Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

es gibt noch keine G3 ;) und wenn es sie dann mal gibt, ist sie wieder eine minimale Verbesserung einiger Aspekte.

Das liest sich immer nach wahnsinns Fortschritt, in der Praxis bleibt es dann bei ein oder zwei netten Features und einer nur im 100% Bereich und 1:1 Ansicht feststellbaren Verbesserung, die in der Praxis dann der schludrigen Arbeitsweise zum Opfer fällt ;)

Link zum Beitrag

Genau, im Moment können wir nur abwarten und ein beliebtes Heißgetränk zu uns nehmen - über alle interessanten Merkmale/Unterschiede wie den neuen Sensor kann nur ein Test des Serienmodells und die Erfahrungen der Forenten, die die G3 besitzen werden, Aufschluss geben :)

Link zum Beitrag

Allein im Hinblick auf Geschwindigkeit und Touchscreen ist die G3 besser.

Und der Multi-Aspect Sensor? Da müsste ich jetzt nochmal genau nachrechnen, auf jeden fall bleiben auch bei nachträglichem Beschnitt von 4:3 auf 3:2 wegen der höheren Auflösung noch eine Menge Pixel übrig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schon, aber 16:9 hat bei multiaspect doch vom bildwinkel eine ganz andere anmutung als ein auf 16:9 zugeschnittenes 4:3, auch wenn im endeffekt bei der beschneidung mehr pixel übrig bleiben sollten.

übrigens finde auch ich, dass die G3 die GH2 bei der bildqualität abhängt. die G3 bilder sind aber auch etwas stärker geschärft, das darf man auch nicht vergessen, trotzdem zeigen sie ein ähnliches oder sogar niedrigeres rauschniveau als die GH2 samples. nur rot wird bei der G3 stärker entrauscht als bei der GH2. verglichen mit dem "urgestein" G1, ist bei der G3 trotz auflösungserhöhung eine deutlich bessere bildqualität vorhanden.

ich bin beeindruckt von dem ergebnis. offenbar gibt sich panasonic nun wirklich die mühe gute jpegs zu machen, und das rauf bis iso3200. iso6400 ist dann doch etwas zu viel des guten. aber bis iso3200 finde ich das rauschen sehr angenehm, vor allem auch bei NR-2 einstellung. NR0 greift mir etwas zu stark ins bild ein.

Link zum Beitrag

Hallo oluv,

wenn ich deinen Standpunkt so lese, könnte ich geneigt sein zuzustimmen; allerdings verwirrt mich etwas, daß meines Wissens nach die G3 heute vormittag vorgestellt wurde und du darüber redest, als hättest du sie intensiv mit anderen vergleichen können.

Kannst du meine Verwirrung komplettieren?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

schon, aber 16:9 hat bei multiaspect doch vom bildwinkel eine ganz andere anmutung als ein auf 16:9 zugeschnittenes 4:3, auch wenn im endeffekt bei der beschneidung mehr pixel übrig bleiben sollten.

In welcher Hinsicht genau, bitte, oluv? Das verstehe ich nicht, was aber durchaus an mir liegen kann.

Link zum Beitrag

es gibt auf imaging resource und auf dpreview alle samples in allen iso-stufen zum download (zum vergleich auch mit anderen kameras). ich habe mir das meiste genau angeschaut. klar sind es nur jpeg-vergleiche, aber wenn das jpeg besser ist als zuvor bin ich schon mal froh, da die meisten, die mich kennen wohl eh wissen, dass ich eher raw-shooter bin. aber gegen gute jpegs habe auch ich nichts einzuwenden. an meiner GF1 vermeide ich soweit es geht alles über iso800, bei der G3 scheint nun iso1600 sogar besser.

Link zum Beitrag

In welcher Hinsicht genau, bitte, oluv? Das verstehe ich nicht, was aber durchaus an mir liegen kann.

beim multiaspect bekommst du beim wechsel von 4:3 zu 16:9 eben an den seiten etwas mehr dazu, was du oben und unten verlierst. beim beschnitt, wird eben nur beschnitten. in der breite ändert sich nichts.

16:9 ist mit einem weitwinkel für landschaftsaufnahmen ein traum, finde ich zumindest.

Link zum Beitrag

vielen dank für die vielen Meinungen.

was mich speziell interessiert an der G3 im Vergleich zur GH1 ist.

- bessere Qualität ab ISO 800

- schnellerer und genauerer Autofokus

- Video: Autofokus über den Touchscreen. Ich hab bei der GH1 irgendwie keine Kontrolle über den Focuspunkt. Die besten Ergebnisse hab ich da mit der Gesichtserkennung, doch auch die hat ihr Eigenleben.

wenn ich dann im Juni meine GH1 gegen eine G3 eintausche sollte das doch ne gute Idee sein.

Link zum Beitrag

... na, auf jeden Fall sieht es nach einem idealen, zweiten Body zur GH2 aus, insofern könnte sie wohl eine Menge Freunde finden. Hoffentlich bekommt sie wenigstens den gleichen Akku wie die GH2, sonst sehe ich sehr dunkle Wolken am Horizont auftauchen...

Gruß

Link zum Beitrag

hier ein crop aus der G3 mit iso1600 und gegenübergestellt die GF1 mit iso800. die G3 zeigt mehr details und hat nur marginal höheres rauschen in den schatten.

die isowerte zwischen GF1 und G3 scheinen sich ganz leicht zu unterscheiden. ich vermute so an die 1/3 blende, deshalb ist das G3 bild auch etwas dunkler.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Tja, meine G1sen werden nun um eine G3 ergänzt. Schade nur, dass ich die vielen Akkus von der G1 nicht verwenden kann. Auf meinen Trekking-Touren muss ich künftig noch mehr Zeugs mitschleppen.

Die Akkus meines Canon Camcorders HF100 kann ich auch bei den ganz neuen Modellen verwenden. Bedauerlich, dass Panasonic hier nicht so sehr an ihre Stammkundschaft denkt.

LG

Sigerl

Link zum Beitrag

Er sprach aber von "eintauschen", nicht bestellen. Eintauschen sehe ich eher wenn auch die Lebkuchen in den Regalen auftauchen, das passiert ja schon sehr früh.

- Der Akku ist identische zur GF2 - also nicht kompatibel zur GH2.

Link zum Beitrag

Hallo,

sehr erfreulich, die neue Kleine. Auf das Objetiv bin ich nicht sonderlich gespannt, zumal das letzte ja auch eine Verschlechterung gegenüber dem ersten 14-45mm brachte. Aber man kann die G3 ja auch als Gehäuse kaufen. Wäre ein schöner "Ersatz" für meine G1, obwohl die noch immer gut ist und Spaß macht.

Summi Cron

Link zum Beitrag