Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Roberto,

mit der Pana GX7, Sigma 105mm Makro, 2x Raynox DCR-250 oder MSN-202 und Blitz mit Softbox.

Ich habe zwar noch das Nanoha 5:1 Lupenobjektiv da, hatte es aber bisher noch nicht benutzt. Vielleicht mache ich das morgen.

Danke & Grüße,

Karol 

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

also ich kann mich nicht beschweren was die Qualität mit 2x DCR-250 angeht. Es gibt leider keine vergleichbare Linse mit 16dpt um die Qualität vergleichen zu können.

Bei 2 DCR-250 und MSN-202 gibt's, zumindestens für mich, keine relevanten Unterschiede (abgesehen von der Tiefenschärfe und Handhabung).

Ich werde aber öfters gefragt ob die Bilder mit dem Canon MP-E 65 gemacht worden sind. Die Qualität ist also vorhanden, auch bei doppelt gesetzten Linsen :)

Grüße

Link zum Beitrag

Tolle Bilder mal wieder zusammen gekommen! 

Stefan, hast du die Schnake mit NEX5N und dem Micro Nikkor geschossen? Oder war da noch andere Technik beteiligt?

Super Abbildung!

Hallo Martin,

Danke erstmal!

In der letzten Zeit fotografiere ich meine Makros eigentlich immer mit der NEX und dem Micro-Nikkor 55mm. Fast immer habe ich auch noch den 1:1 Zwischenring montiert und ich blitze. Leider hat die NEX-5N nur diesen sehr speziellen Zubehörschuh. Um das ganze halbwegs kompakt zu halten, blitze ich mit dem normalen kleinen Systemblitz, den ich mit einem Kunststoffrohr und davorgeklebtem Transparentpapier nach vorn "verlängert" habe.

Das wars dann aber auch an Technik. Je nach Tageslicht bewege ich mich auch bei 1:1 Maßstäben damit in ISO-Bereichen von 100-400. Höher gehe ich nicht mehr. 

Grundsätzlich wäre natürlich mehr Licht noch besser - Ein zusätzliches Objektiv mit längerer Brennweite, bei dem man ohne Demontage auf 1:1 käme, hätte ich auch gern. Wenn das dann noch OS hätte, kompakt und finanziell halbwegs erschwinglich, wäre es meins.

Ich bin aber mit der Qualität des Micro-Nikkors sehr zufrieden und kann das für die NEX nur empfehlen. Ohne Stabi brauche ich aber 1/160stel um ohne jedes Abstützen zu fotografieren. Karol schreibt, dass er mit Stabi (in der Lumix) mit 1/60 auskommt und das bei der 105er Brennweite. Das sind natürlich Welten  :huh:

Also verbessern kann man sich immer. Solange mache ich solche Fotos ;):

Fliege

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Libelle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

In der letzten Zeit fotografiere ich meine Makros eigentlich immer mit der NEX und dem Micro-Nikkor 55mm. Fast immer habe ich auch noch den 1:1 Zwischenring montiert und ich blitze. Leider hat die NEX-5N nur diesen sehr speziellen Zubehörschuh. Um das ganze halbwegs kompakt zu halten, blitze ich mit dem normalen kleinen Systemblitz, den ich mit einem Kuntstoffrohr und davorgeklebtem Transparentpapier nach vorn "verlängert" habe.

Könntest Du uns ein paar Bilder Deiner Konstruktion einstellen?

Wenn das dann noch OS hätte, kompakt und finanziell halbwegs erschwinglich, wäre es meins.

Ich bin aber mit der Qualität des Micro-Nikkors sehr zufrieden und kann das für die NEX nur empfehlen. Ohne Stabi brauche ich aber 1/160stel um ohne jedes Abstützen zu fotografieren. Karol schreibt, dass er mit Stabi (in der Lumix) mit 1/60 auskommt und das bei der 105er Brennweite. Das sind natürlich Welten :huh:.

Ich glaub nicht, dass bei Karol der OS für die Bildqualität massgebend ist - der Qualitätsfaktor heisst dort 'Karol'.

Soweit ich mich erinnere, stützt Karol ab.

Ich hab das schon in meiner 'Nikon-Zeit' eingehend verfolgt. Spätestens bei 1:1 bringt der Stabi nix mehr.

Die Makros bilden in der Regel hervorragend ab und können auch auf grössere Distanzen genutzt werden. zB Portrait. Dort entfaltet der OS dann seinen Nutzen.

Aber vielleicht hat jemand (Karol, Softride, .. ?) ja mal vertrauenswürdige Vergleiche gemacht, also 1:1 mit/ohne OS.

Vertrauenswürdig bedeutet: einen Versuchsaufbau, wo man Zittern reproduzierbar erzeugen kann und dann gnügend Aufnahmen macht.

Oder auch schon 100 Aufnahmen abgestützt hintereinander, jeweils eine mit OS on und jede zweite mit OS off ...

-Didix

Link zum Beitrag

Könntest Du uns ein paar Bilder Deiner Konstruktion einstellen?

Hallo Didix,
ich weiß nicht, ob Du das wirklich sehen willst - Abflussrohr auf eine Kamera geschnallt, ist nicht Jedermanns Sache - aber Du hast es so gewollt:

Innen ist das Rohr mit Spiegelfolie ausgeklebt. Vorn habe ich Transparentpapier davor. Ein Vorteil ist, dass man das Abflussrohr zusammenstecken kann und auch je nach Bedarf ausziehen kann. Das konnte die Duschgelflasche (daneben) noch nicht. Die etwas kleinere Aluflasche nutze ich aber noch als "Reisesoftbox".

Das alles wird natürlich nur durch den kleinen Systemblitz erforderlich. Mit einem großen Blitz würde man sicherlich eine normale Softbox verwenden. Wird dann aber eher sperriger.

Ich glaub nicht, dass bei Karol der OS für die Bildqualität massgebend ist - der Qualitätsfaktor heisst dort 'Karol'.

Soweit ich mich erinnere, stützt Karol ab.

OK - ich hatte mir nur gemerkt, dass er alles aus der Hand macht - vielleicht kann er das ja nochmal etwas genauer erläutern. Das mit dem Qualitätsfaktor Mensch / Karol unterschreibe ich natürlich sofort.

Hallo Karol! 

Du machst tolle Fotos! Kommentar meiner "Frauen" zu Deinen aktuellen Kugelspringern (dabei ging dann die Stimme in recht hohe Frequenzen über): "Neeee! Was sind die süüüüß!"  :)

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Ich hatte jetzt mal kurz das 5:1 Yasuhara Nanoha drauf. Die Brennweite ist leider nicht bekannt somit hatte ich den Stabi auf 65mm eingestellt.

Deutlich mehr Ausschuss als mit dem 105er Sigma und MSN-505 wo ich auch bei 5:1 bin. Mit dem Sigma liegt das ganze besser in der Hand und der Stabi ist auch korrekt auf 105mm eingestellt. 

bearbeitet von just_me
Link zum Beitrag

Hey - danke Stefan für die Einblicke! Na da hat sich mein Nachfragen ja gelohnt :-) Super Konstruktion, ich mag ja kreative Bastellösungen. Auch wenn sie kacke aussehen (sorry ;-) ) aber dafür gut funktionieren.

Ich fotografiere ausschließlich available light - aber ich muss zugeben, gut geblitzt hat schon was. Vielleicht muss ich mich doch mal mit beschäftigen.

Jedenfalls bekommst du schöne Lichtsituationen hin - und das mit dem Systemblitz. Klasse!

Link zum Beitrag

Kugelspringer  :)

Link zum Beitrag

Kleine Fliegen (ca. 5mm Körperlänge)

Blumenfliege

Fliege

Micro-Nikkor-P, 55mm mit zusätzlichen Zwischenringen, Blende 11

Link zum Beitrag

Libelle am Morgen.

Link zum Beitrag

@Farbenseher

Das ist Morgentau. Am besten geht man frühmorgens (Betonung auf früh) hinaus. Wenn es draußen Nebelfelder zu sehen gibt,  klappt es auf jeden Fall mit den Tropfen.

Und dito bei hohen Temperaturunterschieden (Tag/Nacht).

PS. : Es soll auch Fotografen geben die mit Sprühfläschen voll Wasser herumlaufen.  Das tue ich auf keinen Fall.

bearbeitet von Spinnenbein
Link zum Beitrag