Tanja Posted May 22, 2011 Share #1 Posted May 22, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, zuerst mal Kompliment an das tolle Forum. Ich habe gerade eine Panasonic TZ2 und möchte jetzt in die hochwertigere Fotographie einsteigen. Ich reise sehr viel und so ne TZ2 hat einfach ihre Grenzen. Mir ist z.B. aufgefallen, dass sie vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen an ihre Grenzen stösst. Ich habe leider keien Erfahrung und Kenntniss mit Systemkameras und Speigelreflex. Ich bin auch am Überlgen ob es eine System oder Speigelreflex sein soll. Ich möchte mich grundsätzlich mit dem was man alles so einstellen kann befassen, aber kann ich davon ausgehen, dass ich im Automatik Modus der System gute Bilder machen kann oder sollte man alles selbst einstellen. Meine Bedenken an so einer Systemkamera sind ob die Bilder wegen der vielen Technik etwas unecht wirken ??? Wie gut kommt so ne Kamera mit schlechten Lichtverhälnissen aus ? Ich liebäugel gerade mit der Panasonis G 2 oder G3, habe aber über die G2 in einem Test über Probleme mit Rauschen gelesen. Vielen Dank und Gruß Tanja Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted May 22, 2011 Share #2 Posted May 22, 2011 (edited) Hallo Tanja, ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zunächst kann eine Systemkamera oder eine DSLR heute genauso einfach bedient werden, wie eine Kompakte. Mit der iA Funktion einfach alles der Kamera überlasen und hoffen, dass es passt oder mit Programmautomatik arbeiten. Insofern musst Du dir keinerlei Sorgen machen. Das Rauschverhalten der G2 ist um ein vielfaches besser als das Deiner TZ2. Dennoch soll sich die G3 hier nochmal verbessert haben. Vor allem auch in Hinblick auf die erneut reduzierte Größe würde ich jetzt auf die G3 warten. Auf Grund des größeren Sensors müssen die Obejktive auch größer werden. Für der Zoombereich der TZ2 brauchst Du daher zwei Objektive um den Bereich von 28-400mm umgerechnet auf Kleinbild abzudecken. Oder ein 14-140 (entspricht 28-280). Schönen Gruß Ralph Edited May 22, 2011 by RMFT Link to post Share on other sites More sharing options...
Tanja Posted May 22, 2011 Author Share #3 Posted May 22, 2011 Danke für die schnelle Antwort. Die Frage ist ob die G3 halt soviel besser ist. Ich hätte gerne mehr Zoom als vorher. Welche Objektive brauche ich den um an den Zoom einer Lumix Fz100 zu kommen ? Die wollte ich erst aber die schlechte Bildquali schreckt mich dann doch ab. Ich möchte die Kamera bald kaufen da ich im September nach Afrika gehe und da die Bilder meines Lebens schiessen möchte Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted May 22, 2011 Share #4 Posted May 22, 2011 Hallo Tanja ein herzliches Willkommen auch von mir! Ich greife mal ein Thema heraus: Ich möchte mich grundsätzlich mit dem was man alles so einstellen kann befassen, aber kann ich davon ausgehen, dass ich im Automatik Modus der System gute Bilder machen kann oder sollte man alles selbst einstellen. Meine Bedenken an so einer Systemkamera sind ob die Bilder wegen der vielen Technik etwas unecht wirken ??? Eine System- oder Spiegelreflex-Kamera ist nicht unbedingt viel komplexer als eine Kompakt-Kamera. Sie verbirgt ihre Komplexität nur etwas weniger. Wie RMFT schreibt: im Automatik-Modus ("P" oder "iA") fühlt sie sich an wie eine große Kompakte. Der viele Technik-Einsatz soll gerade dazu dienen, das Bild möglichst natürlich wirken zu lassen. Das Rauschverhalten der G2 ist um ein vielfaches besser als das Deiner TZ2. Dennoch soll sich die G3 hier nochmal verbessert haben. Vor allem auch in Hinblick auf die erneut reduzierte Größe würde ich jetzt auf die G3 warten. Na ja, warten auf das nächste Modell kann man immer. Oder man macht sich nicht viel Sorgen darum, dass es vielleicht noch eine bessere Kamera geben könnte (die gibt es immer) und fotografiert einfach drauf los. Schau einfach mal ins Fotoforum. Wenn Du meinst, dass Du mit Bildern in der (technischen) Qualität zufrieden sein kannst, dann kannst Du eine aktuelle Systemkamera kaufen... Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User2859 Posted May 22, 2011 Share #5 Posted May 22, 2011 Wenn es Dir hauptsächlich um das Rauschen geht würde ich von einer Systemkamera abraten. Der Sensor einer G2/G3 ist nicht mehr das Problem (Im Vergleich zu APS-C), aber es fehlt schlicht und einfach an lichtstarken Objektiven. In diesen Fällen benutze ich das 20/1.7 oder eben doch die 5D Mark II. Schau Dir unbedingt auch mal die Sony A33/A55 Modelle an. Ich denke dass die Sony Modelle Deine Anforderungen am besten abdecken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tanja Posted May 22, 2011 Author Share #6 Posted May 22, 2011 Ist die Sony in der Bildqualität besser ? Ich möchte scharfe Fotos auf dem grossen Bildschim sehen und keine Pixelparodie. Ist eine Systemkamera dafür gut oder soll ich dann eine Spiegel mit IA benutzen ? Ich möchte dafür schon einiges ausgeben und daher keinen Fehlkauf machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User2859 Posted May 22, 2011 Share #7 Posted May 22, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Sony benutzt einen größeren Sensor (APS-C) und ist damit im Vergleich zu einer G2/G3 erst einmal im Vorteil. Von der Bildqualität unterscheiden sich beide Modelle marginal. Ich habe den direkten Vergleich der GH1 zur A55. Müsste ich mich heute neu entscheiden würde ich die Sony nehmen, das heißt aber nicht dass die GH1 eine schlechte Kamera ist. Ich würde die Entscheidung vom Objektivangebot abhängig machen. Der Vergleich zur TZ2 ist wie Käfer gegen Mercedes, beide Kameras sind deutlich besser. Vom iA Modus würde ich mir aber nicht zu allzuviel erwarten. Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted May 22, 2011 Share #8 Posted May 22, 2011 (edited) Hallo Tanja, diese Diskussionen sind immer sehr schwierig. Du sagst einfach ich gehe nach Afrika und was ist die beste Kamera dafür? Die besten Aufnahmen in Afrika macht man am Morgen und Abend. Bei weniger Licht braucht man lichtstarke Zoomobjektive. Die wird man oft auch bei einer Sony a55 nicht bezahlen wollen. Und bei einer Pana MFT kannst Du sie nicht kaufen. Das wäre sich also gleich. Jede Kamera-Linie hat so ihre Vor- und Nachteile. Bei MFT bekommst Du z.B. für relativ wenig Geld ein Zoom mit 100-300mm (Kleinbild 200-600mm). Schaue Dir also einfach mal beide Kameras, G2 und A55, im Geschäft an. Wegen der G3 würde ich nochmal bis Juni warten, ob sich da eine Lieferung abzeichnet. Und hast Du das hier schon gelesen? https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/20668-erfahrungen-und-bilder-mit-der-gh2-namibia.html Das gilt in gewisser Weise dann auch für die G2 oder G3, so dramatisch sind die Unterschiede bei Fotos nicht. Edited May 22, 2011 by RMFT Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tanja Posted May 22, 2011 Author Share #9 Posted May 22, 2011 (edited) Der Vergleich zur TZ2 ist wie Käfer gegen Mercedes, beide Kameras sind deutlich besser. Vom iA Modus würde ich mir aber nicht zu allzuviel erwarten. Also muss ich sowohl bei System oder Spiegel mich auf jeden Fall zunächst einarbeiten um wirklich qualitative Bilder zu machen ? Edited May 23, 2011 by matadoerle Quoting repariert Link to post Share on other sites More sharing options...
Tanja Posted May 22, 2011 Author Share #10 Posted May 22, 2011 Sorry, was ist bitte MFT ? Link to post Share on other sites More sharing options...
x_holger Posted May 22, 2011 Share #11 Posted May 22, 2011 Sorry, was ist bitte MFT ? Micro Four Thirds also zur Zeit die Olympus PEN und Panasonic Lumix G Kameras Ich würde auch noch mal die wunderbaren Fotos von Micha empfehlen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/20668-erfahrungen-und-bilder-mit-der-gh2-namibia.html Gerade wenn es um eine Afrika-Reise geht. Schau Dir auch mal seine Erfahrungen mit der Panasonic GH2 und den Objektiven während der Reise an. Ich bin der Meinung, dass man/frau mit MicroFourThirds viele fotografische Aufgaben bewältigen kann, eigentlich alles bis auf Metergroße Plakate und schnelle Sportfotografie. Und das ganze dann auch noch recht leicht und unbeschwert. Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted May 22, 2011 Share #12 Posted May 22, 2011 Micro FourThirds. Im Endstadium der technischen Entwicklung wird Dir das Objektiv an das Auge implantiert. http://www.four-thirds.org/en/ Eine Kamera hat ganz viele Aspekte. Unter anderem die gute Bedienung, wie Klappmonitor etc. Manche bewerten das recht hoch Warentest: Micro-Four-Thirds schlägt Spiegelreflex – dasauge® Die Notwendigkeit der Erlernens ergibt sich nicht allein aus der Kamera. Hier verläuft nur die Lernkurve mit einer G2 wegen der guten Handhabung recht steil, sondern Du musst die Anforderungen aus einer Bildsituation durch individuelle Einstellung selbst optimal umsetzen können. Erst dadurch kannst Du das Beste aus der Aufnahmesituation machen. Knipsen kann man wie gesagt mit der Kompakten und mit einer Systemkamera. Aber Knipsen ist bei beiden nicht immer optimal. Daher vor der Reise üben. Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted May 23, 2011 Share #13 Posted May 23, 2011 Hallo Tanja, herzlich willkommen im Forum. Die Vorschreiber haben ja schon vieles technische geklärt; ich möchte betonen, daß Übung und Beschäftigung mit der Fotografie sowie vor allem die Objektive die Qualität der Bilder bestimmen - nur zum geringsten Teil die verwendete Kamera! Da liegt aber auch genau die Problematik der Kompaktkameras - und die kennst du ja schon: man kann die Objektive nicht wechseln, also auch nicht auf die Gegebenheiten reagieren. Ob du nun mit einer G2, GH2 oder der neuen G3 nach Afrika fährst oder beispielsweise eine verspiegelte Sony mitnimmst - die besten Bilder machst du mit der Kombination an passenden Objektiven und deiner geschickten Motivauswahl. Dazu gehört auch Belichtung und Blendenwahl; das braucht Erfahrung, und zwar mit Kamera und Objektiv. Also lieber jetzt eine Kamera und zwei Objektive kaufen und zu üben anfangen, als vier Wochen vorher die weltbeste Ausrüstung kaufen und dann in der Wüste verzweifeln, weil du nicht weißt was du tust .. ich kenne einige Besitzer sehr hochwertiger Kameras die recht billige Fotos schießen. Dazu willst du sicher nicht gehören .. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted May 23, 2011 Share #14 Posted May 23, 2011 Hallo Tanja, da in dieser Nacht der Information alles für dich beantwortet wurde, bleibt mir nur noch, dir auch ein herzliches Willkommen entgegenzuschmettern ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted May 23, 2011 Share #15 Posted May 23, 2011 (edited) Also lieber jetzt eine Kamera und zwei Objektive kaufen und zu üben anfangen, als vier Wochen vorher die weltbeste Ausrüstung kaufen und dann in der Wüste verzweifeln, Aber bis September ist ja noch eine Menge Zeit. Es könnte lohnen auf die G3 zu warten. Mir schwant, die Kamera wird ein Hit. Ein anderes Modell bekommt man sicher, wenn Panasonic den Zeitplan nicht einhalten kann. Bis dahin würde ich an der TZ2 mal die Motivprogramme vermeiden und mit der einfachen P-Automatik und eventuell mit der Spotmessung und der Belichtungskorrektur üben. Die Erfahrung kann man von der TZ2 auf jedenfall zur neuen Kamera mitnehmen. Akso, und diese Autoblitzfunktion, die meist bei jeder Kompakten Ein ist, mal abschalten und die ISO Einstellungen der TZ2 benutzen. Die TZ2 bietet einiges zum Beeinflussen, was auf eine "Große" übertragbar ist. Edited May 23, 2011 by Johnboy Link to post Share on other sites More sharing options...
lumix2011 Posted May 23, 2011 Share #16 Posted May 23, 2011 Aber bis September ist ja noch eine Menge Zeit. Es könnte lohnen auf die G3 zu warten. Mir schwant, die Kamera wird ein Hit. Warten kann man immer, es wird immer eine Kamera kommen, die besser sein könnte als die, die man aktuell im (oder am ) Auge hat. Ist aber ziemlich sinnlos, denn wer nur wartet, kommt nicht zum Fotografieren. Kauf dir die Kamera, die dir am meisten zusagt und schon erhältlich ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tanja Posted May 23, 2011 Author Share #17 Posted May 23, 2011 Hi, vielen, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab nochmal ein paar Fragen zu der G2 und G3. Was ich im Internet so gelesen habe, hat diese ja ähnlich wie die TZ2 so ne Programmauswahl (Sport, Lanschaft, Porträt...) Wie einige von euch geschrieben haben, kann ich nicht davon ausgehen, dass ich mit dem entsprechenden Modus auch wirklich gute Bilder machen kann, sondern selber einstellen ist immer besser ??? Thorsten, natürlich möchte ich nicht mit einer sehr teueren Kamera billige schiessen. Wie gesagt was mich bis jetzt abschreckt ist, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit diversen Einstellungen habe und auch nicht abschätzen kann wie kompliziert das ist...Vielleicht kann mir jemand mal kurz für Anfänger erklären was so die wichtigsten Einstellungen sind und wie man diese verwendent. Die Namibia Fotos in dem Link sind wirklich super... Natürlich kaufe ich die Kamera nicht nur für den Afrika sondern auch für meine nächsten Reisen Danke und Gruß Tanja Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted May 23, 2011 Share #18 Posted May 23, 2011 Warten kann man immer, es wird immer eine Kamera kommen, die besser sein könnte als die, die man aktuell im (oder am ) Auge hat. Da kann ich dir leider nur Grundsätzlich zustimmen, denn der Zeitplan für eine G3 würde bei Tanja noch stimmen und sie ist nicht in der Not, keine Kamera bis zum Wechsel zu haben. Ich würde auch sofort alles kaufen, was mir gefällt, aber wenn es eine G2 sein sollte, müsste der Händler äusserst entgegenkommend sein. Die G3 hat zu viele gute Agumente. Alleine wenn schon Teles dazukommen, eventuell 100-300 wäre der schnelle AF ein schlagendes Argument für mich. Wenn es die GH2 sein sollte, bedenkenlos zuschlagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
lumix2011 Posted May 23, 2011 Share #19 Posted May 23, 2011 Die G3 direkt zu kaufen, würde man aber teuer bezahlen. Die G2 hingegen ist schon lange am Markt, dementsprechend günstig und wurde gut mit Firmware-Updates versorgt. Da bekommt man günstig eine ausgereifte Kamera. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch nach Erscheinen der G3 eher die GH2 empfehlen. Außer man legt Wert auf Größe, dann passt die G3 eher. Alleine wenn schon Teles dazukommen, eventuell 100-300 wäre der schnelle AF ein schlagendes Argument für mich.Der AF ist nicht mit jedem Objektiv schneller. Nur mit dem 14-140mm schafft man die 0,1 Sekunden. Bei den anderen Objektiven hast du mindestens 0,2 Sekunden Fokusierzeit, bei den Tele-Objektiven zum Teil deutlich mehr. Das 45-200mm z.B. macht in der Beziehung auch an einer GH2 keine so gute Figur. Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted May 23, 2011 Share #20 Posted May 23, 2011 (Sport, Lanschaft, Porträt...) Wie einige von euch geschrieben haben, kann ich nicht davon ausgehen, dass ich mit dem entsprechenden Modus auch wirklich gute Bilder machen kann, sondern selber einstellen ist immer besser ??? Überwiegend wir das bestens klappen, allerdings wird die Kamera manche Motive anders bewerten als du. Das ist ja nur eine Maschine. Mit den Standardautomatiken kannst du gezielt nach eigenem Empfinden eingreifen. Ist ganz leicht. Keine Panik. Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted May 23, 2011 Share #21 Posted May 23, 2011 Der AF ist nicht mit jedem Objektiv schneller. Nur mit dem 14-140mm schafft man die 0,1 Sekunden. Bei den anderen Objektiven hast du mindestens 0,2 Sekunden Fokusierzeit, bei den Tele-Objektiven zum Teil deutlich mehr. Das 45-200mm z.B. macht in der Beziehung auch an einer GH2 keine so gute Figur. Ich rede hier nicht von Zeiten, Messwerte sind mir pillepalle. Ich besitze die G1, G2 und GH2 und auch das 45-200 und 100-300. Mein Empfinden ist es einfach, dass ich mit der GH2 und den Teles schneller und angenehmer arbeiten kann, also hängt das 100-300 auch da dran. Übrigens habe ich alle 3 Kameras gekauft, nachdem ich mich 1 Stündchen damit beschäftigt habe. Testberichte, Messwerte und Vergleiche mit der Konkurrenz habe nicht gelesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MissC Posted May 23, 2011 Share #22 Posted May 23, 2011 Aber bis September ist ja noch eine Menge Zeit. In diesem Fall sehe ich das anders. Ich gehe so weit und sage, bis September ist verdammt wenig Zeit für einen Umsteiger von einer Kompakt-Kamera wie der TZ2, um sich wenigstens ein paar fotografische Grundkenntnisse anzueignen und die Kamera einigermaßen kennenzulernen. Insofern ist es fast egal, was Tanja kauft - aber ich würde es sehr bald kaufen. Die Namibia-Fotos sind traumhaft schön, wurden aber von einem Fotografen mit 30-jähriger Erfahrung gemacht. Davon mal abgesehen, wieviel da noch per EBV optimiert wurde. Man darf sich da einfach nicht vormachen, dass man so etwas nach 3 Monaten auch nur ansatzweise schafft. @Tanja Wieviel kannst/willst du denn überhaupt maximal ausgeben? Um den Brennweitenbereich einer FZ100 abzudecken, brauchst du zum Kit-Objektiv noch mind. das Panasonic 100-300mm, Neupreis ca. 520 Euro. Hinzu kommen noch mindestens Tasche, Ersatzakkus und Speicherkarten. Gruß Conny Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted May 23, 2011 Share #23 Posted May 23, 2011 Ja, Ersatzakku ist ein kleiner Nachteil von EVIL. Und der Preis der orignal Akkus tut weh... Bezüglich der Objektive denk man immer, dass man für die 'Big Five' ganz viel Tele benötigt. Die schönsten Aufnahmen aus Namibia sind aber m.e. die Landschaftsaufnahmen, und da auch die mit dem 9-18 Weitwinkel. Die Kätzchen im Gras könnten jetzt auch aus der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen sein. Insofern könnte man auch mit dem Doppelzoom Kit 14-42 + 45-200 glücklich werden. Oder 14-42 u. 100-300. Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted May 23, 2011 Share #24 Posted May 23, 2011 Oder 14-42 u. 100-300. Die Lücke ist nicht so schmerzhaft wie manche glauben. So bestückt reicht mir die kleine Kalahari K6 Tasche. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tanja Posted May 23, 2011 Author Share #25 Posted May 23, 2011 Hi Conny, ich sehe es genauso wie du, ich will die Kamera so bald wie möglich kaufen um noch zu üben. Wobei ich davon ausgehe, dass ich mit den Modus-Programmen (Landschaft, Porträt...) auch schöne Bilder machen kann. Um den Brennweitenbereich einer FZ100 abzudecken, brauchst du zum Kit-Objektiv noch mind. das Panasonic 100-300mm, Neupreis ca. 520 Euro. Von 1000 Euro gehe ich mal midestens aus. Um mal für Anfänger das zu übersetzen: 100-300 mm entspricht can 20 fach Zoom ? Was wäre denn das nächste beste und was kostet dieses Objektiv ? Gruß Tanja Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts