Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast outsourced

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren nutze ich nun schon Gehäuse mit FT-Sensor, konnte man bei original FT noch mit relativ lichtstarken Objektiven die selektive Schärfe halbwegs einsetzen wird nun bei µFT, mit den dazugehörigen Objektiven das ganze fast unmöglich.....hier nun mein erster Versuch mittels Software mit einer praktikablen Lösung etwas ähnliches zu erreichen.

Das Bild ist bei weiten noch nicht annähernd das was ich mir vorstelle, aber es ist ein erster Schritt.

Aufgenommen mit Pen u. µFT 9-18 .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo outsourced

ein sympathisches Portrait ist Dir da gelungen!

Deine künstliche Freistellung finde ich auch überzeugend. Was mich dagegen etwas stört, ist das harte, frontale Licht. Die harten Schatten und wenig schmeichelhaften Reflexionen sind einfach nicht günstig für ein Portrait. Zwei Stunden warten und Seiten- oder Gegenlicht wären günstiger gewesen. Macht aber nichts: Dein Modell ist so sympathisch, dass trotzdem ein schönes Foto dabei herausgekommen ist.

Kolja

Link zum Beitrag

Hallo outsourced,

deine Bearbeitung ist dir wirklich ausgesprochen gut gelungen - und ich weiß wie schwer es ist, die Kanten dabei einigermaßen geschickt zu kaschieren.

Das Bild gefällt mir auch, und zwar nicht nur wegen dem sehr sympathischen Model (und dem noch sympathischeren Lächeln). Aber der Weitwinkel-Effekt ist natürlich deutlich sichtbar, wobei ich mich durch dein Porträt darin bestätigt sehe, daß man das auch sehr schön hinbekommen kann.

Aber deine Eingangsbemerkungen kann ich NICHT nachvollziehen. Schon mit dem 20er Pancake hättest du bei dieser Entfernung eine Freistellung erreichen können; mit einer Brennweite um die 40mm und Blende 2 wäre dir das ebenfalls problemlos gelungen. Es ist übrigens recht einfach möglich, eine nur angedeutete Freistellung per Software zu "verstärken", ohne daß das auffällig wird.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Anschauen der Aufnahme u. für eure Kommentare. Ihr habt natürlich recht mit euren Einwänden, Pancake oder lichtstarkes 50er, aber die Brennweiten, spez. das 20er, sind mir häufig zu langweilig ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

von einem Weitwinkelzoom ein schönes Freistellpotenzial/Bokeh zu erwarten, ist schon lustig...

N'Abend zusammen und hallo Frank.

Warum denn nicht.

Ich kenne eine Menge Leute, die mir immer erzählen, daß ihr 5 Tonnen schweres Wohnmobil 180 läuft und nur sieben Liter braucht.

Warum also soll das bei einem Objektiv nicht möglich sein - man muß doch noch träumen dürfen ...

Link zum Beitrag

aber ich wiederhol mich gerne (nach einem Ratschlag in einem anderen Thread):

Man kann auch mit einer licht-/bokehstarken langen Brennweite mehrere Aufnahmen machen, und die in Photoshop zusammenkopieren, machen manche Hochzeitsfotografen, wenn sie viel "traumhaften" Hintergrund hinter ein "scharfes Paar" haben wollen... und eben die Optik das nicht "von Hause" aus auf den Sensor bringen kann.

Link zum Beitrag

Gast outsourced
von einem Weitwinkelzoom ein schönes Freistellpotenzial/Bokeh zu erwarten, ist schon lustig...

nun ich erwarte es nicht, sondern ich wünsche mir nur mehr Lichtstärke u. ein Teil des Problems wäre gelöst.

Aber in einer Zeit in der die Qualität einer Linse per Software angehoben wird, ist es für den Fotografierenden sicher auch legitim seine Vorstellung von einer Aufnahme per Software anzupassen.

Link zum Beitrag

DAS ist freilich legitim...

zumindest auch für mich. (mach ich auch manchmal so, um die Bildaussage zu verstärken)

Nur gibt es auch im vergangenen Jahrhundert ohne Digital keine Beispiele, die einem Weitwinkel Portraitfähigkeiten verleihen...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

nun ich erwarte es nicht, sondern ich wünsche mir nur mehr Lichtstärke u. ein Teil des Problems wäre gelöst.

Aber in einer Zeit in der die Qualität einer Linse per Software angehoben wird, ist es für den Fotografierenden sicher auch legitim seine Vorstellung von einer Aufnahme per Software anzupassen.

Sebstverständlich darf mit SW nachgeholt werden, so das Endergebnis anspricht, warum denn nicht?

Nur gibt es wirklich höher öffnende Objektive für das mFT- Format als 5,6

und natürlich andere geeignetere Brennweiten (da wäre die wohl übergroße Nase z.B. moderater ausgefallen ;)).

Link zum Beitrag