Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Anacoma,

Super toll was du uns hier zeigst! Kannst du mir etwas zur Entstehung verraten? Wie hast du das Licht so toll hinbekommen?

Schön das euch das Bild gefällt. Soviel gibt es dazu nicht zu sagen.

Die Bilder entstehen halt immer früh morgens (das mit dem Marienkäfer und Raupe schon eher am Ende (6:40 Uhr) meiner "Tour", zum Glück habe ich die noch gefunden).

Wenn es windstill ist, muss man nur Glück haben und etwas gutes finden, was auch nicht immer klappt.

Das Licht ist dann meist gut, die Tiere sitzen noch still.

Ansonsten habe ich nur die OM-D + 60mm Macro, einen Fernauslöser und ein Stativ.

Und die Farben habe ich natürlich auch etwas bearbeitet ;)

unbenannt-1lwz5z.jpg

bearbeitet von anacoma
Link zum Beitrag

Da fand ich doch einen verendeten Käfer auf dem Balkon. Musste ich gleich ablichten. Auch wenn ich ihm ein längeres Leben gerne gegönnt hätte, auf diese Weise hat er wenigstens still gehalten :o.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

G5 + DG Macro-Elmarit 45 mm + Raynox MSN-202 (+25 dpt), Stativ

Link zum Beitrag

..... harmoniert das 100-300er mit dem MSN-202 nicht so gut. ...Ich finde die Qualität nicht so umwerfed. Der MSN-202 funktioniert aber besser mit dem 45er PanaLeica und der LX5-Kompaktkamera.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen! Ich hatte an der LX3 nette Bilder mit dem MSN-202 gemacht ....

Schilfkäfer Lumix LX3 und MSN 202

8042486.49a406a7.1024.jpg?r1

Käfer von Jürgen N, via ipernity

Fliegendetail

Auch an der Oly XZ-2 macht sich der MSN gut .....

21791965.d6aad3ef.1024.jpg?r1

202 von Jürgen N, via ipernity

An der Systemkamera benutze ich den MSN sehr gerne am 60er...

Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Video einstellen kann....

darum nur ein Link zum Springspinnenclip: ipernity: Springspinne - by Jürgen N

Gestreifte Zartschrecke Oly EM-5 + 50mm f 2,0 / Stack 32 Pics

23024911.9db6462e.1024.jpg?r1

Gestreifte Zartschrecke von Jürgen N, via ipernity

Blaupfeil bei der Paarung Oly EM-5 + 300mm Sigma

23117997.16fb390d.1024.jpg?r1

Der große Blaupfeil .... von Jürgen N, via ipernity

bon appétit Oly Oly EM-5 +60mm

23874741.f000cb1a.1024.jpg?r1

bon appétit von Jürgen N, via ipernity

Frisch geschlüpfte Mosaikjungfer Oly EM5 + 60mm

23874737.90e67c09.1024.jpg?r1

Frisch geschlüpfte Mosaikjungfer vom Jürgen N, via ipernity

Libellenlarvenhülle, Kompaktkamera Ricoh CX5

23835403.92d7d41b.1024.jpg?r1

Libellenlarvenhülle von Jürgen N, via ipernity

Schwebfliege, Kompaktkamera Ricoh CX5

23835505.f7ef3a74.1024.jpg?r1

RIMG1830 von Jürgen N, via ipernity

Zebraspringspinne, Kompaktkamera Ricoh CX5

23835487.07afe06d.1024.jpg?r1

Zebraspringspinne - Harlekinspringspinne von Jürgen N, via ipernity

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super Aufnahmen, besonders auch das Video mit der "winkenden" Springspinne!

Frage: mit welchem Einstellschlitten hast Du den Stack der Schrecke aufgenommen? Mein Problem ist es bei diesen Abbildungsmaßstäben, feinfühlig genug zu verstellen. Allerdings habe ich nur einen "Billigschlitten".

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen zum Thema Makroschlitten:

Billigschiene: Taugt nur zum groben Einstellen des Abstands bei Verwendung einer Makrofestbrennweite (Bildkomposition) und manuellem oder automatischen Scharfstellen für eine einzelne Aufnahme. Man kommt quasi um das Verrücken des Stativs herum und verscheucht dadurch weniger Insekten. Meine Billigschiene „Fotomate“ hat sich nach etwa einem halben Jahr Nutzung verabschiedet, Stellradachse durchgebrochen.

Inzwischen habe ich für mein Ministativ eine kleine, ältere Novoflex Schiene und für das größere Stativ eine Manfrotto 454 und eine Novoflex Castel. Den Stack von der Zartschrecke habe ich mit der Manfrottoschiene gemacht.

Leider ist nicht alles Gute zusammen! Die Novoflex Castel ist exzellent verarbeitet und sehr exakt zu verstellen. Es ist kein Spiel feststellbar. Aber: Sie hat keine Schnellverstellung, was noch verschmerzbar wäre und – was ich für das Stacking als suboptimal empfinde - der Verstellbereich (die Übersetzung) je Stellradumdrehung ist einfach zu groß.

Die Manfrottoschiene wirkt im direkten Vergleich zum Castel im ersten Moment unexakt, die seitliche Spieleinstellschraube sollte unbedingt genutzt werden. Schön ist die Schnellverstellung, die ich in der Praxis oft nutze – das merkt man erst, wenn man wie beim Castel keine hat und den ganzen Schienenweg durchdrehen muss. Beim Stacken mit der Manfrotto Schiene 454 sollte man folgendes beachten: Beim ersten Dreh (nach der ersten Aufnahme) hat man noch seitliches Spiel – dies hat man bei den darauffolgenden Aufnahmen dann nicht mehr. Wenn man das berücksichtigt, also vor der ersten Aufnahme eine halbe Drehung macht, klappt es mit der Manfrottoschiene gut. Ich drehe je Stackaufnahme zwischen einer viertel und einer halben Umdrehung am Stellrad der Schiene.

Mein Fazit: Für das genaue Ausrichten bzw. Fokussieren von Einzelaufnahmen ist die Novoflex die bessere Wahl. Wer viel stackt, sollte prüfen, ob er mit der Manfrotto 454 zu Recht kommt.

Andere Schienen kenne ich aus der Praxis nicht.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Erklärungen. Soweit ich da durchblicke, ergibt sich beim Novoflex auch eine Schnellverstellung wenn man die Version mit dem Q-Schnellwechselsystem benutzt.

Novoflex Castel-Cross-Q Kreuz-Einstellschlitten kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Siehe das Novoflex-Firmenvideo.

Wenn aber die Übersetzung zu grob ist, hat das allen keinen Zweck.

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

der Novoflex hat zwar eine Schnellwechselplatte, aber keine Schnellverstellung. Schau mal in das nachstehend verlinkte Video über den Manfrottoschlitten. Zwischen 1:55 und 2:10 wird gezeigt, wie mittels eines Hebels die Schnellverstellung vorgenommen wird, solches geht beim Castel leider nicht.

Habe eben mal die Verstellwege verglichen: Eine Umdrehungen bewegen beim Manfrotto die Schiene etwa 1,25mm weiter, der Novoflex überbrückt mit einer Umdrehung 13mm! Da der Castel keine Schnellverstellung hat, braucht es auch diese grobe Übersetzung, um mit nur 10 vollen Umdrehungen den kompletten Stellbereich zu durchfahren.

Damit es nicht zu trocken wird .....

23520875.792dfe49.1024.jpg?r1

Heustute an Pfingsrose von Jürgen N via ipernity

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

...der Novoflex hat zwar eine Schnellwechselplatte, aber keine Schnellverstellung....

Hallo Jürgen,

ja, aber da sich die Schwalbenschwanzpassung in der entsprechenden Aufnahme auf dem Kugelkopf oder dem Stativ schnell verschieben lässt, hat man quasi auch eine Schnellverstellung. Man verschiebt halt die gesamte Schiene in der Passung. Bedingung: man darf die Schiene nicht mit den Gewindebohrungen auf dem Stativ befestigen sondern mit dem "Q-Dings".

Das Manfrotto-Video hatte ich mir auch angesehen. Dort wird offenbar das Außengewinde frei gegeben. Dadurch kann man die Gewindestange durchschieben.

Die Krux scheint beim Novoflex aber die grobe Verstellung zu sein. Diesen Zustand habe ich auch bei meiner Billigschiene :(.

...Damit es nicht zu trocken wird .....

Heustute an Pfingsrose von Jürgen N via ipernity..

Danke für das Bild!

Link zum Beitrag

Meine ersten freihand "Makros" mit der G5 und dem Oly 35mm f3.5..

Link zum Beitrag

Lavendel mit eifrigen SuSumSelBrumSeln :-)

.

Link zum Beitrag

[attach]104461[/attach]

[attach]104464[/attach]

[attach]104462[/attach]

[attach]104463[/attach]

Link zum Beitrag

Woow! Alles super tolle Macros hier...

Man kann sich ja nicht genug satt sehen :)

Ein Foren Mitglied bat mich hier auch mal meine Makros reinzustellen.

Hoffe Euch gefallen sie auch etwas...;)

Ich habe die Fotografie erst seit ein paar Wochen zu meinem Hobby gemacht und bitte es bei der Beurteilung der Fotos zu berücksichtigen..:D

Bilder sind mit G6 und Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro gemacht worden

Link zum Beitrag

Servus Makrofreunde

@ RalHe: Herzlich Willkommen

Tolle Bilder steuerst du bei ...

Gefallen mir sehr gut ...

Ich konnte heute eine Gemeine Heidelibelle

Liebe Grüße

Helmut

Danke, schön das sie Dir gefallen..

Deine Libelle gefällt mir auch.

Schön scharf!

Mit welchem Deiner "1000" Objektive hast Du das Foto gemacht? :D

Leider war meine Belle im Schatten und nicht in der Sonne..

Link zum Beitrag