HeHein Geschrieben 22. April 2011 Share #1 Geschrieben 22. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sicherlich schon einige Male durchgekaut abber ick finn nix! Also: im Prinzip suche ich für meine R-Optiken eine Ersatzkamera mit Schnittbild-E und ggf Prismenring - sicherlich wie viele andere auch. Wegen des Kontrast-AF ist meine E620 m. W. nicht geeignet. Meine Frage in die Runde: Gibt es eine m4/3, 4/3, mAPS-C oder APS-C Kamera mit der man einigermaßen komfortabel arbeiten kann? Natürlich, weiß ich, daß VF z.B. die 5D/5DII oder Stativ-Varianten super wären, doch davon habe ich mich losgesagt. Österliche Grüße vom Norden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. April 2011 Geschrieben 22. April 2011 Hi HeHein, Das könnte für dich interessant sein: AF-Confirm Adapter . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 22. April 2011 Share #2 Geschrieben 22. April 2011 wieso nicht einfach mit 10x Lupe scharfstellen? ist wesentlich genauer .. vor allem bei hochlichtstarken Objekitven .. als ein Schnittbild. Bei den aktuellen G Modellen von Panasonic und den EPL Modellen von Olympus ist die Lupe auch komfortabel zu bedienen. Was Du damit meinst, dass die E620 wegen des kontrast AF nicht geeignet wäre, verstehen ich nicht. Die Kamera hat halt einen mickrigen Sucher, die Scharfstelllupe im Liveview ist nicht besonders bedienungsfreundlich, ausser vom Stativ würde ich sie nicht gerne mit manuellen Objektiven benutzen. Aber wie man mit Fokuslupe arbeiten kann man mit Ihr schon gut ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 22. April 2011 Share #3 Geschrieben 22. April 2011 Genau so ist es. Bei Panasonic den bildwichtigen Teil auf dem Touchscreen antippen. Genau dort erhält man eine 10x Lupe. Scharfstellen. Auslöser drücken und Lupe verschwindet. Fertig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 22. April 2011 Share #4 Geschrieben 22. April 2011 ....im Prinzip suche ich für meine R-Optiken eine Ersatzkamera mit Schnittbild-E und ggf Prismenring - sicherlich wie viele andere auch.... Die digitalen Spiegelreflexkameras haben Sucher unterschiedlicher Qualität. Die "kleinen" Olympus E-Kameras (E-xxx) haben Mattscheiben, auf denen nur sehr schwer manuell scharfgestellt werden kann (Mattscheibe etwas zu "durchsichtig"). Für Deinen Zweck ist das sicher nichts. Etwas kann hier ein AF-Confirmadapter (Deine verwirrende Überschrift) helfen. Das ist ein Objektivadapter mit einem eingebauten Chip, der - umständlich zu bedienen - anzeigt, wenn das Motiv scharf abgebildet ist. Ich halte das nur für einen Notbehelf. Bei den höherwertigeren Olympus E-xx und E-x ist die Suchersituation besser. Am besten mal beim Händler mit einem x-beliebigen Objektiv ausprobieren, ob Du, ob Du damit überhaupt manuell scharfstellen kannst. Angesichts der neueren Entwicklungen im Kamerabau solltest Du Dich aber gedanklich von der "Mattscheibe mit Schnittbild und Prismenring", wie Du es offenbar von der Leica-R gewohnt bist, verabschieden. Die elektronischen Sucher der Systemkameras mögen zwar noch nicht ganz die Klarheit eines (großen) Reflexsuchers haben. Die anderen Vorteile überwiegen jedoch. Du hast etwa bei der GH2 eine Sucherlupe, die auf Knopfdruck einen vergrößerten Ausschnitt zeigt. Das Scharfstellen damit ist ein Kinderspiel und keineswegs unhandlicher als mit dem Schnittbild. Wegen der Größe und dem Gewicht der R-Objektive wäre meine Empfehlung keine kleinere Kamera als die G2/GH2. Ich verwende z.B. ein Summilux-R 1,4/50 an der GHx und finde die Scharfeinstellung wirklich einfach und angenehm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeHein Geschrieben 22. April 2011 Autor Share #5 Geschrieben 22. April 2011 (bearbeitet) ... Für Deinen Zweck ist das sicher nichts. Deshalb mein fragender Beitrag! Bei den höherwertigeren Olympus E-xx und E-x ist die Suchersituation besser. Dessen bin ich mir bewust, aber ich möchte kleiner und leichter werden, deshalb keine E3, E5, E10, 5D usw ... der - umständlich zu bedienen - anzeigt, wenn das Motiv scharf abgebildet ist. Genau das Gegenteil behaupten Fachleute aus HH, grüner Punkt fertig, genauer als AF! Du hast etwa bei der GH2 eine Sucherlupe,.... Das Scharfstellen damit ist ein Kinderspiel und keineswegs unhandlicher als mit dem Schnittbild. Die E620 hat auch eine Lupe, aber mir fällt jedesmal meine Männlichkeit aus der Hose, wenn ich über Monitor/Lupe scharf stellen möchte - ohne Stativ natürlich! Da ich - natürlich - den Novo-Adapter habe, könnte ich ja tatsächlich mal eine Pen probieren. Gäbe es da eine Empfehlung? Habe mich aus Sturheit bisher nicht mit den GH's und Pen's beschäftigt, weil sie keinen Sucher haben. Komme gerade jetzt voller Frust von draußen, weil auf dem Monitor meiner Hemdtaschenkamera (FX 150) bei diesem schönen Wetter mal wieder das große Raten angesagt war, grrr! (Die E620 ist z. Z. in HH zur Rep.) bearbeitet 22. April 2011 von HeHein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 22. April 2011 Share #6 Geschrieben 22. April 2011 ....Habe mich aus Sturheit bisher nicht mit den GH's und Pen's beschäftigt, .... So scheint es nach Deiner Antwort zu sein. ....weil sie keinen Sucher haben. .... Wenn Du es besser weißt ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 22. April 2011 Share #7 Geschrieben 22. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei den Pens dann nicht die E-P1 wegen fehlender Sucheranschlußmöglichkeit. Bei den Panas wärs im Prinzip egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge