Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze seit Freitag die E-PL2. Jetzt habe ich in der Anleitung was über die Anti-Shock Funktion gelesen.

Als Standarteinstellung ist diese Funktion ja deaktiviert.

Lt. Anleitung kann man hier die maximale Zeitspanne zwischen Betätigung des Auslösers und auslösen des Auslösers verändern.

In wie weit macht diese Funktion beim fotografieren Sinn?

Link zum Beitrag

Bei den PEN-Kameras wird vor der eigentlichen Aufnahme der Verschluss geschlossen und dann für die Belichtung entsprechend der Belichtungszeit geöffnet. Anti-Schock ist die Zeit, die der Verschluss dazu geschlossen bleibt, um Erschütterungen bei Stativ-Aufnahmen zu vermeiden. Ohne Stativ gebt es eben eine so lange Auslöseverzögerung. Roger

Link zum Beitrag

Früher hieß das Spiegelvorauslösung und dient dazu, der Kamera auf einem Sativ nach dem Auslösen Zeit zu geben, damit sie nicht mehr vibriert.

Bei den PEN-Kameras wird vor der eigentlichen Aufnahme der Verschluss geschlossen und dann für die Belichtung entsprechend der Belichtungszeit geöffnet. Anti-Schock ist die Zeit, die der Verschluss dazu geschlossen bleibt, um Erschütterungen bei Stativ-Aufnahmen zu vermeiden. Ohne Stativ gebt es eben eine so lange Auslöseverzögerung. Roger

Okay, danke euch beiden! :)

Also mit Spiegelvorauslösung kann ich was anfangen.

Klar, dass sowas bei Spiegellosen Kameras nicht so heißen kann.

In der Bedienungsanleitung war das ganze etwas umständlich umschrieben.

Oder ich stand einfach nur auf dem Schlauch... :D

Link zum Beitrag

In der Bedienungsanleitung war das ganze etwas umständlich umschrieben.

Oder ich stand einfach nur auf dem Schlauch... :D

Nö, ist ne "gaz normale" Olympus Bedienungsanleitung. Die sind immer so:rolleyes:. Bei den DSLRs heißt die Funktion auch schon "Anti-Shock":D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum auch einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;)

Das Problem sehe ich nicht in der richtitgen Beschreibung, sondern eher darin, das man vermeiden möchte, dass sich jemand genauer mit dem Sachverhalt vertraut macht. Der weggelassene Spiegel sorgt ja für weniger Mechanik und Bewegung und damit für weniger Schwingungen, glaubt man zunächst. - Aber denkste: Messungen haben ergeben, dass die MFT Boliden leider ganz erheblich mehr vibrieren, als die durchschnittlichen Klapperkästen. Bezeichnend ist auch, dass in dem mir bekannten Test keine Kameras direkt benannt wurden. Aber soviel Auswahl gibt es ja nicht...

Und richtig leise sind sie ja auch nicht geworden. Das Problem ist, dass der Verschluss ja zunächst offen ist, für die Belichtungseinstellungen geschlossen wird - Pause für Messwertkorrektur eingeschlossen -, dann für das Foto geöffnet und geschlossen wird und zu guter letzt wieder aufgeht, damit man etwas sehen kann. Je schneller dies von statten geht, desto mehr vibriert die Kamera. und leider hat sie auch noch nicht ausgewackelt, wenn der Verschluss öffnet.

Es ist sicher nicht so leicht Forderungen nach einer geringen Auslöseverzögerung und ein schwingungs- (resp. verwacklungs-) freies Bild zu erzeugen unter einen Hut zu bringen.

Vieleicht geht ja auch manches mißratene Bild, dass dem Verwacklungsschutz angelastet wird, schlicht auf das Konto dieses Nachschwingens. Vofür ja die Häufung bei bestimmten Belichtungszeiten durchaus auch sprechen könnte.

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Antishock ist für STativfotografie ... wenn Du Langzeibilder machst, wäre das sinnvoll.

ich nutze immer 2sek und hatte damit gute Ergebnisse.

Die reine Einstellung im Menue bewirkt allerdings noch nichts, erst wenn Du bei den Auslösearten (Einzelbild, Serienbild, usw) Antishock aufrufst, dann wird es wirksam.

Dabei ist neben dem Recheck eine kleine Raute zu sehen.

Link zum Beitrag

Die reine Einstellung im Menue bewirkt allerdings noch nichts, erst wenn Du bei den Auslösearten (Einzelbild, Serienbild, usw) Antishock aufrufst, dann wird es wirksam.

Dabei ist neben dem Recheck eine kleine Raute zu sehen.

Danke für die Aufklärung! Es hätte mich ja schon gewundert, wenn "Topa86" nie gemerkt hat, dass er vor jeder Aufnahme 8 s warten muss. ;-)

Link zum Beitrag

Also ich benutze Anti-Shock manchmal auch ohne Stativ (mit 1/8s).

Das Problem ist ja das viele Micro 4/3 Kameras durch den Shutter stark zu Vibrationen neigen. Anti-Shock kann auch dabei helfen, Verwackelungen zu vermeiden.

Natürlich ist das hinderlich wenn man beispielsweise Sportfotographie macht.

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
Nö, ist ne "gaz normale" Olympus Bedienungsanleitung. Die sind immer so:rolleyes:...

Sollen wir auch gleich Acki erklären, was es bedeutet, wenn er in der Bedienungsanleitung auf den Begriff "Raum färben" stösst ? :D

Link zum Beitrag