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Beim reinen Aufhellen ... also nicht stimmungsvollem Blitzen, sondern wirklich aufhellen zB bei Sonnenlicht von hinten oder der Seite, würde ich sogar bis zu -1,5 Blendenstufen einstellen (je nach Situation natürlich)

 

Richtig... wir wollen ja vom Niveau der Kompaktknipse wegkommen. :)

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Woran willst Du das festmachen? Die ISO-Werte werden ja nicht durch Einstellung der P-Automatik geregelt, sondern dadurch, was als ISO-Vorgabe eingestellt wurde. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hätte die Kamera jedoch weder mit Auto-ISO noch mit i-ISO so danebengegriffen, so dass ich davon ausgehe, dass die Kamera einfach noch manuell auf diesen - in dieser Situation - unpassenden Wert eingestellt war...
Festgemacht hatte ich das an Eckyyys Beitrag #6, in dem er schrieb: "Schaut Euch das Bild an, es ist gegen die Sonne gemacht, auf P und Iso automatisch, glaub ich". (Das einschränkende "glaub ich" hatte ich überlesen). O.k., meine bisherigen Erfahrungen passen eher zu deinen. Insofern müssen wir Eckyyy tatsächlich nochmal fragen, wie sicher er sich denn ist, da "Auto-ISO" eingestellt zu haben.

 

Was bei aller automatischen Aufhellblitzerei immer ein Thema ist, ist die Frage der Belichtungsmessung (oft im Zusammenhang mit der Lage des AF-Feldes). Schon meine alte Nikon F3 konnte bei TTL-Blitzmessung manchmal fürchterlich danebenliegen (Beispiel: Brustbild im Hochformat, schwarzer Pulli => das sehr stark mittenbetonte Meßfeld zielt auf den Pulli => Gesicht total überblitzt). Automatische Messung des Blitzgeräts (nicht-TTL, mit größerem Meßwinkel) brachte meistens, rein manuelle Blitzbelichtung brachte immer zuverlässigere Ergebnisse (bei kritischen Motiven).

 

Das ist heute durch die Mehrfeldmessung zwar teilweise besser geworden, aber gerade diese ist oft gekoppelt mit der Lage des AF-Meßfelds. Z.B. bei Canon habe ich das eindeutig feststellen können: Das Motivteil, auf welches der AF zielt, wird für die Belichtungsmessung stärker gewichtet. Je nachdem, ob man nach dem Fokussieren nochmal verschwenkt, kann das gerade beim Blitzen zu massiven Fehlbelichtungen führen. Vielleicht ist es bei der Panasonic ja ähnlich und hat auch bei dem Beispielbild eine Rolle gespielt?

 

Gruß, leicanik

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...oder mit Zentralverschluss, von mir aus nur bis 1/1000.

 

 

das wird nix mit den Wechselobjektiven ... leider

 

 

so einen Versuch hatte es mal gegeben, da wurde nur der vordere Teil gewechselt, war aber kein Erfolg das System (Die letzten westdeutschen Kleinbildcameras / Wie sie gegen die Japaner verloren runterscrollen bis "1965 - Das Ende der Contaflex - Story...")

 

... Nein, es muss zwangsweise ein elektronischer Verschluss sein.

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1. das schöne an Kompaktknipsen ist, dass man so manches Problem nicht hat, das man an der hochwertigen Kamera mit Erfahrung und nachdenken gelösst hat.

 

2. .... ich will eine mFt mit elektronischem Verschluss!

 

1. Ja, machmal beneide ich meine Frau mit ihrer Kompakt-Nikon. Wie die einfach so losblitzt..... Ergibt allerdings meist diese gleichmäßig ausgeleuchteten flachen Bilder, die wir ja nicht wollen, aber die alle Bekannten sooo toll finden. :)

 

2. DIE GH2 HAT EINEN !!!! Zumindest intern.

Mein Traum wäre den elektronischen Verschluss der SH-Serienfunktion für Einzelbild mit Kurzzeitblitzen zu nutzen.

Wer programmiert mir das um ? :confused::confused:

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Oder es würde halt teurer: Objektive mit eingebautem Zentralverschluß gibt's im Mittelformat doch auch. Zu einem entsprechenden Preis könnte man das vielleicht auch für mFT realisieren...

Gruß, leicanik

da kannste auch gleich eins adaptieren ;)

 

 

wobei durch die elektronische Verbindung eigentlich eine Steuerung sogar möglich sein könnte.

 

 

Aber nein, keine altertümlichen Technikkrücken mehr! ich will den elektronischen Verschluss ... und es wäre nur ein bisschen Software das zumindest umschaltbar an einer GH2 zur Verfügung zu stellen ... ich selber hoffe auf eine EP3 mit Klappdisplay, Sucher und elektronischem Silentmode, der auch blitzen mit allen Zeiten unterstützt.

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Es wird schon Gründe geben, warum die Hersteller - sämtliche ja schließlich - nicht auf einen mechanischen Verschluss verzichten wollen. Freiwillig tun die das ganz sicher nicht, denn das Teil kostet Geld. Vermutlich sogar unverhältnismäßig viel Geld als praktisch einziges mechanisches Bauteil einer elektronischen Kamera...

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Zentralverschluss in der Größe des FT-Sensors (oder gar eines APS-C-Sensors) durchaus machbar wäre - die Frage ist nur, welche Verschlusszeiten der dann noch "schafft".

 

Auch ein Zentralverschluss im Objektiv wäre eine feine Sache - schließlich hat das jede Kompakt- oder Bridgekamera so, auch die Sony R1 selig. Den einen Kontakt mehr am Bajonett - darauf komm't ja nun wirklich nicht an. Allerdings wäre beim völligen Verzicht auf einen Verschluss außerhalb des Objektivs natürlich jegliche Kompatiblität mit "Altglas" dahin. Aber warum nicht ein Schlitzverschluss als "Reserve" und eine feine Objektivserie mit Zentralverschluss? Das wäre mein Traum!

(Die mFT-Objektive z.B. sind doch eh zu nix anderem kompatibel, genauso wie die von Samsung oder Sonys E-Mount.)

 

Aber auch nochmal zum elektronsichen Verschluss: Dass das auch geht, beweisen Kameras, die während des Filmens Fotos machen können. Das konnten vor Jahren schon div. Modelle von Sanyo (wurden die nicht grad von Panasonic übernommen?)...

 

Schönen Gruß

das Südlicht

 

PS: Ganz schön "off Topic", aber macht Spaß!

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Denkbar wäre für mich noch, dass ISO 400 manuell (vom Vorabend?) anstanden und eventuell versehentlich eine Belichtungskorrektur +2/3

In den Exifs ist keine Bel.-Korrektur zu sehen, also eingetragen 0.

Ob die ISO 400 manuell eingestellt wurden oder ob die Kamera (???) das erzeugt hat, kann man an den Exifs nicht erkennen.

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DIE GH2 HAT EINEN !!!! Zumindest intern.

Mein Traum wäre den elektronischen Verschluss der SH-Serienfunktion für Einzelbild mit Kurzzeitblitzen zu nutzen.

 

Ich habe mich auch schon des öfteren gefragt, warum der Electronic Shutter mit dem 40-Bild/s Serienmodus in Viertel-Auflösung bereits nutzbar ist, aber nicht mit voller Auflösung. Vielleicht ist es bei der GH3 dann soweit? Vielleicht auch schon vorher mit einem Firmware-Hack?:rolleyes:

 

Wer programmiert mir das um ? :confused::confused:

 

Kannst ja mal einen Blitz mit Stroboskop-Funktion (wie z.B. die von Metz) per Hand parallel zum SH-Modus flackern lassen. Ein paar "Treffer" wird es unter den 40 Aufnahmen sicher geben.

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Es wird schon Gründe geben, warum die Hersteller - sämtliche ja schließlich - nicht auf einen mechanischen Verschluss verzichten wollen. Freiwillig tun die das ganz sicher nicht, denn das Teil kostet Geld. Vermutlich sogar unverhältnismäßig viel Geld als praktisch einziges mechanisches Bauteil einer elektronischen Kamera...

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Zentralverschluss in der Größe des FT-Sensors (oder gar eines APS-C-Sensors) durchaus machbar wäre - die Frage ist nur, welche Verschlusszeiten der dann noch "schafft".

 

Auch ein Zentralverschluss im Objektiv wäre eine feine Sache - schließlich hat das jede Kompakt- oder Bridgekamera so, auch die Sony R1 selig.

 

 

der Verschluss muss im Objektiv sitzen ... man kann so einen Verschluss nicht willkürlich irgendwo einbauen ;) (beim Schlitzverschluss ist das anders, weil er ein flächiger Verschluss ist)

 

Einen funktionierenden elektronischen Verschluss gab es bereits in der Canon 1D und der Nikon D70 ..... diese hatten bei besonderen Situationen mit kurzer Verschlusszeit Probleme wenn eine helle Lichtquelle (zB Sonne) im Bild war ... Smeareffekt sagen die Videofilmer dazu, konnte man damals lesen ... der Aufschrei der Community war gross genug, dass sich die Hersteller nicht mehr trauen ... aber millionen von sehr schönen Bildern mit diesen Kameras zeigen, dass es ginge.

 

Das ist wie das Red Dot Problem der PENs .. ich habe insgesamt ein Bild, auf dem man einen leichten Anschein davon sehen kann und das habe ich bewusst provoziert, um den Effekt mal zu sehen.

 

Die Lösung wäre, den elektronischen Verschluss einfach umschaltbar zu machen ... so kann jeder wählen was er mag .. lautlos und Blitzsynchron bei allen Zeiten, oder klassisch und ohne Smeargefahr.

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Aber auch nochmal zum elektronsichen Verschluss: Dass das auch geht, beweisen Kameras, die während des Filmens Fotos machen können.

 

Wie zB die GH2. macht durchaus Fotos während der Videoaufnahme.

In Burst SH wird auch der mechanische Verschluss geöffnet und dann der elektronische Veschluss benutzt.

Steckt also alles drin in der GH2.

Könnte man doch auf Einzelbild programmieren. :)

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Ich habe mich auch schon des öfteren gefragt, warum der Electronic Shutter mit dem 40-Bild/s Serienmodus in Viertel-Auflösung bereits nutzbar ist, aber nicht mit voller Auflösung.

 

Na, denk mal an unseren Flaschenhals Speichern. Aber Einzelbild in voller Auflösung sollte locker drin sein. :)

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Hallo Leute,

ich danke Euch für die entstandene Diskussion.

Ich hab die Kameraeinstellung nachgeschaut:

Die GH 2 stand auf ISO Automatic und auf P.Das Objektiv war das 14-140.(Max.ISO auf 1600.)Und in der Tat weiss ich heute nicht,ob ich an dem Tag die AE Lock drinne hatte,(diese Einstellung hab ich gewählt weil diese Kamera ja Livewiew hat und keine Messwertspeichertaste wie bei der FZ 50),na,jedenfalls hab ich diese Lock-Festspeicherung wieder abgeändert in den Modus-Speicherung nur solange wie durch Drücken, weil ich selber schon mit dieser Speicherung unbewusst Schwierigkeiten hatte, so nach dem Motto" was ist denn das schon wieder, die Belichtung ist ja völlig daneben...

 

Und ich hab nun die Intelligent ISO aktiviert. Mal sehen,ob die Kamera das Aufhellblitzen nun besser hinkriegt.

 

mit freundlichem Gruß

 

eckyyy

...

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na,jedenfalls hab ich diese Lock-Festspeicherung wieder abgeändert in den Modus-Speicherung nur solange wie durch Drücken, weil ich selber schon mit dieser Speicherung unbewusst Schwierigkeiten hatte, so nach dem Motto" was ist denn das schon wieder, die Belichtung ist ja völlig daneben..

 

Kommt mir so bekannt vor.... :o AE Lock Festspeicherung habe ich auch zurückgesetzt. Ich glaube der Lock stellt sich sogar nach 3 Bildern von selbst ab, aber für einige Flüche hat es bei mir schon gereicht. :)

 

iISO ist gut und geht dezenter vor, greift erst richtig ein wenn Bewegung erkannt wird, um dann kürzere Verschlusszeiten zu ermöglichen.

 

Eckyyy, du bist auf dem richtigen Weg. Mit der Blitzkorrektur Richtung Minus kannst ja dann noch deine Lieblingseinstellung suchen und z.B. in einen der Cx Speicher legen. Nur nicht nach dem Speichern vergessen die Blitzkorrektur wieder auf normal zurückzustellen, sonst fluchst du bei der nächsten Familienfeier. Auch schon gehabt. :D

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Leider haben wir mit der Diskussion das grundsätzliche Problem der Blitzsynchnronzeit nicht gelöst. :(

Möchte ich wirklich bei viel Licht und 1/160 die offene Blende haben, bin ich eher geneigt einen ND-Filter mitzuschleppen, als einen dicken HSS/FP-Blitzboliden. :(

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Warum eigentlich überhaupt AEL benutzen?

 

 

:) man kann doch einfach den Ausschnitt wählen und dann per Rad die Belichtung so einstellen dass es passt (bei der Lumix leider nicht so einfach zu sehen wie bei der PEN ... aber mit ein wenig probieren gewöhnt man sich schnell daran)

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Leider haben wir mit der Diskussion das grundsätzliche Problem der Blitzsynchnronzeit nicht gelöst. :(

Möchte ich wirklich bei viel Licht und 1/160 die offene Blende haben, bin ich eher geneigt einen ND-Filter mitzuschleppen, als einen dicken HSS/FP-Blitzboliden. :(

 

und wie weit glaubst Du kommst Du mit dem eingebauten Blitz und einem ND Filter? ;)

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Warum eigentlich überhaupt AEL benutzen?

 

:confused:Wir haben doch gerade Eckyyys AEL Permanent abgeschaltet weil man die Piddeltaste aus versehen betätigen kann und das blöde Ding dann eventuell einen Wert gespeichert hat, den man garnicht haben wollte.

Trotzdem ist AEL unter Umständen bei Schwenks immer eine gute Ergänzung.

Kommt eben auf das Motiv an.

Und das Korrekturrädchen geht natürlich auch.

Bei Eckyyys Mamma vor dem Hintergrund sollte die Automatik das schon alleine beherrschen.

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und wie weit glaubst Du kommst Du mit dem eingebauten Blitz und einem ND Filter? ;)

 

Tscha, leider nicht besonders weit :o

Wer die ganze Wandertruppe im Gegenlicht oder die ganze Familie am Strand aufhellen will ist dann ziemlich aufgeschmissen. :o

Mit dem FL360 in FP komme ich auch höchstens 2 m :( Also bin ich wieder auf 1/160 in TTL begrenzt.

bearbeitet von Johnboy
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Tscha, leider nicht besonders weit :o

Wer die ganze Wandertruppe im Gegenlicht oder die ganze Familie am Strand aufhellen will ist dann ziemlich aufgeschmissen. :o

Mit dem FL360 in FP komme ich auch höchstens 2 m :( Also bin ich wieder auf 1/160 in TTL begrenzt.

 

 

genau ;)

 

mit meiner EPL2 habe ich da einen Trick gefunden:

 

 

wenn man einen Blitz mit Mittenkontakt benutzt, dann kann man auch bei 1/320 noch blitzen ohne dass Abschattungen sichtbar werden ... ;) seitdem habe ich einen kleinen Metz in der Fototasche für solche Fälle.

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