Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich versuche gerade folgende Aufgabe zu lösen und könnte ein wenig Hilfe bei meinen Überlegungen gebrauchen.

Bisher habe ich erfolgreich eine Nex-5 über einen Spezialadapter an ein OP- Mikroskop plaziert, die so entstandenen Bilder sind sicherlich noch verbesserungsfähig aber schon sehr wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt geht es darum über einen externen Monitor, der aus anderen Gründen ein PC- Display sein muß (EIZO Radiforce MS230W), das Bild über die LiveView Funktion auf den externen Monitor zu bekommen.

Was ich bisher weiss:

1. Das LiveView Bild ist nicht in HD, was natürlich schade ist.

2. Wenn ich die Kamera per HDMI/DVI Kabel/Adapter mit dem Bildschirm verbinde scheint ein Signal anzukommen (sonst kommt relativ schnell die Meldung "kein Signal" auf dem Nonitor), das KameraDisplay geht im 2s Rythmus an und aus, jedoch der Monitor bleibt schwarz.

3. Kamera und Monitor sind HDCP fähig.

4. Die Kamera sendet ihr HDMI Signal in der europäischen Modellversion im 50 Hz (interlace) Format.

5. Bis auf ganz wenige Ausnahmen erwarten Computermonitore eine Vf von 59-61 Hz (Non-interlace)

Mein Schluß bisher ist, dass die Punkte 4 und 5 das Problem sind (bzw. das es bei der Nex-5 leider keinen Menuepunkt gibt, bei dem man einfach das Ausgangssingnal von PAL auf NTSC umstellen kann!)

Würdet Ihr das auch so sehen?

Als Lösung fällt mir nur ein:

Eine NEX-5 aus den USA importieren.

Bei Sony anfragen ob der Service das per Firmware umstellen kann, da ich mir nicht vorstellen kann das der PAL/NTSC Modellunterschied Hardware bedingt ist.

Oder fällt noch jemand etwas besseres ein?

 

Grüße

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich hab's nie selber probiert, aber viel gelesen.

 

Zu 1.:

Wenn du das Display der NEX meinst: Richtig. Aber über HDMI wird "Full HD" ausgegeben.

 

Mit Punkt 4 könntest du Recht haben - davon habe ich auch schon gehört. Hast du es denn mit diesem Kabel schon mal mit einem anderen Gerät (z.B. einem Fernseher) probiert?

 

Ansonsten würde ich erstmal mit Eizo sprechen. Schließlich kann das Problem genauso gut bei denen liegen, und billig war das Teil sicher nicht.

 

Hier noch ein paar Threads aus dem dpreview-Forum, sieh dir das mal durch:

Can NEX5 HDMI LIVE OUT?

Don't spend over $5 for mini-HDMI to HDMI cables (Da gibt's aber auch andere Ansichten)

HDMI Monitor - 7

HDMI connection - not getting

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Südlicht!

Danke für die Threads. Allerdings verstehe ich nicht das dort im Forum behauptet wird, die Kamera liefere im LiveView modus HD Qualität. Soweit ich das beurteilen kann, kommen da gerade mal 1024x900 Pixel an was ja auch rechnerisch genau die 921600 Pixel des Kameradisplays ergibt. Anders natürlich beim abspielen eines aufgenommenen HD Videos, das hat 1920x1080. Oder verstehe ich da was falsch?

Das mit der Kamera an Fernseher habe ich ausprobiert - klappt.

Im Moment läuft alles auf Lösungsvariante 3 raus die mir heute morgen unter der Dusche einfiel: Per HDMI Kabel an eine Grabberkarte im Rechner und dann das Bild zurück auf den Monitor. Klar das ist schon ziemlich speziell aber hat das vielleicht schon mal jemand am laufen gehabt? Wenn ja, freue ich mich über jeden Erfahrungsbericht.

 

Grüße

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich überzeugt, dass die Kamera wirklich HD ausgibt - das habe ich nun schon oft genug gelesen. Allerdings ist das eine ganze Weile her, und es interessiert mich eigentlich gar nicht.

 

Bzgl. Grabberkarte: Da gibt es Leute, die missbrauchen diese Lösung zum Filmen - warum, das fällt mir nicht mehr ein. Such vielleicht mal im bereits genannten Forum nach "Grabber" - aber vielleicht sogar eher über google (kennst du: "site:xyz"?).

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wäre was die Pixelzahl von 921600 sehr vorsichtig. Dies gibt die Anzahl aller R, G, B Pixel zusammen an! Im normalen Sprachgebrauch bezeichnet 1 Pixel aber einen Bildpunkt, der sich aus je einem Sub-R,G,B-Pixel zusammensetzt! Damit mal es mit der klassischen Monitorauflösung vergleichen kann muss man 92160/3=307200 rechnen. Damit ergibt sich ein Auflösung von ca. 740x415. Das ist noch nicht mal Webcam Qualität!

 

Grüße Theoden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nur noch mal falls es jemanden interessiert, die Antwort von Sony zum Thema Auflösungausgabe im Lviewmodus. Grüße Stefan "vielen Dank für Ihr Interesse und Vertrauen in unsere Sony Produkte. Gerne nehmen wir uns Ihrer Anfrage an. Im Wiedergabemodus beträgt die HDMI Auflösung 1080i (= 1920×540(x2)); im Live Bild Modus ist es auch ein 1080i Signal, allerdings wird hierbei die Auflösung des Kamera-Monitors (etwa VGA) auf 1080i hochskaliert. Dementsprechend ist die Detailauflösung des Live Bildes geringer als die im Wiedergabemodus. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Customer Information Center Sony Deutschland"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...