC digital zu beschneiden
Du hattest zwar Miss C gefragt

Mir scheint, die Jungs werden langsam ein bisschen wuschig und verwechseln Annecharlotta mit MissC :D.

Ist ja auch kein Wunder, wenn man hier etwas durcheinander kommt. Aber egal - MissC kann sich den Ausführungen von Annecharlotta nämlich durchaus anschließen.

Hier mal meine ganz persönliche Lieblings-Reise-Kombi, einfach weil es kleiner, leichter und flexibler nicht geht:

• Olympus PL1/PL2
  • 14-150mm als Allround-Immerdrauf-Objektiv am Tag
  • lichtstarkes 20mm 1.7 für Dämmerung, abends beim Bummeln, Aufnahmen im Restaurant, in Kirchen, Tempel, Museen u.ä. oder wenn ich einfach mal nur mit einer kleinstmöglichen Ausrüstung unterwegs sein möchte
  • 9-18mm für Landschaftsaufnahmen, sehr sehr größe Gebäude und zum Erzielen interessanter Bildeffekte
  • Sucher VF-2, weil ich tagsüber ohne Sucher Zustände kriege... :rolleyes:

Würde natürlich im Moment das Budget sprengen, aber ich hab' das alles auch nach und nach und Vieles gebraucht gekauft.

Nichts gegen eine Panasonic G irgendwas, ich habe selber schon die zweite neben der Pen und finde die auch klasse - aber da wird's halt schon wieder größer und schwerer. Dafür hat man ein dreh- und schwenkbares Display, das vermisse ich manchmal an der Pen.

bearbeitet von MissC
Weil ich Panasonic PL1/PL2 geschrieben hatte - es geht bei mir auch schon los, dieser Thread macht mich fertig *gg*
Link zum Beitrag

Mir scheint, die Jungs werden langsam ein bisschen wuschig und verwechseln Annecharlotta mit MissC :D.

Solange sich die Mädels hier so engagiert - und durchaus gleichförmig kompetent - einbringen, dürfen die Jungs auch wuschig werden :) .. deine Kombination (an Foto-Equipment) ist ebenfalls sexy (ich glaube das ist jetzt das dritte mal in diesem Thread, daß ich ein sonst so selten verwendetes Wort benutze - nennt mann/weib das dann wuschig?) :cool::D

Link zum Beitrag

Solange sich die Mädels hier so engagiert - und durchaus gleichförmig kompetent - einbringen, dürfen die Jungs auch wuschig werden :) .. deine Kombination (an Foto-Equipment) ist ebenfalls sexy (ich glaube das ist jetzt das dritte mal in diesem Thread, daß ich ein sonst so selten verwendetes Wort benutze - nennt mann/weib das dann wuschig?) :cool::D

Tscha Thorsten - wärst du ein Hund, hätte ich dich als läufig bezeichnet :D ...

Link zum Beitrag