Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und dabei sind mir direkt noch ein paar Bilder entgegen geflattert, die mal nach flickr wollten ;)

19848858093_5f389d2040_h.jpgDSC08320 by Martin Hingst, auf Flickr

20443561256_3dbd83f586_h.jpgDSC03103 by Martin Hingst, auf Flickr

20476069691_a6526c3b10_h.jpgDSC08124 by Martin Hingst, auf Flickr

19847148154_5af6e22e0f_b.jpgDSC08128 by Martin Hingst, auf Flickr

Link zum Beitrag

.

Fenstermücke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit Raynox 250

.

Link zum Beitrag

ja, mach mal :)

hier zuerst mal die, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

..

Link zum Beitrag

und hier noch ein Männchen

(von vor 2 Jahren)

nun noch ein paar Worte zu Deiner Bestimmung, @Martin:

Es gibt in MittelEuropa 3 dieser HolzbienenArten, die eine, Xylocopa iris, ist durch geringere Größe (14-16 mm ) und blau schillerndem Hinterleib von den anderen beiden Arten schon "im Feld" zu unterscheiden;

aber: 

Xylocopa valga:

22-28 mm, im Feld nicht von  X. violacea zu unterscheiden;)

die Männchen unterscheiden sich (angeblich...... hihi) durch:  "teilweise gelb gefärbte Fühler und das leicht geknickte Fühlerende....

bei meinem Foto war ich mir nicht so sicher - fand aber aus anderen Gründen, daß die Biene "etwas anders" aussah - es wurde dann als Männchen identifieziert ;)

http://artengalerie.makro-forum.de/displayimage.php?album=1587&pos=2

...

Link zum Beitrag

noch ein Nachtrag:

leider kann ich Deine bei Flickr hochgeladenen Bilder nicht in größer anschauen - mein Browser (ältere Safari-Variante) ist angeblich nicht aktuell 

:(

vielleicht könnte die fliegende Verfolgerin oben ein Verfolger sein? kann es aber nach dem Foto nicht so richtig entscheiden...

...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tolle Bilder, Barbara :) Die sehen schon echt klasse aus, so tief gefärbt und glänzend. Noch besser aber, wenn man sie dann fliegen sieht - ich hab immer Angst, dass sie gleich abstürzen und ich sie auffangen muss :)

nun noch ein paar Worte zu Deiner Bestimmung, @Martin:

Es gibt in MittelEuropa 3 dieser HolzbienenArten, die eine, Xylocopa iris, ist durch geringere Größe (14-16 mm ) und blau schillerndem Hinterleib von den anderen beiden Arten schon "im Feld" zu unterscheiden;

aber: 

Xylocopa valga:

22-28 mm, im Feld nicht von  X. violacea zu unterscheiden;)

die Männchen unterscheiden sich (angeblich...... hihi) durch:  "teilweise gelb gefärbte Fühler und das leicht geknickte Fühlerende....

Ja, die Taxonomie ist sone Sache für sich. Aber ich habe aufgegeben, so dogmatisch mit angeblich so unterscheidungsklaren Merkmalen umzugehen, wenn sie so vage formuliert sind. Spätestens seitdem ich mich mal intensiver mit Taxonomie beschäftigt habe (allerdings bei Pflanzen - jedoch gleiches Phänomen). Du kannst zukucken, wie sich die Klassifizerung  dann ständig ändert. Ich würde fast soweit gehen zu sagen: viele der Klassifizierungen haben genau so lange Bestand, bis sich mal wieder ein anderer Taxonom die Sache ansieht. Und für sein paper natürlich eine bessere findet. Etwa so:

"Im Gegensatz zu früheren Publikationen konnte gezeigt werden, dass der Gelbanteil der männl. Fühler nicht bestimmungsrelevant ist. Vielmehr ist es der Krümmungsradius der hinteren Klaue des mittleren Beinpaares bei semiadulten Weibchen (zw. 05. und 11. Lebenswoche). Daher wird folgende .... " und dann werden dreizehn neue Arten definiert.

Ich hatte das Flugbild oben einem Bienenforscher für seine Vorlesung zur Verfügung gestellt. Nach ein zwei Bierchen kam er dann aus der Höhle und bestätigte mir meine schlimmsten Vermutungen. Würde er so natürlich nicht laut sagen ;)

Flickr hat grad massive Verbindungsprobleme - oft hilft es, einfach nochmal den Aktualisierungsbutton zu drücken. Hier mal der Direktlink zum Bild: 

https://flic.kr/p/wUmrmD

den musste ich übrigens jetzt selbst einmal aktualisieren ;)

Link zum Beitrag

Weberknecht (Dicranopalpus ramosus) Weibchen - 10.08.2015

Auf der Mauer war es relativ dunkel, deshalb Blende 4,5, 1/160, ISO 400

GM1 mit Olympus 60 mm Makro, Freihand aufgestützt, Naturlicht

Bei dieser Blende brauchte ich 33 Einzelaufnahmen, um ihn von vorne bis hinten scharf zu bekommen.

Da er aber nur noch 5 Beinchen hatte, konnte er nicht so schnell davonlaufen   :) 

20490180771_0097a18037_h.jpgWeberknecht (Dicranopalpus ramosus) Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Die Kugelspringer Saison 2015 ist eröffnet   :)    :)

GX7 mit Sigma 105 mm Makro und 2 x Raynox 250

19787525153_fc0bdfeb00_h.jpgAllacma fusca (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

20450895332_1a6b49d4f3_h.jpgAllacma fusca (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

20450897992_fdeecc1e54_h.jpgAllacma fusca (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Tolle Bilder, Barbara :)

ja, die Taxonomie ist sone Sache für sich.

naja, ich mache das ja nur so ein wenig "nebenbei"…… aber ich habe das auch schon festgestellt, insbesondere, wenn man mal aus Versehen ältere Literatur in die Finger bekommt...

"Im Gegensatz zu früheren Publikationen konnte gezeigt werden, dass der Gelbanteil der männl. Fühler nicht bestimmungsrelevant ist. Vielmehr ist es der Krümmungsradius der hinteren Klaue des mittleren Beinpaares bei semiadulten Weibchen (zw. 05. und 11. Lebenswoche). Daher wird folgende ....

der hat vergessen zu erwähnen: nur die, die ihre Klauen rot anmalen natürlich!!

Ich hatte das Flugbild oben einem Bienenforscher für seine Vorlesung zur Verfügung gestellt. Nach ein zwei Bierchen kam er dann aus der Höhle und bestätigte mir meine schlimmsten Vermutungen. Würde er so natürlich nicht laut sagen ;)

ähm……. was für eine schlimmste Vermutung meinst Du jetzt??

Flickr hat grad massive Verbindungsprobleme - oft hilft es, einfach nochmal den Aktualisierungsbutton zu drücken. Hier mal der Direktlink zum Bild: 

https://flic.kr/p/wUmrmD

den musste ich übrigens jetzt selbst einmal aktualisieren ;)

Danke  - ich bin gerade an meinem - neueren - Mobilrechner, da habe ich keine Probleme…. werde es dann mal mit dem anderen versuchen...

Link zum Beitrag

Weberknecht (Dicranopalpus ramosus) Weibchen - 10.08.2015

Auf der Mauer war es relativ dunkel, deshalb Blende 4,5, 1/160, ISO 400

GM1 mit Olympus 60 mm Makro, Freihand aufgestützt, Naturlicht

Bei dieser Blende brauchte ich 33 Einzelaufnahmen, um ihn von vorne bis hinten scharf zu bekommen.

Da er aber nur noch 5 Beinchen hatte, konnte er nicht so schnell davonlaufen   :) 

Weberknecht (Dicranopalpus ramosus) Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

seltsame Yoga Übung….

oder simuliert der: Platt…...

:)

Link zum Beitrag

hilfe - ich spür son Zwicken im Nacken und Rücken... ich glaub ich mutier gleich...  gibts denn keine Fliegen mehr? :D

Doch auf die Schnelle dieses das Hinterteil

zeigende Exemplar.   ;)

Achim's Kugelspriner sind aber große Klasse.

Gruß Roberto

Link zum Beitrag

Die Kugelspringer Saison 2015 ist eröffnet   :)    :)

GX7 mit Sigma 105 mm Makro und 2 x Raynox 250

Allacma fusca (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Wahnsinn - Sachen gibt's - ohne AchimOWL wüsste ich nicht einmal, dass es die gibt oder ich hätte sie für Aliens gehalten.

Schön abgelichtet, die kleinen Biester.

Link zum Beitrag

Der Mini Grashüpfer hat sich in meinem Bad niedergelassen und nicht mehr weg bewegt. Da ich leider noch kein Macroobjektiv habe musste das alte Canon 50mm FD bei Blende 11 mit Retroadapter auf meiner NEX6 herhalten. Mit der Videoleuchte von meinem Nissin Blitz habe ich noch seitlich etwas ausgeleuchtet. Also alles sehr behelfsmäßig. :mellow::lol:

bearbeitet von dUbIOs
Link zum Beitrag

Fliege

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag