Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast steineib

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo, mir ist es jetzt schon zum zweiten mal passiert das der akku sich komplet entladen hat, bzw beim einschalten der nex sich nichts mehr getan hat. das komische dran ist ich habe gestern abend den akku voll geladen, dann 5 fotos gemacht, heute morgen 2 fotos und vor ein paar minuten wollte ich noch ein paar machen aber akku leer. sit das jemand schon mal passiert oder ist so ein problem bekannt ? ach ja ich nutze nur analoge objektive, kann mir aber nicht vorstellen das da soviel atomstrom verbraten wird. gruß jochen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich vermute, das Dein Akku eine Macke hat. Wie lange dauert es, bis dieser kompl. geladen ist. Bei einem leeren Akku sind es bei mir mind.

3 Std. An den analogen Objektiven kann es auch nicht liegen, diese benötigen ja keinen Strom. Du hast ja sicher noch Garantie. Wenn Du Deine Kamera in einem seriösen Laden gekauft hast, wird man Dir den Akku anstandslos umtauschen. Noch ne Frage: Hast Du die aktuelle Firmware 03 drauf?

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

Gast steineib

hallo Otmar ja es sind mehr als 3 stunden bis das LED vom ladegerät ausgeht. japp die firmware ist auch aktuell. ok dann werde ich mal an den laden ne kleine email mit problembeschreibung schreiben :) gruß jochen

Link zum Beitrag

Gast steineib

hm ja bin mir total sicher das sie ausgeschaltne , weil kein video auf der speicherkarte ist und weil ich die einfach in ein stück weiches leder einwickel und gut ist. soweit ich das sehen kann sind die kontakte usw sauber. gruß jochen

Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

ich gehe mal von einem recht neuen Akku aus?! Was passiert wenn du ihn nach der "Entladung" einige Zeit (Stunden/Tage) außerhalb der Kamera ruhen läßt und wieder in die Kamera steckst. Immer noch "leer"?

Wenn ja (und Ladezeit um die 3 Stunden), dann ist tatsächlich von einem Defekt auszugehen; wenn nein, könnte zwar ebenfalls ein Defekt vorliegen aber vielleicht auch nur eine fehlerhafte Formierung/Detektion.

Auf jeden Fall tust du gut daran, Sony zu fragen! Hast du noch einen weiteren Akku? Wie verhält der sich?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Gast steineib

hi Thorsten der akku hat 386 bilder hinter sich, also noch nicht steinalt. hmm dieses leer sein hatte ich erst zum zweiten mal, naja jetzt warte ich erst mal die email vom laden ab wo ich die kleine nex gekauft habe und dann sehe ich mal weiter. ersatzakkus habe ich keine. gruß jochen

Link zum Beitrag

Hmm, der Akku hat eine Nennspannung von 7,4 Volt. Das klingt nach 2 in Reihe geschalteteten Li-Zellen.

Voll geladen sollte eine Leerlaufspannung von etwa 8,2 -8,4 V anliegen, wenn da keine Elektronik dazwischen funkt. Das kannst Du mit einem Multimeter leicht überprüfen.

Sollte die Spannung weit darunter oder auch nur leicht darüber liegen (8,6V wären schon zu viel!), stimmt was nicht. Entweder mit dem Ladegerät oder dem Akku.

Wenn der leere Akku weniger als 5,6 V hat, dann ist er schon tiefentladen. Die Kamera bremst vermutlich schon vorher.

LG,

Marc

Edit: Die Spannung misst Du am Besten natürlich direkt nach Entnahme aus dem Ladegerät (voll) oder nachdem sich deine Kamera mangels Saft abschaltet...

bearbeitet von bemarced
Link zum Beitrag

Gast steineib

hallo Otmar ja vom händler kam eine mail zurück , grob übern daumen ich soll mich an sony wenden mit so einen austauschabhol blabla, und deswegen hab ich da dann mal den support angeschrieben. gruß jochen

Link zum Beitrag

Hallo

So geht das nicht. In Deinem Fall ist der Händler eindeutig der sogen.

Vertragspartner und nicht Sony. War das ein Fachhandel oder ein

Internetshop. Ich würde dem Händler mit meinem Rechtsanwalt drohen.

Es könnte ja sein, dass es sich sogar um ein Kameraproblem handelt.

Wenn ich mir ein neues Auto gekauft habe und es funktioniert etwas nicht

korrekt, wende ich mich auch an den Autohändler und nicht an den

Hersteller. Lasse Dich bitte nicht so abspeisen.

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo,

mein Akku entlädt sich auch extrem wenn er in der ausgeschalteten Kamera verbleibt. Wenn ich ihn separat lagere ist die Selbstentladung minimal!

Irgendwie scheint die Kamera ständig Strom zu ziehen. Wenn ich bei ausgeschalteter Kamera den Akku einlege ertönt auch ein Geräusch - ähnlich wie beim Ausschalten. Keine Ahnung was da geschieht, auf jeden Fall wird kontinuierlich Strom verbraten :(

Hat jemand einen Tipp was da schief läuft?

Es nervt nämlich etwas immer beim Wegpacken den Akku zu entnehmen und diesen bevor man loslegen kann wieder einzulegen.

Kamera: Nex 5; Kaufdatum: Dezember 2010; Softwareversion: 3;

Beste Grüße und Danke im Voraus

Tobi

Link zum Beitrag