Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab aber erst vor wenigen Tagen angefangen mich mit Lightroom3 (Gab es für 99€ im EDV-Buchversand) und RAW zu beschäftigen. Die Möglichkeiten mit dem Programm sind aber auch schon wirklich Toll.

Wenn ich dir wirklich helfen kann können wir uns gerne mal "Kurzschließen", aber ich bin mir nicht sicher ob ich deine wirklich schönen Bild noch deutlich besser hinbekommen würde.

Ich dachte auch beim Makro eher an ein "Geheimtip" in der Preisklasse <300€, wenn es denn so etwas gibt.

Hab ich das richtig in einem Bild gesehen du hast ein 100-300, wenn ja wie Zufrieden bist du mit dem ?

Hallo Christian,

Deine Bilder sehen aber so gut aus, als wären sie von einem verfahrenen EBV-Profi, da hast Du dich aber schnell und gut eingearbeitet.

Lightroom3 will ich mir auch zulegen, gibt es das noch zu dem Preis?

Bisher habe ich mich immer mit IrfanView und Corel Photopaint beholfen, obwohl ich Photoshop Elements 8 habe; da fehlt mir die Einarbeitungszeit, wie das so ist, man benutzt das was man beherrscht. Auch RAW-Dateien habe ich bisher nur probeweise entwickelt.

Ja, da hast Du richtig gesehen, ich habe das 100/300er, aber auch das Makro Elmarit neben dem 14/140, dem 14/45er und dem 20mm „Pfannkuchen“. Dazu den Raynox-Vorsatz 150 und noch etwas „Altglas“.

Das 100/300er kann ich Dir nur empfehlen;), erstens ist es um 200€ preiswerter als das Makroobjektiv und es ist vielseitiger einsetzbar. Bei einem Abstand zum Objekt von bis zu 1,50 m kannst Du gut Schmetterlinge, Insekten oder z.B. Libellen Fotografieren ohne, dass das Objekt gleich die Flucht ergreift und das Bokeh ist angenehm ruhig, meist besser als beim Makroobjektiv. Siehe #1476 (permalink)

Der Raynoxvorsatz läßt sich am Tele auch besser als am 14/140er einsetzen, etwa bei 200 mm besonders gut.

Freundlichen Gruß

Hannes GH1

Link zum Beitrag

Hallo Hannes,

leider ist die Aktion ausgelaufen :( Den Tip hatte ich aus diesem Forum https://www.systemkamera-forum.de/169692-post1.html

Mit PSE9 kannst du auch gut die RAW bearbeiten, leider aber nur jeweils eines und halt ohne Protokoll womit du jeden Schritt überarbeiten kannst.

Ich finde bei PSE leider die Menüstruktur verwirren, bin eher Photoshop gewöhn, hab aber nur eine PC Lizenz CS2 und hab mich mehr für den Mac entschieden, bin Beruflich halt mit Windows beschäftigt und da wollte ich etwas Abwechslung.

Wow super Libelle, also hab ich jetzt mein Weihnachtsgeschenk gefunden :)

1-2 Pancakes stehen auch auf der "wenn ich mal wieder zu viel Geld habe Liste"

Jetzt muss ich erst einmal einen Käufer für meine 300D mit den Objektiven finden.

Grüße aus Syke

Christian

Link zum Beitrag

Moinsen.

Ich hatte gestern die Möglichkeit meine ersten Makros zu schießen.

Zum Einsatz kam die GH2 mit 14-140mm und Raynox DCR-250. Den Makro Vorsatz hatte ich mir mal vor Jahren für die DSR-250p (DV-Kamera) gekauft und war gespannt, ob dieser auch an der GH2 funktioniert. Alle Bilder wurden aus der Hand gemacht. Das 14-140mm war immer bei 100mm.

Mistvieher! Eingefangen nur mit dem 14-140mm:

6079196581_8383e86bd4_b.jpg

Jetzt mit Raynox:

6079196721_af5c3b773c_b.jpg

Sein Beutetier:

6079733024_c7219a8fb1_b.jpg

Eine 2mm kleine Ameise:

6079869030_4cacc47e2a_b.jpg

Flora:

6079732916_3534003305_b.jpg

6080349323_b9ac487919_b.jpg

MfG

MD

Link zum Beitrag

Toller Thread,

ich kann da zwar nicht ganz mithalten aber hier sind ein paar Aufnahmen aus den Alpen um Garmisch, alle mit GH2 14-140, meistens 140mm und gecropt, das Unterste am stärksten. Meistens AF und AE

Von oben nach unten vermutl.

Bergrose

Habichtskraut

Küchenschelle Fruchtstand

evtl. Kleines Knabenkraut

?

Hier ein Link zum Bestimmen

Mit dem macro Elmarit wird's dann besser

Gruss Joachim

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...alle mit GH2 14-140...

Mit dem macro Elmarit wird's dann besser...

Hallo Joachim,

das Macro-Elmarit ist auf jeden Fall ein hervorragendes Objektiv aber das 14-140er ist nicht soooo schlecht ;). Bei Deinen Bildern liegt fast überall die Schärfenebene etwas daneben (besonders gut beim ersten zu sehen). Bei Nahaufnahmen ist es ein Hauptproblem, dass man etwas vor- oder zurückwackelt. Das wird auch mit dem Macro-Elmarit nicht anders. Eine gute Hilfe ist es, die Kamera irgendwo abzustützen. Wenn schon kein richtiges Stativ, dann zumindest ein Wanderstock oder ein herumliegender Ast. Am Universellsten ist ein Einbeinstativ zu verwenden.

Gerade im Nahbereich bildet das 14-140er ganz hervorragend ab!

Link zum Beitrag

Mach die Fliege, du Fliege!

GH2 + DG Macro-Elmarit 1:2.8, 45 mm, f/5, 1/60s, ISO-160, interner Blitz mit Diffusor zur Aufhellung, Stativ.

Link zum Beitrag

Danke für die Pflanzen-Bestimmung!

Re der Schärfenebene, Du meinst die liegt zu weit oben?

War wie gesagt AF,

1. Bild: 108mm, F 5.8 , 1/250s, 160ASA starker crop

2. Bild: 140mm, F 5.8 , 1/500s, 160ASA wenig crop

Klar bin ich happy mit dem 14-140, aber ich glaube am langen Ende lässt es nach.

Mit dem Macro wird es nicht einfacher werden, da OIS bei Macro versagt.

Einbein habe ich noch nicht.

Gruss Joachim

bearbeitet von Cubin
Link zum Beitrag

...Re der Schärfenebene, Du meinst die liegt zu weit oben?...

Beim ersten sieht man, dass die Schärfeebene hinter den Blüten liegt denn das Grünzeug links ist scharf.

...War wie gesagt AF,...

Einzelfeld-AF oder Mehrfeld-AF?

Wenn man das Einzelfeld ganz klein stellt, kann man die Schärfe exakt auf die bildwichtigen Details legen. Gerade die Auswirkungen des Vor- und Zurückwackelns kann man mit dem AF deutlich mildern.

Link zum Beitrag

Beim ersten sieht man, dass die Schärfeebene hinter den Blüten liegt denn das Grünzeug links ist scharf.

Da hast Du recht, das Bild ist ja grösser, aber alle Blüten liegen vor der Schärfeebene.

Einzelfeld-AF oder Mehrfeld-AF?

Wenn man das Einzelfeld ganz klein stellt, kann man die Schärfe exakt auf die bildwichtigen Details legen. Gerade die Auswirkungen des Vor- und Zurückwackelns kann man mit dem AF deutlich mildern.

MeteringMode - Multi-segment

Habe noch ein 2. Bild, 140mm, 1:1 Crop

Gruss Joachim

Link zum Beitrag

Mach die Fliege, du Fliege!

Das ist aber schön :)

Diese Fliege(Schnake) denkt gar nicht dran eine Fliege zu machen ...naja, vielleicht auch gut so .... so sind die langen Haxen auch alle drauf ;)

wie gehabt

Link zum Beitrag

...MeteringMode - Multi-segment...

In den wenigsten Fällen würde ich die Wahl des bildwichtigen Motivteils der Automatik überlassen. Ich verwende fast immer die Einzelfeldeinstellung mit dem kleinst möglichen Feld.

...Habe noch ein 2. Bild, 140mm, 1:1 Crop...

Soweit sich das beurteilen lässt (es gibt ja nur eine Ebene in diesem Bild) liegt die Schärfe hier richtig.

Link zum Beitrag

Nun, die eingerollten "Füße" sind i.d.R. ein sicheres Zeichen für das Ableben.

Wußte ich nicht.

Sie hat sich jedenfalls noch bewegt.

Sorry, wollte hier kein halbtotes Insekt präsentieren.

Aber eigentlich wollte ich hier ja eh gar nichts mehr zeigen .....

Salu

Link zum Beitrag

Hier mal ein paar Bilder einer Gichtwespe mit der GH2, Pana Leica Makro und freihand.

Link zum Beitrag