Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich hab mir zu meiner Nx11 zwei Yongnuo Blitze 460 gekauft. Jetzt hab ich die Blitze bekommen und ein grundsätzliches Problem.

Ich hab einen der Blitze auf den Blitzschuh gesteckt. Zuerst natürlich mal mit der Testtaste ausprobiert. Hat ohne weiteres ausgelöst. Aber als ich ein Foto gemacht habe, hat der Blitz nicht ausgelöst. Ich habe schon geschaut, ob ich den Blitz vielleicht nicht genau auf den Schuh gesteckt hab. Aber hat auch nichts gebracht. Was mache ich falsch? Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen???

Danke!

Link zum Beitrag

Ich hatte mal bei Metz nachgefragt, warum sie immer noch keinen Blitz für NX entwickelt haben. Laut ihrer Forschungsabteilung ist der Widerstand im Blitzschuh der NX10 zu hoch, sodass Universalblitze nicht zuverlässig ausgelöst werden. Vermutlich ist es bei der NX11 ähnlich.

Link zum Beitrag

Tja, hätteste mal unter "Funk-Blitzauslöser für NX100" gelesen da hatte ich geschrieben was geht, gut den YN460II habe ich auch der geht auch mit der NX aber nur als Slave.

Da du nun das Geld schon ausgegeben hast, kaufe dir noch einen kleinen Samsung Blitz und benutze die YN460 als Slave das geht gut für Makro oder Produkt und Porträtfotografie bis 200/s denn die YN Bitze sind als Save's Top, das kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen.

Mit Funkauslöser gehen die YN460 auch nicht an der Samsung.

Ich selber habe auch nur den kleinsten Samsung, den Rest mache ich mit Nissin 866 zwei keinen modernen Metz und einen kleinen Studio Blitz und alles funktioniert an der NX Direkt als Slave und über Funk.

supermd

Link zum Beitrag

Danke erstmals für die Antwort. Das ist ja sehr schlecht. Hab mich wirklich schon gefreut mit dieser einfachen Lösung einfach und günstig an ein ordentliches Zubehör zu kommen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich viell. doch ne DSLR genommen.

Folgende Dinge wären noch interessant.

1. Ich hab mir zusätzlich noch ein Funkblitzauslöser bestellt von Yongnuo CTR-301P. Ist noch nicht angekommen. Gibt es da keine Chance, dass das mit den YN460 funktioniert. Heißt das jetzt ich kann nur Samsung Blitze fernauslösen oder geht das gar nicht??

2.Auf ebay werden da einige Lösungen angeboten:

eBay Österreich: Wireless Remote Switch for Samsung NX10 (Artikel 310224893351 endet 31.05.11 14:06:08 MESZ)

oder

eBay Österreich: Wireless Remote shutter Control for Samsung NX10 NX 10 (Artikel 170483783779 endet 03.06.11 13:45:05 MESZ)

Lässt sich mit ersterem viell. ein Blitz extern auslösen? (mir wichtig, weil ich nicht neben den schön gedimmten Diffusor Slave Blitzen immer einen Volldrauf internen Master Blitz verwenden will) Dürfe der zweitere funktionieren?

3. Auf dieser Seite ist eine Diskussion über entfesseltes Blitzen, wo einer behauptet er hätte mit nem YN bzw. mit nem China-Funkblitzauslöer keine Probleme. Funktioniert das? Und wenn ja, wieso gerade mit diesen?

Link zum Beitrag

1. Ich hab mir zusätzlich noch ein Funkblitzauslöser bestellt von Yongnuo CTR-301P. Ist noch nicht angekommen. Gibt es da keine Chance, dass das mit den YN460 funktioniert. Heißt das jetzt ich kann nur Samsung Blitze fernauslösen oder geht das gar nicht??
Also Samsung Blitze lassen sich garnicht fernauslösen und der YN460 löst aus wenn er will mal geht es mal nicht das nervt.

2.Auf ebay werden da einige Lösungen angeboten:

eBay Österreich: Wireless Remote Switch for Samsung NX10 (Artikel 310224893351 endet 31.05.11 14:06:08 MESZ)

oder

eBay Österreich: Wireless Remote shutter Control for Samsung NX10 NX 10 (Artikel 170483783779 endet 03.06.11 13:45:05 MESZ)

Ich hatte mir den Meike MK-RC7 Funkauslöser gekauft weil er ist ein Kombiauslöser man kann Ihn als Kabelauslöser verwenden oder als Funkauslöser oder als Funkblitzauslöser und das wichtigste für mich war das er Handelsübliche AAA Batterien verwendet und nicht wie die meisten billigen diese 23A 12V und die CR2 .Er funktioniert auch an meiner Nikon weil es Adapter gibt für die meisten Kamera Systeme und er hat eine Funk Frequenz von 2,4GHz

Lässt sich mit ersterem viell. ein Blitz extern auslösen? (mir wichtig, weil ich nicht neben den schön gedimmten Diffusor Slave Blitzen immer einen Volldrauf internen Master Blitz verwenden will) Dürfe der zweitere funktionieren?
Nein

3. Auf dieser Seite ist eine Diskussion über entfesseltes Blitzen, wo einer behauptet er hätte mit nem YN bzw. mit nem China-Funkblitzauslöer keine Probleme. Funktioniert das? Und wenn ja, wieso gerade mit diesen?
Auf welcher Seite?

Bei mir funktionieren auch alle Blitze der Nissin der Metz nur der YN blitzt über Funk wie er will aber als Slave geht er Prima.

supermd

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hab ich den Link der Seite vergessen zu posten:

NX10 Wireless Flash Triggers ?: Samsung Talk Forum: Digital Photography Review

Hier wird gesagt, dass die YN-Kombiauslöser nicht funktionieren (außer vermutlich mit einer älteren Firmware (den wo ich bestellt hab is ein anderer; CTR-301P) Es wird aber ein Auslöser vorgestellt, welcher vermutlich funktionieren soll.

Für mich ist es schon ärgerlich, dass ich jetzt weder den Funkauslöser, noch die Blitze verwenden kann. Aber falls ich jetzt nochmal Kombiauslöser und Blitz kaufen muss, will ich, dass es funktioniert.

Danke supermd für deine Antworten. Ich hab den Funkauslöser von dir gesucht und keinen Verkäufer gefunden. Wo kriegt man den?

Ich hätte einfach gerne einen manuellen schwenkbaren Blitz, der halbwegs leistbar (so max. 150; besser weniger) ist und der sowohl auf der NX10 direkt funktioniert, als auch über einen Funkblitzauslöser (besser:Kombi) betrieben werden kann.

Welcher Funkauslöser (über wireless) mit welchem Blitz funktioniert mit ner NX11? Wenn nicht mal die Samsung Blitze fernausgelöst, geht das mit den Nissin Blitze?

Danke @supermd

Link zum Beitrag

Hier mal der Link für Ebay für den Kombi Funkauslöser Kabelauslöser Blitzauslöser:

Funk Fernauslöser/Blitzauslöser f Canon 550D 1000D R3J | eBay

Der paßt sogar direkt an die NX11

Alle die eine NX10 haben sind noch schlechter dran, weil die NX10 keinen Frame Modus hat da geht bis jetzt gar kein Fremd Blitz.

Nochmal auf die Nissin zurück zu kommen. Ich habe den Nissin 886 Nikon I-TTL mit Leitzahl 60 mit Dual Reflektor etc. der eigentlich für meine Nikon D300s ist also den habe ich mit der NX ausprobiert im Halbautomatik Modus und der funktioniert Direkt auf der NX und über Funk ich kann mich da nicht beklagen und mit LZ60 hat man auch noch Power Reserve. Das einzige er ist ziemlich Groß was die Kamera sehr Kopflastig macht.

supermd

Link zum Beitrag

Nachtrag:

Es gibt auch noch kleinere Nissin Blitze aber da muß man aufpassen, nur die neuste Version von denen unterstützt auch den Mittelkontakt denn die älteren sind Kamera Spezifisch und gehen nicht mit der NX11 etc.

supermd

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps. Der Blitzfunkauslöser schaut ja echt nicht schlecht aus.

Funkauslöser, Kabelauslöser und Blitzfunkauslöser!?! Nicht schlecht. Und das funktioniert alles auch mit der NX11?

Wie schaut es aus mit den Kabeln? Da sind ja gleich drei und ein Adapter dabei. Eines für die Kabelauslösung. Und brauch ich da noch die Anderen?

Der Blitz sieht ja sehr gut aus. Für meine Bedürfnisse viell. etwas zu gut. Hätte gerne einen einfachen Blitz wie der von YN. Ein paar Stufen, schwenkbar, zomm viell noch und vor allem sollte er funktionieren (funk und über schuh). Aber ich vermute mal, ein Nissin 622 dürfte dann vermutlich an der NX und am dem Meike Funkauslöser funktionieren!?! Macht es einen Unterschied, für welchen Hersteller die Nissins gemacht wurden (ttl etc. wird ja eh nicht gehen)?

Ach nochwas: Was bedeutet dieser Frame Mode und was hat der für Auswirkungen aufs Blitzen??

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps. Der Blitzfunkauslöser schaut ja echt nicht schlecht aus.

Funkauslöser, Kabelauslöser und Blitzfunkauslöser!?! Nicht schlecht. Und das funktioniert alles auch mit der NX11?

Wie schaut es aus mit den Kabeln? Da sind ja gleich drei und ein Adapter dabei. Eines für die Kabelauslösung. Und brauch ich da noch die Anderen?

Ja. Mit meiner NX100 die ist ja so Technisch gleich deiner NX11

Du brauchst nur das eine Kabel die, anderen sind für Studio Blitze aber die sind im Lieferunfang halt mit dabei.

Der Blitz sieht ja sehr gut aus. Für meine Bedürfnisse viell. etwas zu gut. Hätte gerne einen einfachen Blitz wie der von YN. Ein paar Stufen, schwenkbar, zomm viell noch und vor allem sollte er funktionieren (funk und über schuh). Aber ich vermute mal, ein Nissin 622 dürfte dann vermutlich an der NX und am dem Meike Funkauslöser funktionieren!?! Macht es einen Unterschied, für welchen Hersteller die Nissins gemacht wurden (ttl etc. wird ja eh nicht gehen)?

Also bei dem Nissin 622 ist es so das nur die neuen funktionieren die ältere Bauart nicht weil da die Mittenkontakt Steuerung fehlt.

Das mit den Herstellern ist eine Gewissensfrage ich habe I-ttl für Nikon und es funktioniert.

Außerdem wenn du dir einen Blitz Online kaufst und er nicht geht kannst du ihn ja innerhalb der Rückgabefrist zurück senden nur mal so als Anmerkung.

Das ist bei dir im Menue die Einstellung "Führungsmodus" wenn die auf "Aus" steht und du schaltest die Kamera in den Modus Manuell wird das Display Dunkel ( die Kamera zeigt dir das Livebild von deinen gemachten Einstellungen denn die kamera weiß ja nicht das du blitzen möchtest) Die NX10 hat diesen Menuepunkt nicht und kann da durch nicht mit Fremdblitzen in Dunkler Umgebung.

supermd

Link zum Beitrag

Also dieser Führungsmodus muss immer an sein, damit der externe Blitz überhaupt erkannt wird??? Aber ich versteh nicht ganz, was das mit dem Display zu tun haben soll.

Ich versteh nicht ganz wie man erkennt, ob ein Nissin 622 "neu" ist.

Wie sehe ich z.b. an folgendem Angebot, ob der "neu" ist:

eBay Österreich: Nissin Speedlite Di622 Nikon - Blitz Neuware (Artikel 190532518216 endet 19.05.11 07:42:44 MESZ)

danke supermd

Link zum Beitrag

Hi,

hier ein Link von der Vorstellung des Neuen, das ist er:

Nissin Speedlite Di622 Mark II für Canon und Nikon - digitalkamera.de - Meldung

Also die Kamera erkennt keinen Fremd Blitz der Mittelkontakt wird bei jeden fotografieren mit augelöst zum Glück.

Den Führungsmodus sollte man nicht immer an haben, denn dann sieht man auf dem Display nicht mehr die richtige Bildvorschau der eingestellten Belichtung.

Mache mal diesen Test um den Unterschiede zu sehen:

Stelle dich am Abend in das Wohnzimmer, nimm die Kamera stelle den Wahschalter auf M wie Manuell stelle die Belichtung auf 125/s und die Blende auf 8 beobachte den Bildschirm einmal mit Führungsmodus An und dann mit Aus und du siehst die Unterschiede.

supermd

Link zum Beitrag

Bin erstmal zufrieden, weil du mir eine funktionierende Lösung gezeigt hast, die auch in allen Situationen mit der NX11 funktioniert.

Doch ist er mir ein Tick zu teuer. Dieser Mittelkontakt hat doch eigenltich jeder Blitz; auch die Yongnuo Standard Blitze. Von demher ist mir noch nicht ganz schlüssig, woher du (ausg. deiner eigenen Erfahrung mit deinen Blitzen) die Informationen her hast, dass der auf der NX11 funktioniert. Damit ich auch ein wenig schauen kann, kannst du mir sagen was genau der Unterschied ist, was benötigt wird, dass das auf der NX11 geht.

Ach ja und "neueres Modell" bedeutet die Mark II!?!

Das mit Frame Modus habe ich grundsätzlich auch verstanden. Wenn der Führungsmodus an ist, sieht man nicht eine Vorschau von dem was man erhält. Sondern ist wird immer auch in dunklen Umgebungen "hell" angezeigt.

Wenn der Führungsmodus aus ist, dann sieht man halt nimmer alles auf dem Display.

aus der Anleitung:

"Wenn Sie den Blendenwert oder die Verschlusszeit einstellen, ändert

sich die Belichtung gemäß Ihrer Einstellungen und die Displayhelligkeit

wird eventuell dunkler. Wenn diese Funktion aktiviert ist, bleibt die

Helligkeit des Displays ungeachtet der Einstellungen konstant, sodass

Sie das Bild besser einstellen können. "

Aber was hat das mit dem Blitzen zu tun, außer dass im Dunkeln es sich nicht so gut einstellen lässt?

danke

Link zum Beitrag

Bin erstmal zufrieden, weil du mir eine funktionierende Lösung gezeigt hast, die auch in allen Situationen mit der NX11 funktioniert.

Doch ist er mir ein Tick zu teuer. Dieser Mittelkontakt hat doch eigenltich jeder Blitz; auch die Yongnuo Standard Blitze.

Klar einen Mittenkontakt hat hat eigentlich jeder Blitz aber die Elektronik die dahinter ist ist verschieden und die vom NY ist z.B. nicht kompatibel.

Ich habe mir die Mühe gemacht alle Blitze die ich besitze (5 Stück) und die Blitze meiner Freunde und Bekannten alle an der NX ausprobiert und daduch konnte ich mir ein Bild machen welche Blitze gut funktionieren.

Ich selber habe auch einen Original Samsung den ich wenig benutze denn der Nissin 866 ist einfach Universeller und mein Favorit.

Von demher ist mir noch nicht ganz schlüssig, woher du (ausg. deiner eigenen Erfahrung mit deinen Blitzen) die Informationen her hast, dass der auf der NX11 funktioniert. Damit ich auch ein wenig schauen kann, kannst du mir sagen was genau der Unterschied ist, was benötigt wird, dass das auf der NX11 geht.

Das habe ich doch schon geschrieben, ich habe die NX100 und ich habe alles ausprobiert was funktioniert und da die NX100 und NX11 so ziemlich Technisch gleich sind sollte es da keine Probleme geben. Auch in anderen Foren wurde viel darüber diskutiert, einfach mal Tante Google fragen.

Natürlich wenn man 100% sicher sein will sollte man sich für einen der 3 Samsung Blitze entscheiden.

Ach ja und "neueres Modell" bedeutet die Mark II!?!

Genau

Aber was hat das mit dem Blitzen zu tun, außer dass im Dunkeln es sich nicht so gut einstellen lässt?

Ganz einfach, wenn der Frame Modus aus ist, verstellt die Kamera am Sensor die Belichtung auf die eingestellten Werte ( also es entsteht eine Unterbelichtung die die Kamera versucht zu kompensieren) und der Blitz blitzt unsynchronisiert drauf los und das Ergebnis ist ein unterbelichtetes Bild mit einen hellen Blitzschein darauf.

Das Display bleibt dunkel und zeigt dir dadurch an wie das Bild aussieht wenn du jetzt fotografierst.

supermd

Link zum Beitrag

Ich habe mir die Mühe gemacht alle Blitze die ich besitze (5 Stück) und die Blitze meiner Freunde und Bekannten alle an der NX ausprobiert und daduch konnte ich mir ein Bild machen welche Blitze gut funktionieren.

Ich selber habe auch einen Original Samsung den ich wenig benutze denn der Nissin 866 ist einfach Universeller und mein Favorit.

:eek: WOW !! :eek: Hast du das wegen meinen Fragen gemacht?

Ich fühl mich sehr gut beraten. Ich werde mir genau diese Kombination zulegen > eben das Meike MK-RC7 und eben den Nissin 622 Mark II für Nikon

und dann mal Feedback halten.

Danke erstmal für die vielen Antworten; ich glaube ich hab alles erfragt, was mir nur irgendwie eingefallen is! :cool:

Link zum Beitrag