frau-p. Geschrieben 13. April 2011 Share #1 Geschrieben 13. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verkaufe gerade bei eBay den G1/Body. Jetzt fragt mich jemand, wieviele Auslösungen ich mit der schon gemacht hab. Wo finde ich diese Anzeige, hab mal durchgeklickt im Menü, aber nix gefunden /vielleicht übersehen? Bitte um Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. April 2011 Geschrieben 13. April 2011 Hi frau-p., Das könnte für dich interessant sein: Anzahl der Auslösungen . Da findet jeder was…
T3Tom Geschrieben 13. April 2011 Share #2 Geschrieben 13. April 2011 Hallo Birte aber nicht das du einen Knote in die Finger bekommst. So geht es bei der GH1, G1 (GF1 ähnlich?) 1. Kamera ausschalten 2. Einzelbild-Mode einstellen 3. FILM MODE und DISPLAY gemeinsam drücken und festhalten 4. Kamera einschalten, Knöpfe nach kurzer Zeit loslassen 5. MENU/SET und LINKSPFEIL gemeinsam drücken und festhalten, LCD-Anzeige ignorieren 6. Zusätzlich zu MENU/SET und LINKSPFEIL 2x FILM MODE drücken Jetzt wird eine Fehler-Historie angezeigt (Datum, Fehlercode). Mit den Pfeiltasten lassen sich die Einträge 1-16 scrollen. 7. MENU/SET + LINKSPFEIL erneut drücken und festhalten. Ein weiterer Druck auf FILMMODE wechselt in die Zähleranzeige 8. MENU/SET + LINKSPFEIL erneut drücken und festhalten. Ein weiterer Druck auf FILMMODE wechselt zurück in den normalen Kamerabetrieb PWRCNT (Power Count) zählt bei jedem Einschalten weiter. SHTCNT (Shutter Count) zählt bei jedem Auslösen weiter. STBCNT (Stand By Count?) konnte ich nicht prüfen. Möglicherweise zeigt er an, wie oft die Kamera sich selbst abgeschaltet hat. Gruß Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 14. April 2011 Autor Share #3 Geschrieben 14. April 2011 nä, nee? Guten Morgen erstmal, - das ist ja ein Klopper, wenn ich das mal so ungeschminkt sagen darf! Ich hatte mit ”Gehst du da hin und drückst du den Knopf - fertig” gerechnet ... da kann ich nur DANKE sagen, dann geh ich mal ein bisschen pädagogisch wirksam werden, und für heute Abend sag ich alle anderen Veranstaltungen ab. Vielen Dank, ich probier es dann mal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftu Geschrieben 14. April 2011 Share #4 Geschrieben 14. April 2011 aber nicht das du einen Knoten in die Finger bekommst. Hallo, ich dachte, es geht viel einfacher? Die G1 zählt doch bei der Dateibezeichnung immer aufwärts und fängt je nach eingestelltem Farbraum bei P1000001 oder _1000001 an. Wenn 999 erreicht ist geht es mit 1010001 weiter usw. Daher müsstest du doch eigentlich an der Vergabe der Dateibezeichnung des letzten Bildes ermitteln können, wie oft ausgelöst wurde – vorausgesetzt natürlich, du hast die Nummerierung niemals resettet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Acki Geschrieben 14. April 2011 Share #5 Geschrieben 14. April 2011 Die Datenbezeichnung der Speicherkarte ist da leider nicht sehr aufschlussreich. Erstens kann man diese Einstellung reseten wie du ja selbst schreibst. Und zweitens werden i.d.R. vor der Auslieferung der Kamera ein paar Testauslösungen seitens des Herstellers gemacht. Eigentlich würde ich ja sagen, dass man anhand der Datenbezeichnung der Speicherkarte die Anzahl der Auslösungen pi mal Daumen bestimmen kann. Aber gerade bei eBay wäre ich da vorsichtig was manche Käufer angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftu Geschrieben 14. April 2011 Share #6 Geschrieben 14. April 2011 Eigentlich würde ich ja sagen, dass man anhand der Datenbezeichnung der Speicherkarte die Anzahl der Auslösungen pi mal Daumen bestimmen kann. Da gebe ich dir Recht, Acki. Aber es geht dem potentiellen Erwerber doch um eine Aussage, sind 5.000, 20.000 oder 150.000 Auslösungen gemacht worden. Und wenn man die Aussage entsprechend vorsichtig formuliert, ist das besser, als gar keine Aussage - immer vorausgesetzt, es ist kein Reset erfolgt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Acki Geschrieben 14. April 2011 Share #7 Geschrieben 14. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da gebe ich dir Recht, Acki. Aber es geht dem potentiellen Erwerber doch um eine Aussage, sind 5.000, 20.000 oder 150.000 Auslösungen gemacht worden. Und wenn man die Aussage entsprechend vorsichtig formuliert, ist das besser, als gar keine Aussage - immer vorausgesetzt, es ist kein Reset erfolgt. Ja, das stimmt schon. Es gibt aber Menschen, die einen auf solche Aussagen festnageln möchten. Ich hab bei iBäh schon schlechte Erfahrungen mit solchen Käufern gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mftu Geschrieben 14. April 2011 Share #8 Geschrieben 14. April 2011 Ich hab bei iBäh schon schlechte Erfahrungen mit solchen Käufern gemacht. Vor diesem Hintergrund verstehe ich deine Zirückhaltung schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 14. April 2011 Autor Share #9 Geschrieben 14. April 2011 Schade, es hat nicht geklappt. Ich komme nicht zu dieser ”Fehleranzeige”, da erscheint bei mir nur ein kleines blaues Kreuzchen in der Mitte und fertig. Hat es noch jemand anderes versucht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. April 2011 Share #10 Geschrieben 14. April 2011 Schade, es hat nicht geklappt. Ich komme nicht zu dieser ”Fehleranzeige”, da erscheint bei mir nur ein kleines blaues Kreuzchen in der Mitte und fertig. Hat es noch jemand anderes versucht? Bei mir klappt es auch nicht (firmware 1.5).Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elkman Geschrieben 14. April 2011 Share #11 Geschrieben 14. April 2011 Auslösungen? Wayne interessiert's, wenn die G1 sonst okay ist. mich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Acki Geschrieben 14. April 2011 Share #12 Geschrieben 14. April 2011 Auslösungen? Wayne interessiert's, wenn die G1 sonst okay ist.mich nicht. Also wenn ich bei eBay eine Gebrauchtkamera kaufen würde, dann würde es mich auch interessiern. Wäre ja schon interessant zu wissen ob die Kamera 2.000 oder 20.000 Auslösunge auf den Buckel hat. Ein Verschluss hält auch nicht ewig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3Tom Geschrieben 15. April 2011 Share #13 Geschrieben 15. April 2011 Bei mir gehts auch mit FW1.5??? Wichtig ist die Einstellung Einzelbild!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. April 2011 Share #14 Geschrieben 15. April 2011 Bei mir gehts auch mit FW1.5???Wichtig ist die Einstellung Einzelbild!! Hmm, damit ist doch der kleine Hebel auf der Oberseite gemeint, mit dem man zwischen Serienaufnahmen, Einzelbild, Belichtungsreihe und Selbstauslöser umschaltet, oder nicht?Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3Tom Geschrieben 15. April 2011 Share #15 Geschrieben 15. April 2011 (bearbeitet) Richtig. Ach ja und es muss wohl eine Karte in der Kamera sein, Ging bei mir nicht ohne Ob auch der Akku voll sein muss??? Und dann mal öfter versuchen geht bei mir auch nicht immer auf Anhieb. Tom bearbeitet 15. April 2011 von T3Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. April 2011 Share #16 Geschrieben 15. April 2011 ...Ach ja und es muss wohl eine Karte in der Kamera sein, Ging bei mir nicht ohne ...Tadaa - das war's . Vielen Dank, Tom. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kasperle Geschrieben 14. Mai 2011 Share #17 Geschrieben 14. Mai 2011 Ich habe die Prozedur auch gefingert und festgestellt, dass es nun auch im eingeschalteten Zustand geht (auch im Wiedergabe-Modus). Also nur Menu/Set + Cursor links gleichzeitig halten und Film-Mode drücken. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Screan 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Screan 3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beim Ausschalten habe ich nun kein Lumix-Logo mehr sondern (leider etwas unscharf, weil unsere TZ5 nicht so schnell fokussiert) : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leolino Geschrieben 20. Juli 2011 Share #18 Geschrieben 20. Juli 2011 Erst einmal einen guten Morgen an alle Forumnutzer. Ich erfreue mich sehr an meiner gf1 und wäre neugierig, wie ausgiebig ich schon gespielt habe. Aber ich bekomme es trotz der tollen Anleitungen nicht hin, die Auslösungen anzuzeigen. Bin ich zu ungeschickt, mach ich was verkehrt oder geht es bei der gf1 anders? Danke und Gruß Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Juli 2011 Share #19 Geschrieben 20. Juli 2011 Richtig. Ach ja und es muss wohl eine Karte in der Kamera sein, Ging bei mir nicht ohne Ob auch der Akku voll sein muss??? Und dann mal öfter versuchen geht bei mir auch nicht immer auf Anhieb. Tom wenn eine Karte in der Kamera sein muss für die Funktion, dann liegt nahe, dass da nur anhand der Bildnummer (bzw der nächsten Nummer die geschrieben würde) oder einer Kodierung ausgelesen wird, wieviel Auslösungen die Kamera gemacht hat. Ich kenne das noch von anderen Kameras, die man mithilfe von anderen Karten sogar zurückstellen konnte. Ich würde dieser Auslesung nicht trauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 20. Juli 2011 Share #20 Geschrieben 20. Juli 2011 Hallo leolino, erstmal herzlich willkommen im Forum. Die ziemlich präzise Zählung wird beim Übertragen auf die Karte durchgeführt. Wenn wir jetzt nicht kleinlicher sein wollen als der Papst (und die paar Testshots des Herstellers ignorieren), hast du beim Laden der Karte auf den Rechner eine ziemlich präzise Dateiangabe. Diese zählt alle tausend Auslösungen eins hoch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 20. Juli 2011 Share #21 Geschrieben 20. Juli 2011 hast du beim Laden der Karte auf den Rechner eine ziemlich präzise Dateiangabe.Diese zählt alle tausend Auslösungen eins hoch ... Aber nicht nach einem Nummernreset, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 20. Juli 2011 Share #22 Geschrieben 20. Juli 2011 Bin ich zu ungeschickt, mach ich was verkehrt oder geht es bei der gf1 anders? Ja, für die GF1 klein wenig anders: 1. Kamera ausschalten 2. Einzelbild-Mode einstellen 3. AF/AE-Lock & DISPLAY gemeinsam drücken und festhalten 4. Kamera einschalten, Knöpfe nach kurzer Zeit loslassen 5. MENU/SET & LINKSPFEIL gemeinsam drücken und festhalten, LCD-Anzeige ignorieren 6. Bei gedrückten MENU/SET & LINKSPFEIL zusätzlich 2x DISPLAY drücken Mit DISPLAY wechselt man in die Zähleranzeige und auch zurück. 7. MENU/SET & LINKSPFEIL erneut drücken und festhalten. Ein weiterer Druck auf DISPLAY wechselt zurück in den normalen Kamerabetrieb Siehe auch: http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?216575-Service-mode-research VG, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leolino Geschrieben 21. Juli 2011 Share #23 Geschrieben 21. Juli 2011 Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe es jetzt. Leider habe ich beim "Probieren" wohl einen Reset durchgeführt. Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 10. Juli 2014 Share #24 Geschrieben 10. Juli 2014 wer hat Erfahrung mit der GM1? - Ich möchte hier die Anzahl gemachter Auslösungen ansehen. Ich habe diesen Link gefunden: http://jansenlam.blogspot.de/2014/02/how-to-check-shutter-count-power-up.html Bis jetzt bin ich nach dem Starten (und ich glaube ich habe danach noch Menu gewählt) einmal auf die Anzeige "ROM BACKUP" gelangt. leider ging's bei der weiteren Fingergymnastik schief und seither hab ich es nicht mehr erreicht. Es ist zum Mäusemelken! - da ist ja Oly stinkeinfach im Vergleich. wer hat Tipps wie es geht? mit Hoffnung alpfish Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge