Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe ein bischen gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Ich könnte günstig an die US version einer gebrauchten GH2 rankommen. Diese laufen (wie alles in US und Japan) mit NTSC, und nicht mit PAL. Gibt es damit eventuell Probleme in D? Wie sehen die Probleme aus?

Kann ich die Kamera an einen Fernseher normal über HDMI anschliessen und Bilder/Filme abspielen?

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

Link zum Beitrag

Hallo pvjohny,

verstehe nicht, daß bislang noch niemand geantwortet hat. Grundsätzlich gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen NTSC und PAL, das sind die Bildwiederholfrequenzen: NTSC 60 Hz und PAL 50 Hz. Deshalb wurden für High Definition (HD) vorsorglich beide Standards genormt - ein HDready oder FullHD Bildschirm kann also BEIDE problemlos wiedergeben.

Ein Problem entsteht erst dann, wenn du NTSC mit PAL (oder allgemein gesehen unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen) mischen möchtest; dann gibt es z.T. deutliche Umrechnungsverluste.

Solange du für dich immer mit der gleichen Frequenz unterwegs bist, dürftest du auf einem modernen Bildschirm keine Darstellungsprobleme bekommen. Eine leichte Einschränkung besteht aber, wenn man das Material dann für herkömmliche DVD-PAL aufbereiten möchte (für Oma und Opa auf der guten alten Röhre beispielsweise): das ist aufwänig und raubt unter Umständen Qualität in schnell bewegten Szenen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Super - vielen Dank für die Antwort.

Das heisst etwas, ich könnte mir eine Kamera in den USA bestellen - keine Kompatibilitätsprobleme am TV (wenn ich keine DVDs draus mache).

Und beim Zoll muss ich bei einer Kamera etwas nur den EuSt von 19% bezahlen - so weit ich das überblicke?

Link zum Beitrag

Das einzige Problem was du mit der NTSC GH2 bekommen wirst, ist wenn du abends (Straßenbeleuchtung) oder indoor unter Kunstlicht Videos aufnimmst. Denn unser Stromnetz arbeitet mit 50Hz und bei der Aufnahme wirst du dann ein ständiges Flackern im Video bekommen, wodurch die Aufnahmen unbrauchbar für die Weiterverarbeitung sind.

Hatte das Problem mit der NTSC Version der GH13 damals gehabt und bin dann bei Pal geblieben.

Link zum Beitrag

Das einzige Problem was du mit der NTSC GH2 bekommen wirst, ist wenn du abends (Straßenbeleuchtung) oder indoor unter Kunstlicht Videos aufnimmst. Denn unser Stromnetz arbeitet mit 50Hz und bei der Aufnahme wirst du dann ein ständiges Flackern im Video bekommen, wodurch die Aufnahmen unbrauchbar für die Weiterverarbeitung sind.

Hatte das Problem mit der NTSC Version der GH13 damals gehabt und bin dann bei Pal geblieben.

....also das Flackern der Beleuchtung wirst du in einer PAL und NTSC Version haben, wenn du mit einem variablen Shutterspeed arbeitest (z.B. Automatik-Modus)

Wenn der Shutter Speed der Videoaufnahme im PAL Land auf 50, 100 hast und im NTSC Land 60 120 wirst du keine Probleme haben. Siehe Betriebsanleitung Seite 187. Problem des CMOS Sensors.

Filme mal in eine Glühbirne und verstelle den Shutterspeed, dann wirst du das Flackern "ausschalten" können ;-)

Wenn es nicht "Home Video" Aufnahmen werden sollen, dann ist das Filmen im manuellen Modus (Blende und Shutterspeed selbst bestimmt) und manuellen Fokus sowieso vorzuziehen. Bei Tageslicht brauchst Du unbedingt noch einen ND Filter (am besten einen variablen ND Filfter) um den Shutterspeed auf 25/50/100 zu halten (Bei Lichtstarken alten Objektive kommst du bei Tageslicht nicht ohne ND Filter aus).

Ich habe mir gerade den von Light Craft Workshop Mk II bestellt (62mm für 88 Dollar) LCW Home Von dem findet man sehr viele gute Tests. Von Billig ND Filter würde ich abraten.

Luxus-Variante: Singh-Ray Filters: Vari-ND Variable Neutral Density Filter

Den variablen 62mm ND Filter kann ich dann an alle meine Objektive schrauben. Einer für alle.

Auch für die Fotographie am Tage ist ein ND Filter für diverse Effekte sehr gut. z.B. bei Architektureaufnahmen, kann man durch sehr lange Belichtung die vorbeilaufenden Leute verschwinden lassen. OK, bin da etwas vom Thema abgewichen, aber so ein ND Filter gehört schon zur Ausrüstung.

Grüsse

Scope

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumvideoexperten ,

hat denn die GH2 NTSC Version überhaupt manuelle Shutterspeeds 1/50 und 1/100, oder sind dort bzgl Flackern nur 1/60 und 1/120 einstellbar ?

Dann wäre das Flackerproblem in in Ländern mit 50 Hz Netztfrequenz nicht in den Griff zu bekommen ....es sei den mit teuren Tagesllichtlampen und flickerfree Einstellung an der Lampe...das aber auch nur am Set und nicht im Beleuchtungsalltag

In der GH 2 Pal Version finde ich 1/60 und 1/50 ober nur 1/125....

Für den USA Urlaub und Las Vegas bei Nacht dann 1/60 im manuellen Videomodus.......

Aber 1080i oder 720 p sind doch hier genormt mit 25 Vollbildern, bzw. 50 i Halbbilder, oder 50 Vollbildern......

Gibt es da nicht Inkompatibilitäten 50er Raster und 1/60 Sek Shutter und umgekehrt NTSC 60ziger Raster und 1/50 sek Shutter ?

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Bei meiner PAL GH2 kann ich folgenden Shutterspeed einstellen:

25,30,40,50,60,80,100,125,160,200,250,320,…..

Ja kein 120. Ja, gibt in einem NTSC Land Probleme. Die Fage ist, filmt man unter Kunstlicht mit 120 ? Glaube eher weniger, oder ?

Vielleicht wirds dann bei einer NTSC GH2 kein 100 geben ?

Grüsse

Scope

Link zum Beitrag