Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe letzte Woche die Panasonic GF2 bekommen.

Während ich von ihrem Bedienkonzept sehr überzeugt bin, schockiert mich die Qualität der Fotos etwas.

Es scheint bei Raw Aufnahmen bei allen ISO Stufen ein deutlich sichtbares Rauschen zu geben und selbst bei ausreichender Belichtungszeit eine deutliche Unschärfe.

Extremes Rauschen bei ISO 320:

p10000630aq5wxyspn.jpg

Unschärfe trotz ausreichend langer Belichtungszeit (1/125):

unscharfer3w2kf4lt.jpg

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, oder ist das das Maximum was die Kamera produziert?

Vielen Dank,

Christoph

Link zum Beitrag

Hallo Christoph

das erste Bild ist nicht "extrem verrauscht". Bei ISO 320 und sehr großen, kontrastarmen Flächen ist das Rauschen, das man auf diesem Bild sieht, für diesen Sensor normal.

Beim zweiten Bild bist Du mit Blende 13 bereits im Bereich der Beugungsunschärfe bei µFT. Eine mittlere Blende (4 bis 8) reicht bei dieser Brennweite aus, um von vorne bis hinten scharfe Bilder zu erreichen.

Kolja

Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

bei Raw hast du immer Rauschen, weil die Bilder nicht bearbeitet sind durch den ImageProzessor, der dir die Jpegs so schon glatt bügelt. Raw bietet dir die Möglichkeit selbst zu bestimmen welche Details du behalten möchtest.

Probier mal Jpeg zum Vergleich. Bild 2 scheint verwackelt. O.I.S. eingeschaltet?

Das mit der Beugungsunschärfe bei Blende 13 muss ich mal ausprobieren.

LG M.

Link zum Beitrag

Ich dachte eigentlich, dass die Bildqualität unter Verwendung des Raw Formats an das einer Einsteiger DSLR heran kommt und bei meiner Canon 400D habe ich solch ein Rauschen eigentlich noch nicht gesehen. Da werde ich dann noch mal überlegen müssen, ob ich sie dann überhaupt behalten kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

extrem?

also bei mir ist das an zwei Monitoren kaum sichtbar ....

Das ist ein interessanter Kommentar. Ich habe die Bilder nun mal an meinem Arbeitsrechner geöffnet und zumindest das Rauschen und die lilanen Stellen im schwarzen Teppich sind nicht mehr da, bzw. zumindest nicht mehr so schlimm.

Link zum Beitrag

dazu wiedermal mein Sprücherl ;)

moderne TFTs steilen das Rauschen manchmal extrem auf, es ist deshalb nicht sicher, dass das was auf Deinem Bildschirm zu sehen ist, auch mit dem Bild der anderen übereinstimmt.

Ferner kommt es auf die Kalibrierung an ... in den Tiefen zu hell eingestellte Monitore gauckeln ein extremes Rauschen vor, das effektiv nicht vorhanden ist.

lass so ein Bild doch mal auf 30x40 ausbelichten, dann stell Deinen Monitor so ein, dass sein Bild möglichst nah an das Papierbild herankommt.

Link zum Beitrag

Ich dachte eigentlich, dass die Bildqualität unter Verwendung des Raw Formats an das einer Einsteiger DSLR heran kommt und bei meiner Canon 400D habe ich solch ein Rauschen eigentlich noch nicht gesehen. Da werde ich dann noch mal überlegen müssen, ob ich sie dann überhaupt behalten kann.

Welches starke Rauschen siehst Du denn? In welchem Zusammenhang wird das überhaupt relevant? Das Ansehen von 100%-Ausschnitten hat mit Fotografie jedenfalls nichts zu tun. Die Bildqualität ist nicht schlecht, obwohl sich aus diesem Sensor mehr herausholen ließe. Und Canon sieht auch deshalb auf den ersten Blick besser aus, weil Canon schon bei niedrigen ISO entrauscht, wodurch Details verloren gehen, und so stark nachschärft, dass oft bereits Artefakte entstehen (ich rede von den JPEGs).

Beim zweiten Bild ist Blende 13 einfach eine schlechte Wahl (Beugungsunschärfe) und bei dem Bild schlicht unnötig, weil große Tiefenschärfe dort nicht das Problem ist. Objektive leisten am meisten, wenn man sie mindesten ein bis zwei Blenden abblendet und nicht soweit abblendet, dass die Beugungsunschärfe ein Problem wird.

Link zum Beitrag