Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...den Feierabend genießen!

Aufnahme/Veröffentlichung geklärt.

E-PL1 Sigma 90mm Makro F2.8 @F4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hm, bin hier eigentlich von der SW Umsetzung überzeugt, aber beim nochmaligen Hinsehen gefällt mir die Farbversion gleichermaßen. Was meint Ihr? Meinungen zum Schnitt etc sind wie immer auch gerne gesehen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wenn ich mal etwas meckern darf:

Ich finde es nicht ideal, dass ihr Gesicht noch im Bereich der recht scharf abgebildeten Blumen im Hintergrund ist - bzw. dass die Kante dieser Blumen das Gesicht schneidet. Ein minimal tieferer Aufnahmestandpunkt wäre vielleicht besser gewesen.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Mir gefällt die Stimmung diese Bildes sehr. Ich finde wie Wolfgang, daß sie durch die Konzentration, die das S/W immer mit sich bringt, noch besser zur Geltung kommt. Und ich stimme Südlicht zu, daß ein wenig mehr Freistellung ums Gesicht dem Motiv noch gut tun würde. Aber die ist gerade bei dem Motiv ja per Unschärfepinsel recht leicht zu realisieren. Alles in allem ein schönes Bild!

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es nicht ideal, dass ihr Gesicht noch im Bereich der recht scharf abgebildeten Blumen im Hintergrund ist - bzw. dass die Kante dieser Blumen das Gesicht schneidet. Ein minimal tieferer Aufnahmestandpunkt wäre vielleicht besser gewesen.

... das war auch mein erster -und einziger- Kritikpunkt an dem ansonsten gelungenen stimmungsvollen Bild.

Gruß, Henning

Link zum Beitrag

Dieser Hauptkritikpunkt wird ja von allen richtig gesehen, der AF/Fotograf hat halt auf die Blumen scharf gestellt, nicht aufs Gesicht nur warum sagt dann keiner, dass das Bild so eigentlich verpufft...

sonst würd ja alles passen, der blühende Park, die wunderbare Pose, das Licht...

Schad drum, noch mal so würd ich sagen, und nie vergessen, lieber 10,15 Aufnahmen mehr, aber dafür nix vergessen...

manches kommt so nicht wieder, oder kann gar nachgestellt werden...

Gruß Frank

Hamburg hat so einige schöne Parks...

Ist das auch in den Elbvororten?

Link zum Beitrag

Danke für euer Feedback!

Wobei du da falsch liegst, Frank. Fokussiert wurde auf die Person, der Schärfebereich geht bei dieser Linse bei F4 jedoch entsprechend weit. Ich war grade auf Macro Jagd mit einer zweiten Person zusammen, und da sind 10-15 Aufnahmen bei einem Motiv, das in der nächsten Sekunde schon völlig anders aussah, nicht zu realisieren. Zudem war der Gedanke, die Blumen drumherum, also quasi diese kleine Anhöhe, auf der die Bank steht, ebenfalls absichtlich scharf zu stellen und nur den unteren und oberen Bildrand nicht. Das hat geklappt, hinsichtlich Abgrenzung Nase/HG war das zugegeben nicht die Beste Idee. Sofern man nun per EBV die Abrenzung vornimmt, müsste man aber die ganze Blumenreihe unscharf stellen...ob dadurch das ganze Foto gewinnt, ist Ansichtssache. Jedenfalls verpufft das Bild, so wie es jetzt ist, keineswegs.

Der beste Tipp ist die tiefere Aufnahmeposition. Muss ich mir bei meinen 2m+ mal merken, wieder was gelernt ;) Das wäre hier wirklich die Lösung gewesen.

Ist aus Planten un Blomen, zentral in Hamburg.

Link zum Beitrag

Ich kenn dieses scheinbar eher exotische Objektiv leider nicht, mein Beitrag ist aber mit der Nennung des AF schon daneben, da selbst wenn dieses Objektiv mit AF geht, dann sicher nicht an DFeiner Oly...

aber für mich schaut das nach wie vor fehlfokussiert aus, einen so großen Schärfentiefenbereich kenn ich auch nicht bei f4, der Bildbetrachter sieht es ja objektiv, die Person ist unschärfer, als dahinterliegendere Bankteile bzw die Blumen...

da beißt die Maus keinen Faden ab...

Nichtsdestotrotz hab ich ja gesagt, dass es sonst eine perfekte Aufnahme wäre, mir gefällt...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Hallo Chris

das Bild gefällt mir ganz ausgezeichnet! Ich würde der Farbversion den Vorzug geben: die warmen Töne (Haut, Haar, Bank) treten gegen den eher kühlen Hintergrund hervor und lassen das Bild plastischer wirken. Ich würde also die Kritik, dass das Gesicht sich nicht ausreichend vom Hintergrund abhebt, eher für die schwarz-weiß Version sehen.

Kolja

Link zum Beitrag

Danke Dir, Kolja!

@Frank, schau mal auf die blauen Blumen rechts, die sind ca. auf der gleichen Schärfeebene. Die Rückenlehne im Vordergrund ist ebenso scharf. Die Pflanzen neben dem Gesicht stechen aber schon hervor. Daher hab ich hab mir die Kritik mal zu Herzen genommen (SW Version) und die Pflanzen ein wenig unschärfer gestellt sowie die Frau etwas nachgeschärft. Stimme euch zu, wirkt definitiv schonmal besser. Merci!

Link zum Beitrag