Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade günstig einen GF1 Body als "Erweiterung" zu meiner GH1 bestellt, und würde mich über ein paar Tips bei der RAW-Entwicklung freuen.

Ich verwende Lightroom 3.3 und komme mit der GH1 sehr gut klar. Ein selbst erstelltes Preset ist die Basis meiner Nachbearbeitung... mittlerweile kenne ich die Kamera aus dem FF.

Muss ich bei der GF1 etwas beachten, oder führen die selben Schritte zu dem gleichen Ergebnis?

Hier habe ich ein paar Fragen:

- Interpretiert LR die Farben der GF1 ähnlich gut wie die der GH1? Sprich: Wenn ich Vergleichsbilder schieße, bei beiden Kameras (oder in LR) den gleichen Weißabgleich einstelle und die Bilder mit identischen Parametern entwickel, erhalte ich dann ähnliche Resultate?

- Bei der GH1 habe ich die Rauschunterdrückung auf +2 stehen um das Banding-Problem zu unterdrücken. Auch wenn es mehr als merkwürdig ist, wirkt sich die Rauschunterdrückung auf das RAW aus (danke Oluv für den Hinweis). Ist das bei der GF1 auch so?

- Unterscheidet sich der von der Kamera ermittelte Weißabgleich zwischen den beiden Modellen stark?

- Sonst noch Tips?

Viele Grüße

Tobias

Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

habe auch beide Modelle. Meiner Meinung nach ist der Weissabgleich meiner GF1 deutlich besser (bzw. treffsicherer) als der, der GH1. Die Farben werden in LR eigentlich schon gleich interpretiert. Allerdings neigt meine GH1 zu leichtem Grünstich während die GF1 wiederum Probleme mit Rot hat. Von daher werden es in LR nur ähnliche Ergebnisse. Die Rauschunterdrückung habe ich bei der GH auf -1, weil mir sonst zu viele Details weggebügelt werden. Die GF zeichnet da feiner durch.

Die Bilder ooc der GF1 finde ich auch etwas besser da mir hier die Schärfe und Details (in Verbindung mit leichtem Rauschen) gegenüber der GH1 mehr gefallen.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag