Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits.

Nach nun einigen Jahren mit ausschliesslich Kopakten würde ich gerne etwas tiefer ins geschehen eintauchen. Ich möchte dazu sagen das ich nicht vom Fach bin. eigentlich der typische "Knipser". Allerdings wird mir das zu wenig und da Fotos ja imemr mit Erinnerungen verbudnen sind sollte schon was gutes dabei rauskommen.

nach einiger Recherche hier im Forum und Inet bin ich auf die Lumix G2 gekommen. Sie wäre preistechnisch sehr interessant, hat einen Sucher sowie Bildschirm.

Wichtig wäre mir auch eine "leichte" Bedienug.

Meine Kompakte (auch eine Lumix) hatte die unschöne Angewohnheit die Bilder am Lumixbildschrim immer wesentlich schlechter darzustellen als es dann in Wirklichkeit war.

Videos sollte sich auch in guter Quali machen.

Eine Gute Geschwindigkeit wäre mir auch wichtig, da die Kompakten vor allem bei Blitzeinsatz immer schrecklich lahm waren. Fotografiert wird wie gesagt alles und das Ergebniss sollte sich sehen lassen.

eine Frage hät ich noch. Ich habe mal gelesen das es Adapter gibt, welche den Einsatz alter Objektive ermöglicht. mein Vater war sehr aktiver Fotograf und hat sicher noch 10-15 Objektive rumliegen die seit Jahren ungenutz in seiner Fototasche Liegen. Kamera war eine Nikkon. Die Dinger sind sicher 20-30 jahre alt. ist sowas noch nutzbar?

Ist also für das alles die G2 brauchbar oder doch lieber ein anderes Modell?

Link zum Beitrag

Hallo bugi78,

herzlich willkommen im Forum. Ich denke daß für dich eine G2 ein fast ideales Kameragespann werden kann - die G2 löst recht schnell aus (viel schneller als Kompakte) und ist auch wesentlich besser im Autofokus. Von der Bildqualität ist sie viel näher an höchstwertigen DSLR, als der Abstand zu den Kompakten. Also ganz klar ein deutlicher Aufstieg.

Die zweite schöne Nachricht: "je oller desto doller!" du kannst praktisch alle alten Nikkore nutzen - halt ohne Automatik (außer Zeitautomatik), wie damals eigentlich .. und es gibt hier im Forum viele gute (Bild-)beispiele dazu. :)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo und auch willkommen im Form,

die G2 ist eine sehr gute Kamere, leicht zu bedienen und erlaubt hochwertige Aufnahmen.

Aus finanztechnischen Gründen solltest Du noch wissen, dass Panasonic im Mai den Nachfolger G3 ankündigen wird.

Nicht dass ich Dir rate auch die G3 zu warten, keineswegs, aber Du solltest die Preise beobachten, vielleicht die Ankündigung abwarten und dann mit deinem Händler verhandeln.

Link zum Beitrag

Komisch, sonst noch nirgendwo etwas von einer neuen G3 gelesen, da wird die Ankündigung für den Fachbereich aber allerhöchste Zeit!

Aber, na ja, in der Ruhe liegt die Kraft.

Hach, bin ich gespannt auf die G3:D

Und was ist, wenn die G2 nun teurer statt billiger wird? :rolleyes:

Die G2 ist super und die Spielerei mit dem Touch macht Spaß, insbesondere weil man nicht muss aber darf, es geht ja auch konventionell.

Für jemanden, der nicht vorwiegend Videos macht, Panasonic hat auch sehr gute Camcorder, sondern Fotos wichtiger findet, aber auch die Möglichkeit haben möchte, weil man ja nicht muss aber darf, ist die G2 doch ideal!:)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin hier nun ganz neu, aber das Thema interessiert mich auch schon länger. Möchte ergänzend zu Canon D1000 (EF-S 18-55mm) eine etwas leichtere Kamera. (und Reserve, da Canon im Urlaub schon mal ausgefallen)

Ziel G2 kit 14-42. Hat gute Kritiken und liegt auch gut in der Hand. Ich war aber etwas vorsichtig geworden, weil das Objektiv etwas schlechter sein soll als sein Vorgänger 14-45. Lohnt es sich, nur g2 Body zu kaufen und das 14-45 dann extra? Gibt es Erfahrungen zum Qualitätsunterschied?

Michael

Link zum Beitrag

Gibt es Erfahrungen zum Qualitätsunterschied

Uber die Suche wirst du jede Menge dazu finden.

Messtechnisch ist das 14-45 wohl auf jeden Fall besser.

Praktisch?

Ich habe das 14-45 und das 14-42. Welches von denen gerade an welcher Kamera hängt ist mir völlig Wurscht.

Ich merke es eigentlich erst wenn ich es anfasse.

Das 14-45 fühlt sich schöner an wegen dem Gummiring :-)

Ja, ich brauche mein Geld nicht mit dem Objektiv zu verdienen und Ausdrucke bis Din A4 reichen mir völlig. Ausgabe ist eh meist am Bildschirm und da verkneife ich mir in der 100% Ansicht nach Fehlern zu suchen. :)

Schön an dem 14-42 finde ich, dass es die gleichen guten Gegenlicheigenschaften wie das 14-45 hat. :)

Link zum Beitrag

Hallo Johnboy,

vielen Dank für die Darstellung deiner Erfahrungen. Der direkte Vergleich ist ja besser, als jeder Messwert. Und für eine gute Qualität sind ja immer zwei nötig, der Mensch und dann die Technik. Ich abe mich ja so ein bisschen eingemischt in die Anfrage von "bugi78". Mir ging bzw. geht es ähnlich: Welches ist die günstigste Systemkamera (für mich). Da bin ich auch auf die Lumix G2 gekommen, da sie über Blitz und Sucher verfügt. Die GF2 ist mir schon zu "groß". Filmen ist ein netter Nebeneffekt, aber ich will ja fotografieren. Die Samsung NX10 ist sicher auch interessant, aber mein Bauch tendiert zur Lumix. Die NEX-5 hat wiederum eine interessante Panoramafunktion, aber Blitz und opt. Sucher müssen zugekauft werden. (... wer auf GPS Wert legt, der findet das nur(?) bei Sony.)

Ich beobachte das jetzt seit Anfang des Jahres und bisher ist die G2 mein Favorit geblieben.

Link zum Beitrag

aber mein Bauch tendiert zur Lumix.

Man sollte alles was in Frage kommt in die Hand nehmen und etwas länger damit spielen.

Das Gesamtkonzept der G's war für mich so überzeugend und lag so nahe an meiner F3HP und dem Digitaleinstieg Minolta A2.... da konnte ich nicht widerstehen. :)

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :)

Schau doch mal in den Gebrauchtmarkt. Abgesehen von ein paar Mängeln der 1. G1 Serie, die Pana hervorragend und schnell behoben hat, bin ich nach der G2 und jetzt der GH2 so von der Qualität überzeugt, dass ich bedenkenlos auch eine gute Gebrauchte mit ausreichend Restgarantie kaufen würde. Allerdings nur mit "deutscher Garantie" , also keine Re-Importierte.

bearbeitet von Johnboy
Nachtrag
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo allerseits. Ich hatte ja den Thread vor einiger Zeit gestartet und den Rat von Geh1eins beachtet und auf die G3 gewartet. Am Wochenende war ich ein wenig in Franken unterwegs mit einer alten DSLR (konica; 6MP, Großes Objektiv; alles zum ausprobieren) meines Vaters und es war klar, sowas brauchen wir auch. Endlich mal schöne Bilder von Nah und fern. Nie wieder Kompakte. Selbst das rumtragen empfand ich nicht als störend, obwohl die sicher nen Kilo gewogen hat.

Denoch möchte ich eine System. Nun gibts die ersten Tests mit der G3 welche noch kleiner geworden ist (laß ich mal unbewertet) aber in Sachen Bildquali zugelegt hat. Der Preisunterschied zur G2 beträgt 100-200 Euro. Lohnt sich der Mehrpreis oder ist man auch mit der G2 auserordentlich gut bedient und investiert das gespart lieber in ein Objektiv?

Man kann immer lesen das die G2 bei hohen ISO Werten (glaub ab 1600) Probleme bekommt. Meine Frage wäre als Absolutunwissender wie oft/bzw wann man diesen ISO Wert einsetzt als Amateur ud in welchen ISO Werten man sich normalerweise herumtreibt.

Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag

Hallo bugi,

vielleicht bringt die G3 gegenüber der G2 tatsächlich 1 Blende nutzbarem Vorteil - grundsätzlich fährt man aber mit niedrigem ISO am besten (wenn man DIN A3 und größer ausdrucken möchte oder Pixelpeeping, sprich 100% am Bildschirm vergrößern, betreibt).

Und da jetzt gleich eine handliche Formel: mit jeder Halbierung der Bildgröße kann man praktisch auch eine halbe Blende "wettmachen"; wer beispielsweise max. 12x18cm ausdruckt, der kann ruhig 2 Blenden "Rauschwert" gegenüber beispielsweise DIN A3 ertragen.

Aus der Praxis für Ausdrucke auf DIN A3: bei schönem Wetter benötigt man eher mal weniger ISO oder setzt sogar einen ND-Filter ein; bei bewölktem Himmel mache ich ebenfalls alles mit 100 bis 200 ISO. Auch in der Dämmerung draußen (vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang) kann man noch gute Bilder mit allen Systemkameras machen (Bereich ISO 400-800). Damit sind für mich weit über 90% aller Bilder bereits im Kasten ..

In den Nachtstunden oder in Gebäuden kann es aber durchaus knapp werden. Nun braucht man also entweder ein Objektiv, was eine Blende weiter öffnet oder eine Kamera, die eine vergleichbare Leistung mit dem doppeltem ISO-Wert leistet. Das alles nur, falls man keinen Blitz verwenden will.

Alternative Objektiv: gegenüber einem Kit-Objektiv (G-Lumix) mit Anfangsöffnung 3.5 öffnet das 20mm Pancake 2 Blenden weiter - eine G2 mit Pancake ist eher besser dran als eine G3 mit Kit-Objektiv; aber nicht so flexibel mit der Brennweite. Ich persönlich würde eher zu der ALternative mit einem Objektiv zusätzlich tendieren, andere versuchen eher an der Kamera zuzulegen. Beides ist legitim.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Neben der Qualität und der Geschwindigkeit sollte man nicht vergessen, dass die G3 und auch die GH2 teils über den Touchscreen bedient werden.

Parallel zur Haptik ist das auch etwas, dass man individuell abschätzen sollte.

Link zum Beitrag