Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dicyrtoma fusca (Globular springtail / Kugelspringer / Collembola)

12649250434_fcf81b24cd_c.jpg

Dicyrtoma fusca (Globular springtail / Kugelspringer / Collembola) von just_me78 auf Flickr

Dicyrtomina saundersi (Kugelspringer / Globular springtail / Collembola)

12649485524_d8bd44b4da_c.jpg

Dicyrtomina saundersi (Kugelspringer / Globular springtail / Collembola) von just_me78 auf Flickr

Dicyrtomina ornata [female] (Kugelspringer / Globular springtail / Collembola)

12649129535_32c363fc57_c.jpg

Dicyrtomina ornata [female] (Kugelspringer / Globular springtail / Collembola) von just_me78 auf Flickr

Link zum Beitrag

Mittlerweile kenne ich die Kugelspringer und Springschwänze so gut, das ich sie erkenne wenn ich dann irgendwann einmal zu Gesicht bekomme. Ich weis nur nicht wo und wann ich suchen müsste.

Ich finde es klasse wie gut du sie immer wieder aufgenommen bekommst, wieviel Ausschuss hast du eigentlich bei deinen Aufnahmen?

Bei der geringen Schärfentiefe stelle ich es mir sehr schwierig vor, kleine wuselige Tierchen scharf zu bekommen.

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Blumen :)

Eigentlich glaubt man garnicht wo die überall vorkommen. Meine finde ich am Sandkasten (aus Holz gebaut), im Wald am toten Holz, Baumstümpfen sowie im/aufm Laub um die Baumstümpfe.

Andere gaben mir Feedback, dass sie welche im Brennholz im Garten oder auf einer Holzbank im Park gefunden haben (also wieder Holz).

Die ernähren sich nämlich von Algen, Pflanzenresten, Bakterien, Pilzen.. Also das was mit der Zeit am Holz wächst und gedeiht . Holz ist auch meistens feucht und die brauchen die Feuchtigkeit um zu überleben.

Bedenke aber, dass die Tierchen sehr klein sind (die Kugelspringer 0,5-1,5mm , die Springschwänze zwischen 0,2-5mm Körperlänge).

Was den Ausschuss angeht, mittlerweile ist der gering. Ich habe aber schon, denke ich, um die Tausend Viecher geknipst. Jetzt sortiere ich mehr 0815 Bilder aus, als die die nichts geworden sind.

Ich fotografiere ausschließlich mit der GX7, Sigma 105mm Makro und mehreren Raynoxen (zu 90% 1x DCR-250, manchmal auch 2x DCR-250 und habe mir jetzt auch das MSN-505 mit +32dpt geholt).

Mit dem 505er gibt's schon mehr Ausschuss, denn da hast du wirklich nicht viel Tiefenschärfe (werde bald ein paar Bilder mit der Kombi einstellen) ;)

Das Sigma 105mm ist immer auf Anschlag (1:1), das Raynox davor und MF. Scharfstellen tue ich in dem ich die Kamera bewege.

Was mir aufgefallen ist (ich weiß aber nicht ob es an der Kombination Sigma 105mm + Raynox liegt oder immer so ist), dass die Bilder nicht dann scharf werden, wenn sie im Sucher/Display scharf aussehen,

sondern erst wenn ich die Kamera leicht zurücknehme bis z.B. das Auge anfängt unscharf zu werden (hoffe du verstehst was ich meine).

Habe aber noch nicht herausgefunden warum das so ist. Aber wenn man's weißt, ist nicht weiter schlimm.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,

Karol

Link zum Beitrag

Hier meine Freihand Spielereien mit dem Raynox MSN-505 (+32 dpt)

Zuerst eine kleine Assel (nicht gecroppt, so landet's aufm Sensor)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und Orchesella cincta (Springschwanz), ebenfalls MSN-505 und "ungecroppt"

Link zum Beitrag

Und ein "UFO" so groß wie ein Fruchtfliegenschiss ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) dass die Bilder nicht dann scharf werden, wenn sie im Sucher/Display scharf aussehen, sondern erst wenn ich die Kamera leicht zurücknehme bis z.B. das Auge anfängt unscharf zu werden (...)

Da wir mit den Spiegellosen immer im Liveview arbeiten, also das Sensorbild sehen, kann es eigentlich nur eine Abstandsänderung während der Auslöseverzögerung sein. Mir ist das bei starken Makros zwar auch schon mehrfach passiert aber wenn ich vom stabilen Stativ aus mit Fernauslöser, Makroschlitten und EV fotografiere, ist auch auf dem Bild genau die fokussierte Ebene scharf.

Eine bewährte Methode zur Reduktion von Auslöseverzögerung und Verwacklung ist "Auslöser halb drücken" = ON.

Link zum Beitrag

Eine bewährte Methode zur Reduktion von Auslöseverzögerung und Verwacklung ist "Auslöser halb drücken" = ON.

Für Springschwänze ist ein Stativ kontraproduktiv, weil die selten still halten. d.h. ich muss die mit der Kamera verfolgen und passend auslösen :)

Hab's gerade mit dem Auslöser halb = ON versuchst, das ist aber nichts für meine Art der Fotografie (MF und scharfstellen durch die Bewegung der Kamera).

Aber auch wenn ich das Objektiv abstütze und es sich nicht mehr bewegen kann habe ich mit dem Raynox, wie oben beschrieben, einen Versatz der Schärfeebene.

Trotzdem danke für die Tipps Softride!

Link zum Beitrag

Danke für die gute Erläuterung deiner Arbeitsweise. Ich glaube aber das ich für diese Art zu fotografieren meine Hände nicht ruhig genug halten kann. Ich tue mich da schon schwer mit dem 60er Oly frei Hand eine 1:1 Aufnahme einer Blume zu gestalten.

Ich werde trotzdem meine Augen aufhalten und schauen ob ich am Totholz oder an Bäumen die Tierchen entdecke und dann ggf. ohne Vorsatzlinse eine Aufnahme versuchen.

Link zum Beitrag

Auch mal eins von mir - Die Eichel im Moos

[Nex 5N mit Canon 2.8/100mm L IS Makro an Metabones III - verkleinert mit TOP und vergessen nachzuschärfen]

Link zum Beitrag

Anatis ocellata

12757800143_9b7bb4efa5_c.jpg

Anatis ocellata / Ladybug / Marienkäfer von just_me78 auf Flickr

12757659275_aebaf10642_c.jpg

Anatis ocellata / Ladybug / Marienkäfer von just_me78 auf Flickr

Psyllobora vigintiduopunctata

12758101324_4e69ac89b0_c.jpg

Psyllobora vigintiduopunctata / Ladybug / Marienkäfer von just_me78 auf Flickr

Arboridia ribauti

12731448264_6c249223f7_c.jpg

Arboridia ribauti von just_me78 auf Flickr

Link zum Beitrag

Verschiedene Milben

12840867823_baeb87088f_c.jpg

Mites / Milben von just_me78 auf Flickr

12797853683_8fb6e424ba_c.jpg

Micro mite / Mikro-Milbe von just_me78 auf Flickr

12797845123_1877bc7a8b_c.jpg

Micro mite / Mikro-Milbe (Anystis sp.) von just_me78 auf Flickr

12797759985_bf6c1cf9f9_c.jpg

Micro mite / Mikro-Milbe von just_me78 auf Flickr

12821117954_35a590b6b0_c.jpg

Mite / Milbe (Oribatida?) von just_me78 auf Flickr

12821115274_38f897d99a_c.jpg

Mite / Milbe (Oribatida?) von just_me78 auf Flickr

Link zum Beitrag

Mit der GX7 brauchst du gar kein AF, hast ja Fokus-Peaking.

Für FT gibt's noch die Olys 35 und 50mm Makro.

AF schätz ich trotzdem für viele Situationen.

Die beiden FT hauen mich nicht um, da krieg ich auch nicht mehr raus als mit meinen Nikkors und dem Adapter.

Weiss man, wieso es kein gscheites Angebot gibt für MFT?

-Didix

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag