Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich interessiere mich für den Aufstieg in die Systemkamera-Liga und habe zwei völlig unterschiedliche Kameras ins Auge gefasst.

Zunächst habe ich mir mal Gedanken gemacht was ich mit der Kamera anstellen will und wie sie aussehen sollte. Was ich schnell gemerkt habe - mir würde eine klassische Reporterkamera mit Lichtstarken Objektiv am besten gefallen.

Ganz neutral ohne irgendwelche Preise zu kennen, habe ich mich dann spontan für die Leica M8 entschieden. Sie hatte einfach alles das, was ich haben wollte. Freudig bin ich mal in den Preisvergleich eingestiegen und dann gleich auf den Hintern gefallen 4-5.000 €????

Das ist dann doch einwenig zu viel. Also doch noch weiter gesucht und da viel mir sofort die Finepix X 100 ins Auge - ähnlich wie die Leica nur erschwinglicher.

Für meine Fotografische Begabung würde aber sicherlich eine E-PL1 mit 20er Pancake reichen. Dabei würde ich gerade im Moment richtig viel billiger wegkommen.

Jetzt würde ich mich über Rat sehr freuen.

Ich fotografiere sehr gerne auf Reisen (daher handlich) gerne auch mal nicht am sonnigen Tag (und da meine bedenken bzgl. des Autofokus ohne Hilfslicht E-PL1)!

Die Lichtstärke sprich das seltene Fotografieren mit Blitz wäre mir mit am wichtigsten an zweiter Stelle würde auch die Schnelligkeit (gute Motive halten viel zu selten lange still ;)) stehen.

Was würdet ihr machen? Ich bin finanziell gesund aber möchte eben auch nicht gleich völlig übertreiben.

Ciao

Matthias

Link zum Beitrag

Servus safeman,

eine EPL1 oder EPL2, verbunden mit dem Pana 1,7/20mm ist sicherlich eine sehr brauchbare Lösung für deine geschilderten Ansprüche. Mit einer EPL1 nutze ich die Kombi im Alltag und bin völlig zufrieden mit den dabei einstehenden Aufnahmen. DIe Kombi ist auch dann noch einsetzbar, wenn meine E 620/14-42mm wegen Lichtmangel nicht mehr den AF setzten kann. Die Fuji, die ich aus eigener Handhabung nicht kenne, hat sicher ebenfalls ihre Vorteile, jedoch mir ist die Ausbaufähigkeit der Objektive, der Preis und die gelieferten erstklassigen Jpegs der Olympus Pen, ein wichtige Kriterien.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hallo,

die Fuji mit Festbrennweite finde ich überteuert. Das ist mehr ein Livestyle Produkt. Qualitativ sollen die Aufnahmen etwas besser als bei der PEN sein. Mir wäre das aber insgesamt zu unflexibel für den Preis.

Die PEN E-PL2 habe ich nach einem Test im Laden nicht genommen, sondern die GF2. Die GF2 war im AF immer noch deutlich schneller als die E-PL2 mit dem optimierten Standardzoom. Und der Touchscreen schaft zusätzliche kreative Bedienoptionen beim Fokussieren etc.

Leider ist der Aufstecksucher von Pana suboptimal. In dem Fall eher eine GH2 nehmen...:-)

Link zum Beitrag

Ich sag's mal so - nach ein paar Monaten Erfahrung mit dem 20er an der PL1 und dann an der PL2 an nicht nur "nicht sonnigen Tagen", sondern auch abends/nachts im Urlaub beim Bummeln oder auf Veranstaltungen in Räumen: Es ist kein Geschwindigkeitswunder, aber weder habe ich dabei jemals das AF-Hilfslicht vermisst noch sind mir Motive durch die Lappen gegangen, weil die Kamera zu langsam war.

Zusätzlich habe ich seit einiger Zeit auch eine GH2, an der ich das 20er natürlich auch mal verwende und die ja bekanntlich wesentlich schneller sein soll. Vielleicht wird das deutlich, wenn man sehr schnelle Motive fotografieren muss - im "normalen" Gebrauch erscheint mir bisher der Unterschied gar nicht soooo gravierend. Kann natürlich nur ein subjektiver Eindruck sein, messen kann und will ich das gar nicht...

Link zum Beitrag

Also ich bin auch ein Einsteiger in diesem wunderbaren Hobby! Ich habe mir vor ein paar Monaten eine E-PL1 gegönnt und bin total zufrieden! Ok mir fehlt der Vergleich zu anderen Kameras.

Da ich jedoch früher in der Elektrobranche tätig war, kann ich sehr wohl unterscheiden, ob etwas taugt oder nicht. Die E-PL1 ist ein sehr gutes Produkt, dessen Kauf ich bisher noch nicht bereut habe. Ich würde jetzt mal behaupten, dass diese Kamera ein All-Rounder-Modell und einsteigerfreundlich ist.

Wenn du wirklich neu in dieses Hobby einsteigen willst, dann Rate ich dir zu einer Systemkamera, wie eine E-PL1 halt. Macht dich vielleicht hier im Forum oder in mehreren Fotofachgeschäften schlau.

Für mich ist der Hauptvorteil einer Systemkamera der, dass diese Kameras, im Vergleich zu den Spiegelreflex, kleiner und handlich sind. Will heissen, dass du so eine Kamera eher mal mit nimmst.

Link zum Beitrag

wenn Du die Wahl hast zwischen X100 und EPL1, würde ich Dir raten die EPL2 zu nehmen ;)

klingt jetzt schräg, aber der Unterschied im Handling ist es wert.

Das Set für den Systemkameraeinsteiger sieht wie folgt aus:

EPL2

Sucher VF2

1,7/20

14-42II

40-150 m.zuiko

Die schrottigen Kitobjektive mitkaufen?

:) JA ... Du wirst staunen, was die kleinen Dinger leisten und im Doublezoomkit bekommt man die beiden Zooms wirklich günstig dazu.

Ein Normalobjektiv ist schon toll, aber es gibt auch Motive, wo man sich dann ein Zoom oder wenigestens eine andere Brennweite wünscht.

Muss das 20er dann noch sein?

JA! ... Das wird Dein neues Lieblingsobjektiv (ging zumindest fast jedem Besitzer so)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips!

Witziger Weise wird es aller Voraussicht nach genau die unten genannte

Konfiguration, nur erstmal ohne den Sucher! Der kommt wahrscheinlich später nach!

Nach unzähligen Tests und langen für und wieder-die EPL-2 wg. Besseren Kit Objektiv und den Handlingsvorteilen. Außerdem ist das Doppel-Kit preislich echt attraktiv. Das Panama Pancake muss einfach sein, schließlich sollte so ja meine Kamera aussehen. Ich will sie ha mitnehmen und nicht im Hotel lassen!

Ich bin mal sehr gespannt, bis zum Urlaub in Sevillia muss ich mit ihr umgehen können! Da brauche ich noch jede Menge Tips

EPL2

Sucher VF2

1,7/20

14-42II

40-150 m.zuiko

Die schrottigen Kitobjektive mitkaufen?

:) JA ... Du wirst staunen, was die kleinen Dinger leisten und im Doublezoomkit bekommt man die beiden Zooms wirklich günstig dazu.

Ein Normalobjektiv ist schon toll, aber es gibt auch Motive, wo man sich dann ein Zoom oder wenigestens eine andere Brennweite wünscht.

Muss das 20er dann noch sein?

JA! ... Das wird Dein neues Lieblingsobjektiv (ging zumindest fast jedem Besitzer so)

Link zum Beitrag